Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

780

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.439

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
11.850

Hier frühstückt Töberich am Elberadweg

Dresden - Ein Frühstück der anderen Art: Am Samstag trifft sich Regine Töberich (50) am Elberadweg mit ihren Unterstützern, um gemeinsam zu Frühstücken. Dabei sollen auch Fragen rund um das ewige Marina Garden-Projekt geklärt werden. Protest hat sich ebenfalls engekündigt.

Dresden - Ein Frühstück der anderen Art: Am Samstag trifft sich Regine Töberich (50) am Elberadweg mit ihren Unterstützern, um gemeinsam zu frühstücken. Dabei sollen auch Fragen rund um das ewige Marina Garden-Projekt geklärt werden. Protest hat sich ebenfalls angekündigt. MOPO24 ist vor Ort und berichtet hier.

10:14 Uhr: Die ersten Picknicker sind schon da. Mit einem Absperrband wurde das Töberich-Privatgrundstück markiert. Bei Facebook kursierten verschiedene Zeiten für das Picknick. Jetzt stellt der frühere Dresdner FDP-Chef Johannes Lohmeyer klar: 11 Uhr geht's los.

10:25 Uhr: Noch bevor Regine Töberich um 10.30 Uhr eintrifft, haben sich die ersten "Protestler" am Elberadweg eingefunden.

10:33 Uhr: Regine Töberich ist soeben am Ort des Picknicks eingetroffen. Sie ist gut gelaunt, hat ihre Leibwächter mitgebracht. Rechts neben ihr in schwarz: Frühstückseinlader und Hotelchef Johannes Lohmeyer.

10:38 Uhr: Langsam wird es voller am Marina Garden-Grundstück. Die Dresdner scheinen sich für das Töberich-
Frühstück zu interessieren. Im Hintergrund läuft aus einer Musikbox Swing-Musik. Passt zum Dixieland-Wochenende in Dresden.

10:45 Uhr: Das sieht doch lecker aus: Der Picknickkorb für das gemeinsame Frühstück wird ausgepackt.

10:50 Uhr: Michael Hoffmann (63) mit seinem Sheltie "Mücke": "Ich bewundere die Courage von Frau Töberich."

10:54 Uhr: Der ehemalige Dresdner Stadtrat Patrick Schreiber (35, CDU) ist auch zum Frühstück gekommen. Der Politiker sitzt mittlerweile im Sächsischen Landtag.

10:57 Uhr: Auf dem Elberadweg wird es langsam eng, Töberich wird von Menschen umringt. Das Medieninteresse ist wie bei den vergangenen Töberich-Aktion groß.

11:02 Uhr: Der Gegenprotest scheint einen guten Tag erwischt zu haben. Selbst bei den Töberich-Gegnern geht es bis jetzt sehr entspannt zu.

11:07 Uhr: Rhabarberkuchen gegen Willkür: Heide Herrmann (67) aus Bannewitz ist nicht einverstanden was in der Stadt passiert.

11:17 Uhr: Patrick Schreiber begrüßt die Menschen, die zum Frühstück gekommen sind. Er betont die Solidarität zu Regine Töberich. Mehr im Video.

11:23 Uhr: Karl-Heinz Bellmann (68), Entertainer und Dresdner Original: "Ich mag keine Ungerechtigkeit, möchte fördern statt verhindern."

11:30 Uhr: Die ersten kritischen Stimmen werden laut. Die Bürger können Fragen stellen. Es kommt viel Kritik für Töberich. Mehr in den Videos.

11:35 Uhr: Auch Wolle Förster will sich das Elbe-Frühstück nicht entgehen lassen. Er liefert Sushi-Nachschub.

11:55 Uhr: Mit viel Geduld hört Regine Töberich den Anliegen der Dresdner zu. Ihr Vorgehen sei zu aggressiv, lautet einer der Vorwürfe. Doch Töberich antwortet sachlich. Im Video.

