Schwerer Unfall auf der B249: Eine Frau tot, zwei weitere Personen verletzt

Neu

Weil er ins Bett gemacht hat: Mann prügelt Jungen (3) ins Koma!

2.129

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.600
Anzeige

Briefwahl-Ergebnis dreist manipuliert! Wie sicher ist die Bundestagswahl?

283

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

86.470
Anzeige
1.935

Wer zu früh kommt… Vorzeitiger Samenerguss: Problem und Lösung

Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben. Das ist die bittere Wahrheit für Männer, die ihr Sperma nicht bei sich behalten können. Aber auch für dieses spezifische Problem gibt es Lösungen. Einfach mal hier lesen.
Guter Sex ist kein Ausdauersport. Aber wenn der Mann so schnell kommt, dass von richtigem Sex keine Rede sein kann, muss gehandelt werden.
Guter Sex ist kein Ausdauersport. Aber wenn der Mann so schnell kommt, dass von richtigem Sex keine Rede sein kann, muss gehandelt werden.

Für die meisten Männer ist es ein Problem, über das Stillschweigen herrscht: Vorzeitiger Samenerguss. Dabei ist das einerseits ein Massenphänomen und andererseits meist ohne Arztbesuche therapierbar.

Wer kennt Michail Gorbatschows Spruch nicht: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“ sagte der Staatsmann. Die hämische Variante macht daraus: „Wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen“. In diesem Spruch liegt viel Verbitterung.

Zu früh kommen, das ist etwas, was die wenigsten Männer im Kreis ihrer Kumpels diskutieren würden und viele nicht mal ihrem Arzt erzählen.

Doch wann liegt überhaupt ein „echter“ vorzeitiger Samenerguss vor? Und wie sollten Männer sich verhalten, wenn der eigentlich erlösende Orgasmus viel schneller kommt, als man(n) ihn sich wünscht? Der folgende Ratgeber gibt Antwort darauf.

Was ist vorzeitiger Samenerguss?

Erst wenn der Orgasmus für den Geschmack von beiden zu schnell kommt und beim Mann ein Leidensdruck entsteht, kann wirklich von vorzeitigem Erguss gesprochen werden.
Erst wenn der Orgasmus für den Geschmack von beiden zu schnell kommt und beim Mann ein Leidensdruck entsteht, kann wirklich von vorzeitigem Erguss gesprochen werden.

Vorzeitiger Samenerguss ist in der von wissenschaftlichen Daten geprägten Medizin ein Phänomen. Denn um „vorzeitig“ im Sinne eines Zeitraums zu definieren, müsste es einen Optimalwert geben – das tut es allerdings nicht, weil Sex weltweit unterschiedlich lang dauert.

Deshalb ist die Definition, was ein vorzeitiger Erguss ist, ein wenig schwammig.

Grundsätzlich gilt: Alle Männer haben nur eine begrenzte Zeitspanne, während der sie einen Orgasmus verzögern können. Irgendwann kommt es jedem, ob er will oder nicht. Erst wenn diese Zeitspanne entweder

  • Geringer als eine Minute ab der Penetration dauert
  • Leidensdruck daraus entsteht

kann tatsächlich von vorzeitigem Erguss die Rede sein. Ein durchschnittlich-gesunder Mann, der nach fünf Minuten kommt, braucht sich keine Sorgen zu machen, denn er befindet sich in Gesellschaft eines Großteils der männlichen Weltbevölkerung. Und auch wer tatsächlich oft oder immer zu früh kommt, ist nicht einsam: Allein in Deutschland haben 20,3% aller Männer ihren Orgasmus nicht unter Kontrolle.

Woran liegt es?

Der vielleicht häufigste Grund für vorzeitige Ergüsse: Zu große Erregung durch eine neue Liebe.
Der vielleicht häufigste Grund für vorzeitige Ergüsse: Zu große Erregung durch eine neue Liebe.

Vorzeitige Orgasmen haben vielerlei Ursachen. Und nicht jede davon ist automatisch negativ zu bewerten.

  • Beispielsweise kann es schlicht vorkommen, dass ein Mann durch die Situation dermaßen erregt ist, dass sein Körper sich selbst Erleichterung verschafft. Das kann eine neue Partnerin sein oder eine andere Sex-Stellung, oder, oder, oder…
  • Auch kann sich der Orgasmus verselbstständigen, wenn Männer über längere Phasen andauernd erregt wurden, aber zu keinem Orgasmus kamen. Dieses Spiel des „Heißmachens“ und „Zappeln lassen“ ist sogar eine eigene Sexpraktik.
  • Wieder andere sind schlicht zu empfindlich. Ihr Penis reagiert besonders sensitiv. Beim Sex wird dann die Reibung so stark, dass jegliche Kontrolle über den Orgasmus entgleitet.

