Hurrikane aus Amerika nehmen Kurs auf Europa: Was uns jetzt blüht

Top

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.758
Anzeige

In diesem Auto verunglückte ein Baby: Fuhr der Vater zu schnell?

Neu
549

Neu-Schmetterling Louisa will ins Pokalfinale

Dresden - Louisa Lippmannn wechselte vom USC Münster nach Dresden. Bei einem Stadtbummel zeigte Mitspielerin Lisa Uzquierdo ihr die neue Heimat.

Porträt

Die Freundinnen Lisa Izquierdo (v.) und Louisa Lippmann vorm Goldenen Reiter.
Die Freundinnen Lisa Izquierdo (v.) und Louisa Lippmann vorm Goldenen Reiter.

Von Steffen Grimm

Dresden - „Du bist das Pferd und ich die Reiterin“, sagt Louisa Lippmann mit Blick auf den Goldenen Reiter schmunzelnd zu Lisa Izquierdo. „Nö, das geht gar nicht. Nur umgekehrt“, antwortet Lisa ihrer elf Zentimeter größeren Freundin.

Die beiden Volleyballerinnen haben bei ihrem Bummel durch Elbflorenz viel Spaß. Sie kennen sich aus der Nachwuchs-Auswahl, haben zusammen auf einem Zimmer gewohnt.

Lippmann, zuvor für den USC Münster im Angriff, hat einen 2-Jahres-Vertrag beim DSC unterschrieben. Sie ist neu in Dresden. Izquierdo zeigt ihr Sehenswürdigkeiten und Einkaufstempel, gibt zudem viele wichtige Tipps.

Für Louisa ist es ein aufregendes Jahr. An der Sportschule in Münster hat sie das Abitur gemacht, beim Turnier in Montreux durfte sie gegen die USA ihr Debüt in der Frauen- Nationalmannschaft feiern und dann sogar zur WM mitfahren.

Schaufensterbummel auf dem Neumarkt. Schon hat die Neu-Dresdnerin Louisa Lippmann etwas entdeckt, das ihr gefällt.
Schaufensterbummel auf dem Neumarkt. Schon hat die Neu-Dresdnerin Louisa Lippmann etwas entdeckt, das ihr gefällt.

Jetzt trägt sie seit wenigen Tagen das Trikot des Deutschen Meisters DSC. Louisa ist eine Frohnatur. Beim Thema Weltmeisterschaft mit dem enttäuschenden 9. Platz für das DVV-Team verschwindet jedoch das Lächeln kurzzeitig aus ihrem Gesicht. „Das Ziel Medaille war hoch.

Am Ende sind alle sehr unzufrieden auseinander gegangen, weil wir weit unter unseren Möglichkeiten geblieben sind. Aber dass ich bei der WM dabei sein durfte, war super“, sagt Lippmann, die am Tag der 2:3-Niederlage gegen die Dominikanische Republik 20 Jahre jung geworden war.

Als Kind hatte sie sich auch in der Leichtathletik versucht, war Hochspringerin und Sprinterin, bevor sie mit zwölf Jahren zum Volleyball bei der TG Herford wechselte. Mit 16 kam sie zum USC Münster, es ging stetig bergauf. Bis zum 18. Juni 2013.

Da zog sie sich eine Verletzung in der Schlagschulter zu, „die Sehne war zu 90 Prozent durch“. Sechs Monate konnte Louisa nicht Volleyball spielen. Längst ist alles wieder okay, ohne Nachwirkungen. Nach der vergangenen Saison lagen der sprunggewaltigen Lippmann drei Angebote vor.

„Der Wechsel zum Deutschen Meister ist für mich ein großer Schritt“, sagt Louisa. „Das Gesamtpaket hat mich überzeugt. Ich habe viel mit Trainer Alex Waibl gesprochen, kenne Lisa Izquierdo und Lisa Stock.“

Wie sehen die sportlichen Ziele der Jung-Nationalspielerin in Dresden aus? „Ich will von der Mannschaft und vom Trainer viel lernen, konstantes Niveau bekommen. Meine Technik ist nach der Schulterverletzung noch nicht rund, das ist für mich eine Großbaustelle.“

Nach einer kurzen Pause ergänzt Louisa lächelnd: „Mein Ziel ist das Pokalfinale in Halle/Westfalen. Da war ich schon oft als Zuschauerin, weil das nicht weit weg von meiner Heimat ist. Die Atmosphäre in Halle ist einfach super. Dort aufzulaufen, das wäre für mich wie ein Heimspiel.“

