Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

Top

Krasse Masche! Duo kassiert fast 22.000 Euro Pfand ohne Leergut

Neu

Parkplatz-Not: Mann baut Schranke einfach ab

Neu

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.566
Anzeige
549

Neu-Schmetterling Louisa will ins Pokalfinale

Dresden - Louisa Lippmannn wechselte vom USC Münster nach Dresden. Bei einem Stadtbummel zeigte Mitspielerin Lisa Uzquierdo ihr die neue Heimat.

Porträt

Die Freundinnen Lisa Izquierdo (v.) und Louisa Lippmann vorm Goldenen Reiter.
Die Freundinnen Lisa Izquierdo (v.) und Louisa Lippmann vorm Goldenen Reiter.

Von Steffen Grimm

Dresden - „Du bist das Pferd und ich die Reiterin“, sagt Louisa Lippmann mit Blick auf den Goldenen Reiter schmunzelnd zu Lisa Izquierdo. „Nö, das geht gar nicht. Nur umgekehrt“, antwortet Lisa ihrer elf Zentimeter größeren Freundin.

Die beiden Volleyballerinnen haben bei ihrem Bummel durch Elbflorenz viel Spaß. Sie kennen sich aus der Nachwuchs-Auswahl, haben zusammen auf einem Zimmer gewohnt.

Lippmann, zuvor für den USC Münster im Angriff, hat einen 2-Jahres-Vertrag beim DSC unterschrieben. Sie ist neu in Dresden. Izquierdo zeigt ihr Sehenswürdigkeiten und Einkaufstempel, gibt zudem viele wichtige Tipps.

Für Louisa ist es ein aufregendes Jahr. An der Sportschule in Münster hat sie das Abitur gemacht, beim Turnier in Montreux durfte sie gegen die USA ihr Debüt in der Frauen- Nationalmannschaft feiern und dann sogar zur WM mitfahren.

Schaufensterbummel auf dem Neumarkt. Schon hat die Neu-Dresdnerin Louisa Lippmann etwas entdeckt, das ihr gefällt.
Schaufensterbummel auf dem Neumarkt. Schon hat die Neu-Dresdnerin Louisa Lippmann etwas entdeckt, das ihr gefällt.

Jetzt trägt sie seit wenigen Tagen das Trikot des Deutschen Meisters DSC. Louisa ist eine Frohnatur. Beim Thema Weltmeisterschaft mit dem enttäuschenden 9. Platz für das DVV-Team verschwindet jedoch das Lächeln kurzzeitig aus ihrem Gesicht. „Das Ziel Medaille war hoch.

Am Ende sind alle sehr unzufrieden auseinander gegangen, weil wir weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. Aber dass ich bei der WM dabei sein durfte, war super“, sagt Lippmann, die am Tag der 2:3-Niederlage gegen die Dominikanische Republik 20 Jahre jung geworden war.

Als Kind hatte sie sich auch in der Leichtathletik versucht, war Hochspringerin und Sprinterin, bevor sie mit zwölf Jahren zum Volleyball bei der TG Herford wechselte. Mit 16 kam sie zum USC Münster, es ging stetig bergauf. Bis zum 18. Juni 2013.

Da zog sie sich eine Verletzung in der Schlagschulter zu, „die Sehne war zu 90 Prozent durch“. Sechs Monate konnte Louisa nicht Volleyball spielen. Längst ist alles wieder okay, ohne Nachwirkungen. Nach der vergangenen Saison lagen der sprunggewaltigen Lippmann drei Angebote vor.

„Der Wechsel zum Deutschen Meister ist für mich ein großer Schritt“, sagt Louisa. „Das Gesamtpaket hat mich überzeugt. Ich habe viel mit Trainer Alex Waibl gesprochen, kenne Lisa Izquierdo und Lisa Stock.“

Wie sehen die sportlichen Ziele der Jung-Nationalspielerin in Dresden aus? „Ich will von der Mannschaft und vom Trainer viel lernen, konstantes Niveau bekommen. Meine Technik ist nach der Schulterverletzung noch nicht rund, das ist für mich eine Großbaustelle.“

Nach einer kurzen Pause ergänzt Louisa lächelnd: „Mein Ziel ist das Pokalfinale in Halle/Westfalen. Da war ich schon oft als Zuschauerin, weil das nicht weit weg von meiner Heimat ist. Die Atmosphäre in Halle ist einfach super. Dort aufzulaufen, das wäre für mich wie ein Heimspiel.“

