Dschungel Tag 9: Yotta spricht über Coming-out, aber Evelyn hat ein Sperma-Problem Top Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Toller Auftakt! DHB-Jungs starten mit klarem Sieg in WM-Hauptrunde Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
6.103

Warum sind wir bloß alle so müde?

Der Wecker ist gerade auch Euer schlimmster Feind? Ihr seid nicht alleine! Wir verraten Euch, wer gerade besonders unter der Frühjahrsmüdigkeit leidet...
Die Sonne genießen? Das bringt den Hormonhaushalt anfangs ganz schön durcheinander.
Die Sonne genießen? Das bringt den Hormonhaushalt anfangs ganz schön durcheinander.

Dresden - Wenn wir nur alle so energisch wären wie die Snooze-Funktion auf unserem Handy. Eigentlich ist doch alles perfekt: Die Sonne weckt uns, die Frauenzeitschriften sind voll mit Artikeln über den richtigen Umgang mit Frühlingsgefühlen und es ist die letzte Gelegenheit, noch am Sixpack für den Frühbucher-Urlaub zu feilen. Trotzdem würden wir alle gerade am liebsten in der Koje bleiben...

Doch woran liegt das? Ist es alles nur Einbildung oder können wir das der Zeitverschiebung in die Schuhe schieben? Nein! Es ist tatsächlich wissenschaftlich bewiesen, warum wir keine Lust auf den Frühjahrsputz haben, keine Geduld, uns in der Stadt neue, luftige Sneaker zu shoppen oder uns zur Arbeit zu schleppen.

Laut wissenschaftlichen Studien, haben derzeit 50 bis 70 Prozent unserer Mitmenschen die gleichen Probleme. Die Ursachen sind dabei verschieden, doch nicht alle Erdbewohner leiden darunter...

In Ländern, in denen es immer warm ist, versteht man unter dem Begriff nämlich nur Bahnhof. Nur dort, wo man im Sommer wahnsinnig schwitzt und im Winter gar nicht genug Schichten übereinander tragen kann, schlägt der fiese Begleiter der schönen Jahreszeit zu. Medizinisch gefachsimpelt: Der heftige Temperaturumschwung, sorgt für eine Erweiterung der Blutgefäße, was niedrigeren Blutdruck und damit Abgeschlagenheit und Müdigkeit zur Folge hat. Frauen und ältere Menschen haben demnach mehr zu leiden. Besonders morgens brauchen sie länger, um aus dem Bett zu kommen.

Der Wecker unser schlimmster Feind! Warum kommen wir gerade einfach nicht aus den Federn?
Der Wecker unser schlimmster Feind! Warum kommen wir gerade einfach nicht aus den Federn?

Sonnenanbeter, die schon beim Augenblinzeln morgens aus den Federn schnellen, wie ein Märzenbecher im Zeitraffer, können die Betroffenen da nur beneiden.

Doch auch diese trifft es meistens am Nachmittag. Grund dafür sind die Hormone.

Bei tristem Winterwetter sorgt nämlich das Schlafhormon Melatonin für die nötige Bettschwere, die uns oft lediglich Lust auf Netflix & Chill (wörtlich genommen) macht.

Dann kommt die Sonne raus und wir wollen nur noch raus: In den Park, mit dem Fahrrad zur Arbeit, Musik in die Ohren und die Welt strahlt plötzlich. Grund dafür ist das Glückshormon Seratonin. Doch die plötzliche Ausschüttung ist für den Körper echt anstrengend. Am frühen Abend sind wir dann total platt und wünschen uns eine frostige Ausrede, um nicht jetzt auch noch mit Kathleen und Jens in den Biergarten gehen zu müssen.

Besonders schlimm wird es auch, wenn es nach ein paar schönen Tagen wieder grau und trist wird. Dann hat sich der Körper nämlich schon an die wohlige Serotonin-Wolke gewöhnt, die sich oft anfühlt, wie ein Drogenrausch. Dann kommt die Ernüchterung und wir haben eine Art Hang-Over.

Und wie lässt sich das vermeiden? Wie kann man den Körper austricksen? Soll man sich etwa eine Blister-Packung Vitamin-D-Tabletten hinter die Binde kippen? Neee!

Mal wieder heißt das Geheimrezept: Schweinehund-Überwinden! Mit ausgiebigen Spaziergängen wird nicht nur der Kreislauf in Schwung gebracht, auch Glückshormone werden dabei ausgeschüttet. Und wenn die Müdigkeit uns am Nachmittag eine Kopfnuss gibt: Frisches Obst und Gemüse. Auch Wechselduschen soll helfen. Oder sich verlieben...

Fotos: 123RF

Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! 6.145 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.737 Anzeige 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele 642 Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram 5.357 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.166 Anzeige Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! 125 Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 4.256
Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 3.976 Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis 4.626 Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 136 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 8.816 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.244
Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 349 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 7.289 "Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 2.668 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.867 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.420 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 3.227 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 59 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 3.201 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 4.445 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 429 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 785 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 1.407 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.264 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 18.356 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 159 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.584 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 443 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.596 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 84 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 67 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 675 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.976 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 6.367 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 19.583 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 642 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 890 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.565 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 5.471 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.864 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 340 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 4.156 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.459 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 681 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.791 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.466 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 553 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.832