Das bedeutet zusammengefasst: Erst wenn wirklich bei jedem, oder fast jedem Geschlechtsakt der Samenerguss außer Kontrolle gerät, kann von vorzeitigem Samenerguss gesprochen werden. Zudem gilt: Erst wenn alle Therapieformen versagen und die Partnerschaft darunter leidet, ist Handlungsbedarf gegeben.

Und was nun?

Zunächst sollten Männer Ruhe bewahren. Erst sollte beobachtet werden, seit wann der vorzeitige Samenerguss vorkommt. Seit der Pubertät oder erst nach einem besonderen Ereignis? Trat er beispielsweise zeitgleich mit dem Beginn einer neuen Beziehung auf, ist die Sachlage eindeutig: Der neue Partner ist zu anregend. In den überwiegenden Fällen wird sich das Problem mit der Zeit von selbst beheben.

Dann sollte im nächsten Schritt probiert werden, ob der Erguss nur beim Sex oder auch bei der Masturbation vorzeitig erfolgt. Diese Selbstdiagnose ist einfach: Man(n) macht es sich gemütlich, und misst die Zeit, wie lange er bis zum Orgasmus braucht. Dauert es hier ebenfalls zu kurz, ist wahrscheinlich die Penis-Empfindlichkeit zu hoch. Dann können beispielsweise Salben Abhilfe verschaffen, wie sie dieser Artikel listet. Sie machen „ihn“ unempfindlicher und können so helfen, die Durchhaltedauer zu verlängern. Eine rabiatere, aber dauerhafte Lösung ist die Beschneidung, also operative Entfernung der Vorhaut. Die dann immer freiliegende Eichel wird durch den dauernden Kontakt mit der Unterwäsche automatisch unempfindlicher

Ausdauertraining

Die effektivste weil dauerhafteste und erfolgreichste Therapieform: Ausdauertraining mit sich selbst und dem Partner.
Die effektivste weil dauerhafteste und erfolgreichste Therapieform: Ausdauertraining mit sich selbst und dem Partner.

Wie bei einem Läufer, so lässt sich auch auf sexueller Ebene die Ausdauer selbst trainieren. Dazu gibt es wissenschaftlich anerkannte Techniken.

  • Squeeze-Technik: Dabei wird der Penis entweder durch seinen Besitzer oder die Partnerin stimuliert. Und zwar so lange, bis der Orgasmus unmittelbar bevorsteht. Dann wird der Penis für mehrere Sekunden fest aber nicht schmerzhaft zusammengedrückt, bis der Orgasmusdrang sich reduziert hat. Nach einer halben Minute kann das Spiel von vorne beginnen und sollte pro Sitzung etwa 30 Minuten dauern. Allerdings simuliert diese Therapieform echten Sex nur mangelhaft, weil keine Frau einen Penis mit ihren Vaginalmuskeln so stark quetschen könnte. Die Technik eignet sich daher nur, um grundlegend den Zeitpunkt des Samenergusses nach hinten zu verschieden.

  • Start-Stopp-Technik: Diese Technik kommt ohne Drücken aus und ist deshalb besser zum Orgasmustraining für den tatsächlichen Sex geeignet. Es beginnt damit, dass der Mann masturbiert, bis er kurz vor dem Orgasmus steht. Dann wird die Stimulation gestoppt und der Mann spannt die Unterleibsmuskeln an, als wollte er beim Urinieren mittendrin unterbrechen (diese Übung stärkt auch die Prostata und sollte deshalb auch von Männern ohne Ergussprobleme regelmäßig angewandt werden). Nach mehrminütiger „Abkühlphase“ kann das Spiel erneut aufgenommen werden. Eine halbe Stunde später kommt der Partner ins Spiel. In einer Position, die dem Mann selbstständige Unterbrechung der Bewegungen erlaubt, wird der Geschlechtsverkehr durchgeführt. Und immer wenn der Orgasmus naht, wird eine Pause eingelegt.

Das vielleicht Beste an diesen beiden Methoden: Sie können ohne Hinzuziehen Dritter allein oder mit dem Partner durchgeführt werden. Zudem haben die Praktiken hohe Erfolgsraten zu verzeichnen. Erst wenn sie keine spürbare Verbesserung bringen, sollte ein Urologe aufgesucht werden. Allerdings: Dessen medikamentöse Therapieform funktioniert nur so lange, wie die Pharmazeutika eingenommen werden und ist keine dauerhafte Heilungsform.

Fazit

Ließe sich jedes sexuelle Problem so einfach bekämpfen, wie vorzeitiger Samenerguss, hätten Urologen weniger zu tun. Wer darunter leidet, dass sein Samenerguss unkontrollierbar früh erfolgt, sollte zunächst trainieren, trainieren und noch mehr trainieren. Erst wenn das keinen Erfolg bringt, ist ein Gang zum Arzt anzuraten.

Bildquellen:

1) Ovidiu
2) Studio Trebuchat (Aufmacher bestehend aus 1[&]2)
3) Syda Productions
4) drubig-photo
5) Kaspars Grinvalds

Alle © fotolia.com

Kunde beschwert sich bei Möbelhaus und bringt alle zum Lachen!

