Nach Pokal-Blamage: FSV-Tugenden sind gefordert! 860
Das Ding fällt bald auseinander! Polizei zieht Schrott-Transporter aus dem Verkehr Top
Kung-Fu-Tritt von Nübel: So geht es Eintrachts Gacinovic Top Update
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! 3.766 Anzeige
Übles Mobbing: Falsche Todesanzeige von Schüler in Zeitung geschaltet Top
860

Nach Pokal-Blamage: FSV-Tugenden sind gefordert!

FSV Zwickau fliegt sang- und klanglos aus Sachsenpokal

Das war nichts: Der FSV Zwickau schied am Mittwoch aus dem Sachsenpokal aus. Beim fünftligist Inter Leipzig blamierten sich die Westsachsen bis auf die Knochen.

Von Michael Thiele

Zwickau - Da wurden den Schwänen aber ordentlich die Flügel gestutzt! Fünftligist (!) Inter Leipzig kegelte den FSV Zwickau im Viertelfinale mit 1:2 aus dem Sachsenpokal (TAG24 berichtete). Der Vorjahresfinalist schied sang- und klanglos aus und das nicht etwa aufgrund der Verkettung unglücklicher Umstände. Was die Westsachsen anboten, war einfach zu dürftig.

Jubel bei Inter Leipzig nach dem Pokal-Coup gegen den FSV Zwickau.
Jubel bei Inter Leipzig nach dem Pokal-Coup gegen den FSV Zwickau.

Coach Joe Enochs rang nach Abpfiff um die richtigen Worte. Er war sichtlich enttäuscht, wollte aber nicht allzu sehr den Stab über seiner Elf brechen.

"Wir wussten um die Schwere der Aufgabe, lassen dann aber zu viel vermissen. Statt die Platzverhältnisse anzunehmen, haben wir versucht zu viel spielerisch zu lösen. Wir haben den Pokalsieg - eines unserer beiden Saisonziele - verpasst. Wenn ich die Mannschaft jetzt vor dem wichtigen Spiel gegen Münster auseinander nehme, wäre das fatal", stellt sich Enochs vor seine Schützlinge.

Der Sachsenpokal, so bitter das Aus auch sein mag, ist nur halb so wichtig, wie der Drittliga-Verbleib. Für den sollten die Westsachsen bis zur Winterpause noch ein paar Meter machen. Zumal vor dem Jahreswechsel mit Münster und danach noch Chemnitz, Mannheim und Meppen direkte Kontrahenten warten.

"Es gab Phasen, da haben wir weder Zweikämpfe gewonnen, noch Chancen herausgespielt"

FSV-Coach Joe Enochs war total bedient.
FSV-Coach Joe Enochs war total bedient.

Allerdings kann es mit so einer (Nicht-)Leistung wie gegen Inter Leipzig gegen jeden Drittliga-Konkurrenten richtig haarig werden. "Es gab Phasen, da haben wir weder Zweikämpfe gewonnen, noch Chancen herausgespielt", kritisiert Sportchef Toni Wachsmuth. "Das hatte uns Leipzig voraus. Dadurch kommen sie ins Pokalfieber hinein. Genau das wollten wir von Beginn an vermeiden", so Wachsmuth.

Der langjährige FSV-Kapitän stellt unmissverständlich klar, was am Samstag gegen Münster gefordert ist:

"Wir müssen die Tugenden an den Tag legen, die uns stark machen - über komplette 90 Minuten. Dazu gehören für mich auch Standards. Es kann nicht sein, dass wir zahlreiche Ecken für uns bekommen und kein Tor machen. Da waren wir schon weiter. Auf der Gegenseite bekommen wir zwei Eckstöße gegen uns, aus denen dann auch das entscheidende Gegentor fällt."

