Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

NEU

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

NEU

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

NEU

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
540

Neu-Schmetterling Louisa will ins Pokalfinale

Dresden - Louisa Lippmannn wechselte vom USC Münster nach Dresden. Bei einem Stadtbummel zeigte Mitspielerin Lisa Uzquierdo ihr die neue Heimat.

Porträt

Die Freundinnen Lisa Izquierdo (v.) und Louisa Lippmann vorm Goldenen Reiter.
Die Freundinnen Lisa Izquierdo (v.) und Louisa Lippmann vorm Goldenen Reiter.

Von Steffen Grimm

Dresden - „Du bist das Pferd und ich die Reiterin“, sagt Louisa Lippmann mit Blick auf den Goldenen Reiter schmunzelnd zu Lisa Izquierdo. „Nö, das geht gar nicht. Nur umgekehrt“, antwortet Lisa ihrer elf Zentimeter größeren Freundin.

Die beiden Volleyballerinnen haben bei ihrem Bummel durch Elbflorenz viel Spaß. Sie kennen sich aus der Nachwuchs-Auswahl, haben zusammen auf einem Zimmer gewohnt.

Lippmann, zuvor für den USC Münster im Angriff, hat einen 2-Jahres-Vertrag beim DSC unterschrieben. Sie ist neu in Dresden. Izquierdo zeigt ihr Sehenswürdigkeiten und Einkaufstempel, gibt zudem viele wichtige Tipps.

Für Louisa ist es ein aufregendes Jahr. An der Sportschule in Münster hat sie das Abitur gemacht, beim Turnier in Montreux durfte sie gegen die USA ihr Debüt in der Frauen- Nationalmannschaft feiern und dann sogar zur WM mitfahren.

Schaufensterbummel auf dem Neumarkt. Schon hat die Neu-Dresdnerin Louisa Lippmann etwas entdeckt, das ihr gefällt.
Schaufensterbummel auf dem Neumarkt. Schon hat die Neu-Dresdnerin Louisa Lippmann etwas entdeckt, das ihr gefällt.

Jetzt trägt sie seit wenigen Tagen das Trikot des Deutschen Meisters DSC. Louisa ist eine Frohnatur. Beim Thema Weltmeisterschaft mit dem enttäuschenden 9. Platz für das DVV-Team verschwindet jedoch das Lächeln kurzzeitig aus ihrem Gesicht. „Das Ziel Medaille war hoch.

Am Ende sind alle sehr unzufrieden auseinander gegangen, weil wir weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. Aber dass ich bei der WM dabei sein durfte, war super“, sagt Lippmann, die am Tag der 2:3-Niederlage gegen die Dominikanische Republik 20 Jahre jung geworden war.

Als Kind hatte sie sich auch in der Leichtathletik versucht, war Hochspringerin und Sprinterin, bevor sie mit zwölf Jahren zum Volleyball bei der TG Herford wechselte. Mit 16 kam sie zum USC Münster, es ging stetig bergauf. Bis zum 18. Juni 2013.

Da zog sie sich eine Verletzung in der Schlagschulter zu, „die Sehne war zu 90 Prozent durch“. Sechs Monate konnte Louisa nicht Volleyball spielen. Längst ist alles wieder okay, ohne Nachwirkungen. Nach der vergangenen Saison lagen der sprunggewaltigen Lippmann drei Angebote vor.

„Der Wechsel zum Deutschen Meister ist für mich ein großer Schritt“, sagt Louisa. „Das Gesamtpaket hat mich überzeugt. Ich habe viel mit Trainer Alex Waibl gesprochen, kenne Lisa Izquierdo und Lisa Stock.“

Wie sehen die sportlichen Ziele der Jung-Nationalspielerin in Dresden aus? „Ich will von der Mannschaft und vom Trainer viel lernen, konstantes Niveau bekommen. Meine Technik ist nach der Schulterverletzung noch nicht rund, das ist für mich eine Großbaustelle.“

Nach einer kurzen Pause ergänzt Louisa lächelnd: „Mein Ziel ist das Pokalfinale in Halle/Westfalen. Da war ich schon oft als Zuschauerin, weil das nicht weit weg von meiner Heimat ist. Die Atmosphäre in Halle ist einfach super. Dort aufzulaufen, das wäre für mich wie ein Heimspiel.“

Nr. Name Geburtsdatum Position Länderspiele Nationalität Größe DSC seit
1 Molly Kreklow 17.02.1992 Zuspiel 6 USA 184 2014
3 Kristina Mikhailenko 26.03.1992 Diagonal 30 Weißrussland 188 2013
6 Jaroslava Pencova 24.06.1990 Mittelblock 36 Slowakei 190 2013
7 Laura Dijkema 18.02.1990 Zuspiel 190 Niederlande 184 2014
8 Louisa Lippmann 23.09.1994 Diagona 35 Deutschland 189 22014
9 Myrthe Schoot 29.08.1988 Libero 141 Niederlande 184 2012
11 Chloe Ferrari 21.07.1992 Mittelblock 8 USA 185 2014
12 Juliane Langgemach 06.11.1994 Mittelblock 78 Jun. Deutschland 188 2012
13 Lisa Izquierdo 29.08.1994 Außenangriff 22 Deutschland 178 2012
14 Lisa Stock 06.06.1994 Libero 46 Jun. Deutschland 168 2012
15 Michelle Bartsch 12.02.1990 Außenangriff - USA 193 2014
16 Katharina Schwabe 29.04.1993 Außenangriff 47 Jun.,U23 Deutschland 178 2011
17 Steffi Kuhn 12.05.1996 Außenangriff 48 Jun. Deutschland 182 2014
18 Shanice Marcelle 28.05.1990 Außenangriff 46 Kanada 183 2013
Alexander Waibl 20.03.1968 Cheftrainer Deutschland 2009
Michal Masek 08.08.1983 Co-Trainer Slowakei 2014
Nationalspielerin Louisa Lippmann bei der WM im Angriff gegen Tunesien.
Nationalspielerin Louisa Lippmann bei der WM im Angriff gegen Tunesien.
Die 20-jährige Louisa Lippmann ist eine Frohnatur, immer für einen Spaß zu haben.
Die 20-jährige Louisa Lippmann ist eine Frohnatur, immer für einen Spaß zu haben.

Fotos: Lutz Hentschel, DPA

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

NEU

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

NEU

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

NEU

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

7.456

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

1.809

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

389

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

1.537

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

2.099

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

4.664

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.133

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

4.607

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

394

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.685

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

2.533

Von Leipzig direkt nach New York!

3.811

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

7.157

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

601

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

3.510

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

1.597

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

257

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

4.526

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

9.848

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

1.810

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

7.152

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

2.301

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

4.061

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

4.577

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.331

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

3.939

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

6.800

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

4.320

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

5.316

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

3.281

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

15.105

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

6.231

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

5.989

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.371

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

2.040

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

2.044

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

11.646

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

18.421

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

1.080

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

6.040