Diese Damen wollen den Bachelor erobern Top Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek ist schwanger Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 3.225 Anzeige Frankfurterin in Dänemark niedergemetzelt: Der Grund macht sprachlos Neu MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
4.281

FSV und ETC als Flaggschiffe: "Wie zwei Diamanten, die noch nicht zu Ende geschliffen wurden"

FSV Zwickau und Eispiraten Crimmitschau sind Westsachsens sportliche Flaggschiffe

FSV Zwickau und Eispiraten Crimmitschau sind Westsachsens sportliche Flaggschiffe. TAG24 traf Zwickaus David Wagner und Eispiraten Jörg Buschmann zum Interview.

Von Michael Thiele

Zwickau/Crimmitschau - Der FSV Zwickau und die Eispiraten Crimmitschau sind die Flaggschiffe in Westsachsen. Der Fußball-Drittligist und der Eishockey-Zweitligist behaupten sich selbst in schwierigem Fahrwasser.

FSV-Sportvorstand David Wagner (l.) und Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann im Gespräch mit TAG24-Redakteur Michael Thiele.
FSV-Sportvorstand David Wagner (l.) und Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann im Gespräch mit TAG24-Redakteur Michael Thiele.

TAG24 wollte von FSV-Sportvorstand David Wagner und Eispiraten-Geschäftsführer Jörg Buschmann wissen, wie das gelingt.

TAG24: In Zwickau hat sich in den letzten vier Jahren viel gedreht. Erst die Baukräne für das neue Stadion, dann die Formkurve des FSV. Wie wurde diese Entwicklung vom Sahnpark aus betrachtet?

Buschmann: "Sehr positiv! Das neue Stadion war ein klares Bekenntnis seitens der Stadt Zwickau zum Profifußball. Gleichzeitig ist es für uns spannend zu sehen, wie der FSV die einhergehenden Potenziale bei Zuschauern und Sponsoren ausnutzt, aber auch Herausforderungen in der Organisation sowie Vermarktung annimmt und Strukturen anpasst."

TAG24: Über nahezu zwei Jahrzehnte sind die Eispiraten der sportliche Leuchtturm gewesen. Wird Ihnen jetzt der Rang abgelaufen?

Buschmann: "Ich sehe uns nicht als Konkurrenten, sondern Partner. FSV und Eispiraten sind wie zwei Diamanten, die noch nicht zu Ende geschliffen wurden. In der Zukunft sollten wir viel mehr gemeinsam auftreten und zeigen, wofür wir stehen - eine starke Region, die sich nicht verstecken braucht."

Wagner: "Über Jahre hinweg haben beide Vereine viel Vertrauen aufgebaut. Was uns dabei eint, ist die persönliche Art, die sich dann im Umgang mit Sponsoren und Fans widerspiegelt. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir mit der Stadt Zwickau einen wichtigen Partner haben, der uns als sein Aushängeschild versteht."

TAG24: Zwischen all den "Großstadtklubs" und "Mäzenvereinen" werden sie oftmals als kleine "Gallische Dörfer" bezeichnet...

Wagner: "Ich werte das als Respektsbekundung. Der FSV-Fan muss sich am Arbeitsplatz mittlerweile vor den Kollegen aus Chemnitz oder Dresden nicht mehr schämen. Wir werden in der 3. Liga aber nur dann überleben, wenn es im wirtschaftlichen Bereich eine Steigerung gibt. Bei aller Fußballromantik entscheiden Zahlen über den Erfolg."

Buschmann: "Um Eishockey in Crimmitschau nachhaltig zu betreiben, muss in das Stadion und die Parkplatzsituation investiert werden. Da wünschen wir uns mehr Unterstützung durch die Kommune. Fakt ist: Ein Abstieg wäre eine absolute Katastrophe und nicht darstellbar."

Das Stadion Zwickau als Austragungsort für ein "Eispiraten-Winterspiel"? David Wagner (l.) zeigt Jörg Buschmann, wo die ETC-Fans aus der Heinekurve dann stehen würden.
Das Stadion Zwickau als Austragungsort für ein "Eispiraten-Winterspiel"? David Wagner (l.) zeigt Jörg Buschmann, wo die ETC-Fans aus der Heinekurve dann stehen würden.

TAG24: Beim ETC Crimmitschau wurde die Profiabteilung 2007 ausgegliedert. Ist ein ähnlicher Schritt auch beim FSV notwendig?

Wagner: "Derzeit setzen wir 90 Prozent der täglichen Arbeit zum Überleben ein. Dadurch bleiben viele Baustellen offen. Eine Ausgliederung ist zwingend notwendig, um sich im Profifußball zu behaupten. Die Seele des Vereins muss dabei, wie in Crimmitschau, erhalten werden."

Buschmann: "Die Ausgliederung sollte bei uns eine Entschuldung herbeiführen. Mit der einhergehenden Namensänderung in "Eispiraten" wurde ein stimmiges Leitthema gefunden, in dem wir uns heute ausleben können."

TAG24: Würden Sie sich beim Sponsoring mehr Engagement vom VW-Konzern wünschen?