Nr. Name Geburtsdatum Position Länderspiele Nationalität Größe DSC seit
1 Molly Kreklow 17.02.1992 Zuspiel 6 USA 184 2014
3 Kristina Mikhailenko 26.03.1992 Diagonal 30 Weißrussland 188 2013
6 Jaroslava Pencova 24.06.1990 Mittelblock 36 Slowakei 190 2013
7 Laura Dijkema 18.02.1990 Zuspiel 190 Niederlande 184 2014
8 Louisa Lippmann 23.09.1994 Diagona 35 Deutschland 189 22014
9 Myrthe Schoot 29.08.1988 Libero 141 Niederlande 184 2012
11 Chloe Ferrari 21.07.1992 Mittelblock 8 USA 185 2014
12 Juliane Langgemach 06.11.1994 Mittelblock 78 Jun. Deutschland 188 2012
13 Lisa Izquierdo 29.08.1994 Außenangriff 22 Deutschland 178 2012
14 Lisa Stock 06.06.1994 Libero 46 Jun. Deutschland 168 2012
15 Michelle Bartsch 12.02.1990 Außenangriff - USA 193 2014
16 Katharina Schwabe 29.04.1993 Außenangriff 47 Jun.,U23 Deutschland 178 2011
17 Steffi Kuhn 12.05.1996 Außenangriff 48 Jun. Deutschland 182 2014
18 Shanice Marcelle 28.05.1990 Außenangriff 46 Kanada 183 2013
Alexander Waibl 20.03.1968 Cheftrainer Deutschland 2009
Michal Masek 08.08.1983 Co-Trainer Slowakei 2014
Nationalspielerin Louisa Lippmann bei der WM im Angriff gegen Tunesien.
Nationalspielerin Louisa Lippmann bei der WM im Angriff gegen Tunesien.
Die 20-jährige Louisa Lippmann ist eine Frohnatur, immer für einen Spaß zu haben.
Die 20-jährige Louisa Lippmann ist eine Frohnatur, immer für einen Spaß zu haben.

Fotos: Lutz Hentschel, DPA

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

Neu

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.873
Anzeige

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

487

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

5.009

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

425

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

215

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

426

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

5.172

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

780

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

16.412

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

4.518

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

77

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

8.258

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

1.357

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

7.741

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

3.271

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

3.912

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

60

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

10.642

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

602

Frau zerkratzt Streifenwagen, dann eskaliert die Situation

367

Nach Duschen in Fitnessstudio - Mann kann vor Schmerzen nicht mehr laufen

6.390

Das gab's noch nie! ALDI verblüfft mit krasser Veränderung

10.989

Schwarzfahrer transportiert kiloweise Drogen im Rucksack

805

Darf man die schweizer Hanf-Zigaretten eigentlich mit zu uns nehmen?

2.622

Dieser US-Megastar macht jetzt Mode für Aldi

906

Lamborghini ausgeliehen, dann macht der Besitzer eine seltsame Entdeckung

9.092

Im Hochsicherheits-Gefängnis: Insassen klauen 46 Kilo Fleisch und verstecken es

1.150

Massenmörder-Bär: Warum seinetwegen 200 Schafe von der Klippe sprangen

1.679

Als Polizei ihre Wohnung stürmt und Drogen findet, fällt eine Mutter aus allen Wolken

3.093

Nach Skandal-Video im Polizeiauto: Nino de Angelo bereut Suff-Fahrt

1.405

Lärm in Frankfurt: Härtere Regeln für Nachtflugverbot?

108

Weil er den Job nicht bekam: Rentnerin mit Kissen erstickt

1.508

Weil er anderen Glauben hat: Gang verprügelt 25-Jährigen in Shisha-Bar

3.923

Alles wegen einer Katze! BMW fällt Laternenmast

4.010

50 Passagiere evakuiert. Verhinderte Polizei auf A13 einen Busbrand?

4.060

Geburtstagskind mit 4,48 Promille auf dem Mofa erwischt

2.454

Polizeieinsatz in Kassel sorgt für Bahn-Chaos

187

Kettensägen-Angreifer nach Deutschland geflüchtet?

11.424
Update

Lebensgefährliches Dengue-Fieber in diesem Urlaubsland stark ausgebrochen

5.826

Lebensgefahr! Hersteller ruft Rasselhammer für Kleinkinder zurück

565

Gegen die Einsamkeit: Ex-Hure fordert Sex auf Rezept

3.465

Achtung an alle Raucher: In diesem Land wird Euer Urlaub zur Qual

6.708

40.000 Euro übergab der Mann dem Fremden

342

Ist das DER Meilenstein in der Forschung der HIV-Therapie?

1.998

Rettungswagen im Einsatz kracht in Opel: Zwei Verletzte

3.514

Vor Charlize Therons Augen: Ihre Mutter erschoss ihren Vater

2.547

Welpen wird dutzende Male in den Kopf geschossen, doch der Kleine gibt nicht auf

5.353

Sechs Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

144

Angelina Heger hat keinen Bock mehr auf Berlin

2.546

Veto! Bewahrt dieser Mann Polen vor der Diktatur?

1.018

Marine rettet zwei Elefanten aus Indischem Ozean

1.854

Biker kracht frontal in entgegenkommendes Auto und stirbt

6.803