Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Super aufwendig: Hier wurde Dresden aus Eis nachgebaut
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
12.014

Hier frühstückt Töberich am Elberadweg

Dresden - Ein Frühstück der anderen Art: Am Samstag trifft sich Regine Töberich (50) am Elberadweg mit ihren Unterstützern, um gemeinsam zu Frühstücken. Dabei sollen auch Fragen rund um das ewige Marina Garden-Projekt geklärt werden. Protest hat sich ebenfalls engekündigt.

Dresden - Ein Frühstück der anderen Art: Am Samstag trifft sich Regine Töberich (50) am Elberadweg mit ihren Unterstützern, um gemeinsam zu frühstücken. Dabei sollen auch Fragen rund um das ewige Marina Garden-Projekt geklärt werden. Protest hat sich ebenfalls angekündigt. MOPO24 ist vor Ort und berichtet hier.

10:14 Uhr: Die ersten Picknicker sind schon da. Mit einem Absperrband wurde das Töberich-Privatgrundstück markiert. Bei Facebook kursierten verschiedene Zeiten für das Picknick. Jetzt stellt der frühere Dresdner FDP-Chef Johannes Lohmeyer klar: 11 Uhr geht's los.

10:25 Uhr: Noch bevor Regine Töberich um 10.30 Uhr eintrifft, haben sich die ersten "Protestler" am Elberadweg eingefunden.

10:33 Uhr: Regine Töberich ist soeben am Ort des Picknicks eingetroffen. Sie ist gut gelaunt, hat ihre Leibwächter mitgebracht. Rechts neben ihr in schwarz: Frühstückseinlader und Hotelchef Johannes Lohmeyer.

10:38 Uhr: Langsam wird es voller am Marina Garden-Grundstück. Die Dresdner scheinen sich für das Töberich-
Frühstück zu interessieren. Im Hintergrund läuft aus einer Musikbox Swing-Musik. Passt zum Dixieland-Wochenende in Dresden.

10:45 Uhr: Das sieht doch lecker aus: Der Picknickkorb für das gemeinsame Frühstück wird ausgepackt.

10:50 Uhr: Michael Hoffmann (63) mit seinem Sheltie "Mücke": "Ich bewundere die Courage von Frau Töberich."

10:54 Uhr: Der ehemalige Dresdner Stadtrat Patrick Schreiber (35, CDU) ist auch zum Frühstück gekommen. Der Politiker sitzt mittlerweile im Sächsischen Landtag.

10:57 Uhr: Auf dem Elberadweg wird es langsam eng, Töberich wird von Menschen umringt. Das Medieninteresse ist wie bei den vergangenen Töberich-Aktion groß.

11:02 Uhr: Der Gegenprotest scheint einen guten Tag erwischt zu haben. Selbst bei den Töberich-Gegnern geht es bis jetzt sehr entspannt zu.

11:07 Uhr: Rhabarberkuchen gegen Willkür: Heide Herrmann (67) aus Bannewitz ist nicht einverstanden was in der Stadt passiert.

11:17 Uhr: Patrick Schreiber begrüßt die Menschen, die zum Frühstück gekommen sind. Er betont die Solidarität zu Regine Töberich. Mehr im Video.

11:23 Uhr: Karl-Heinz Bellmann (68), Entertainer und Dresdner Original: "Ich mag keine Ungerechtigkeit, möchte fördern statt verhindern."

11:30 Uhr: Die ersten kritischen Stimmen werden laut. Die Bürger können Fragen stellen. Es kommt viel Kritik für Töberich. Mehr in den Videos.

11:35 Uhr: Auch Wolle Förster will sich das Elbe-Frühstück nicht entgehen lassen. Er liefert Sushi-Nachschub.

11:55 Uhr: Mit viel Geduld hört Regine Töberich den Anliegen der Dresdner zu. Ihr Vorgehen sei zu aggressiv, lautet einer der Vorwürfe. Doch Töberich antwortet sachlich. Im Video.

