Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

Top

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

Top

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

Neu

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.472
Anzeige
9.157

Horrorunfall: Leipziger frontal von Geisterfahrer erfasst

Leipzig - Stefan Ritter (47) muss einen riesen Schutzengel haben. Am 11. August überlebt er wie durch ein Wunder einen Frontalcrash mit einem Geisterfahrer. Gebrochene Rippen, drei Tage Intensivstation - aber er lebt. "Ich hatte unfassbares Glück!" sagt er.
Dass Stefan Ritter aus diesem Audi-Wrack lebend herausgekommen ist, grenzt beinahe an ein Wunder.
Dass Stefan Ritter aus diesem Audi-Wrack lebend herausgekommen ist, grenzt beinahe an ein Wunder.

Leipzig - Stefan Ritter (47) muss einen riesen Schutzengel haben. Am 11. August überlebt er wie durch ein Wunder einen Frontalcrash mit einem Geisterfahrer. Gebrochene Rippen, drei Tage Intensivstation - aber er lebt. "Ich hatte unfassbares Glück!" sagt er.

Alles passiert so schnell. "Ich dachte, das war's!" sind die ersten Gedanken des 47-jährigen Leipzigers am Unfalltag. Auf der A38 Richtung Göttingen kommt ihm auf dem Heimweg nahe der Abfahrt Neue Harth plötzlich ein blauer Kleinwagen entgegen. Der Kleintransporter vor ihm kann einen Zusammenstoß verhindern, fährt in die Leitplanke.

Er aber hat keine Chance Auszuweichen; sein Bremsversuch kommt zu spät. Die beiden Fahrzeuge knallen frontal zusammen.

Der Geisterfahrer (64) überlebt den Unfall nicht; Stefan Ritter wird mit schweren Verletzungen im Brustbereich ins Krankenhaus eingeliefert. Drei Tage verbringt er auf der Intensivstation.

Der Gedanke ans Autofahren fällt ihm noch schwer. Doch er weiß, eines Tages wird er sich wieder hinters Lenkrad setzen müssen.
Der Gedanke ans Autofahren fällt ihm noch schwer. Doch er weiß, eines Tages wird er sich wieder hinters Lenkrad setzen müssen.

Auch zwei Wochen später hat er noch starke Schmerzen, das Atmen, Niesen und Husten fällt ihm schwer. Mit einem Klinikator muss er weiterhin seine Lunge trainieren. "Die [fünf] gebrochenen Rippen drücken auf Herz und Lunge. Das tut noch weh, sehr weh."

Doch neben den körperlichen Folgen kämpft der Vater von drei Kindern auch mit den seelischen. "Ich habe die Bilder immer wieder vor Augen und frage mich, warum das passiert ist."

An den Moment des Unfalls erinnert er sich noch ganz deutlich: "Ich hatte das Auto nicht erkannt, weil es so schnell war. Ich konnte gar nichts machen. Es war wie ein Traum, ich habe mich einfach konzentriert: Hände aufs Lenkrad, Füße auf die Bremse."

Sein erster Gedanke: "Das war's!"

Doch dann die Erkenntnis: "Ich lebe noch, meine Zeit war noch nicht gekommen. Ich habe drei Kinder, die brauchen mich noch."

Fünf seiner Rippen brachen bei dem Unfall. Drei Tage Intensivstation folgten. Dennoch ist Stefan Ritter froh, den Unfall überlebt zu haben.
Fünf seiner Rippen brachen bei dem Unfall. Drei Tage Intensivstation folgten. Dennoch ist Stefan Ritter froh, den Unfall überlebt zu haben.

Sein Glück kann er kaum fassen. Den 11. August werde er in Zukunft wie seinen zweiten Geburtstag feiern. "Das war der glücklichste Tag in meinem Leben!"

Den Unfall selbst kann er sich allerdings nicht erklären, grübelt seitdem, ob der Fahrer absichtlich oder aus gesundheitlichen Gründen auf der falschen Seite unterwegs war. "Ich dachte, 500 Meter - okay, das kann passieren. Aber dass der Mann schon ein paar Kilometer auf der falschen Spur gefahren ist..."

Die Ermittlungen der Polizei laufen derweil weiter. Denn auch die Polizei konnte in ihren bisherigen Untersuchungen nicht feststellen, wie es zu der Geisterfahrt kam. Polizeisprecherin Maria Braunsdorf bestätigt: "Wir haben deshalb ein Dekra-Gutachten in Auftrag gegeben.

Allerdings ist es generell schwer das Motiv des Mannes zu ermitteln, wenn er selbst nicht mehr am Leben ist."

Selber wieder Autofahren - das wird ihm schwerfallen. Dennoch wird er nicht darum herumkommen. "Meine Frau hat keinen Führerschein, natürlich muss ich weiterhin fahren." Ein wenig Angst habe er schon, gesteht er.

Er wird es langsam angehen lassen; der erste Schritt wird sein, sich überhaupt erstmal wieder hinter den Lenker zu setzen.

Fotos: DREIFILM

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

Neu

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

Neu

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

Neu

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.761
Anzeige

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

Neu

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.141
Anzeige

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

691

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

798

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

1.591

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.697
Anzeige

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

2.260

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

7.799

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.353
Anzeige

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

325

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

5.074

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

886

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

2.948

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

906

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

2.911

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.158

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.216

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

3.666

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.280

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.343

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.125

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

10.537

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.154

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

11.449
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

5.590

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

2.873

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

3.938

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

11.577

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.061

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

4.044

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

4.010

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

3.509

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

11.720

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

2.135

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

6.432

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

12.931

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

14.634

Diesen Song haben Stereoact gecovert

7.640

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

4.290

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

5.304

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

4.543

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

1.323

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

4.714

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

5.980

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

3.133

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

12.238

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

4.261

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

2.400

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

6.402