Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.014
Anzeige
6.208

Die Frühchen-Mama, die bei Facebook ein Bett suchte, kann wieder lachen...

Dresden - Weil das Elternhaus der Uniklinik voll war, suchte Tina Richter (31) über Facebook einen Schlafplatz in Dresden. Die Frau aus Hoyerswerda wollte bei ihrem über drei Monate zu früh und im Fahrstuhl geborenem Sohn Arthur sein, ihm Kraft geben.
Der kleine Arthur kam 3 Monate zu früh zur Welt.
Der kleine Arthur kam 3 Monate zu früh zur Welt.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Weil das Elternhaus der Uniklinik voll war, suchte Tina Richter (31) über Facebook einen Schlafplatz in Dresden. Die Frau aus Hoyerswerda wollte bei ihrem über drei Monate zu früh und im Fahrstuhl geborenem Sohn Arthur sein, ihm Kraft geben.

Seit dem 10. März liegt der Kleine auf der Frühchenstation der Uniklinik Dresden. Als er auf die Welt kam war er gerade mal 34 Zentimeter groß und 1040 Gramm schwer.

„Es haben sich unglaublich viele liebe Menschen bei mir gemeldet. Eine Frau schenkte mir einen Hotelgutschein und so habe ich zwei Nächte im L Hotel auf der Magdeburger Straße übernachtet“, berichtet Tina glücklich.

Und inzwischen gab es auch ein Happy End: Ein Apartment in dem Elternhaus der Uniklinik wurde frei, Mama und Sohn sind endlich glücklich vereint.

„Ich bin fast den ganzen Tag bei meinem Sohn am Brutkasten“, so die gelernte Bürokauffrau.

„Meistens darf ich ihn vorsichtig raus nehmen und lege ihn dann auf mein Herz, damit er es schlagen hört und meine Nähe spürt.“

Tina Richter (31) wacht so oft sie kann bei ihrem Arthur. Hier zeigt die stolze Mama den kleinen Jungen.
Tina Richter (31) wacht so oft sie kann bei ihrem Arthur. Hier zeigt die stolze Mama den kleinen Jungen.

Tina erinnert sich noch gut an die ungewöhnliche Geburt: „Eines Tages gingen bei mir plötzlich und unerwartet die Wehen los. Ich bin sofort ins Krankenhaus gebracht worden. Doch die Ärzte haben mir nicht geglaubt, da auf dem Wehenschreiber nichts zu sehen war.

Und dann ging alles ganz schnell: Die Fruchtblase platzte und mein Kind im Fahrstuhl zur Welt.“

Ein paar Schwestern waren zufällig dabei und halfen Tina so gut es ging. „Als ich merkte, dass Arthur raus kommt, konnte ich gerade noch schnell meine Hose ausziehen.“

Noch bis Anfang Juni, dem eigentlichen Geburtstermin, muss der tapfere Junge noch im Krankenhaus bleiben.

Sein Zustand ist aber stabil, was bestimmt auch daran liegt, dass seine Mutter so toll für ihn da ist.

Mama Tinas Apartment im Elternhaus der Uniklinik.
Mama Tinas Apartment im Elternhaus der Uniklinik.

Übrigens: Das Elternhaus der Uniklinik wurde von dem Dresdner Kinderhilfe e. V. gegründet, damit kranke Kinder während ihrem Krankenhausaufenthalt ihre Eltern und Geschwister um sich haben können. Es hat 13 Wohnungen mit jeweils einer kleinen Küche, Schlafzimmer mit Doppelbett, Bad und Balkon.

Im Keller stehen Waschmaschinen bereit und ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich liebevoll um die Verwandten der kranken Kinder. Die Unterkunft ist nicht kostenpflichtig, auf freiwilliger Basis können 10 Euro pro Tag bezahlt werden. Das Elternhaus wird allein durch Spenden finanziert, daher ist man für jede Unterstützung sehr dankbar.

Spendenkonto:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Kontonummer: 3 120 124 540
Bankleitzahl: 850 503 00
Verwendungszweck: Dresdner Kinderhilfe e. V.

Fotos und Video: Juliane Bauermeister

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.935
Anzeige

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.618

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.866

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.067

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.549

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

5.936

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.027

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

7.618

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.934

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.646

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.584

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

959

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.781

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.007

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.221

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.843

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.197

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.825

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

14.748

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.167

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.139
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.091

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

258

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.635

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.185

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.148

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.881

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.311

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.553

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.388

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.538

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.407

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.470

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.109

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.635

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.329

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.475

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.690

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.518