Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

2.012

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

2.498

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

686

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.837
Anzeige
540

Neu-Schmetterling Louisa will ins Pokalfinale

Dresden - Louisa Lippmannn wechselte vom USC Münster nach Dresden. Bei einem Stadtbummel zeigte Mitspielerin Lisa Uzquierdo ihr die neue Heimat.

Porträt

Die Freundinnen Lisa Izquierdo (v.) und Louisa Lippmann vorm Goldenen Reiter.
Die Freundinnen Lisa Izquierdo (v.) und Louisa Lippmann vorm Goldenen Reiter.

Von Steffen Grimm

Dresden - „Du bist das Pferd und ich die Reiterin“, sagt Louisa Lippmann mit Blick auf den Goldenen Reiter schmunzelnd zu Lisa Izquierdo. „Nö, das geht gar nicht. Nur umgekehrt“, antwortet Lisa ihrer elf Zentimeter größeren Freundin.

Die beiden Volleyballerinnen haben bei ihrem Bummel durch Elbflorenz viel Spaß. Sie kennen sich aus der Nachwuchs-Auswahl, haben zusammen auf einem Zimmer gewohnt.

Lippmann, zuvor für den USC Münster im Angriff, hat einen 2-Jahres-Vertrag beim DSC unterschrieben. Sie ist neu in Dresden. Izquierdo zeigt ihr Sehenswürdigkeiten und Einkaufstempel, gibt zudem viele wichtige Tipps.

Für Louisa ist es ein aufregendes Jahr. An der Sportschule in Münster hat sie das Abitur gemacht, beim Turnier in Montreux durfte sie gegen die USA ihr Debüt in der Frauen- Nationalmannschaft feiern und dann sogar zur WM mitfahren.

Schaufensterbummel auf dem Neumarkt. Schon hat die Neu-Dresdnerin Louisa Lippmann etwas entdeckt, das ihr gefällt.
Schaufensterbummel auf dem Neumarkt. Schon hat die Neu-Dresdnerin Louisa Lippmann etwas entdeckt, das ihr gefällt.

Jetzt trägt sie seit wenigen Tagen das Trikot des Deutschen Meisters DSC. Louisa ist eine Frohnatur. Beim Thema Weltmeisterschaft mit dem enttäuschenden 9. Platz für das DVV-Team verschwindet jedoch das Lächeln kurzzeitig aus ihrem Gesicht. „Das Ziel Medaille war hoch.

Am Ende sind alle sehr unzufrieden auseinander gegangen, weil wir weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. Aber dass ich bei der WM dabei sein durfte, war super“, sagt Lippmann, die am Tag der 2:3-Niederlage gegen die Dominikanische Republik 20 Jahre jung geworden war.

Als Kind hatte sie sich auch in der Leichtathletik versucht, war Hochspringerin und Sprinterin, bevor sie mit zwölf Jahren zum Volleyball bei der TG Herford wechselte. Mit 16 kam sie zum USC Münster, es ging stetig bergauf. Bis zum 18. Juni 2013.

Da zog sie sich eine Verletzung in der Schlagschulter zu, „die Sehne war zu 90 Prozent durch“. Sechs Monate konnte Louisa nicht Volleyball spielen. Längst ist alles wieder okay, ohne Nachwirkungen. Nach der vergangenen Saison lagen der sprunggewaltigen Lippmann drei Angebote vor.

„Der Wechsel zum Deutschen Meister ist für mich ein großer Schritt“, sagt Louisa. „Das Gesamtpaket hat mich überzeugt. Ich habe viel mit Trainer Alex Waibl gesprochen, kenne Lisa Izquierdo und Lisa Stock.“

Wie sehen die sportlichen Ziele der Jung-Nationalspielerin in Dresden aus? „Ich will von der Mannschaft und vom Trainer viel lernen, konstantes Niveau bekommen. Meine Technik ist nach der Schulterverletzung noch nicht rund, das ist für mich eine Großbaustelle.“

Nach einer kurzen Pause ergänzt Louisa lächelnd: „Mein Ziel ist das Pokalfinale in Halle/Westfalen. Da war ich schon oft als Zuschauerin, weil das nicht weit weg von meiner Heimat ist. Die Atmosphäre in Halle ist einfach super. Dort aufzulaufen, das wäre für mich wie ein Heimspiel.“

Nr. Name Geburtsdatum Position Länderspiele Nationalität Größe DSC seit
1 Molly Kreklow 17.02.1992 Zuspiel 6 USA 184 2014
3 Kristina Mikhailenko 26.03.1992 Diagonal 30 Weißrussland 188 2013
6 Jaroslava Pencova 24.06.1990 Mittelblock 36 Slowakei 190 2013
7 Laura Dijkema 18.02.1990 Zuspiel 190 Niederlande 184 2014
8 Louisa Lippmann 23.09.1994 Diagona 35 Deutschland 189 22014
9 Myrthe Schoot 29.08.1988 Libero 141 Niederlande 184 2012
11 Chloe Ferrari 21.07.1992 Mittelblock 8 USA 185 2014
12 Juliane Langgemach 06.11.1994 Mittelblock 78 Jun. Deutschland 188 2012
13 Lisa Izquierdo 29.08.1994 Außenangriff 22 Deutschland 178 2012
14 Lisa Stock 06.06.1994 Libero 46 Jun. Deutschland 168 2012
15 Michelle Bartsch 12.02.1990 Außenangriff - USA 193 2014
16 Katharina Schwabe 29.04.1993 Außenangriff 47 Jun.,U23 Deutschland 178 2011
17 Steffi Kuhn 12.05.1996 Außenangriff 48 Jun. Deutschland 182 2014
18 Shanice Marcelle 28.05.1990 Außenangriff 46 Kanada 183 2013
Alexander Waibl 20.03.1968 Cheftrainer Deutschland 2009
Michal Masek 08.08.1983 Co-Trainer Slowakei 2014
Nationalspielerin Louisa Lippmann bei der WM im Angriff gegen Tunesien.
Nationalspielerin Louisa Lippmann bei der WM im Angriff gegen Tunesien.
Die 20-jährige Louisa Lippmann ist eine Frohnatur, immer für einen Spaß zu haben.
Die 20-jährige Louisa Lippmann ist eine Frohnatur, immer für einen Spaß zu haben.

Fotos: Lutz Hentschel, DPA

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

9.548

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.943

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.590
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.928

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

2.152

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

2.991

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

5.631

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.663

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

2.087

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.245

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.953

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.910

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

6.197

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

4.045

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.736
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

1.069

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

4.402

Deutscher Film für Oscar nominiert

561

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.673

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

9.679

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

3.148
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.422

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.893

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

134

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.368

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

4.048

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.522

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

639

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.805

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

4.098

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.535

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.560

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

739

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

835

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

3.084

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.477

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

8.161

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

1.005

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.180

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

2.026

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.722

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

6.269

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

199