Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

Top

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

Top

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

Neu

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

Neu
9.169

Horrorunfall: Leipziger frontal von Geisterfahrer erfasst

Leipzig - Stefan Ritter (47) muss einen riesen Schutzengel haben. Am 11. August überlebt er wie durch ein Wunder einen Frontalcrash mit einem Geisterfahrer. Gebrochene Rippen, drei Tage Intensivstation - aber er lebt. "Ich hatte unfassbares Glück!" sagt er.
Dass Stefan Ritter aus diesem Audi-Wrack lebend herausgekommen ist, grenzt beinahe an ein Wunder.
Dass Stefan Ritter aus diesem Audi-Wrack lebend herausgekommen ist, grenzt beinahe an ein Wunder.

Leipzig - Stefan Ritter (47) muss einen riesen Schutzengel haben. Am 11. August überlebt er wie durch ein Wunder einen Frontalcrash mit einem Geisterfahrer. Gebrochene Rippen, drei Tage Intensivstation - aber er lebt. "Ich hatte unfassbares Glück!" sagt er.

Alles passiert so schnell. "Ich dachte, das war's!" sind die ersten Gedanken des 47-jährigen Leipzigers am Unfalltag. Auf der A38 Richtung Göttingen kommt ihm auf dem Heimweg nahe der Abfahrt Neue Harth plötzlich ein blauer Kleinwagen entgegen. Der Kleintransporter vor ihm kann einen Zusammenstoß verhindern, fährt in die Leitplanke.

Er aber hat keine Chance Auszuweichen; sein Bremsversuch kommt zu spät. Die beiden Fahrzeuge knallen frontal zusammen.

Der Geisterfahrer (64) überlebt den Unfall nicht; Stefan Ritter wird mit schweren Verletzungen im Brustbereich ins Krankenhaus eingeliefert. Drei Tage verbringt er auf der Intensivstation.

Der Gedanke ans Autofahren fällt ihm noch schwer. Doch er weiß, eines Tages wird er sich wieder hinters Lenkrad setzen müssen.
Der Gedanke ans Autofahren fällt ihm noch schwer. Doch er weiß, eines Tages wird er sich wieder hinters Lenkrad setzen müssen.

Auch zwei Wochen später hat er noch starke Schmerzen, das Atmen, Niesen und Husten fällt ihm schwer. Mit einem Klinikator muss er weiterhin seine Lunge trainieren. "Die [fünf] gebrochenen Rippen drücken auf Herz und Lunge. Das tut noch weh, sehr weh."

Doch neben den körperlichen Folgen kämpft der Vater von drei Kindern auch mit den seelischen. "Ich habe die Bilder immer wieder vor Augen und frage mich, warum das passiert ist."

An den Moment des Unfalls erinnert er sich noch ganz deutlich: "Ich hatte das Auto nicht erkannt, weil es so schnell war. Ich konnte gar nichts machen. Es war wie ein Traum, ich habe mich einfach konzentriert: Hände aufs Lenkrad, Füße auf die Bremse."

Sein erster Gedanke: "Das war's!"

Doch dann die Erkenntnis: "Ich lebe noch, meine Zeit war noch nicht gekommen. Ich habe drei Kinder, die brauchen mich noch."

Fünf seiner Rippen brachen bei dem Unfall. Drei Tage Intensivstation folgten. Dennoch ist Stefan Ritter froh, den Unfall überlebt zu haben.
Fünf seiner Rippen brachen bei dem Unfall. Drei Tage Intensivstation folgten. Dennoch ist Stefan Ritter froh, den Unfall überlebt zu haben.

Sein Glück kann er kaum fassen. Den 11. August werde er in Zukunft wie seinen zweiten Geburtstag feiern. "Das war der glücklichste Tag in meinem Leben!"

Den Unfall selbst kann er sich allerdings nicht erklären, grübelt seitdem, ob der Fahrer absichtlich oder aus gesundheitlichen Gründen auf der falschen Seite unterwegs war. "Ich dachte, 500 Meter - okay, das kann passieren. Aber dass der Mann schon ein paar Kilometer auf der falschen Spur gefahren ist..."

Die Ermittlungen der Polizei laufen derweil weiter. Denn auch die Polizei konnte in ihren bisherigen Untersuchungen nicht feststellen, wie es zu der Geisterfahrt kam. Polizeisprecherin Maria Braunsdorf bestätigt: "Wir haben deshalb ein Dekra-Gutachten in Auftrag gegeben.

Allerdings ist es generell schwer das Motiv des Mannes zu ermitteln, wenn er selbst nicht mehr am Leben ist."

Selber wieder Autofahren - das wird ihm schwerfallen. Dennoch wird er nicht darum herumkommen. "Meine Frau hat keinen Führerschein, natürlich muss ich weiterhin fahren." Ein wenig Angst habe er schon, gesteht er.

Er wird es langsam angehen lassen; der erste Schritt wird sein, sich überhaupt erstmal wieder hinter den Lenker zu setzen.

Fotos: DREIFILM

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

Neu

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

3.026

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

9.408

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

581

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.831
Anzeige

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

7.386

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

4.893

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.249
Anzeige

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

11.880

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

2.992

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

1.827

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.359
Anzeige

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

5.627

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

5.302

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.432
Anzeige

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

3.165

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

16.716

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.535
Anzeige

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

966

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

4.854

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.783
Anzeige

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

23.716

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.587

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.054
Anzeige

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

4.534

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.183

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.071

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

367

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

3.780

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

8.523

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.079

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

777

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.565

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

6.611

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

2.928

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.955

Darum träumen Männer öfter von Sex!

1.977

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.315

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.416

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

3.038

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

16.024

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.715

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

5.311

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.703

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

10.191

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

18.761

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.826

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

5.975

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.766

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

4.155

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

7.148

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

4.833

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.760

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

6.108

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

7.182