Jetzt meldet sich auch Schlager-Star Helene Fischer zum Echo-Skandal Top Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine Top Jede Hilfe kam zu spät: 88-Jährige stirbt bei Brand in Wohnung 1.470 Skandal-Verleihung: Nächste Künstler geben Echo zurück 2.326
3.086

Warum uns der Frühling ganz wuschig macht...

Dresden - Mit dem Frühling kommt die gute Laune zurück. Jetzt wird wieder mehr gelächelt, geflirtet und alle sind gut drauf. Die Hormone spielen förmlich verrückt und wir verspüren irgendwie Frühlingsgefühle.

Von Uwe Blümel

Dresden - Habt Ihr's auch bemerkt? Mit dem Frühling kommt die gute Laune zurück. Jetzt wird wieder mehr gelächelt, geflirtet und alle sind gut drauf.

Die Hormone spielen förmlich verrückt und wir verspüren irgendwie Frühlingsgefühle.

„Die gibt‘s wirklich“, sagt Prof. Alexander Lerchl (56), Hormonbiologe an der Bremer Jacobs-University.

Er erklärt, was der Frühling mit unserem Körper macht.

* Im Frühling werden die meisten Kinder gezeugt! Stimmt nicht mehr.

„Das war nur bis in die 1970er-Jahre so“, weiß der Hormon-Experte. „Im Mai und Juni wurden damals tatsächlich die meisten Kinder gezeugt. Man wusste als Pärchen die Umstellung auf die hellere und wärmere Jahreszeit zu nutzen. Der Mai war auch als ‚Wonnemonat‘ bekannt.“

Heute sind wir unabhängiger von Außentemperatur und Tageslicht. „Inzwischen werden im Dezember die meisten Babys gezeugt. Man hat mehr Ruhe und mehr Zeit dafür.“

Ein sozialer Rhythmus (Besinnlichkeit, Liebe, Harmonie- und Kuschelzeit im Advent) hat den lange gültigen biologischen Rhythmus ersetzt.

* Der Frühling küsst uns wach! Richtig.

„Im Frühjahr durchlaufen wir einen handfesten hormonbedingten Wechsel, der unsere biologische Uhr verstellt“, bestätigt Prof. Lerchl.

Im Frühjahr scheint die Sonne länger und intensiver. Dieses Mehr an Licht hemmt die Bildung des Schlafhormons Melatonin in der Zirbeldrüse im Gehirn. „Das macht uns wacher. Der Winterschlaf ist vorbei.“

* Der Frühling macht uns aktiv. Ebenfalls wahr!

Auch für aufkeimenden Elan wie zum Beispiel beim sprichwörtlichen Frühjahrsputz macht Prof. Lerchl das Melatonin verantwortlich. Im dunklen Winter kursiert es auch tagsüber im Organismus, macht uns schläfrig.

„Wenn es heller wird, nimmt Melatonin ab. Wir werden aktiver.“

* Im Frühling sind wir glücklicher. Genau.

Das liegt am Hormon Serotonin, dem Gegenspieler von Melatonin. „Das Serotonin wird durch Sonnenlicht stimuliert. Im Frühjahr geht der Serotonin-Spiegel deshalb hoch“, weiß Prof. Lerchl.

Serotonin ist auch als Glückshormon bekannt. „Im Frühjahr sind wir wacher. Das Serotonin macht uns glücklicher.“

* Das Hormon Testosteron macht uns im Frühjahr „scharf“. Richtig.

„Der Testosteronspiegels steigt im Frühjahr tatsächlich an. Es ist allerdings nur ein schwacher Effekt“, sagt der Hormon-Professor auch.

„Im Winter sinkt der Testosteronspiegel nur bei Tieren wie Hamster und Hirsch voll in den Keller. Bei Hirschen schrumpfen dann sogar die Hoden dramatisch weg.“

Bei uns Menschen sind die übersprießenden Hormone eher auf visuelle Reize zurückzuführen. „Im Frühling sieht man wieder mehr Haut, kurze Röcke werden wieder hervorgekramt und wir selbst ziehen uns lockerer an.“

* Im Frühling sind wir (s)experimentierfreudiger. Stimmt.

