Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

2.156

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

7.600

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

456
548

Neu-Schmetterling Louisa will ins Pokalfinale

Dresden - Louisa Lippmannn wechselte vom USC Münster nach Dresden. Bei einem Stadtbummel zeigte Mitspielerin Lisa Uzquierdo ihr die neue Heimat.

Porträt

Die Freundinnen Lisa Izquierdo (v.) und Louisa Lippmann vorm Goldenen Reiter.
Die Freundinnen Lisa Izquierdo (v.) und Louisa Lippmann vorm Goldenen Reiter.

Von Steffen Grimm

Dresden - „Du bist das Pferd und ich die Reiterin“, sagt Louisa Lippmann mit Blick auf den Goldenen Reiter schmunzelnd zu Lisa Izquierdo. „Nö, das geht gar nicht. Nur umgekehrt“, antwortet Lisa ihrer elf Zentimeter größeren Freundin.

Die beiden Volleyballerinnen haben bei ihrem Bummel durch Elbflorenz viel Spaß. Sie kennen sich aus der Nachwuchs-Auswahl, haben zusammen auf einem Zimmer gewohnt.

Lippmann, zuvor für den USC Münster im Angriff, hat einen 2-Jahres-Vertrag beim DSC unterschrieben. Sie ist neu in Dresden. Izquierdo zeigt ihr Sehenswürdigkeiten und Einkaufstempel, gibt zudem viele wichtige Tipps.

Für Louisa ist es ein aufregendes Jahr. An der Sportschule in Münster hat sie das Abitur gemacht, beim Turnier in Montreux durfte sie gegen die USA ihr Debüt in der Frauen- Nationalmannschaft feiern und dann sogar zur WM mitfahren.

Schaufensterbummel auf dem Neumarkt. Schon hat die Neu-Dresdnerin Louisa Lippmann etwas entdeckt, das ihr gefällt.
Schaufensterbummel auf dem Neumarkt. Schon hat die Neu-Dresdnerin Louisa Lippmann etwas entdeckt, das ihr gefällt.

Jetzt trägt sie seit wenigen Tagen das Trikot des Deutschen Meisters DSC. Louisa ist eine Frohnatur. Beim Thema Weltmeisterschaft mit dem enttäuschenden 9. Platz für das DVV-Team verschwindet jedoch das Lächeln kurzzeitig aus ihrem Gesicht. „Das Ziel Medaille war hoch.

Am Ende sind alle sehr unzufrieden auseinander gegangen, weil wir weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. Aber dass ich bei der WM dabei sein durfte, war super“, sagt Lippmann, die am Tag der 2:3-Niederlage gegen die Dominikanische Republik 20 Jahre jung geworden war.

Als Kind hatte sie sich auch in der Leichtathletik versucht, war Hochspringerin und Sprinterin, bevor sie mit zwölf Jahren zum Volleyball bei der TG Herford wechselte. Mit 16 kam sie zum USC Münster, es ging stetig bergauf. Bis zum 18. Juni 2013.

Da zog sie sich eine Verletzung in der Schlagschulter zu, „die Sehne war zu 90 Prozent durch“. Sechs Monate konnte Louisa nicht Volleyball spielen. Längst ist alles wieder okay, ohne Nachwirkungen. Nach der vergangenen Saison lagen der sprunggewaltigen Lippmann drei Angebote vor.

„Der Wechsel zum Deutschen Meister ist für mich ein großer Schritt“, sagt Louisa. „Das Gesamtpaket hat mich überzeugt. Ich habe viel mit Trainer Alex Waibl gesprochen, kenne Lisa Izquierdo und Lisa Stock.“

Wie sehen die sportlichen Ziele der Jung-Nationalspielerin in Dresden aus? „Ich will von der Mannschaft und vom Trainer viel lernen, konstantes Niveau bekommen. Meine Technik ist nach der Schulterverletzung noch nicht rund, das ist für mich eine Großbaustelle.“

Nach einer kurzen Pause ergänzt Louisa lächelnd: „Mein Ziel ist das Pokalfinale in Halle/Westfalen. Da war ich schon oft als Zuschauerin, weil das nicht weit weg von meiner Heimat ist. Die Atmosphäre in Halle ist einfach super. Dort aufzulaufen, das wäre für mich wie ein Heimspiel.“

Nr. Name Geburtsdatum Position Länderspiele Nationalität Größe DSC seit
1 Molly Kreklow 17.02.1992 Zuspiel 6 USA 184 2014
3 Kristina Mikhailenko 26.03.1992 Diagonal 30 Weißrussland 188 2013
6 Jaroslava Pencova 24.06.1990 Mittelblock 36 Slowakei 190 2013
7 Laura Dijkema 18.02.1990 Zuspiel 190 Niederlande 184 2014
8 Louisa Lippmann 23.09.1994 Diagona 35 Deutschland 189 22014
9 Myrthe Schoot 29.08.1988 Libero 141 Niederlande 184 2012
11 Chloe Ferrari 21.07.1992 Mittelblock 8 USA 185 2014
12 Juliane Langgemach 06.11.1994 Mittelblock 78 Jun. Deutschland 188 2012
13 Lisa Izquierdo 29.08.1994 Außenangriff 22 Deutschland 178 2012
14 Lisa Stock 06.06.1994 Libero 46 Jun. Deutschland 168 2012
15 Michelle Bartsch 12.02.1990 Außenangriff - USA 193 2014
16 Katharina Schwabe 29.04.1993 Außenangriff 47 Jun.,U23 Deutschland 178 2011
17 Steffi Kuhn 12.05.1996 Außenangriff 48 Jun. Deutschland 182 2014
18 Shanice Marcelle 28.05.1990 Außenangriff 46 Kanada 183 2013
Alexander Waibl 20.03.1968 Cheftrainer Deutschland 2009
Michal Masek 08.08.1983 Co-Trainer Slowakei 2014
Nationalspielerin Louisa Lippmann bei der WM im Angriff gegen Tunesien.
Nationalspielerin Louisa Lippmann bei der WM im Angriff gegen Tunesien.
Die 20-jährige Louisa Lippmann ist eine Frohnatur, immer für einen Spaß zu haben.
Die 20-jährige Louisa Lippmann ist eine Frohnatur, immer für einen Spaß zu haben.

Fotos: Lutz Hentschel, DPA

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

6.080

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

3.995

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

8.807

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.380

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.041
Anzeige

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.613

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

4.608

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.239
Anzeige

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

4.440

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

2.286

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

14.422

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.757
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.174

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

18.300

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.414
Anzeige

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.416

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.072

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.786
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.014

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

2.857

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.326
Anzeige

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

328

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.402

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.093
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

7.683

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

2.785

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

709

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.408

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

5.924

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.528

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.775

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.722

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.139

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.238

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

2.644

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

15.147

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.633

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

4.971

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.612

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

9.828

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.116

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.730

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.686

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.660

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.988

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

6.865

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.679

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.593

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.993

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

6.916

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.993

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.524
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

977

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.652

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.392
Update