Die letzten Stunden von Karl Lagerfeld (†85): Er saß am Schreibtisch und designte Top TV-Special über Jens Büchner: So verabschiedet sich "Goodbye Deutschland" von Malle-Jens Top Kovac lässt Klopp stehen: Ärger um Trainer-Handschlag Top Nach Rassismus-Eklat in Fußball-Oberliga: Jetzt spricht der Täter! Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 11.555 Anzeige
4.351

FSV und ETC als Flaggschiffe: "Wie zwei Diamanten, die noch nicht zu Ende geschliffen wurden"

FSV Zwickau und Eispiraten Crimmitschau sind Westsachsens sportliche Flaggschiffe

FSV Zwickau und Eispiraten Crimmitschau sind Westsachsens sportliche Flaggschiffe. TAG24 traf Zwickaus David Wagner und Eispiraten Jörg Buschmann zum Interview.

Von Michael Thiele

Zwickau/Crimmitschau - Der FSV Zwickau und die Eispiraten Crimmitschau sind die Flaggschiffe in Westsachsen. Der Fußball-Drittligist und der Eishockey-Zweitligist behaupten sich selbst in schwierigem Fahrwasser.

FSV-Sportvorstand David Wagner (l.) und Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann im Gespräch mit TAG24-Redakteur Michael Thiele.
FSV-Sportvorstand David Wagner (l.) und Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann im Gespräch mit TAG24-Redakteur Michael Thiele.

TAG24 wollte von FSV-Sportvorstand David Wagner und Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann wissen, wie das gelingt.

TAG24: In Zwickau hat sich in den letzten vier Jahren viel gedreht. Erst die Baukräne für das neue Stadion, dann die Formkurve des FSV. Wie wurde diese Entwicklung vom Sahnpark aus betrachtet?

Buschmann: "Sehr positiv! Das neue Stadion war ein klares Bekenntnis seitens der Stadt Zwickau zum Profifußball. Gleichzeitig ist es für uns spannend zu sehen, wie der FSV die einhergehenden Potenziale bei Zuschauern und Sponsoren ausnutzt, aber auch Herausforderungen in der Organisation sowie Vermarktung annimmt und Strukturen anpasst."

TAG24: Über nahezu zwei Jahrzehnte sind die Eispiraten der sportliche Leuchtturm gewesen. Wird Ihnen jetzt der Rang abgelaufen?

Buschmann: "Ich sehe uns nicht als Konkurrenten, sondern Partner. FSV und Eispiraten sind wie zwei Diamanten, die noch nicht zu Ende geschliffen wurden. In der Zukunft sollten wir viel mehr gemeinsam auftreten und zeigen, wofür wir stehen - eine starke Region, die sich nicht verstecken braucht."

Wagner: "Über Jahre hinweg haben beide Vereine viel Vertrauen aufgebaut. Was uns dabei eint, ist die persönliche Art, die sich dann im Umgang mit Sponsoren und Fans widerspiegelt. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir mit der Stadt Zwickau einen wichtigen Partner haben, der uns als sein Aushängeschild versteht."

TAG24: Zwischen all den "Großstadtklubs" und "Mäzenvereinen" werden sie oftmals als kleine "Gallische Dörfer" bezeichnet...

Wagner: "Ich werte das als Respektsbekundung. Der FSV-Fan muss sich am Arbeitsplatz mittlerweile vor den Kollegen aus Chemnitz oder Dresden nicht mehr schämen. Wir werden in der 3. Liga aber nur dann überleben, wenn es im wirtschaftlichen Bereich eine Steigerung gibt. Bei aller Fußballromantik entscheiden Zahlen über den Erfolg."

Buschmann: "Um Eishockey in Crimmitschau nachhaltig zu betreiben, muss in das Stadion und die Parkplatzsituation investiert werden. Da wünschen wir uns mehr Unterstützung durch die Kommune. Fakt ist: Ein Abstieg wäre eine absolute Katastrophe und nicht darstellbar."

Das Stadion Zwickau als Austragungsort für ein "Eispiraten-Winterspiel"? David Wagner (l.) zeigt Jörg Buschmann, wo die ETC-Fans aus der Heinekurve dann stehen würden.
Das Stadion Zwickau als Austragungsort für ein "Eispiraten-Winterspiel"? David Wagner (l.) zeigt Jörg Buschmann, wo die ETC-Fans aus der Heinekurve dann stehen würden.

TAG24: Beim ETC Crimmitschau wurde die Profiabteilung 2007 ausgegliedert. Ist ein ähnlicher Schritt auch beim FSV notwendig?

Wagner: "Derzeit setzen wir 90 Prozent der täglichen Arbeit zum Überleben ein. Dadurch bleiben viele Baustellen offen. Eine Ausgliederung ist zwingend notwendig, um sich im Profifußball zu behaupten. Die Seele des Vereins muss dabei, wie in Crimmitschau, erhalten werden."

Buschmann: "Die Ausgliederung sollte bei uns eine Entschuldung herbeiführen. Mit der einhergehenden Namensänderung in "Eispiraten" wurde ein stimmiges Leitthema gefunden, in dem wir uns heute ausleben können."

TAG24: Würden Sie sich beim Sponsoring mehr Engagement vom VW-Konzern wünschen?

Wagner: "VW ist bereits ein sehr guter Partner, der sich in einem Maß engagiert, dass vor zehn Jahren nicht denkbar war. Für eine stärkere Unterstützung sind wir selbst gefordert, ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten, das Westsachsens Leuchttürme als Interessensgemeinschaft nach außen vertritt."

