"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

Top

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Top

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

3.875
Update

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.518
Anzeige
552

Neu-Schmetterling Louisa will ins Pokalfinale

Dresden - Louisa Lippmannn wechselte vom USC Münster nach Dresden. Bei einem Stadtbummel zeigte Mitspielerin Lisa Uzquierdo ihr die neue Heimat.

Porträt

Die Freundinnen Lisa Izquierdo (v.) und Louisa Lippmann vorm Goldenen Reiter.
Die Freundinnen Lisa Izquierdo (v.) und Louisa Lippmann vorm Goldenen Reiter.

Von Steffen Grimm

Dresden - „Du bist das Pferd und ich die Reiterin“, sagt Louisa Lippmann mit Blick auf den Goldenen Reiter schmunzelnd zu Lisa Izquierdo. „Nö, das geht gar nicht. Nur umgekehrt“, antwortet Lisa ihrer elf Zentimeter größeren Freundin.

Die beiden Volleyballerinnen haben bei ihrem Bummel durch Elbflorenz viel Spaß. Sie kennen sich aus der Nachwuchs-Auswahl, haben zusammen auf einem Zimmer gewohnt.

Lippmann, zuvor für den USC Münster im Angriff, hat einen 2-Jahres-Vertrag beim DSC unterschrieben. Sie ist neu in Dresden. Izquierdo zeigt ihr Sehenswürdigkeiten und Einkaufstempel, gibt zudem viele wichtige Tipps.

Für Louisa ist es ein aufregendes Jahr. An der Sportschule in Münster hat sie das Abitur gemacht, beim Turnier in Montreux durfte sie gegen die USA ihr Debüt in der Frauen- Nationalmannschaft feiern und dann sogar zur WM mitfahren.

Schaufensterbummel auf dem Neumarkt. Schon hat die Neu-Dresdnerin Louisa Lippmann etwas entdeckt, das ihr gefällt.
Schaufensterbummel auf dem Neumarkt. Schon hat die Neu-Dresdnerin Louisa Lippmann etwas entdeckt, das ihr gefällt.

Jetzt trägt sie seit wenigen Tagen das Trikot des Deutschen Meisters DSC. Louisa ist eine Frohnatur. Beim Thema Weltmeisterschaft mit dem enttäuschenden 9. Platz für das DVV-Team verschwindet jedoch das Lächeln kurzzeitig aus ihrem Gesicht. „Das Ziel Medaille war hoch.

Am Ende sind alle sehr unzufrieden auseinander gegangen, weil wir weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. Aber dass ich bei der WM dabei sein durfte, war super“, sagt Lippmann, die am Tag der 2:3-Niederlage gegen die Dominikanische Republik 20 Jahre jung geworden war.

Als Kind hatte sie sich auch in der Leichtathletik versucht, war Hochspringerin und Sprinterin, bevor sie mit zwölf Jahren zum Volleyball bei der TG Herford wechselte. Mit 16 kam sie zum USC Münster, es ging stetig bergauf. Bis zum 18. Juni 2013.

Da zog sie sich eine Verletzung in der Schlagschulter zu, „die Sehne war zu 90 Prozent durch“. Sechs Monate konnte Louisa nicht Volleyball spielen. Längst ist alles wieder okay, ohne Nachwirkungen. Nach der vergangenen Saison lagen der sprunggewaltigen Lippmann drei Angebote vor.

„Der Wechsel zum Deutschen Meister ist für mich ein großer Schritt“, sagt Louisa. „Das Gesamtpaket hat mich überzeugt. Ich habe viel mit Trainer Alex Waibl gesprochen, kenne Lisa Izquierdo und Lisa Stock.“

Wie sehen die sportlichen Ziele der Jung-Nationalspielerin in Dresden aus? „Ich will von der Mannschaft und vom Trainer viel lernen, konstantes Niveau bekommen. Meine Technik ist nach der Schulterverletzung noch nicht rund, das ist für mich eine Großbaustelle.“

Nach einer kurzen Pause ergänzt Louisa lächelnd: „Mein Ziel ist das Pokalfinale in Halle/Westfalen. Da war ich schon oft als Zuschauerin, weil das nicht weit weg von meiner Heimat ist. Die Atmosphäre in Halle ist einfach super. Dort aufzulaufen, das wäre für mich wie ein Heimspiel.“

Nr. Name Geburtsdatum Position Länderspiele Nationalität Größe DSC seit
1 Molly Kreklow 17.02.1992 Zuspiel 6 USA 184 2014
3 Kristina Mikhailenko 26.03.1992 Diagonal 30 Weißrussland 188 2013
6 Jaroslava Pencova 24.06.1990 Mittelblock 36 Slowakei 190 2013
7 Laura Dijkema 18.02.1990 Zuspiel 190 Niederlande 184 2014
8 Louisa Lippmann 23.09.1994 Diagona 35 Deutschland 189 22014
9 Myrthe Schoot 29.08.1988 Libero 141 Niederlande 184 2012
11 Chloe Ferrari 21.07.1992 Mittelblock 8 USA 185 2014
12 Juliane Langgemach 06.11.1994 Mittelblock 78 Jun. Deutschland 188 2012
13 Lisa Izquierdo 29.08.1994 Außenangriff 22 Deutschland 178 2012
14 Lisa Stock 06.06.1994 Libero 46 Jun. Deutschland 168 2012
15 Michelle Bartsch 12.02.1990 Außenangriff - USA 193 2014
16 Katharina Schwabe 29.04.1993 Außenangriff 47 Jun.,U23 Deutschland 178 2011
17 Steffi Kuhn 12.05.1996 Außenangriff 48 Jun. Deutschland 182 2014
18 Shanice Marcelle 28.05.1990 Außenangriff 46 Kanada 183 2013
Alexander Waibl 20.03.1968 Cheftrainer Deutschland 2009
Michal Masek 08.08.1983 Co-Trainer Slowakei 2014
Nationalspielerin Louisa Lippmann bei der WM im Angriff gegen Tunesien.
Nationalspielerin Louisa Lippmann bei der WM im Angriff gegen Tunesien.
Die 20-jährige Louisa Lippmann ist eine Frohnatur, immer für einen Spaß zu haben.
Die 20-jährige Louisa Lippmann ist eine Frohnatur, immer für einen Spaß zu haben.

Fotos: Lutz Hentschel, DPA

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

1.487

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

6.991

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.187
Anzeige

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

4.393

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

6.497

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

3.313

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.385

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.671

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.807

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

1.042

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.258
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

33.797

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

1.162

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

1.255

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

1.227

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

2.027

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

10.816

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

917

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

226

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

2.176

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

3.400

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

594

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.716

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

12.867

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

5.060

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

34.806

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

3.912

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.677

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.283

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.542

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

3.697
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

1.031

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

1.152

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

834

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.803

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.985

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

967

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.984

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.558

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

690

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.434

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

5.232

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

14.030

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.298

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.994

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.257

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.799

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.761

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

11.012

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.249

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.279

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

6.198

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

9.305

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

475
Update