Airline sperrt Mädchen aus, weil sie Leggings anhaben

Top

Fail in der Türkei: Statt Gebetsruf schallen Pornogeräusche durch die Stadt

Neu

Mord in Silvesternacht: Mann soll Ehefrau im Streit erwürgt haben

Neu

Brandanschlag auf Polizei: Sechs Transporter in Flammen

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.032
Anzeige
6.220

Die Frühchen-Mama, die bei Facebook ein Bett suchte, kann wieder lachen...

Dresden - Weil das Elternhaus der Uniklinik voll war, suchte Tina Richter (31) über Facebook einen Schlafplatz in Dresden. Die Frau aus Hoyerswerda wollte bei ihrem über drei Monate zu früh und im Fahrstuhl geborenem Sohn Arthur sein, ihm Kraft geben.
Der kleine Arthur kam 3 Monate zu früh zur Welt.
Der kleine Arthur kam 3 Monate zu früh zur Welt.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Weil das Elternhaus der Uniklinik voll war, suchte Tina Richter (31) über Facebook einen Schlafplatz in Dresden. Die Frau aus Hoyerswerda wollte bei ihrem über drei Monate zu früh und im Fahrstuhl geborenem Sohn Arthur sein, ihm Kraft geben.

Seit dem 10. März liegt der Kleine auf der Frühchenstation der Uniklinik Dresden. Als er auf die Welt kam war er gerade mal 34 Zentimeter groß und 1040 Gramm schwer.

„Es haben sich unglaublich viele liebe Menschen bei mir gemeldet. Eine Frau schenkte mir einen Hotelgutschein und so habe ich zwei Nächte im L Hotel auf der Magdeburger Straße übernachtet“, berichtet Tina glücklich.

Und inzwischen gab es auch ein Happy End: Ein Apartment in dem Elternhaus der Uniklinik wurde frei, Mama und Sohn sind endlich glücklich vereint.

„Ich bin fast den ganzen Tag bei meinem Sohn am Brutkasten“, so die gelernte Bürokauffrau.

„Meistens darf ich ihn vorsichtig raus nehmen und lege ihn dann auf mein Herz, damit er es schlagen hört und meine Nähe spürt.“

Tina Richter (31) wacht so oft sie kann bei ihrem Arthur. Hier zeigt die stolze Mama den kleinen Jungen.
Tina Richter (31) wacht so oft sie kann bei ihrem Arthur. Hier zeigt die stolze Mama den kleinen Jungen.

Tina erinnert sich noch gut an die ungewöhnliche Geburt: „Eines Tages gingen bei mir plötzlich und unerwartet die Wehen los. Ich bin sofort ins Krankenhaus gebracht worden. Doch die Ärzte haben mir nicht geglaubt, da auf dem Wehenschreiber nichts zu sehen war.

Und dann ging alles ganz schnell: Die Fruchtblase platzte und mein Kind im Fahrstuhl zur Welt.“

Ein paar Schwestern waren zufällig dabei und halfen Tina so gut es ging. „Als ich merkte, dass Arthur raus kommt, konnte ich gerade noch schnell meine Hose ausziehen.“

Noch bis Anfang Juni, dem eigentlichen Geburtstermin, muss der tapfere Junge noch im Krankenhaus bleiben.

Sein Zustand ist aber stabil, was bestimmt auch daran liegt, dass seine Mutter so toll für ihn da ist.

Mama Tinas Apartment im Elternhaus der Uniklinik.
Mama Tinas Apartment im Elternhaus der Uniklinik.

Übrigens: Das Elternhaus der Uniklinik wurde von dem Dresdner Kinderhilfe e. V. gegründet, damit kranke Kinder während ihrem Krankenhausaufenthalt ihre Eltern und Geschwister um sich haben können. Es hat 13 Wohnungen mit jeweils einer kleinen Küche, Schlafzimmer mit Doppelbett, Bad und Balkon.

Im Keller stehen Waschmaschinen bereit und ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich liebevoll um die Verwandten der kranken Kinder. Die Unterkunft ist nicht kostenpflichtig, auf freiwilliger Basis können 10 Euro pro Tag bezahlt werden. Das Elternhaus wird allein durch Spenden finanziert, daher ist man für jede Unterstützung sehr dankbar.

Spendenkonto:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Kontonummer: 3 120 124 540
Bankleitzahl: 850 503 00
Verwendungszweck: Dresdner Kinderhilfe e. V.

Fotos und Video: Juliane Bauermeister

Studie belegt: Muslime engagieren sich besonders oft für Flüchtlinge

Neu

Porsche kracht beim Überholen in Gegenverkehr: Zwei Tote

Neu

Streik bei Coca Cola in Halle

Neu

Wehen ohne Ende: Bald-Mama Isabell Horn erwartet ihr erstes Baby

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.928
Anzeige

Mysteriös! Gymnasium nach Drohbrief von Schülern geschlossen

Neu

Nach Suiziden: Keine Versäumnisse bei Gefängnissen?

58

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.936
Anzeige

Pia rockt im "The Voice Kids"-Finale und muss sich trotzdem geschlagen geben

240

Toten Hosen starten Wohnzimmer-Tour in Sachsen

3.088

Kurios: Student will auf Balkon steigen und merkt zu spät, dass er keinen hat

2.752

Mann will Bergsteiger helfen: Beide stürzen in den Tod

2.774

Supersturm Debbie rast auf Australien zu: 5500 Menschen fliehen

1.555

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.709
Anzeige

Lawine erfasst Schülergruppe: Mindestens sechs Tote

2.593

Raucher aufgepasst! Neue Steuerbanderolen für Kippen aus Tschechien

4.517

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

14.168

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

32.803

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

20.172

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

3.487

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

2.314

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

7.463

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

923

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

11.896

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

4.943
Update

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

7.525

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

6.083

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

6.342

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

9.195

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

3.514

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

9.628

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

3.646

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

12.000

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

6.426

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

4.627

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

25.513

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

4.335

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

2.038

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

4.064

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.984
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.855

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

4.914

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

2.255

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

5.431

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

11.698

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

7.545

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

2.190

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

1.049

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

7.312

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.928

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

10.983

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.790

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

7.109

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

34.069