Auf dem Friedhof: Junge bedroht Oma mit Schusswaffe, aber die bleibt cool

Husum - Am Sonntagnachmittag wurde eine Rentnerin in Husum von einem Jugendlichen mit einer möglicherweise echten Schusswaffe bedroht.

Der Junge bedrohte die Frau mit einer Schusswaffe. (Symbolbild)
Der Junge bedrohte die Frau mit einer Schusswaffe. (Symbolbild)  © 123RF

Dies berichtete am Montag die Polizei Flensburg. Der etwa 12 bis 14 Jahre alte Junge habe die 80-jährige Frau in der Nordhusumer Straße angesprochen und nach dem Weg zum Friedhof gefragt.

Da die Frau den gleichen Weg hatte, habe sie ihn ein Stück begleitet.

Auf einem Kiesweg, der von der Nordhusumer Straße auf den Friedhof führt, soll der Junge die ältere Dame dann plötzlich "mit einer schwarzen Schusswaffe" bedroht und die Herausgabe ihres Portemonnaies gefordert haben, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Ob es sich bei der Waffe um eine Attrappe handelte, ist noch nicht bekannt.

Die Rentnerin weigerte sich aber, dem Jungen ihr Geld zu geben und drehte sich stattdessen einfach um. Der Angreifer flüchtete daraufhin in Richtung Nordhusumer Straße zurück.

Nach Angaben der Polizei war er etwa 155 cm groß, hatte blonde Haare und trug ein blaues T-Shirt.

Die Kriminalpolizei Husum bittet um Hinweise zu dem Jungen unter der Telefonnummer 04841 - 8300.

Update, 9. April, 15.42 Uhr

Die Polizei hat inzwischen einen tatverdächtigen Jungen ermittelt. Es handle sich um einen 12-Jährigen aus dem Husumer Umland.

Seine Mutter hatte aufgrund der Berichterstattung selbst die Polizei informiert, da sie ihren Sohn schnell in Verdacht hatte. Der Junge habe die Tat bereits eingeräumt und sein Motiv damit begründet, Geld zu brauchen.

Er sei bereits mehrfach polizeilich aufgefallen, könne strafrechtlich aber noch nicht belangt werden.

Wie der 12-Jährige in den Besitz der unechten Schusswaffe gelangte, werde derzeit noch geprüft.

Die Polizei fahndet nach dem Jungen.
Die Polizei fahndet nach dem Jungen.  © DPA

Titelfoto: 123RF

Mehr zum Thema Überfall:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0