Vorsicht! Exotische Schneckenart in Deutschland aufgetaucht: Sie ist nicht harmlos Top Vorsicht! Dieses Popcorn kann zu Sehstörungen führen Top Deutsche Sängerin in der Türkei festgenommen Top Polizei greift durch: Mehrere Festnahmen auf dem "Hurricane"-Festival Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 36.691 Anzeige
6.076

Warum sind wir bloß alle so müde?

Der Wecker ist gerade auch Euer schlimmster Feind? Ihr seid nicht alleine! Wir verraten Euch, wer gerade besonders unter der Frühjahrsmüdigkeit leidet...
Die Sonne genießen? Das bringt den Hormonhaushalt anfangs ganz schön durcheinander.
Die Sonne genießen? Das bringt den Hormonhaushalt anfangs ganz schön durcheinander.

Dresden - Wenn wir nur alle so energisch wären wie die Snooze-Funktion auf unserem Handy. Eigentlich ist doch alles perfekt: Die Sonne weckt uns, die Frauenzeitschriften sind voll mit Artikeln über den richtigen Umgang mit Frühlingsgefühlen und es ist die letzte Gelegenheit, noch am Sixpack für den Frühbucher-Urlaub zu feilen. Trotzdem würden wir alle gerade am liebsten in der Koje bleiben...

Doch woran liegt das? Ist es alles nur Einbildung oder können wir das der Zeitverschiebung in die Schuhe schieben? Nein! Es ist tatsächlich wissenschaftlich bewiesen, warum wir keine Lust auf den Frühjahrsputz haben, keine Geduld, uns in der Stadt neue, luftige Sneaker zu shoppen oder uns zur Arbeit zu schleppen.

Laut wissenschaftlichen Studien, haben derzeit 50 bis 70 Prozent unserer Mitmenschen die gleichen Probleme. Die Ursachen sind dabei verschieden, doch nicht alle Erdbewohner leiden darunter...

In Ländern, in denen es immer warm ist, versteht man unter dem Begriff nämlich nur Bahnhof. Nur dort, wo man im Sommer wahnsinnig schwitzt und im Winter gar nicht genug Schichten übereinander tragen kann, schlägt der fiese Begleiter der schönen Jahreszeit zu. Medizinisch gefachsimpelt: Der heftige Temperaturumschwung, sorgt für eine Erweiterung der Blutgefäße, was niedrigeren Blutdruck und damit Abgeschlagenheit und Müdigkeit zur Folge hat. Frauen und ältere Menschen haben demnach mehr zu leiden. Besonders morgens brauchen sie länger, um aus dem Bett zu kommen.

Der Wecker unser schlimmster Feind! Warum kommen wir gerade einfach nicht aus den Federn?
Der Wecker unser schlimmster Feind! Warum kommen wir gerade einfach nicht aus den Federn?

Sonnenanbeter, die schon beim Augenblinzeln morgens aus den Federn schnellen, wie ein Märzenbecher im Zeitraffer, können die Betroffenen da nur beneiden.

Doch auch diese trifft es meistens am Nachmittag. Grund dafür sind die Hormone.

Bei tristem Winterwetter sorgt nämlich das Schlafhormon Melatonin für die nötige Bettschwere, die uns oft lediglich Lust auf Netflix & Chill (wörtlich genommen) macht.

Dann kommt die Sonne raus und wir wollen nur noch raus: In den Park, mit dem Fahrrad zur Arbeit, Musik in die Ohren und die Welt strahlt plötzlich. Grund dafür ist das Glückshormon Seratonin. Doch die plötzliche Ausschüttung ist für den Körper echt anstrengend. Am frühen Abend sind wir dann total platt und wünschen uns eine frostige Ausrede, um nicht jetzt auch noch mit Kathleen und Jens in den Biergarten gehen zu müssen.

Besonders schlimm wird es auch, wenn es nach ein paar schönen Tagen wieder grau und trist wird. Dann hat sich der Körper nämlich schon an die wohlige Serotonin-Wolke gewöhnt, die sich oft anfühlt, wie ein Drogenrausch. Dann kommt die Ernüchterung und wir haben eine Art Hang-Over.

Und wie lässt sich das vermeiden? Wie kann man den Körper austricksen? Soll man sich etwa eine Blister-Packung Vitamin-D-Tabletten hinter die Binde kippen? Neee!

Mal wieder heißt das Geheimrezept: Schweinehund-Überwinden! Mit ausgiebigen Spaziergängen wird nicht nur der Kreislauf in Schwung gebracht, auch Glückshormone werden dabei ausgeschüttet. Und wenn die Müdigkeit uns am Nachmittag eine Kopfnuss gibt: Frisches Obst und Gemüse. Auch Wechselduschen soll helfen. Oder sich verlieben...

