FSV und ETC als Flaggschiffe: "Wie zwei Diamanten, die noch nicht zu Ende geschliffen wurden" 4.429
Coronavirus-Ausbruch in Italien: Flüchtlings-Rettungsschiff unter Quarantäne Top
Letztes Kind von Konrad Adenauer ist tot Top
25% Rabatt auf Alles: Große Gartenmöbel-Aktion bei porta in Görlitz Anzeige
Mit diesem Kleidchen zeigt Sängerin Ellie Goulding alles Top
4.429

FSV und ETC als Flaggschiffe: "Wie zwei Diamanten, die noch nicht zu Ende geschliffen wurden"

FSV Zwickau und Eispiraten Crimmitschau sind Westsachsens sportliche Flaggschiffe

FSV Zwickau und Eispiraten Crimmitschau sind Westsachsens sportliche Flaggschiffe. TAG24 traf Zwickaus David Wagner und Eispiraten Jörg Buschmann zum Interview.

Von Michael Thiele

Zwickau/Crimmitschau - Der FSV Zwickau und die Eispiraten Crimmitschau sind die Flaggschiffe in Westsachsen. Der Fußball-Drittligist und der Eishockey-Zweitligist behaupten sich selbst in schwierigem Fahrwasser.

FSV-Sportvorstand David Wagner (l.) und Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann im Gespräch mit TAG24-Redakteur Michael Thiele.
FSV-Sportvorstand David Wagner (l.) und Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann im Gespräch mit TAG24-Redakteur Michael Thiele.

TAG24 wollte von FSV-Sportvorstand David Wagner und Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann wissen, wie das gelingt.

TAG24: In Zwickau hat sich in den letzten vier Jahren viel gedreht. Erst die Baukräne für das neue Stadion, dann die Formkurve des FSV. Wie wurde diese Entwicklung vom Sahnpark aus betrachtet?

Buschmann: "Sehr positiv! Das neue Stadion war ein klares Bekenntnis seitens der Stadt Zwickau zum Profifußball. Gleichzeitig ist es für uns spannend zu sehen, wie der FSV die einhergehenden Potenziale bei Zuschauern und Sponsoren ausnutzt, aber auch Herausforderungen in der Organisation sowie Vermarktung annimmt und Strukturen anpasst."

TAG24: Über nahezu zwei Jahrzehnte sind die Eispiraten der sportliche Leuchtturm gewesen. Wird Ihnen jetzt der Rang abgelaufen?

Buschmann: "Ich sehe uns nicht als Konkurrenten, sondern Partner. FSV und Eispiraten sind wie zwei Diamanten, die noch nicht zu Ende geschliffen wurden. In der Zukunft sollten wir viel mehr gemeinsam auftreten und zeigen, wofür wir stehen - eine starke Region, die sich nicht verstecken braucht."

Wagner: "Über Jahre hinweg haben beide Vereine viel Vertrauen aufgebaut. Was uns dabei eint, ist die persönliche Art, die sich dann im Umgang mit Sponsoren und Fans widerspiegelt. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir mit der Stadt Zwickau einen wichtigen Partner haben, der uns als sein Aushängeschild versteht."

TAG24: Zwischen all den "Großstadtklubs" und "Mäzenvereinen" werden sie oftmals als kleine "Gallische Dörfer" bezeichnet...

Wagner: "Ich werte das als Respektsbekundung. Der FSV-Fan muss sich am Arbeitsplatz mittlerweile vor den Kollegen aus Chemnitz oder Dresden nicht mehr schämen. Wir werden in der 3. Liga aber nur dann überleben, wenn es im wirtschaftlichen Bereich eine Steigerung gibt. Bei aller Fußballromantik entscheiden Zahlen über den Erfolg."

Buschmann: "Um Eishockey in Crimmitschau nachhaltig zu betreiben, muss in das Stadion und die Parkplatzsituation investiert werden. Da wünschen wir uns mehr Unterstützung durch die Kommune. Fakt ist: Ein Abstieg wäre eine absolute Katastrophe und nicht darstellbar."

Das Stadion Zwickau als Austragungsort für ein "Eispiraten-Winterspiel"? David Wagner (l.) zeigt Jörg Buschmann, wo die ETC-Fans aus der Heinekurve dann stehen würden.
Das Stadion Zwickau als Austragungsort für ein "Eispiraten-Winterspiel"? David Wagner (l.) zeigt Jörg Buschmann, wo die ETC-Fans aus der Heinekurve dann stehen würden.

TAG24: Beim ETC Crimmitschau wurde die Profiabteilung 2007 ausgegliedert. Ist ein ähnlicher Schritt auch beim FSV notwendig?

Wagner: "Derzeit setzen wir 90 Prozent der täglichen Arbeit zum Überleben ein. Dadurch bleiben viele Baustellen offen. Eine Ausgliederung ist zwingend notwendig, um sich im Profifußball zu behaupten. Die Seele des Vereins muss dabei, wie in Crimmitschau, erhalten werden."

Buschmann: "Die Ausgliederung sollte bei uns eine Entschuldung herbeiführen. Mit der einhergehenden Namensänderung in "Eispiraten" wurde ein stimmiges Leitthema gefunden, in dem wir uns heute ausleben können."

TAG24: Würden Sie sich beim Sponsoring mehr Engagement vom VW-Konzern wünschen?

Wagner: "VW ist bereits ein sehr guter Partner, der sich in einem Maß engagiert, dass vor zehn Jahren nicht denkbar war. Für eine stärkere Unterstützung sind wir selbst gefordert, ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten, das Westsachsens Leuchttürme als Interessensgemeinschaft nach außen vertritt."

