Abgelehnte Asylbewerber mit Job sollen vorerst nicht abgeschoben werden Top Tote bei Horror-Crash zwischen Mercedes und Kleinbus Neu Husky "Snow" legt S-Bahn lahm und versetzt Polizei in Aufregung Neu Verdacht verhärtet sich: Mädchen (15) von sechs Männern vergewaltigt Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.363 Anzeige
6.100

Warum sind wir bloß alle so müde?

Der Wecker ist gerade auch Euer schlimmster Feind? Ihr seid nicht alleine! Wir verraten Euch, wer gerade besonders unter der Frühjahrsmüdigkeit leidet...
Die Sonne genießen? Das bringt den Hormonhaushalt anfangs ganz schön durcheinander.
Die Sonne genießen? Das bringt den Hormonhaushalt anfangs ganz schön durcheinander.

Dresden - Wenn wir nur alle so energisch wären wie die Snooze-Funktion auf unserem Handy. Eigentlich ist doch alles perfekt: Die Sonne weckt uns, die Frauenzeitschriften sind voll mit Artikeln über den richtigen Umgang mit Frühlingsgefühlen und es ist die letzte Gelegenheit, noch am Sixpack für den Frühbucher-Urlaub zu feilen. Trotzdem würden wir alle gerade am liebsten in der Koje bleiben...

Doch woran liegt das? Ist es alles nur Einbildung oder können wir das der Zeitverschiebung in die Schuhe schieben? Nein! Es ist tatsächlich wissenschaftlich bewiesen, warum wir keine Lust auf den Frühjahrsputz haben, keine Geduld, uns in der Stadt neue, luftige Sneaker zu shoppen oder uns zur Arbeit zu schleppen.

Laut wissenschaftlichen Studien, haben derzeit 50 bis 70 Prozent unserer Mitmenschen die gleichen Probleme. Die Ursachen sind dabei verschieden, doch nicht alle Erdbewohner leiden darunter...

In Ländern, in denen es immer warm ist, versteht man unter dem Begriff nämlich nur Bahnhof. Nur dort, wo man im Sommer wahnsinnig schwitzt und im Winter gar nicht genug Schichten übereinander tragen kann, schlägt der fiese Begleiter der schönen Jahreszeit zu. Medizinisch gefachsimpelt: Der heftige Temperaturumschwung, sorgt für eine Erweiterung der Blutgefäße, was niedrigeren Blutdruck und damit Abgeschlagenheit und Müdigkeit zur Folge hat. Frauen und ältere Menschen haben demnach mehr zu leiden. Besonders morgens brauchen sie länger, um aus dem Bett zu kommen.

Der Wecker unser schlimmster Feind! Warum kommen wir gerade einfach nicht aus den Federn?
Der Wecker unser schlimmster Feind! Warum kommen wir gerade einfach nicht aus den Federn?

Sonnenanbeter, die schon beim Augenblinzeln morgens aus den Federn schnellen, wie ein Märzenbecher im Zeitraffer, können die Betroffenen da nur beneiden.

Doch auch diese trifft es meistens am Nachmittag. Grund dafür sind die Hormone.

Bei tristem Winterwetter sorgt nämlich das Schlafhormon Melatonin für die nötige Bettschwere, die uns oft lediglich Lust auf Netflix & Chill (wörtlich genommen) macht.

Dann kommt die Sonne raus und wir wollen nur noch raus: In den Park, mit dem Fahrrad zur Arbeit, Musik in die Ohren und die Welt strahlt plötzlich. Grund dafür ist das Glückshormon Seratonin. Doch die plötzliche Ausschüttung ist für den Körper echt anstrengend. Am frühen Abend sind wir dann total platt und wünschen uns eine frostige Ausrede, um nicht jetzt auch noch mit Kathleen und Jens in den Biergarten gehen zu müssen.

Besonders schlimm wird es auch, wenn es nach ein paar schönen Tagen wieder grau und trist wird. Dann hat sich der Körper nämlich schon an die wohlige Serotonin-Wolke gewöhnt, die sich oft anfühlt, wie ein Drogenrausch. Dann kommt die Ernüchterung und wir haben eine Art Hang-Over.

Und wie lässt sich das vermeiden? Wie kann man den Körper austricksen? Soll man sich etwa eine Blister-Packung Vitamin-D-Tabletten hinter die Binde kippen? Neee!

Mal wieder heißt das Geheimrezept: Schweinehund-Überwinden! Mit ausgiebigen Spaziergängen wird nicht nur der Kreislauf in Schwung gebracht, auch Glückshormone werden dabei ausgeschüttet. Und wenn die Müdigkeit uns am Nachmittag eine Kopfnuss gibt: Frisches Obst und Gemüse. Auch Wechselduschen soll helfen. Oder sich verlieben...