Buschmann: "Letztlich geht es nicht nur um finanzielle Unterstützung, sondern Know-how, um Strukturen auszubauen oder das Marketing zu optimieren."

TAG24: Im Januar 2016 gab es im Dresdner Fußballstadion ein "Winter Game" zwischen den Dresdner Eislöwen und den Lausitzer Füchsen. Wäre etwas Ähnliches im Stadion Zwickau für die Eispiraten eine Option?

Buschmann: "Wenn der FSV einen neuen Rasen braucht, gerne (lacht). Mein Vorgänger René Rudorisch hatte es in Leipzig auf dem Schirm. Damals war es an der Wiederbeschaffung des Rasens gescheitert."

Fotos: Picture Point/Gabor Krieg

Schwere Vorwürfe gegen Ex-BTN-Star: Jetzt schießt Pascal Kappés gegen Hater zurück Neu Freundin musste sterben, weil sie Liebhaber hatte: Täter lebenslang hinter Gitter Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.166 Anzeige Fieberhafte Suche geht weiter! Wo ist die kleine Kaweyar? Neu Karl Lagerfeld (†85): So emotional verabschiedet sich seine Muse von ihm Neu
Drei Männer von Gruppe attackiert! Kann ein Brotmesser die Täter überführen? Neu Pavards Liebe zu Moderatorin soll erloschen sein! Spielte er deshalb so schlecht? Neu "Rote Freundin": Jetzt verrät Daniela Katzenberger intimes Geheimnis Neu Völlig irre! Mann fährt nach Unfall 20 Kilometer mit Funken sprühender Felge Neu Knasti legt Feuer in seiner Zelle und verletzt sich schwer Neu
Unbekannte legen Schweinekopf auf Moschee-Gelände ab Neu Dürfen Länder Priestern bald das Heiraten erlauben? Neu Autofahrer (27) kracht gegen Baum und stirbt Neu Kampfflugzeuge prallen in der Luft zusammen: Ein Pilot überlebt den Absturz nicht Neu "Babygeschrei" und ein lautes "Platschen": Junge löst Großeinsatz aus 2.451 Tragischer Unfall auf Autobahn: Mann steigt wegen Panne aus seinem Wagen und wird überrollt 1.526 Filmreife Flucht: Hubschrauber und 11 Streifenwagen verfolgen 19-Jährigen 2.064 Grausamer Fund! Polizei entdeckt Säuglings-Skelett in Blumentopf 3.662 Mega-Stromausfall in Köpenick: Schulen und Kitas bleiben geschlossen 1.042 Mäuseplage im Einkaufszentrum: Jetzt macht der nächste Laden dicht! 3.326 "Wir haben Qualität": Bayern-Coach Kovacs aktiviert Abwehr und öffnet Tür fürs Viertelfinale 529 Freiburgs Kulttrainer Christian Streich wird ausgezeichnet 319 Gegen die Zukunft: TSG-Coach Nagelsmann vor Duell gegen Leipzig 256 Traumberuf Meerjungfrau: Hier kannst Du Dich zur Nixe ausbilden lassen 346 Kinderärzte warnen: Smartphones rauben unseren Kindern Schlaf und Gesundheit 564 Verhöhnt Oliver Pocher hier den toten Karl Lagerfeld? 4.712 Laptops für alle Kinder? 100.000 Besucher auf der "Didacta" erwartet 34 Herbert Grönemeyer als Zeuge vor Gericht in Köln erwartet 802 "Jetzt bist Du tot": Frau auf Parkplatz mit Messer attackiert 1.569 "Die Wollnys": Große Sorge um schwangere Calantha 1.055 Cheryl Shepard gibt Sex-Tipps im Internet 607 AfD-Klage: Hat Berlins Regierender Bürgermeister gegen das Neutralitätsgebot verstoßen? 725 Typ verzweifelt, weil er nicht weiß, was er von der Badezimmer-Gewohnheit seiner Freundin halten soll 2.146 "Was habe ich getan?" Betrunkene Frau verhält sich im Flugzeug völlig daneben 1.211 Meteor kracht auf Erde: Jetzt warnen Wissenschaftler vor dem Weltraumgestein 2.458 Mädchen wird in die Notaufnahme gebracht: Ärzte wissen nicht, was ihr fehlt, bis die Eltern etwas verraten 2.836 Sie dachte, es wäre nur ein Pickel: Piercing bringt 20-Jährige fast um! 1.391 Mann beichtet seiner Freundin, dass er als Kind vergewaltigt wurde: Ihre Reaktion ist entsetzlich 1.676 Kokain, Sex, Brüste! Schockierender Film mit Meghan Markle bald im Kino? 1.091 Was für ein Kampf! Bayern erarbeitet sich starkes Remis gegen Liverpool 1.502 Vollsperrung in Hamburg: Lastwagen steckt im Tunnel fest! 2.039 Achtung: Hersteller Ricosta ruft Kinderschuh-Modell zurück! 672 Bruno Labbadia überzeugt: "Ich weiß, dass ich mit dem HSV nicht abgestiegen wäre" 595 Sylvie Meis versöhnt sich mit Pro7, aber eine Enttäuschung bleibt 2.412 Startelf bekannt! So beginnt Bayern an Anfield Road gegen Liverpool 267 Der Supermond ist da! So schön strahlt's momentan über Deutschland 5.352 Update Vapiano steht vor möglichen Restaurant-Schließungen 6.719 Einzug ins Achtelfinale: Herthas U19 gelingt Sensations-Sieg gegen PSG 119 Boris Palmer im "nicht funktionierenden Teil Deutschlands" 2.350