Fotos: 123RF

Ex-Freundin vergewaltigt? Er kam gerade aus dem Knast! Top Straßenhunde wegen Fußball-WM "abgeschlachtet" Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.561 Anzeige Sie haben es geschafft: Stadt stellt mit Vogelhäusern Weltrekord auf Neu Traktor gerät in Gegenverkehr, dann kommt ein Sattelzug Neu DNA-Test löst Rätsel: Experten sahen in diesem Wesen weder Hund noch Wolf Neu Verboten sexy: Deshalb tragen Polizistinnen in diesem Land Hotpants Neu
SPD-Chefin Nahles warnt: "Seehofer ist eine Gefahr für Europa" Neu Gas und Bremse verwechselt: Benz-Fahrer kracht in Grundstück Neu Halberg-Guss-Mitarbeiter lassen sich von Warnung nicht einschüchtern Neu Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 19.962 Anzeige "Tolerantes Brandenburg"? Nach Gewaltserie will Bundespräsident helfen Neu Ab sofort: Daimler stoppt Auslieferung von Diesel-Modellen! Neu
Hinter diesem Bild steckt eine herzzerreißende Geschichte Neu Schlagzeuger von Metal-Bands Pantera und Hellyeah gestorben Neu Nach Festnahme in der Türkei: Deutsche Geschäftsfrau wieder frei Neu Heftiger Crash auf A3: Auto rast in Sattelzug und wird mitgeschleift Neu Bei WM: Deshalb hat Rebic kein Interesse an Trikot von Messi Neu Ohne Worte: Denkmal für Waffen-SS-Legionär wurde enthüllt Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 10.712 Anzeige Model mit Dehnungstreifen? Stefanie Giesinger wird für dieses Foto gefeiert Neu Star-Koch Tim Mälzer meldet sich zum ersten Mal nach Unfall beim Show-Dreh Neu 27 Kinder müssen aus Zeltlager gerettet werden Neu Linken-Chef vermutet Putsch von rechts: "Das eigentliche Ziel ist, Merkel zu stürzen" Neu Mann brutal erstochen: Mörder läuft noch frei herum Neu Neuer SPD-Chef in NRW greift CSU scharf an 97 Update 19-Jährige joggt an Küste entlang, plötzlich wird sie festgenommen 1.866 Sie wollte nur helfen! Notärztin wird bei Einsatz attackiert und verliert mehrere Zähne 6.876 Lotto-Hammer: Zwei Spieler sahnen über 4 Millionen ab! 987 Nippel-Drama hat tiefe Spuren hinterlassen: Patricia Blanco durchlebt noch immer Qualen 2.875 Mann räumt beim Eurojackpot fast 2,2 Millionen Euro ab 12.240 Mit Mega-Ausschnitt vor der Kamera: Wer zieht denn hier fast blank? 2.095 Mann schaut WM: Frau spielt mit anderen Bällen 3.669 So überwand Anna-Maria das schreckliche Absturz-Drama 1.231 "Wahnsinnig langweilig": Tatort-Kommissar packt über Dreharbeiten aus 918 Mehr Geld in der Kasse: Diese Polizisten freuen sich über HSV-Abstieg 346 Trucker fuhr Sophias Leiche 1800 Kilometer durch Europa 57.993 Deutscher Tourist (56) tot auf Hotelzimmer am Ballermann gefunden 2.012 Nach gescheiterter Abschiebung: So teuer wird die Großrazzia in der Asylunterkunft 2.108 Rettungsgassen bei Baustellen unmöglich: Was dann? 266 Nach Nazi-Skandal um Halskette: Shakira zieht Konsequenzen 3.252 Grüne mit Anti-Erdogan-Video sorgen für Aufregung vor Türkei-Wahl 905 Mit dem Roller: Dieser Typ will in 80 Tagen um die Welt 688 Frau schrottet Ferrari nur wenige Minuten nach Anmietung 8.080 Er kann's nicht lassen: Dieter Bohlen meldet sich mit "Tagesschau" zurück! 6.053 Krass! Immer mehr Firmen legen sich Shitstorm-Versicherung zu 343 Diese Fan-Liebe geht unter die Haut: Melanie Müller mit "Onkelz"-Tattoo 6.097 Livestream mit Fans: Weichen Philipp und Pam bewusst Beziehungsfragen aus? 813 Obwohl er schon verurteilt wurde! 44-Jähriger vergeht sich weiter an Kindern 2.400 Sie braucht dringend ärztliche Hilfe! Wo ist Ilona? 342