7.165

Wie süß! Melanie Müller zeigt uns ihre kleine Tochter!

11.376

Groß geworden: Kommt ihr drauf, wessen Promi-Tochter das ist?

3.107

Petry über AfD: "Verstehe, wenn die Wähler entsetzt sind"

4.812

Gerade aus Psychiatrie entlassen: Mann köpft Baby

9.206

Wildpinkeln: Richter verurteilt Frau mit haarsträubender Begründung

2.166

TAG24 sucht genau Dich!

60.211
Anzeige

99-jähriger Rollstuhlfahrer wird bei Grün angefahren und schwer verletzt

124

Gerichtsurteil: Flüchtlinge können Familien leichter nachholen

4.489

Neue Abschiebungswelle: Sachsen lässt Tunesier ausreisen

4.259

Mann bedroht Bauarbeiter: Spezialeinheit nimmt 22-Jährigen fest

2.424

Deshalb solltet Ihr Eier nie auf Schüssel-Rändern aufschlagen!

4.863

"Symbolwahl": Diese Parteien sind bei Ausländern hoch im Kurs

492

Unfassbar! 38 tote Kaninchen mit abgeschnittenen Ohren entdeckt

2.158

Horror-Unfall! Extrem heiße Zellstoff-Masse verbrennt Arbeiter

2.024

Wagen überschlägt sich mehrfach auf A4: Fahrer schwer verletzt

2.874

Mit dem Güterzug in die Freiheit: Bundespolizei greift immer mehr Flüchtlinge auf

2.380

Schwarzfahrer bewirft Kontrolleure mit Steinen

1.820

Video: Frau pinkelt vor Einkaufszentrum in den Brunnen

6.176

Mächtig was los in "Bombenburg": Weltkriegs-Überbleibsel entdeckt, Autobahn dicht

173

Spotten statt helfen: Radlerin stürzt, und Tramfahrer macht sich lustig

2.397

Grausamer Mord an Vierjährigem: Sektenanführerin nach 29 Jahren angeklagt

363

Sie hatte große Angst: Mit diesen Fotos macht Stephanie allen Frauen Mut!

7.724

Flirtportal Lovoo für 70 Mio. Dollar an Amis verkauft

5.907

Sind das die dämlichsten Handy-Diebe aller Zeiten?

4.958

Schock-Video: So brutal geht diese Nanny mit einem Baby um

2.959

Aus Langeweile: Waffensammler schießt auf Polizisten

146

Nice! Chat-Slang schadet der deutschen Sprache nicht

341

Ihr glaubt nie, was der neue Besitzer aus dem Horror-Haus gemacht hat!

22.274

Drogenfund per Zufall! Wenn die Polizei zweimal klingelt...

253

Nach Marsch auf Bundesstraße: Polizei sammelt mutmaßliche "Reichsbürgerin" ein

1.320

Nach Aus von "The BossHoss": Neuer Gastgeber für "Sing meinen Song"

6.262

Enthüllt! Will Sophia deshalb ein Kind mit Gavin Rossdale?

2.588

Schock: Spielende Kinder entdecken im Erzgebirge Schlange

3.371

Wegen Masturbations-Geste: Daniel Baier muss 20.000 Euro blechen!

1.417
Update

Sprayer betrunken am Tatort eingeschlafen

97

Er ließ sich zu Ken umoperieren: Jetzt schockt er mit einem neuen OP-Wunsch

6.901

Millionenstadt schon wieder von schwerem Hochwasser heimgesucht

1.299

Kanzlerkandidat Schulz hält an verschärfter Mietpreisbremse fest

444

Vergewaltigungen und Nötigungen um 48 Prozent gestiegen

4.913

Todes-Drohungen: Rapperin sagt Berlin-Konzert ab

3.550

Bekommen wir eine Generation von Nesthockern?

1.159

Als eine Frau dieses Ding im Wald findet, ruft sie sofort die Polizei

9.612

Facebook-Hetzer muss teure Strafe für Hass-Posts zahlen

2.219

Nirgendwo werden so viele Bomben gefunden, wie in dieser Stadt

4.514

Neonazis sollen Helfer der Linken bedroht und gejagt haben

1.582

Mann bringt Paket zur Polizei, dann passiert das

4.791

Lkw-Fahrer greift zu Trinkflasche, dann passiert das Unglück

2.367

67-jähriger Mitbewohner bedroht Frau mit Schusswaffe

1.695

Mann verprügelt seine Freundin, weil sie Make-up trägt

4.895

Darf man einen Polizisten als Schnittlauch bezeichnen?

2.351

McDonald's-Mitarbeiterin bekommt auf Arbeit Baby und will es im Klo runterspülen

11.239

Mit nackten Brüsten gegen Nazis

6.129

Frau besucht 14 Jahre fremde Beerdigungen: Der Grund macht fassungslos

29.438