Beckhams Lehrling Gaul: Kommt FSV-Kicker im Frühjahr endlich in Tritt?

Zwickau - Bryan Gaul war beim FSV Zwickau der Unglücksrabe der Hinrunde. Der Neuzugang von der SV Elversberg riss sich im ersten Training das Innenband im rechten Knie und - wie sich später herausstellte - noch den Meniskus. Die Herbstserie war damit erledigt.

Bryan Gaul (l.) kommt in Trab! Im Testspiel bei Regionalligist Rot-Weiß Erfurt kam der Rekonvaleszent Anfang der Woche erstmals für den FSV zum Einsatz.
Bryan Gaul (l.) kommt in Trab! Im Testspiel bei Regionalligist Rot-Weiß Erfurt kam der Rekonvaleszent Anfang der Woche erstmals für den FSV zum Einsatz.  © Picture Point/Gabor Krieg

Gaul fasste seither kaum Fuß. Im ersten Interview nach der Verletzungspause gibt sich der US-Amerikaner redlich Mühe alle Fragen auf Deutsch zu beantworten.

Manchmal fehlt doch eine Vokabel und trotz längeren Grübelns bliebt nichts anderes übrig, als ins Englische zu wechseln.

Im Pressegespräch ist das nicht weiter tragisch. In der Kabine geht es dagegen richtig ins Geld. "Sobald ich Englisch spreche, muss ich 50 Euro zahlen", kennt FSV-Coach Joe Enochs bei Gaul kein Pardon.

"Joe ist, was Disziplin anbelangt, ein richtiger Deutscher", meint der 29-Jährige mit Blick auf das straffe Regime, dass sein Landsmann führt.

Doch der Fußballlehrer versteht auch die Befindlichkeiten und Nöte seiner Schützlinge! Als sich im Herbst abzeichnete, dass die Verletzungspause die ursprünglichen zehn Wochen weit übersteigt, gewährte er Gaul den Abflug in die USA.

Machten das Beste aus der Verletzungspause: Bryan Gaul und seine Andreea Cristina feierten am 7. Dezember im mexikanischen Cancun Traumhochzeit.
Machten das Beste aus der Verletzungspause: Bryan Gaul und seine Andreea Cristina feierten am 7. Dezember im mexikanischen Cancun Traumhochzeit.  © instagram/@bgaul7

"Die Reha habe ich bei meinen Eltern in South Carolina absolviert. In Zwickau wäre es unmöglich gewesen", meint der US-Boy. Der Grund ist simpel: "Hier beziehe ich eine Wohnung im vierten Stock - ohne Aufzug. Mit Krücken bei null Belastung geht das nicht."

In den Vereinigten Staaten wurde er perfekt umsorgt und konnte zu Kräften kommen - auch mental. Bei Los Angeles Galaxy begann der gebürtige Chicagoer 2012 seine Profi-Karriere und feierte im Debütjahr an der Seite von Fußball-Ikone David Beckham die US-Meisterschaft.

Noch immer strahlen Gauls Augen, wenn man darauf zu sprechen kommt: "Als David Beckham auf mich zukam, habe ich schüchtern zu Boden geschaut, ihm dann meine Hand hingestreckt und mich vorgestellt. Er hat nur zurück gezwinkert."

"Becks" genoss einen Sonderstatus, war der einzige LA-Profi, der seine Telefonnummer nicht im Mannschaftsbuch eintragen musste.

"Er sprach auch nur mit wem er mochte", erinnert sich Gaul. Er selbst gehörte dazu: "Nach einem Auswärtsspiel hat er mir seine 300 Dollar Prämie geschenkt."

David Beckham war Bryan Gauls Teamkollege bei Los Angeles Galaxy.
David Beckham war Bryan Gauls Teamkollege bei Los Angeles Galaxy.  © DPA
Der Pechvogel! Bryan Gaul riss sich Ende Juni bei seinem ersten Training in Zwickau bei einem Zusammenprall mit Ersatzkeeper Max Sprang Innenband und Meniskus, fiel sieben Monate aus.
Der Pechvogel! Bryan Gaul riss sich Ende Juni bei seinem ersten Training in Zwickau bei einem Zusammenprall mit Ersatzkeeper Max Sprang Innenband und Meniskus, fiel sieben Monate aus.  © Imago

Mehr zum Thema FSV Zwickau:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0