Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

TOP

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

NEU
11.862

Hier frühstückt Töberich am Elberadweg

Dresden - Ein Frühstück der anderen Art: Am Samstag trifft sich Regine Töberich (50) am Elberadweg mit ihren Unterstützern, um gemeinsam zu Frühstücken. Dabei sollen auch Fragen rund um das ewige Marina Garden-Projekt geklärt werden. Protest hat sich ebenfalls engekündigt.

Dresden - Ein Frühstück der anderen Art: Am Samstag trifft sich Regine Töberich (50) am Elberadweg mit ihren Unterstützern, um gemeinsam zu frühstücken. Dabei sollen auch Fragen rund um das ewige Marina Garden-Projekt geklärt werden. Protest hat sich ebenfalls angekündigt. MOPO24 ist vor Ort und berichtet hier.

10:14 Uhr: Die ersten Picknicker sind schon da. Mit einem Absperrband wurde das Töberich-Privatgrundstück markiert. Bei Facebook kursierten verschiedene Zeiten für das Picknick. Jetzt stellt der frühere Dresdner FDP-Chef Johannes Lohmeyer klar: 11 Uhr geht's los.

10:25 Uhr: Noch bevor Regine Töberich um 10.30 Uhr eintrifft, haben sich die ersten "Protestler" am Elberadweg eingefunden.

10:33 Uhr: Regine Töberich ist soeben am Ort des Picknicks eingetroffen. Sie ist gut gelaunt, hat ihre Leibwächter mitgebracht. Rechts neben ihr in schwarz: Frühstückseinlader und Hotelchef Johannes Lohmeyer.

10:38 Uhr: Langsam wird es voller am Marina Garden-Grundstück. Die Dresdner scheinen sich für das Töberich-
Frühstück zu interessieren. Im Hintergrund läuft aus einer Musikbox Swing-Musik. Passt zum Dixieland-Wochenende in Dresden.

10:45 Uhr: Das sieht doch lecker aus: Der Picknickkorb für das gemeinsame Frühstück wird ausgepackt.

10:50 Uhr: Michael Hoffmann (63) mit seinem Sheltie "Mücke": "Ich bewundere die Courage von Frau Töberich."

10:54 Uhr: Der ehemalige Dresdner Stadtrat Patrick Schreiber (35, CDU) ist auch zum Frühstück gekommen. Der Politiker sitzt mittlerweile im Sächsischen Landtag.

10:57 Uhr: Auf dem Elberadweg wird es langsam eng, Töberich wird von Menschen umringt. Das Medieninteresse ist wie bei den vergangenen Töberich-Aktion groß.

11:02 Uhr: Der Gegenprotest scheint einen guten Tag erwischt zu haben. Selbst bei den Töberich-Gegnern geht es bis jetzt sehr entspannt zu.

11:07 Uhr: Rhabarberkuchen gegen Willkür: Heide Herrmann (67) aus Bannewitz ist nicht einverstanden was in der Stadt passiert.

11:17 Uhr: Patrick Schreiber begrüßt die Menschen, die zum Frühstück gekommen sind. Er betont die Solidarität zu Regine Töberich. Mehr im Video.

11:23 Uhr: Karl-Heinz Bellmann (68), Entertainer und Dresdner Original: "Ich mag keine Ungerechtigkeit, möchte fördern statt verhindern."

11:30 Uhr: Die ersten kritischen Stimmen werden laut. Die Bürger können Fragen stellen. Es kommt viel Kritik für Töberich. Mehr in den Videos.

11:35 Uhr: Auch Wolle Förster will sich das Elbe-Frühstück nicht entgehen lassen. Er liefert Sushi-Nachschub.

11:55 Uhr: Mit viel Geduld hört Regine Töberich den Anliegen der Dresdner zu. Ihr Vorgehen sei zu aggressiv, lautet einer der Vorwürfe. Doch Töberich antwortet sachlich. Im Video.

