So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

Neu

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

Neu

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

Neu

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

Neu
27.560

Mit 94 Jahren: Früherer SS-Mann Gröning verurteilt

Lüneburg - Schuldspruch für den früheren SS-Mann Oskar Gröning: Das Landgericht Lüneburg hat den 94-Jährigen am Mittwoch wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen in Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt.
Oskar Gröning: Das Landgericht Lüneburg hat den 94-Jährigen am Mittwoch wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen in Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt.
Oskar Gröning: Das Landgericht Lüneburg hat den 94-Jährigen am Mittwoch wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen in Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt.

Schuldspruch für den früheren SS-Mann Oskar Gröning: Das Landgericht Lüneburg hat den 94-Jährigen am Mittwoch wegen Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen in Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt.

Damit ging das Gericht über das von der Anklage geforderte Strafmaß hinaus. Ob der gesundheitlich angeschlagene Gröning haftfähig ist, muss aber noch die Staatsanwaltschaft prüfen.

Gröning hatte im Prozess seine Beteiligung und moralische Mitschuld am Holocaust eingeräumt. Er hatte gestanden, Geld von Verschleppten gezählt und zur SS nach Berlin weitergeleitet zu haben. Dies brachte ihm später den Beinamen eines Buchhalters von Auschwitz ein.

Er sagte aus, zwei- bis dreimal vertretungsweise Dienst an der Rampe getan zu haben, um dort Gepäck zu bewachen. Dort wurden deportierte Juden zur Ermordung selektiert.

Die Staatsanwaltschaft hatte dreieinhalb Jahre Haft gefordert, von denen 22 Monate als verbüßt angesehen werden sollten, weil eine Verurteilung schon vor Jahrzehnten möglich gewesen wäre. Erste Ermittlungen hatte es 1977 gegeben. Anwälte der über 70 Nebenkläger hielten das von der Staatsanwaltschaft verlangte Strafmaß für zu gering. Die Verteidiger plädierten auf Freispruch, weil Gröning den Holocaust im strafrechtlichen Sinne nicht gefördert habe.

Gröning kam erst jetzt vor Gericht, weil die Justiz bis 2011 darauf bestand, dass KZ-Aufsehern eine direkte Beteiligung an den Morden nachgewiesen werden muss.
Gröning kam erst jetzt vor Gericht, weil die Justiz bis 2011 darauf bestand, dass KZ-Aufsehern eine direkte Beteiligung an den Morden nachgewiesen werden muss.

In dem knapp drei Monate dauernden Prozess, der auch auf großes Interesse im Ausland stieß, hatten etliche Holocaust-Überlebende in erschütternden Details ihre Verschleppung sowie den Massenmord in dem Vernichtungslager geschildert.

Dabei kamen unter anderem die menschenverachtenden medizinischen Experimente von Lagerarzt Josef Mengele sowie das Vergasen und Verbrennen von Juden im Takt der eintreffenden Züge zur Sprache. Auch die Schrecken der nächsten Generation, die mit dem Schatten ihrer in den Konzentrationslagern ermordeten Familien aufwuchsen, wurden eindringlich geschildert.

In dem womöglich letzten Auschwitz-Prozess hatte Gröning eine Antwort auf die Frage zu geben versucht, was den Einzelnen zur Beteiligung an den Verbrechen hatte bringen können.

Wegen der schlechten Gesundheit des 94-Jährigen stand der Prozess mehrmals auf der Kippe, mehrere Verhandlungstage fielen aus.

Gröning kam erst jetzt vor Gericht, weil die Justiz bis 2011 darauf bestand, dass KZ-Aufsehern eine direkte Beteiligung an den Morden nachgewiesen werden muss. Frühere Ermittlungen gegen Gröning waren daher 1985 eingestellt worden.

Erst nachdem die Zentralstelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen ihre Beurteilung änderte, kamen die Ermittlungen zu einigen KZ-Aufsehern wieder in Gang.

Fotos: dpa

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

Neu

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

Neu

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

Neu

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

2.341

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.384
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

2.787

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

1.616

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.054
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

1.521

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

2.213

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

2.056

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.199
Anzeige

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

2.046

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.123

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.852
Anzeige

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.114

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

3.097

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

2.164

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

2.226

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

2.689

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

4.916

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

1.651

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

3.615

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

8.163

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

4.548

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

3.639

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

8.373

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

8.639

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

18.211
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

6.332

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

2.869

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.278

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

5.226

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

3.739

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

756

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

7.818

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.534

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.610

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.199

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

845

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

9.423

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

2.742

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

5.967

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

3.822

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

11.720

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

912
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

474

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.068

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

4.822

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.462

Großbrand in Schloss! Bewohner schwebt in Lebensgefahr

6.939

Überraschung! Toten Hosen stehlen PEGIDA die Show

62.442
Update

Mutter droht Knast! Nathalie Volk macht Gericht zum Laufsteg

5.259

Sex dank Tinder? Das wollen die User wirklich

5.374

Leichenteile im Kanal entdeckt! Handelt es sich um den vermissten Steuermann?

6.233