Nr. Name Geburtsdatum Position Länderspiele Nationalität Größe DSC seit
1 Molly Kreklow 17.02.1992 Zuspiel 6 USA 184 2014
3 Kristina Mikhailenko 26.03.1992 Diagonal 30 Weißrussland 188 2013
6 Jaroslava Pencova 24.06.1990 Mittelblock 36 Slowakei 190 2013
7 Laura Dijkema 18.02.1990 Zuspiel 190 Niederlande 184 2014
8 Louisa Lippmann 23.09.1994 Diagona 35 Deutschland 189 22014
9 Myrthe Schoot 29.08.1988 Libero 141 Niederlande 184 2012
11 Chloe Ferrari 21.07.1992 Mittelblock 8 USA 185 2014
12 Juliane Langgemach 06.11.1994 Mittelblock 78 Jun. Deutschland 188 2012
13 Lisa Izquierdo 29.08.1994 Außenangriff 22 Deutschland 178 2012
14 Lisa Stock 06.06.1994 Libero 46 Jun. Deutschland 168 2012
15 Michelle Bartsch 12.02.1990 Außenangriff - USA 193 2014
16 Katharina Schwabe 29.04.1993 Außenangriff 47 Jun.,U23 Deutschland 178 2011
17 Steffi Kuhn 12.05.1996 Außenangriff 48 Jun. Deutschland 182 2014
18 Shanice Marcelle 28.05.1990 Außenangriff 46 Kanada 183 2013
Alexander Waibl 20.03.1968 Cheftrainer Deutschland 2009
Michal Masek 08.08.1983 Co-Trainer Slowakei 2014
Nationalspielerin Louisa Lippmann bei der WM im Angriff gegen Tunesien.
Nationalspielerin Louisa Lippmann bei der WM im Angriff gegen Tunesien.
Die 20-jährige Louisa Lippmann ist eine Frohnatur, immer für einen Spaß zu haben.
Die 20-jährige Louisa Lippmann ist eine Frohnatur, immer für einen Spaß zu haben.

Fotos: Lutz Hentschel, DPA

Mann mit "Loch im Schritt" masturbiert vor junger Frau im Zug

Neu

Hier verkündet Frauke Petry ihren nächsten Rückzug

Neu

Er ist zwölf Jahre jünger! Hat sich Heidi Klum schon den Nächsten geangelt?

Neu

Dresdens umstrittenste Abschiebung wird zum Härtefall

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.587
Anzeige

Wie aus einem SciFi-Film: So überwacht China seine Bürger

Neu

Saudumm: Einbrecher pennt auf Couch ein

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.483
Anzeige

Berlin bringt Schweinehaltung vor Verfassungsgericht

Neu

Als diese Frau die Nacht auf dem Flughafen verbringen musst, kommt sie auf eine geniale Idee

Neu

Täter geben Schläge und Tritte auf Fußball-Profi Großkreutz zu

Neu

Wie viel weiß mein Auto bald über mich?

Neu

Großbrand in Wohnhaus: Was hier geschah, könnte jedem passieren!

Neu

Extrawurst? Twitter will seine Regeln für Trump anpassen

Neu

Junger Mann verwundert: Nachbarin setzt sich jeden Abend in ihr Auto

Neu

Liebt Miss Universe Germany diesen Profi-Kicker?

Neu

"Das war Spitze": Halbnackter Opi macht hier den Flitzer

Neu

Erster Test in Dubai: Das soll das Taxi der Zukunft sein

Neu

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

Neu

Wei geht es jetzt weiter mit der besetzten Volksbühne?

Neu

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

Neu

Mann bestellt Schuhe und erlebt böse Überraschung

Neu

Er erwürgte seine Frau, während die Kinder zugucken mussten

Neu

Kurz nach der Wahl schmeißt Brandenburgs Bildungsminister Baaske hin

223
Update

FDP will nicht neben AfD im Bundestag sitzen

2.028

Schwangere stirbt in Asyl-Unterkunft: War es Mord?

2.825

Wanderer sind so übertrieben high, dass sie es nicht mehr vom Berg runter schaffen!

1.305

Massencrash auf A4: Einsatzkräfte kommen fast nicht durch Rettungsgasse

4.828

So viel muss der Steuerzahler für den neuen Mega-Bundestag blechen

2.234

Frau muss ausgefüllten Stimmzettel vor Wahlhelfern zerreißen

6.170

Krasse Verwandlung: 25-Jährige lässt sich von Beziehungsaus nicht unterkriegen

3.742

Nach Berliner Wahlschlappe: SPD will sich stärker von Linke abgrenzen

152

Anwohner fassungslos! Joggerin verrichtet großes Geschäft in Vorgärten

3.091

Rapper in Sorge: Sido und Kool Savas nicht mehr angesagt?

1.304

Darauf wartet Daniela Katzenberger schon seit der Hochzeit

2.410

20 Jahre alter Autofahrer prallt gegen Baum und verbrennt im Wagen

2.362

Armee findet weitere Leichen in Massengrab

1.789

Anschlagserie im Bahnhof: Ein Stresstest für die Spezialeinheiten

1.349

Mann missachtet Stoppschild, kracht gegen Beton-Laster und stirbt

1.939

Diebe überfallen Autohaus und krachen bei Flucht in Tankstelle

1.791

In diesem Dorf wählte fast jeder Zweite die AfD: Aber warum?

27.108

Studentin von zwei Männern auf Tischtennis-Platte vergewaltigt

30.804

Rollstuhlfahrerin stürzt Uferböschung hinab in Talsperre

2.224

Könnt Ihr den Einhorn-Kult auch nicht mehr ertragen?

1.150

Nach Mia Rose: Melanie Müller plant schon Baby Nummer 2

1.927

Seit drei Jahren Lärm-Terror! Supermarkt raubt Anwohner den Schlaf

8.016

Prozess gegen mutmaßlichen IS-Drahtzieher Abu Walaa beginnt

378

Polizei benötigt Hilfe: Woher kommt das tote Baby im Müllsack?

687

Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

582

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

846

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

4.717

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

11.547

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

6.939

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

2.284

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

4.357