12:14 Uhr: Auch die OB-Kandidation von PEGIDA Tatjana Festerling (51) ist gekommen. PEGIDA-Redner Ed aus Utrecht und Siegfried Däbritz sind ihr gefolgt. Ob Festerling die Veranstaltung für ihren Wahlkampf nutzt? Vielleicht hatte sie auch nur Hunger - MOPO24 versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen. Ob sie sich heute bereit erklärt? Bisher weigerten sich alle PEGIDA-Verantwortlichen, mit MOPO24 zu sprechen.

12:19 Uhr: Der bekannte Dresdner Schausteller und Zirkus-Veranstalter Mario Müller-Milano: "Hier müsste jeder glücklich sein, dass ein Investor diesen Dreckhaufen hier wegmacht."

12:22 Uhr: Auf Augenhöhe? Töberich und Linke-Chef Tilo Kießling (44) wollen sich bei einem TV-Gespräch live begegnen. Ein möglicher Termin dafür soll demnächst festgelegt werden. Einen ersten Schlagabtausch gab es heute bereits - im Video.

12:26 Uhr: Die Diskussionsrunde ist vorbei. Nun futtert Regine Töberich mit Wolle Förster Sushi. Wurde auch Zeit, immerhin wurde Töberich auch zum "Frühstück" eingeladen.

12:45 Uhr: Die Versammlung am Elberadweg löst sich langsam auf. Etwa 250 Menschen sind gekommen. Vereinzelt gibt es noch Gespräche, aber Regine Töberich wird bald gehen. Töberich übernimmt das Fazit des Vormittags - im Video.

13:00 Uhr: Nachspielzeit: Als Regine Töberich das Marina-Garden-Grundstück verlässt, will OB-Kandidatin Tatjana Festerling sie noch sprechen. Doch Töberich verweigert den Dialog mit der PEGIDA-Kandidatin. Der ehemalige Dresdner CDU-Stadtrat Patrick Schreiber verweist Festerling auf Ihre Rede am Montag bei PEGIDA, sagte zu MOPO24: "Wir wollen kein Picknigida." Die Abfuhr im Video.

Hintergrund

Kommen am Samstag zum Picknick am Elberadweg, um sich den Bürgerfragen zu stellen: Barbara Lässig (links) und Regine Töberich (50).
Kommen am Samstag zum Picknick am Elberadweg, um sich den Bürgerfragen zu stellen: Barbara Lässig (links) und Regine Töberich (50).

Der Abriss des Elberadwegs zwischen Pieschen und Neustadt sorgte für Aufsehen. Als sich herausstellte, dass Töberich den städtischen Teil des Radwegs abreißen ließ, folgte eine Entschuldigung bei MOPO24.

Dennoch gab sich Töberich kämpferisch, ließ weiter offen, ob eine erneute Bagger-Aktion folgen würden. Nun wurde sie von der ehemaligen FDP-Stadträtin Barbara Lässig zum gemeinsamen Picknick am Elberadweg eingeldaden.

Dabei sollen am Samstag ab 11 Uhr auch Bürgerfragen geklärt werden. Auch Töberich-Gegner haben sich bereits angekündigt.

Linke-Chef Tilo Kießling (44): „Man sollte Frau Töberich dort auch auf ihr rechtswidriges Verhalten ansprechen.“ Das lässt die Architektin noch kalt: „Ich komme gern. Ich gehe davon aus, dass alles friedlich bleibt.“

Fotos: Thomas Türpe, Holm Helis, Kathrin Richter, Stefan Ulmen

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

NEU

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.048
Anzeige

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

NEU

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.708
Anzeige

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

3.295

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

529

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.748
Anzeige

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

2.701

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

3.337

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

5.072

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.020

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

7.516

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.161

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

8.765

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.145

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.194

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

983

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.696

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.387

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

423

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.134

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.735

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.350

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.015

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.755

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.687

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.426

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.937

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.159

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.556

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

699

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.329

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.632

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

9.936

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.907

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.625

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

10.319

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.548

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.726

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.978

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.876