12:14 Uhr: Auch die OB-Kandidation von PEGIDA Tatjana Festerling (51) ist gekommen. PEGIDA-Redner Ed aus Utrecht und Siegfried Däbritz sind ihr gefolgt. Ob Festerling die Veranstaltung für ihren Wahlkampf nutzt? Vielleicht hatte sie auch nur Hunger - MOPO24 versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen. Ob sie sich heute bereit erklärt? Bisher weigerten sich alle PEGIDA-Verantwortlichen, mit MOPO24 zu sprechen.

12:19 Uhr: Der bekannte Dresdner Schausteller und Zirkus-Veranstalter Mario Müller-Milano: "Hier müsste jeder glücklich sein, dass ein Investor diesen Dreckhaufen hier wegmacht."

12:22 Uhr: Auf Augenhöhe? Töberich und Linke-Chef Tilo Kießling (44) wollen sich bei einem TV-Gespräch live begegnen. Ein möglicher Termin dafür soll demnächst festgelegt werden. Einen ersten Schlagabtausch gab es heute bereits - im Video.

12:26 Uhr: Die Diskussionsrunde ist vorbei. Nun futtert Regine Töberich mit Wolle Förster Sushi. Wurde auch Zeit, immerhin wurde Töberich auch zum "Frühstück" eingeladen.

12:45 Uhr: Die Versammlung am Elberadweg löst sich langsam auf. Etwa 250 Menschen sind gekommen. Vereinzelt gibt es noch Gespräche, aber Regine Töberich wird bald gehen. Töberich übernimmt das Fazit des Vormittags - im Video.

13:00 Uhr: Nachspielzeit: Als Regine Töberich das Marina-Garden-Grundstück verlässt, will OB-Kandidatin Tatjana Festerling sie noch sprechen. Doch Töberich verweigert den Dialog mit der PEGIDA-Kandidatin. Der ehemalige Dresdner CDU-Stadtrat Patrick Schreiber verweist Festerling auf Ihre Rede am Montag bei PEGIDA, sagte zu MOPO24: "Wir wollen kein Picknigida." Die Abfuhr im Video.

Hintergrund

Kommen am Samstag zum Picknick am Elberadweg, um sich den Bürgerfragen zu stellen: Barbara Lässig (links) und Regine Töberich (50).
Kommen am Samstag zum Picknick am Elberadweg, um sich den Bürgerfragen zu stellen: Barbara Lässig (links) und Regine Töberich (50).

Der Abriss des Elberadwegs zwischen Pieschen und Neustadt sorgte für Aufsehen. Als sich herausstellte, dass Töberich den städtischen Teil des Radwegs abreißen ließ, folgte eine Entschuldigung bei MOPO24.

Dennoch gab sich Töberich kämpferisch, ließ weiter offen, ob eine erneute Bagger-Aktion folgen würden. Nun wurde sie von der ehemaligen FDP-Stadträtin Barbara Lässig zum gemeinsamen Picknick am Elberadweg eingeldaden.

Dabei sollen am Samstag ab 11 Uhr auch Bürgerfragen geklärt werden. Auch Töberich-Gegner haben sich bereits angekündigt.

Linke-Chef Tilo Kießling (44): „Man sollte Frau Töberich dort auch auf ihr rechtswidriges Verhalten ansprechen.“ Das lässt die Architektin noch kalt: „Ich komme gern. Ich gehe davon aus, dass alles friedlich bleibt.“

Fotos: Thomas Türpe, Holm Helis, Kathrin Richter, Stefan Ulmen

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.126

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.533

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

582

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.642

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.627

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.828

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.221

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.469

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.615

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.560

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.191

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.582

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.566

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.070

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

19.239

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.275

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.546

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

362

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.597

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.159

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.676

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.066
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.973

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.549

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.675

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.811

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

10.045

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.784

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.763

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.103

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.029

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.386

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

907

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.860

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.984

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.568

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

148

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.619

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.583

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.083

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.097

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.413

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.160