Fotos: Picture Point/Gabor Krieg

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 99.061 Anzeige
Jetzt macht Katja Krasavice auch noch Bayerns Coutinho frivole Angebote! Neu
Heftiges Los: Eintracht trifft im Euro-League-Sechzehntelfinale auf RB Salzburg Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.855 Anzeige
Kinderpornos im Darknet: So lange muss der Anbieter in den Knast Neu
Hinweise nach Sendung "Aktenzeichen XY": Ist der Mörder von Claudia Ruf bereits tot? Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 16.568 Anzeige
Champions-League-Auslosung: FC Bayern trifft auf Chelsea! Neu Update
Champions League: RB Leipzig im Achtelfinale gegen Tottenham! Neu Update
Champions-League-Hammer: Borussia Dortmund spielt gegen Ex-Trainer Neu
Bonnie Strange lebt auf großem Fuß: Mit dem Taxi quer durch Deutschland Neu
Riesige Razzia wegen Falschgeld aus dem Darknet Neu
Militärgruß beim Torjubel: Türken kommen mit milder Strafe davon Neu
Jenny Jürgens: So bescheiden ist die Tochter des verstorbenen Entertainers Neu
Heino überrascht mit Aussage: "Dieser Job hat mich nicht so interessiert" Neu
"Kitchen Impossible": Tim Mälzer lässt Gegner bei Ex-Kreml-Koch auflaufen Neu
Hunde und Katzen in Käfig-Hölle transportiert und unter starke Medikamente gesetzt Neu
Kampfhunde auf Radler gehetzt: So lange muss der Teenager in Haft Neu
Tierische Überraschung bei Bares für Rares: Kuscheltier ist mehr wert als gedacht Neu
Sie wäre fast erstickt! Mädchen isst Apfelkuchen und findet diese "Zutat" 2.916
In dieser Firma dürfen frischgebackene Väter weniger arbeiten 788
Klima-Wahn: Grüne wollen Flüchtlingen deutschen Pass geben 5.719
Wieder ein Korso: Türkenhochzeit bremst Verkehr in der Stadt aus 3.506
Streit eskaliert: 18-Jähriger sticht Freund seiner Mutter nieder 1.966
Hunde-Dame will Welpen füttern, plötzlich liegt das Tier regungslos und ohne Atmung unter ihr 2.504
Riesige Aufregung! Schule verbietet Mädchen eine bestimmte Frisur 6.958
Adventskranz brennt: Mann stirbt in Flammen-Hölle 1.363 Update
Kurz vor Weihnachten: Amazon-Arbeiter streiken wieder 57
Durchbruch beim Klimapaket! CO2-Preis steigt, Bahnfahren wird günstiger 5.348
Krass! "Bachelor in Paradise"-Sam lässt sich Tattoo im Gesicht stechen 4.915
Darum steht Guido Cantz an Weihnachten daheim am Herd 228
Jägermeister auf dem Buggy: Melanie Müller sorgt erneut für Shitstorm 2.272
GZSZ-Star Felix von Jascheroff hat einen neuen Job 2.382
Teenie-Foto aufgetaucht: Erkennt ihr diesen TV-Star? 1.929
Hausbewohner macht Nickerchen: Als er aufwacht, steht seine Wohnung in Flammen 920
CL-Auslosung: FC Bayern, RB Leipzig und BVB drohen Hammer-Gegner! 1.852
30 Jahre nach Doppelmord in den USA: Jens Söring soll freikommen 1.366
Hund, Katze & Co.: Darum solltet Ihr an Weihnachten keine Tiere verschenken 150
Das geht zu Herzen: Daniela Katzenberger über erstes Weihnachten ohne Costa Cordalis (†75) 577
Nach erfolglosem Klimagipfel: Politik spricht von "Schande" 1.347
Fernsehkoch Christian Rach will jetzt in die Politik gehen 927
Mann vertraut Navi blind und begeht verhängnisvollen Fehler 1.852
Tragisches Unglück: Mann stürzt von Balkon und stirbt 3.821
SS-Wachmann ist sich keiner Schuld bewusst: "Was hätte ich tun sollen?" 4.583
Horror-Attacke! Teenager von Hunden fast zu Tode gebissen 1.635
Trifft es erneut die Falsche? GZSZ-John besorgt sich eine Waffe! 1.823
Rapperin Juju überrascht mit Geständnis 3.077
Hunderte Schafe auf einer Brücke in Dresden: Was war da los? 10.770
Zuhälter wird zu 108 Jahren Haft verurteilt! Seine Taten haben es in sich 6.067