Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

Top

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

Neu

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

Neu

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

Neu
27.575

Mit 94 Jahren: Früherer SS-Mann Gröning verurteilt

Lüneburg - Schuldspruch für den früheren SS-Mann Oskar Gröning: Das Landgericht Lüneburg hat den 94-Jährigen am Mittwoch wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen in Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt.
Oskar Gröning: Das Landgericht Lüneburg hat den 94-Jährigen am Mittwoch wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen in Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt.
Oskar Gröning: Das Landgericht Lüneburg hat den 94-Jährigen am Mittwoch wegen Beihilfe zum Mord in 300 000 Fällen in Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt.

Schuldspruch für den früheren SS-Mann Oskar Gröning: Das Landgericht Lüneburg hat den 94-Jährigen am Mittwoch wegen Beihilfe zum Mord in 300.000 Fällen in Auschwitz zu vier Jahren Haft verurteilt.

Damit ging das Gericht über das von der Anklage geforderte Strafmaß hinaus. Ob der gesundheitlich angeschlagene Gröning haftfähig ist, muss aber noch die Staatsanwaltschaft prüfen.

Gröning hatte im Prozess seine Beteiligung und moralische Mitschuld am Holocaust eingeräumt. Er hatte gestanden, Geld von Verschleppten gezählt und zur SS nach Berlin weitergeleitet zu haben. Dies brachte ihm später den Beinamen eines Buchhalters von Auschwitz ein.

Er sagte aus, zwei- bis dreimal vertretungsweise Dienst an der Rampe getan zu haben, um dort Gepäck zu bewachen. Dort wurden deportierte Juden zur Ermordung selektiert.

Die Staatsanwaltschaft hatte dreieinhalb Jahre Haft gefordert, von denen 22 Monate als verbüßt angesehen werden sollten, weil eine Verurteilung schon vor Jahrzehnten möglich gewesen wäre. Erste Ermittlungen hatte es 1977 gegeben. Anwälte der über 70 Nebenkläger hielten das von der Staatsanwaltschaft verlangte Strafmaß für zu gering. Die Verteidiger plädierten auf Freispruch, weil Gröning den Holocaust im strafrechtlichen Sinne nicht gefördert habe.

Gröning kam erst jetzt vor Gericht, weil die Justiz bis 2011 darauf bestand, dass KZ-Aufsehern eine direkte Beteiligung an den Morden nachgewiesen werden muss.
Gröning kam erst jetzt vor Gericht, weil die Justiz bis 2011 darauf bestand, dass KZ-Aufsehern eine direkte Beteiligung an den Morden nachgewiesen werden muss.

In dem knapp drei Monate dauernden Prozess, der auch auf großes Interesse im Ausland stieß, hatten etliche Holocaust-Überlebende in erschütternden Details ihre Verschleppung sowie den Massenmord in dem Vernichtungslager geschildert.

Dabei kamen unter anderem die menschenverachtenden medizinischen Experimente von Lagerarzt Josef Mengele sowie das Vergasen und Verbrennen von Juden im Takt der eintreffenden Züge zur Sprache. Auch die Schrecken der nächsten Generation, die mit dem Schatten ihrer in den Konzentrationslagern ermordeten Familien aufwuchsen, wurden eindringlich geschildert.

In dem womöglich letzten Auschwitz-Prozess hatte Gröning eine Antwort auf die Frage zu geben versucht, was den Einzelnen zur Beteiligung an den Verbrechen hatte bringen können.

Wegen der schlechten Gesundheit des 94-Jährigen stand der Prozess mehrmals auf der Kippe, mehrere Verhandlungstage fielen aus.

Gröning kam erst jetzt vor Gericht, weil die Justiz bis 2011 darauf bestand, dass KZ-Aufsehern eine direkte Beteiligung an den Morden nachgewiesen werden muss. Frühere Ermittlungen gegen Gröning waren daher 1985 eingestellt worden.

Erst nachdem die Zentralstelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen ihre Beurteilung änderte, kamen die Ermittlungen zu einigen KZ-Aufsehern wieder in Gang.

Fotos: dpa

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

Neu

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

Neu

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

Neu

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.089
Anzeige

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

Neu

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

888

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.279
Anzeige

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

4.682

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

952

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

210

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.429
Anzeige

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

1.791

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

938

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.829
Anzeige

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

10.569

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

1.812

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.284
Anzeige

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

12.608

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

4.886

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.469
Anzeige

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

3.468

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.136

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.595
Anzeige

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.264

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.709

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.043

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

13.000

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

893

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.532

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.431

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

17.367

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.200

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.193

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.402

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.065

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.258

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

23.285

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.198

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.513

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

40.553

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.951

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.561

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.607

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.473

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

499

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.502

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

11.321

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.699

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

901

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.895

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

8.238

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

3.548

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

2.278

Darum träumen Männer öfter von Sex!

2.481