12:14 Uhr: Auch die OB-Kandidation von PEGIDA Tatjana Festerling (51) ist gekommen. PEGIDA-Redner Ed aus Utrecht und Siegfried Däbritz sind ihr gefolgt. Ob Festerling die Veranstaltung für ihren Wahlkampf nutzt? Vielleicht hatte sie auch nur Hunger - MOPO24 versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen. Ob sie sich heute bereit erklärt? Bisher weigerten sich alle PEGIDA-Verantwortlichen, mit MOPO24 zu sprechen.

12:19 Uhr: Der bekannte Dresdner Schausteller und Zirkus-Veranstalter Mario Müller-Milano: "Hier müsste jeder glücklich sein, dass ein Investor diesen Dreckhaufen hier wegmacht."

12:22 Uhr: Auf Augenhöhe? Töberich und Linke-Chef Tilo Kießling (44) wollen sich bei einem TV-Gespräch live begegnen. Ein möglicher Termin dafür soll demnächst festgelegt werden. Einen ersten Schlagabtausch gab es heute bereits - im Video.

12:26 Uhr: Die Diskussionsrunde ist vorbei. Nun futtert Regine Töberich mit Wolle Förster Sushi. Wurde auch Zeit, immerhin wurde Töberich auch zum "Frühstück" eingeladen.

12:45 Uhr: Die Versammlung am Elberadweg löst sich langsam auf. Etwa 250 Menschen sind gekommen. Vereinzelt gibt es noch Gespräche, aber Regine Töberich wird bald gehen. Töberich übernimmt das Fazit des Vormittags - im Video.

13:00 Uhr: Nachspielzeit: Als Regine Töberich das Marina-Garden-Grundstück verlässt, will OB-Kandidatin Tatjana Festerling sie noch sprechen. Doch Töberich verweigert den Dialog mit der PEGIDA-Kandidatin. Der ehemalige Dresdner CDU-Stadtrat Patrick Schreiber verweist Festerling auf Ihre Rede am Montag bei PEGIDA, sagte zu MOPO24: "Wir wollen kein Picknigida." Die Abfuhr im Video.

Hintergrund

Kommen am Samstag zum Picknick am Elberadweg, um sich den Bürgerfragen zu stellen: Barbara Lässig (links) und Regine Töberich (50).
Kommen am Samstag zum Picknick am Elberadweg, um sich den Bürgerfragen zu stellen: Barbara Lässig (links) und Regine Töberich (50).

Der Abriss des Elberadwegs zwischen Pieschen und Neustadt sorgte für Aufsehen. Als sich herausstellte, dass Töberich den städtischen Teil des Radwegs abreißen ließ, folgte eine Entschuldigung bei MOPO24.

Dennoch gab sich Töberich kämpferisch, ließ weiter offen, ob eine erneute Bagger-Aktion folgen würden. Nun wurde sie von der ehemaligen FDP-Stadträtin Barbara Lässig zum gemeinsamen Picknick am Elberadweg eingeldaden.

Dabei sollen am Samstag ab 11 Uhr auch Bürgerfragen geklärt werden. Auch Töberich-Gegner haben sich bereits angekündigt.

Linke-Chef Tilo Kießling (44): „Man sollte Frau Töberich dort auch auf ihr rechtswidriges Verhalten ansprechen.“ Das lässt die Architektin noch kalt: „Ich komme gern. Ich gehe davon aus, dass alles friedlich bleibt.“

Fotos: Thomas Türpe, Holm Helis, Kathrin Richter, Stefan Ulmen

"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
1.206
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.262
Anzeige
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
468
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.461
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.006
Anzeige
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
71
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
4.745
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.533
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.587
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
180
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
597
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.484
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
817
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
3.013
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.487
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
147
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.883
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.873
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
139
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
4.004
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.282
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.548
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
1.026
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.454
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
713
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.837
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.193
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
301
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.964
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
237
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.744
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.079
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.286
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.542
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.774
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.956
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.522
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
310
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.170
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.543
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.923
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.232
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.421
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.841
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
48.206
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.155
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.838
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.717
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.199
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.420
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
10.150
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.614
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.131