Buschmann: "Letztlich geht es nicht nur um finanzielle Unterstützung, sondern Know-how, um Strukturen auszubauen oder das Marketing zu optimieren."

TAG24: Im Januar 2016 gab es im Dresdner Fußballstadion ein "Winter Game" zwischen den Dresdner Eislöwen und den Lausitzer Füchsen. Wäre etwas Ähnliches im Stadion Zwickau für die Eispiraten eine Option?

Buschmann: "Wenn der FSV einen neuen Rasen braucht, gerne (lacht). Mein Vorgänger René Rudorisch hatte es in Leipzig auf dem Schirm. Damals war es an der Wiederbeschaffung des Rasens gescheitert."

Fotos: Picture Point/Gabor Krieg

The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.369 Anzeige
Mann mit Hund im Arm will verpassten Zug anhalten, doch das ist keine gute Idee! Neu
"Schiefer Turm von Dallas" will einfach nicht umkippen Neu
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 2.042 Anzeige
Lufthansa von Coronavirus schwer getroffen: Konzern kündigt Sparkurs an Neu
"FCK ist tot": Lautern-Fans nach Rausschmiss von Torwart-Legende Ehrmann außer sich Neu
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.263 Anzeige
Assange-Anwalt: US-Vorwürfe gegen Wikileaks-Gründer sind Lügen! Neu
Professor verharmlost Rassismus-Vorfall gegen Herthas Torunarigha Neu
Kurioser Fall: Mann betritt ein Polizeirevier, sagt einen Satz und sitzt nun für 105 Tage im Gefängnis Neu
Tödlicher Unfall in Baustellenbereich: Hyundai kracht frontal in Laster Neu
Suff-Polizist raste Fabien M. (†21) tot: Nun kommt es zum Prozess! Neu
Beim Abbiegen übersehen: Laster erfasst Radfahrerin, Lebensgefahr! Neu
Hund mit den traurigsten Augen der Welt: Belohnung auf Täter ausgesetzt Neu
Frau wird beschuldigt, Alkoholikern zu sein, doch dann folgt die Überraschung Neu
Deutscher (†78) in Urlaubs-Bungalow in Kenia erstochen: Freundin wegen Mordes angeklagt Neu
Eine Kontrolle, fünf Anzeigen! Verrückt, was sich ein Jugendlicher (16) alles erlaubt Neu
83-jähriger Gewichtheber wegen Dopings gesperrt Neu
Neue Art von Rechtsterrorismus? Bremer Behörden rüsten auf Neu Update
Schüsse und "Isis"-Rufe in Silvesternacht: Zwei Männer verurteilt Neu
Pannenserie bei Hamburg-Wahl: Stimmzettel landeten im Altpapier Neu
Liebes-Aus wegen Katrin: Schlägt GZSZ-Brenda jetzt zurück? Neu
Coronavirus im Ticker: Jetzt auch zwei Menschen in Österreich infiziert, zehn Tote in Italien Neu Update
Termin für neue Ministerpräsidentenwahl in Thüringen steht fest Neu
Mercedes-Fahrer rast mit 200 Sachen und auf Drogen über Bundesstraße, dann flüchtet er vor der Polizei 163
Heftiger Unfall: Traktor durchbohrt mit Mistgabel Auto mit zwei Babys auf dem Rücksitz 3.678
Ryanair-Passagier bucht Extra und wird bitter enttäuscht 1.855
Rennen um CDU-Vorsitz: Merz soll Minister-Angebot von Kramp-Karrenbauer abgelehnt haben 763
Natascha Ochsenknecht zieht bittere Bilanz: "Ist doch traurig" 1.514
Bizarre Anzeige: Union-Fan bietet Derby-Ticket für Kita-Platz 645
Schlaues Kerlchen: Hund läuft allein zur Polizei und meldet sich als vermisst! 1.767
Rosenmontags-Anschlag in Volkmarsen: keine Verbindung zu Attentat in Hanau 16.604 Update
Eklat an Grundschule: Schüler wegen Karnevalskostüm suspendiert! 40.171 Update
Mehrere Stiche in den Oberkörper: Mann wollte Bekannten töten 1.416
Grausiger Fund an Bundesstraße: Katzen-Killer wird gesucht! 5000 Euro Belohnung für wichtige Hinweise 1.128
Strip-Show geht schief: Stripper bricht sich das Bein, Oma verletzt 1.102
Rekord-Referee: Münchner Felix Brych pfeift in der Königsklasse so oft wie keiner 413
Vor Derby zwischen Mannheim und Kaiserslautern: Kapitäne wollen Frieden 617
GNTM 2020: Transgender-Kandidatin Lucy sagte Danke, das ist der Grund 448
Baum stürzt auf voll besetztes Auto mit Kindern! 2.252
Er sprang mit Fußfesseln ins Auto: JVA-Häftling weiter auf der Flucht 251
Lkw kommt von Straße ab, kracht frontal gegen Baum und platzt komplett auf 385
Auch ohne Minister: Thomas Kemmerich hält Thüringen für handlungsfähig 465
Schock-Geständnis von Anne Wünsche: Sie war schwanger von ihrer Affäre! 10.969
Stiftung Warentest: Auch gängige Schmerzmittel bergen große Gefahren 505
Wegen 700 Gramm Übergewicht: Airline feuert langjährige Stewardess! 4.269
Denisé Kappés und Henning Merten schalten Jugendamt und Anwälte ein! 6.122
21 Jahre alt: Das ist die wahrscheinlich jüngste Großmutter Großbritanniens 13.251
Gewicht halbiert: So nahm die neue Miss Great Britain 50 Kilo ab 941
Elefantenbaby misshandelt und angekettet: So leidet Touri-Magnet Meena! 1.804