Experten haben sogar herausgefunden, dass im Frühjahr mehr Sex-Spielzeug verkauft wird. Und das auch noch besonders farbenfroh: Vibrierende, „handliche Liebhaber“ haben in Frühlingstagen vor allem in den Farben Rot, Orange und Grün Hochkonjunktur.

Düsteres Wintergrau soll damit quasi aus dem Schlafzimmer verbannt werden. Die Atmosphäre steigert die Lust auf prickelnde Liebesspiele.

* Die Frühjahrsmüdigkeit macht uns zu schaffen. Vielleicht.

„Das Phänomen ist noch nicht erforscht“, sagt Prof. Lerchl. Wahrscheinlich wird Frühjahrsmüdigkeit aber durch eine veränderte Essweise ausgelöst. Der Winterspeck geht weg. Man greift vermehrt zu Obst und Gemüse, isst leichte Gerichte.

* Die Zeitumstellung auf Sommerzeit bringt uns zusätzlich aus dem Takt. Stimmt.

„Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Zeitumstellung schlicht Blödsinn“, sagt Prof. Lerchl. „Die regelmäßige Umstellung bringt vor allem Ältere völlig aus dem inneren Rhythmus. Unser Körper ist auf einen 25-Stunden-Tag geeicht, muss die innere Uhr ohnehin jeden Morgen quasi um eine Stunde zurückstellen, um wach zu werden.“

Auch Kinder kämpfen im Frühling vermehrt mit dem Problem, rechtzeitig aufzustehen. Prof. Lerchl kennt die Lösung: „Die Schule müsste deutlich später als jetzt beginnen.“

* Frühlingssonne macht keinen Sonnenbrand. Falsch.

Frühlingssonne ist sogar gefährlicher, weil die Haut nach dem langen Winter noch sonnenentwöhnt und damit besonders empfindlich ist.

Zudem ist die Ozonschicht im Frühling noch schwach ausgebildet. Dadurch trifft mehr der hautschädlichen kurzwelligen Strahlung auf die Erdoberfläche. Auch durch die kühlen Frühlingswinde wird die Intensität der Sonnenstrahlung oft unterschätzt.

* Das Frühjahr macht unserem Kreislauf zu schaffen. Im Gegenteil!

Bei klirrendem Frost ziehen sich Venen und Arterien zusammen, verengen sich stark. Die Folge: Das Herz muss das Blut gegen einen größeren Widerstand durch die Adern pumpen - Herzinfarkt droht.

Bei steigenden Temperaturen im Frühjahr fällt dieser oft todbringende Effekt weg: Die Sterblichkeit nach Herzanfällen sinkt im Frühling stark ab.

Fotos: Colourbox (8), Love yourself (1)

19-Jähriger will Sommerwetter genießen, springt von Brücke in Fluss und stirbt 3.310 Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße 2.448 Update So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.271 Anzeige Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! 1.127 Kurioses Drogenversteck: Kinderwagen roch nach Marihuana 1.169 Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Fenster 2.077 Nach Echo-Kritik: Plattenfirma beendet Zusammenarbeit mit Farid Bang und Kollegah 2.502 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.884 Anzeige "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt 1.693 Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium 844 In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt 139
Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! 1.927 Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab 2.065 Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? 1.279 Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt 2.833 YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast 4.972 "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden 221 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 5.700 Anzeige Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" 707 Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung 419 SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht 6.085 Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? 836 Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes 8.154 Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot 2.069 Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! 2.431 Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar 6.895 Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer 956 Stadt Köln entfernt Armenier-Mahnmal! 208 Update Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? 1.156 Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus 1.397 Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei 2.110 Update Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! 214 Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein 556 Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? 2.002 Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt 59 Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 3.695 Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? 2.236 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 1.307 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 3.077 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 2.839 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 1.002 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 2.022 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 2.270 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 705 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 2.552 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 1.993 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 1.075 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 644 Update Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 5.465 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 5.423 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 2.687