Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
3.637
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
335
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.265
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
136
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.626
Anzeige
223

1:1! Gerechtes Remis für Aue in Frankfurt

Frankfurt/Aue - Mit einem Punkt kehrte Erzgebirge Aue vom Auswärtsspiel in Frankfurt zurück. Die Veilchen spielten beim FSV 1:1.
Beim 1:0 für Frankfurt sah es so aus, als wenn gleich zwei Bälle ins Tor geflogen wären.
Beim 1:0 für Frankfurt sah es so aus, als wenn gleich zwei Bälle ins Tor geflogen wären.

Von Thomas Nahrendorf

Frankfurt/Aue - Vergüngungs-Steuer-pflichtig sind die Auswärtsauftritte des FC Erzgebirge Aue in dieser Saison noch nicht. Auch beim FSV Frankfurt sah es lange nicht nach Spaß aus.

Erst nach einer klaren Leistungssteigerung in Hälfte zwei gelang vor 4056 Zuschauern noch ein 1:1 (0:1). Eigentlich das erwartete Ergebnis, wenn das eine Team nicht daheim und das andere nicht auswärts gewinnen kann.

Aufstellung und Taktik

Trainer Tommy Stipic wechselte gegenüber Leipzig drei Mal: Thomas Paulus und Stipe Vucur bildeten das Abwehrduo, Michael Fink ging wieder ins Mittelfeld.

Für den verletzten Henri Anier rückte Rico Benatelli in die Startelf. Stipic ließ mit einem 4-4-2 spielen.

Erste Halbzeit

Dem wichtigen Spiel geschuldet begannen beide Teams mehr als verhalten, danach übernahm Frankfurt das Geschehen, ging früh drauf, raubte den "Veilchen" immer wieder die Bälle, riss aber spielerisch keine Bäume aus.

Von Aue kam nichts, die Jungs reagierten nicht, agierten nicht, liefen bei FSV-Angriffen nur nebenher. Gegenwehr sieht anders aus. Wie beim 1:0 (23.).

Im Stand spielte Alexander Bitroff zu Mario Engels, der leitete ebenfalls im Stehen den Ball zu Joan Ouamari, der ohne großen Begleitschutz einschieben konnte.

Aue konnte sich erst auf Ende der 45 Minuten frei schwimmen. Mit dem Pausenpfiff hatte der FCE seine erste größere Chance. Romario Kortzorg schlenzte die Kugel aus 16 Metern knapp vorbei.

Großer Jubel bei Erzgebirge Aue nach dem 1:1-Ausgleich durch Vucur.
Großer Jubel bei Erzgebirge Aue nach dem 1:1-Ausgleich durch Vucur.

Zweite Halbzeit

Stipic stellte seine System wieder auf 4-1-4-1 um, Paulus musste raus, Fink ging wieder hinten rein. Auch Frank Löning ging duschen.

Der Coach brachte mit Dorian Diring und Mike Könnecke zwei offensive Spieler - musste er auch.

Als dann auch noch Patrick Schönfeld für den völlig indiskutablen Arvydas Novikovas kam, lief das Spiel.

Aue war jetzt deutlich präsenter, agierte flotter, zielstrebiger und bissiger. Der Ausgleich lag förmlich in der Luft - und er fiel (70.). Einen abgewehrten Benatelli-Freistoß brachte Schönfeld zurück in die Mitte, Vucur schob ein.

Der FCE wollte danach mehr, spielte auf Sieg.

Die beste Chance dazu hatte Schönfeld (87.), der nach feinem Pass von Fabian Müller den Ball über Patrick Klandt und das Gehäuse hob.

Aber auch der FSV hatte noch zwei Bretter. Zunächst verzog Vincenzo Grifo (90.) einen Freistoß nur knapp, dann rutschte er nur hauchdünn an einer Kopfballablage von Edmond Kapllani vorbei.

Am Ende ein gerechtes 1:1.

Fotos: Imago, Picture Point

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.242
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.682
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.333
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.390
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
236
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
790
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
321
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.855
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
787
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.898
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.700
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.751
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.901
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
95
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.283
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.749
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.996
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.313
Anzeige
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
117
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
390
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.511
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.410
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
361
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.548
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
426
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.570
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.351
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
10.065
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.243
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.588
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.365
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.540
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.313
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.871
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.234
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
848
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.654
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
852
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.292
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.117
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.442
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
405
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.205
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.971
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
241
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.470
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.854
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.222
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.929