Fotos: 123RF

GZSZ: Marens Baby da, doch jetzt wird es richtig dramatisch! Neu So reagiert Oliver Pocher auf das Aus für seine Tor-Hymne "Schwarz und Weiss" Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.229 Anzeige Ende des Schweigens? Mutmaßlicher Drogendealer packt im Mafia-Prozess aus Neu Von Islamisten bedroht: Kommt die Christin Asia Bibi nach Deutschland? 497 Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.503 Anzeige Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Alice Weidel 1.144 Diesel-Verbot auf der Berliner Stadtautobahn soll kommen! 954 Ex-Gangster-Boss schreibt Buch und wird erschossen 1.255 Horror-Szenario! Aufzug mit sechs Personen rast 84 Etagen in die Tiefe 2.117 Obduktionsergebnis nach Jagdunfall: Seniorin wurde erschossen! 154
Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Hausboot von Gunter Gabriel (†75) 1.265 "Normal ist das nicht": Hinrunden-Aus für Dilrosun 40 Update
Carmen Geiss zeigt stolz neues Tattoo: Viele Fans finden es scheußlich 6.706 34-jährige Mutter seit einem Jahr vermisst: Wurde sie ermordet? 2.674 Neuer Team-Bus: So lacht das Netz über Mercedes, VW und den DFB 5.243 Radeberger und Veltins machen gemeinsame Sache 1.013 So witzig reagiert Köln-Rückkehrer Modeste auf eine Frage 614 Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief 437 Ehemaliger SS-Wachmann will keine Toten im KZ gesehen haben 851 Jens Büchner: Nur zehn Tage vor seinem Tod wurde er noch einmal Opa 4.966 Achtung: Wer diese Lederhosen trägt, riskiert Ekzeme im Intimbereich! 1.084 Passant sieht Bombe im Fluss, doch es ist etwas ganz anderes 3.507 Zwei Blindgänger-Bomben in Köln gefunden: Entschärfung hat begonnen 758 Update Neue Let's-Dance-Staffel: Sie wird neben Daniel Hartwich moderieren 2.669 Prozess um Kölner Stadtarchiv: Polier nicht mehr vor Gericht 71 Rentner stirbt, weil er die Bahnschranken ignoriert 1.501 Röntgentest zeigt: So krass werden Verbraucher beim Einkauf verarscht 1.933 Medienbericht: Leipziger Cellist soll Anti-Migrationspakt-Kampagne leiten 1.258 Schlagerstar verletzt? Andreas Gabalier im Krankenhaus! 3.168 Facebook und Instagram down! Soziales Netzwerk stottert in Europa 2.790 Wie durch ein Wunder: Junge (3) wird von Auto überrollt und nur leicht verletzt 568 Riesiger Walkadaver gestrandet: Sein Bauch gleicht einer Müllhalde 2.225 Siemens sackt Milliarden-Deal für Londoner U-Bahn ein 580 Schock-Statistik! Täglich versucht ein Mann in Deutschland, seine Partnerin zu töten 546 Diese Puppe sieht aus wie Herzogin Kate und ist eine Gefahr für jedes Kind 2.991 Aufgepasst, glatte Straßen: Junge Autofahrerin (19) verliert Kontrolle 145 In der Kälte: Mädchen (5) verläuft sich auf Suche nach seiner Mama 3.154 Kind muss sein Meerschweinchen aussetzen: Der Grund rührt zu Tränen 2.672 Eurowings-Warnstreik: Mitarbeiter stoppen 25 von 30 Flügen in Düsseldorf 179 Zum Wiehern! SPD-Chefin Nahles & Co. gründen "Parlamentskreis Pferd" 1.238 Deutschland gegen Niederlande: Darum brach der Schiedsrichter nach Abpfiff in Tränen aus 9.825 Erster Güterzug aus China in Köln eingetroffen 259 Im Kurzurlaub verhaftet: Erneut Deutscher in Türkei vor Gericht 912 Ab 2019! So soll unsere Ernährung gesünder und unser Bauch dünner werden 1.300 Sexy Geburtstagsgrüße: Schweighöfer und Fitz lassen die Hüllen fallen! 1.855 Läuft beim FC Bayern: Klub vermeldet Rekordumsatz und fetten Gewinn 768 Mann (42) wird bei Prügelei in Köln niedergestochen 253 Update Schleimbrocken im Haar! Friseure warnen vor Billigprodukten aus der Drogerie 10.848