Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

Neu

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

Neu

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

Neu

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.605
Anzeige
9.173

Horrorunfall: Leipziger frontal von Geisterfahrer erfasst

Leipzig - Stefan Ritter (47) muss einen riesen Schutzengel haben. Am 11. August überlebt er wie durch ein Wunder einen Frontalcrash mit einem Geisterfahrer. Gebrochene Rippen, drei Tage Intensivstation - aber er lebt. "Ich hatte unfassbares Glück!" sagt er.
Dass Stefan Ritter aus diesem Audi-Wrack lebend herausgekommen ist, grenzt beinahe an ein Wunder.
Dass Stefan Ritter aus diesem Audi-Wrack lebend herausgekommen ist, grenzt beinahe an ein Wunder.

Leipzig - Stefan Ritter (47) muss einen riesen Schutzengel haben. Am 11. August überlebt er wie durch ein Wunder einen Frontalcrash mit einem Geisterfahrer. Gebrochene Rippen, drei Tage Intensivstation - aber er lebt. "Ich hatte unfassbares Glück!" sagt er.

Alles passiert so schnell. "Ich dachte, das war's!" sind die ersten Gedanken des 47-jährigen Leipzigers am Unfalltag. Auf der A38 Richtung Göttingen kommt ihm auf dem Heimweg nahe der Abfahrt Neue Harth plötzlich ein blauer Kleinwagen entgegen. Der Kleintransporter vor ihm kann einen Zusammenstoß verhindern, fährt in die Leitplanke.

Er aber hat keine Chance Auszuweichen; sein Bremsversuch kommt zu spät. Die beiden Fahrzeuge knallen frontal zusammen.

Der Geisterfahrer (64) überlebt den Unfall nicht; Stefan Ritter wird mit schweren Verletzungen im Brustbereich ins Krankenhaus eingeliefert. Drei Tage verbringt er auf der Intensivstation.

Der Gedanke ans Autofahren fällt ihm noch schwer. Doch er weiß, eines Tages wird er sich wieder hinters Lenkrad setzen müssen.
Der Gedanke ans Autofahren fällt ihm noch schwer. Doch er weiß, eines Tages wird er sich wieder hinters Lenkrad setzen müssen.

Auch zwei Wochen später hat er noch starke Schmerzen, das Atmen, Niesen und Husten fällt ihm schwer. Mit einem Klinikator muss er weiterhin seine Lunge trainieren. "Die [fünf] gebrochenen Rippen drücken auf Herz und Lunge. Das tut noch weh, sehr weh."

Doch neben den körperlichen Folgen kämpft der Vater von drei Kindern auch mit den seelischen. "Ich habe die Bilder immer wieder vor Augen und frage mich, warum das passiert ist."

An den Moment des Unfalls erinnert er sich noch ganz deutlich: "Ich hatte das Auto nicht erkannt, weil es so schnell war. Ich konnte gar nichts machen. Es war wie ein Traum, ich habe mich einfach konzentriert: Hände aufs Lenkrad, Füße auf die Bremse."

Sein erster Gedanke: "Das war's!"

Doch dann die Erkenntnis: "Ich lebe noch, meine Zeit war noch nicht gekommen. Ich habe drei Kinder, die brauchen mich noch."

Fünf seiner Rippen brachen bei dem Unfall. Drei Tage Intensivstation folgten. Dennoch ist Stefan Ritter froh, den Unfall überlebt zu haben.
Fünf seiner Rippen brachen bei dem Unfall. Drei Tage Intensivstation folgten. Dennoch ist Stefan Ritter froh, den Unfall überlebt zu haben.

Sein Glück kann er kaum fassen. Den 11. August werde er in Zukunft wie seinen zweiten Geburtstag feiern. "Das war der glücklichste Tag in meinem Leben!"

Den Unfall selbst kann er sich allerdings nicht erklären, grübelt seitdem, ob der Fahrer absichtlich oder aus gesundheitlichen Gründen auf der falschen Seite unterwegs war. "Ich dachte, 500 Meter - okay, das kann passieren. Aber dass der Mann schon ein paar Kilometer auf der falschen Spur gefahren ist..."

Die Ermittlungen der Polizei laufen derweil weiter. Denn auch die Polizei konnte in ihren bisherigen Untersuchungen nicht feststellen, wie es zu der Geisterfahrt kam. Polizeisprecherin Maria Braunsdorf bestätigt: "Wir haben deshalb ein Dekra-Gutachten in Auftrag gegeben.

Allerdings ist es generell schwer das Motiv des Mannes zu ermitteln, wenn er selbst nicht mehr am Leben ist."

Selber wieder Autofahren - das wird ihm schwerfallen. Dennoch wird er nicht darum herumkommen. "Meine Frau hat keinen Führerschein, natürlich muss ich weiterhin fahren." Ein wenig Angst habe er schon, gesteht er.

Er wird es langsam angehen lassen; der erste Schritt wird sein, sich überhaupt erstmal wieder hinter den Lenker zu setzen.

Fotos: DREIFILM

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

Neu

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

4.876

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

1.930

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

2.150

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.480
Anzeige

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

2.587

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

482

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

5.291

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

59

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

2.002

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

531

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

1.679

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

2.267

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

3.194

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

2.765

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

174

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

1.891

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

1.832

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

1.542

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

2.661

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

4.852

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.264

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

3.437

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

669

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

2.346

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

245

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

454

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.090

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

6.458

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

3.619

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.295

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.173

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

6.857

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

15.598

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.170

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

834

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.188

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

4.595

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

975

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

295

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

18.343
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

42.315

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

813

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.049

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.220

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.603

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

4.887

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.172
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

4.893

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

121

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

37.609

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.311

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

3.896

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

13.102