FSV und ETC als Flaggschiffe: "Wie zwei Diamanten, die noch nicht zu Ende geschliffen wurden" 4.406
Frau unternimmt erste Fahrversuche auf Motorrad, dann stirbt sie Neu
"Der Distelfink" schockt mit Tragödie: Kleiner Junge verliert Mutter durch Terroranschlag! Neu
Lehrerin von Strafanstalt treibt es mit Insasse im Auto und auf dem Klo Neu
Frau tritt und würgt ihren Hund: Schock-Video geht viral Neu
4.406

FSV und ETC als Flaggschiffe: "Wie zwei Diamanten, die noch nicht zu Ende geschliffen wurden"

FSV Zwickau und Eispiraten Crimmitschau sind Westsachsens sportliche Flaggschiffe

FSV Zwickau und Eispiraten Crimmitschau sind Westsachsens sportliche Flaggschiffe. TAG24 traf Zwickaus David Wagner und Eispiraten Jörg Buschmann zum Interview.

Von Michael Thiele

Zwickau/Crimmitschau - Der FSV Zwickau und die Eispiraten Crimmitschau sind die Flaggschiffe in Westsachsen. Der Fußball-Drittligist und der Eishockey-Zweitligist behaupten sich selbst in schwierigem Fahrwasser.

FSV-Sportvorstand David Wagner (l.) und Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann im Gespräch mit TAG24-Redakteur Michael Thiele.
FSV-Sportvorstand David Wagner (l.) und Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann im Gespräch mit TAG24-Redakteur Michael Thiele.

TAG24 wollte von FSV-Sportvorstand David Wagner und Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann wissen, wie das gelingt.

TAG24: In Zwickau hat sich in den letzten vier Jahren viel gedreht. Erst die Baukräne für das neue Stadion, dann die Formkurve des FSV. Wie wurde diese Entwicklung vom Sahnpark aus betrachtet?

Buschmann: "Sehr positiv! Das neue Stadion war ein klares Bekenntnis seitens der Stadt Zwickau zum Profifußball. Gleichzeitig ist es für uns spannend zu sehen, wie der FSV die einhergehenden Potenziale bei Zuschauern und Sponsoren ausnutzt, aber auch Herausforderungen in der Organisation sowie Vermarktung annimmt und Strukturen anpasst."

TAG24: Über nahezu zwei Jahrzehnte sind die Eispiraten der sportliche Leuchtturm gewesen. Wird Ihnen jetzt der Rang abgelaufen?

Buschmann: "Ich sehe uns nicht als Konkurrenten, sondern Partner. FSV und Eispiraten sind wie zwei Diamanten, die noch nicht zu Ende geschliffen wurden. In der Zukunft sollten wir viel mehr gemeinsam auftreten und zeigen, wofür wir stehen - eine starke Region, die sich nicht verstecken braucht."

Wagner: "Über Jahre hinweg haben beide Vereine viel Vertrauen aufgebaut. Was uns dabei eint, ist die persönliche Art, die sich dann im Umgang mit Sponsoren und Fans widerspiegelt. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir mit der Stadt Zwickau einen wichtigen Partner haben, der uns als sein Aushängeschild versteht."

TAG24: Zwischen all den "Großstadtklubs" und "Mäzenvereinen" werden sie oftmals als kleine "Gallische Dörfer" bezeichnet...

Wagner: "Ich werte das als Respektsbekundung. Der FSV-Fan muss sich am Arbeitsplatz mittlerweile vor den Kollegen aus Chemnitz oder Dresden nicht mehr schämen. Wir werden in der 3. Liga aber nur dann überleben, wenn es im wirtschaftlichen Bereich eine Steigerung gibt. Bei aller Fußballromantik entscheiden Zahlen über den Erfolg."

Buschmann: "Um Eishockey in Crimmitschau nachhaltig zu betreiben, muss in das Stadion und die Parkplatzsituation investiert werden. Da wünschen wir uns mehr Unterstützung durch die Kommune. Fakt ist: Ein Abstieg wäre eine absolute Katastrophe und nicht darstellbar."

Das Stadion Zwickau als Austragungsort für ein "Eispiraten-Winterspiel"? David Wagner (l.) zeigt Jörg Buschmann, wo die ETC-Fans aus der Heinekurve dann stehen würden.
Das Stadion Zwickau als Austragungsort für ein "Eispiraten-Winterspiel"? David Wagner (l.) zeigt Jörg Buschmann, wo die ETC-Fans aus der Heinekurve dann stehen würden.

TAG24: Beim ETC Crimmitschau wurde die Profiabteilung 2007 ausgegliedert. Ist ein ähnlicher Schritt auch beim FSV notwendig?

Wagner: "Derzeit setzen wir 90 Prozent der täglichen Arbeit zum Überleben ein. Dadurch bleiben viele Baustellen offen. Eine Ausgliederung ist zwingend notwendig, um sich im Profifußball zu behaupten. Die Seele des Vereins muss dabei, wie in Crimmitschau, erhalten werden."

Buschmann: "Die Ausgliederung sollte bei uns eine Entschuldung herbeiführen. Mit der einhergehenden Namensänderung in "Eispiraten" wurde ein stimmiges Leitthema gefunden, in dem wir uns heute ausleben können."