Wagner: "VW ist bereits ein sehr guter Partner, der sich in einem Maß engagiert, dass vor zehn Jahren nicht denkbar war. Für eine stärkere Unterstützung sind wir selbst gefordert, ein gemeinsames Konzept zu erarbeiten, das Westsachsens Leuchttürme als Interessensgemeinschaft nach außen vertritt."

Buschmann: "Letztlich geht es nicht nur um finanzielle Unterstützung, sondern Know-how, um Strukturen auszubauen oder das Marketing zu optimieren."

TAG24: Im Januar 2016 gab es im Dresdner Fußballstadion ein "Winter Game" zwischen den Dresdner Eislöwen und den Lausitzer Füchsen. Wäre etwas Ähnliches im Stadion Zwickau für die Eispiraten eine Option?

Buschmann: "Wenn der FSV einen neuen Rasen braucht, gerne (lacht). Mein Vorgänger René Rudorisch hatte es in Leipzig auf dem Schirm. Damals war es an der Wiederbeschaffung des Rasens gescheitert."

Fotos: Picture Point/Gabor Krieg

Wie sicher sind Weihnachtsmärkte in NRW? Neu Nach schwerem Schicksalsschlag: Savchenko/Massot zeigen Gold-Kür in Chemnitz Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 5.551 Anzeige Wald und Wild: Wenn sie so weiter fressen, werden sie abgeschossen! Neu Hunderttausende Lichter! Hier erstrahlt ein ganzes Haus im Weihnachts-Glanz Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.715 Anzeige Bietet Airbnb illegale Ferienwohnungen in München an? Neu Aus dem nichts: Full Force Festival gibt Headliner bekannt Neu Für 4000 Dollar: Typ stellt meterhohen Stinkefinger auf Neu Durch Messerstiche getötet und im Teich versenkt: Ehemann gesteht Neu Hilfsaktion mit Star-Aufgebot: Nena und Rolando helfen kranken Kindern Neu
Goldbarren per Post: Unbekannter macht Vereinen Weihnachtsgeschenk Neu Irre! Brummi-Fahrer baut Unfall und fährt 100 km weiter, obwohl er Fahrzeugteile verliert Neu Dieser Sänger gewinnt einen Audi-Preis, aber hat keinen Führerschein! Neu Scientology-Organisation plant Mega-Haus in Düsseldorf! Neu Neuer Prozess gegen Nathalie Volks Mutter wegen Dschungelcamp-Reise Neu Nach Trennung Ehefrau gewürgt, bis sie bewusstlos wurde: Familienvater vor Gericht 433
Yvonne Catterfeld bei "The Voice": So hart war ihr Start 225 TV-Nonne kann es nicht lassen! Nackttanz wird neu verhandelt 913 20 Jahre nach Nickys (†11) Tod: Mutmaßlicher Täter wegen DNA-Test vor Gericht 997 Festnahme im Fall Peggy (†9): Nachbarn glauben noch nicht an Aufklärung des Mordes 721 Rohstoff für Elektroautos: Erstmals darf deutsche Firma direkt Lithium abbauen 522 Hoffnung Europa League: Heute trifft Nagelsmann auf Guardiola! 127 Amoklauf von München: Prozess gegen Informatiker auf der Zielgeraden 440 Persönlichkeitsrechte verletzt: Muss Google Eure Daten löschen? 331 Familie in Klinik: Auto, Bus und Straßenbahn krachen zusammen! 136 FC Bayern ohne Robben nach Amsterdam, aber mit klarem Ziel vor Augen 94 "Leben. Lieben. Leipzig"-Yvonne zeigt ihr versautes Tinder-Date 2.016 Vorschau auf Köln 50667: Lucy, Kimi und die Sache mit der Hunde-Entführung 161 Woran erkenne ich einen guten Glühwein? 319 Terror in Straßburg mit drei Toten: Die Jagd nach dem Täter geht weiter 5.569 Update Totale Chaos-Wohnung: Aber was die Polizei dort alles findet, ist heftig! 1.828 Dreiste Abzocke über Amazon und Ebay: Steuerbetrüger muss in den Knast 429 Erschreckender Trend! In dieser deutschen Stadt werden 80 Prozent der Vergewaltigungen erfunden 1.868 54 Menschen starben im Mittelmeer: So geht es weiter im Schleuser-Prozess 223 Unechte 100 Euro-Scheine! So erkennt Ihr das Falschgeld 865 Peinlich! Jobcenter klagt Paar wegen 23.000 Euro an und verrechnet sich 4.556 Rollator für Tochter (2): Dresdens mutigste Mama sucht Weihnachtsengel 10.383 Hollywood-Star Diane Kruger ist zurück aus der Baby-Pause! 411 "Fashion Awards": Meghans Babybauch stahl allen die Show 1.569 Nach zwei Jahren Pause: Dresdner Kommentator wieder zurück bei Stefan Raab 2.467 Wird dieser YouTube-Clip zum meistgehassten Video aller Zeiten? 543 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg 487 Tödlicher Unfall: Reisebus in Düsseldorf erfasst Frau und überrollt sie 2.616 Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr 583 Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt 17.383 Update Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 4.126 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 1.394 Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 4.802