Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

851

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.471

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

4.442

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.201

Die Frühchen-Mama, die bei Facebook ein Bett suchte, kann wieder lachen...

Dresden - Weil das Elternhaus der Uniklinik voll war, suchte Tina Richter (31) über Facebook einen Schlafplatz in Dresden. Die Frau aus Hoyerswerda wollte bei ihrem über drei Monate zu früh und im Fahrstuhl geborenem Sohn Arthur sein, ihm Kraft geben.
Der kleine Arthur kam 3 Monate zu früh zur Welt.
Der kleine Arthur kam 3 Monate zu früh zur Welt.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Weil das Elternhaus der Uniklinik voll war, suchte Tina Richter (31) über Facebook einen Schlafplatz in Dresden. Die Frau aus Hoyerswerda wollte bei ihrem über drei Monate zu früh und im Fahrstuhl geborenem Sohn Arthur sein, ihm Kraft geben.

Seit dem 10. März liegt der Kleine auf der Frühchenstation der Uniklinik Dresden. Als er auf die Welt kam war er gerade mal 34 Zentimeter groß und 1040 Gramm schwer.

„Es haben sich unglaublich viele liebe Menschen bei mir gemeldet. Eine Frau schenkte mir einen Hotelgutschein und so habe ich zwei Nächte im L Hotel auf der Magdeburger Straße übernachtet“, berichtet Tina glücklich.

Und inzwischen gab es auch ein Happy End: Ein Apartment in dem Elternhaus der Uniklinik wurde frei, Mama und Sohn sind endlich glücklich vereint.

„Ich bin fast den ganzen Tag bei meinem Sohn am Brutkasten“, so die gelernte Bürokauffrau.

„Meistens darf ich ihn vorsichtig raus nehmen und lege ihn dann auf mein Herz, damit er es schlagen hört und meine Nähe spürt.“

Tina Richter (31) wacht so oft sie kann bei ihrem Arthur. Hier zeigt die stolze Mama den kleinen Jungen.
Tina Richter (31) wacht so oft sie kann bei ihrem Arthur. Hier zeigt die stolze Mama den kleinen Jungen.

Tina erinnert sich noch gut an die ungewöhnliche Geburt: „Eines Tages gingen bei mir plötzlich und unerwartet die Wehen los. Ich bin sofort ins Krankenhaus gebracht worden. Doch die Ärzte haben mir nicht geglaubt, da auf dem Wehenschreiber nichts zu sehen war.

Und dann ging alles ganz schnell: Die Fruchtblase platzte und mein Kind im Fahrstuhl zur Welt.“

Ein paar Schwestern waren zufällig dabei und halfen Tina so gut es ging. „Als ich merkte, dass Arthur raus kommt, konnte ich gerade noch schnell meine Hose ausziehen.“

Noch bis Anfang Juni, dem eigentlichen Geburtstermin, muss der tapfere Junge noch im Krankenhaus bleiben.

Sein Zustand ist aber stabil, was bestimmt auch daran liegt, dass seine Mutter so toll für ihn da ist.

Mama Tinas Apartment im Elternhaus der Uniklinik.
Mama Tinas Apartment im Elternhaus der Uniklinik.

Übrigens: Das Elternhaus der Uniklinik wurde von dem Dresdner Kinderhilfe e. V. gegründet, damit kranke Kinder während ihrem Krankenhausaufenthalt ihre Eltern und Geschwister um sich haben können. Es hat 13 Wohnungen mit jeweils einer kleinen Küche, Schlafzimmer mit Doppelbett, Bad und Balkon.

Im Keller stehen Waschmaschinen bereit und ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich liebevoll um die Verwandten der kranken Kinder. Die Unterkunft ist nicht kostenpflichtig, auf freiwilliger Basis können 10 Euro pro Tag bezahlt werden. Das Elternhaus wird allein durch Spenden finanziert, daher ist man für jede Unterstützung sehr dankbar.

Spendenkonto:

Ostsächsische Sparkasse Dresden
Kontonummer: 3 120 124 540
Bankleitzahl: 850 503 00
Verwendungszweck: Dresdner Kinderhilfe e. V.

Fotos und Video: Juliane Bauermeister

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

208

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

599

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

4.617

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.400

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

2.665

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

714

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

5.509

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.019

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

4.419

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.325

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.288

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

5.318

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.234

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.188

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

5.753

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

5.925

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.344

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.310

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.288

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.422

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

8.851

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

14.456

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.227

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.772

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.056

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.418

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.068

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.268

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.897

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.373

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.300

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.866

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.285

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.365

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.590

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.246
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

30.500

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.631

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

6.018

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.367

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.204

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.312

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.454