TAG24: Würden Sie sich beim Sponsoring mehr Engagement vom VW-Konzern wünschen?

Wagner: "VW ist bereits ein sehr guter Partner, der sich in einem Maß engagiert, dass vor zehn Jahren nicht denkbar war. Für eine stärkere Unterstützung sind wir selbst gefordert, ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten, das Westsachsens Leuchttürme als Interessensgemeinschaft nach außen vertritt."

Buschmann: "Letztlich geht es nicht nur um finanzielle Unterstützung, sondern Know-how, um Strukturen auszubauen oder das Marketing zu optimieren."

TAG24: Im Januar 2016 gab es im Dresdner Fußballstadion ein "Winter Game" zwischen den Dresdner Eislöwen und den Lausitzer Füchsen. Wäre etwas Ähnliches im Stadion Zwickau für die Eispiraten eine Option?

Buschmann: "Wenn der FSV einen neuen Rasen braucht, gerne (lacht). Mein Vorgänger René Rudorisch hatte es in Leipzig auf dem Schirm. Damals war es an der Wiederbeschaffung des Rasens gescheitert."

Fotos: Picture Point/Gabor Krieg

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 8.835 Anzeige
Ihr Gift kann tödlich sein: Braune Einsiedlerspinne auf dem Vormarsch Neu
BVB-Wunderkind Moukoko zerlegt Bayer Leverkusen mit Dreierpack! Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 3.271 Anzeige
Oktoberfest: So viele Patienten hatte die Wiesn-Sanitätswache allein am ersten Tag! Neu
Macht das Oktoberfest dick? Wiesn-Schmankerl im Kalorien-Check Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Boris Becker hat 'ne Neue! Ausgerechnet seine Ex verplappert sich Neu
20 Jahre Big Brother! Was machen die Stars der 1. Staffel heute? Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 8.827 Anzeige
Besucher im Zoo Köln erleben Bison-Geburt hautnah Neu
Ben Becker als übler Tyrann auf der Hamburger Reeperbahn Neu
Sie wollen nachhaltig sein: Deutsche Bank und Co. sind jetzt Klimaschützer Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.155 Anzeige
IAA in Frankfurt auf absteigendem Ast: So schlecht steht es um die Auto-Messe Neu
Nächste Liebeskrise bei GZSZ: Jo schämt sich für Yvonne! Neu
Stromausfall nach Tragschrauber-Absturz: Zwei Menschen tot 2.952
Er war der erste Deutsche im All! Sigmund Jähn ist tot 11.877
BVB vergibt Führung in rasantem Bundesliga-Spiel! Eintracht mit großer Moral 1.802
Krise bei Thomas Cook: Tunesisches Hotel nimmt Touristen als Geiseln 6.245
"Star Trek"-Schauspieler Aron Eisenberg ist tot 2.833
Unsere Bienen liegen auf "Intensivstation": Imker kämpft für Insekten! 1.012
Oktoberfest 2019: Was passiert dieses Jahr in den 17 großen Zelten? 997
Mann will Mädchen (2) küssen und es mit ins Bett nehmen 15.558
Baby kommt mit vier Beinen und drei Händen zur Welt 213.939
Stechalarm! Millionen mutierte Mosquitos freigelassen 7.154
Heiße Latex-Leggings! Verona Pooth wird zum Hingucker der Show 28.159
Maskierte Männer stürmen Restaurant in Hamburg und machen fette Beute 1.138
DIY-Fail mit schlimmen Folgen: Filler aus Online-Shop verunstaltet Frau das Gesicht 2.115
Heftige Gasexplosion erschüttert Kleinstadt 2.297
Schriftsteller Günter Kunert mit 90 Jahren gestorben 645
Darum bilden Frauen eine Menschenkette um den Kölner Dom 299
Schaut mal, wen Maite Kelly hier anschwärmt 15.619
Hallescher FC mit wahnwitzigem Wechselchaos! Sieg verschenkt, nun Protest? 2.175
ZDF-Fernsehgarten schunkelt schlüpfrig in den Wiesn-Wahn 3.349
Mega-Star Taylor Swift sagt Konzert in Australien ab 579
Unfassbar! Tourist schlägt Münchner völlig grundlos Maßkrug ins Gesicht 3.821
Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei schwerem Unfall auf der A3 7.693
Suff-Fahrer pennt vor Drive-In ein! 1.421
Kein Scherz: Hier sollen Kinder lernen, wie man sich selbst befriedigt! 7.825
Mutter stirbt bei Unfall auf Bahnübergang: Kleinkind schwer verletzt 3.730 Update
Was soll das denn? Merkel und AKK fliegen in zwei Maschinen am gleichen Tag in die USA 3.389
Drama im Schützenverein! Schuss löst sich und verletzt Mann (75) am Kopf 5.511 Update
Deutsche auf Mallorca von ihrem Partner erstochen 2.575
Sylvie Meis gibt oben-ohne-Interview: ihre Fans rasten aus! 38.163
Extensions über einen halben Meter lang: So sieht Janine Pink nicht mehr aus 6.079
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco 3.295
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder 8.020
Biker kracht in Dorf gegen Mauer und stirbt an Schädelverletzungen 730
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! 4.194