FSV Zwickau präsentiert nächsten Neuzugang: Viteritti kommt aus Cottbus! 2.195
Dschungelcamp Tag 9: Tödliche Spinne sorgt für Angst und Schrecken! 2.904
Rihanna schickt ihren Scheich wohl in die Wüste 1.721
Bis 53% Rabatt: Bevor mein Laden schließt, setze ich den Rotstift an! Anzeige
Müssen wieder Flüge gestrichen werden? Ufo kündigt erneut Streik bei Lufthansa an 180
2.195

FSV Zwickau präsentiert nächsten Neuzugang: Viteritti kommt aus Cottbus!

Fabio Viteritti wechselt vom FC Energie Cottbus zum FSV Zwickau

Nächster Neuzugang für den FSV Zwickau! Fabio Viteritti kommt vom FC Energie Cottbus und verstärkt die Schwäne zur neuen Saison.

Von Stefan Bröhl

Zwickau - Nächster Neuer für den FSV Zwickau! Die Schwäne verstärken sich mit Fabio Viteritti (26) vom FC Energie Cottbus. Bei den Westsachsen unterschrieb der flexibel einsetzbare Offensivspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

Fabio Viteritti, hier im DFB-Pokal im Einsatz für Energie Cottbus gegen den VfB Stuttgart, verstärkt den FSV Zwickau.
Fabio Viteritti, hier im DFB-Pokal im Einsatz für Energie Cottbus gegen den VfB Stuttgart, verstärkt den FSV Zwickau.

Der 26-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend 39 Spiele für den Drittliga-Absteiger, traf dabei neun Mal und bereitete vier weitere Tore direkt vor.

Doch an seine Galaform der beiden Jahre zuvor kam der offensive Außenbahnspieler, der auch auf der Zehn spielen kann, wie so viele Mannschaftskollegen nicht heran.

Sein Potenzial hatte er in den Spielzeiten zuvor allerdings konstant entfaltet. Bei der TSG Neustrelitz erzielte er 2015/16 zwölf Tore in zusammengenommen 32 Spielen und gab dazu noch neun Assists.

Das machte Cottbus aufmerksam, die den technisch versierten, dribbelstarken Kicker ablösefrei in die Lausitz holten.

Dort zeigte er über zwei Saisons hinweg großartige Leistungen. Schon in seiner ersten Spielzeit bei Energie kam er auf wettbewerbsübergreifend 39 Partien, in denen er 15 Mal traf und weitere 16 Tore direkt vorbereitete - was für eine geniale Quote!

Auch in der Cottbuser Aufstiegssaison 2017/18 war Viteritti unumstrittener Stammspieler und Leistungsträger: 40 Spiele, 17 Tore, zwölf direkte Vorlagen, für die Verteidiger in der Regionalliga Nordost war er schlichtweg zu gut!

Ein halbes Jahr vereinslos

Fabio Viteritti (r.) im Duell mit seinem zukünftigen Mannschaftskollegen Christian Bickel.
Fabio Viteritti (r.) im Duell mit seinem zukünftigen Mannschaftskollegen Christian Bickel.

Danach hatte es im Sommer 2014 allerdings nicht ausgesehen. Denn damals wurde sein Vertrag beim 1. FC Magdeburg nicht verlängert und Viteritti war ein halbes Jahr vereinslos, bevor er sich am 15. Januar 2015 Neustrelitz anschloss und wieder bessere Zeiten erlebte.

Zuvor war der gebürtige Lörracher, das am Dreiländereck in Baden gelegen ist, nach sieben Jahren 2010 vom großen Schweizer Traditionsverein FC Basel in die U19 der Magdeburger gewechselt.

Dort war er auf Anhieb Stammspieler und Leistungsträger in der A-Jugend Bundesliga gewesen und schaffte zudem nahtlos den Sprung in die erste Mannschaft, die damals in der Regionalliga spielte.

Viteritti kam regelmäßig zum Einsatz, doch seine Torquote ließ damals noch zu wünschen übrig: In 72 Spielen kam er lediglich auf vier Tore und zehn Vorlagen.

Erst nach dieser lehrreichen Zeit explodierte der Offensivmann leistungsmäßig und ist mit 26 Jahren immer noch entwicklungsfähig. Das Potenzial, auch in der 3. Liga einer der besten Angreifer zu werden, hat Viteritti definitiv.

Deshalb zeigte sich Zwickaus Sportchef Toni Wachsmuth auf der FSV-Website begeistert über den Transfer: "Wir freuen uns, dass sich Fabio, trotz anderer Anfragen aus der Liga, für uns entschieden hat. Wir sehen ihn als sehr vielseitigen und kreativen Mittelfeldspieler. Er ist ein technisch sehr guter Fußballer mit Torgefahr und sehr guten Standards."

Fotos: DPA

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 4.842 Anzeige
3:1 nach 0:1! RB Leipzig baut Tabellenführung im Ost-Derby aus 1.574
Gesundheitsamt will HIV mit Gratis-Gummis bekämpfen: Regierung verbietet es! 759
Die Klinik Mallersdorf sucht Gesundheits-, Kranken- und Altenpfleger (m/w/d) Anzeige
Betrunkener schockt Polizei mit Promillewert und hat eine Bitte 4.310
Neues Palast-Statement: Harry und Meghan müssen Titel abgeben 8.000
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.589 Anzeige
Erling Haaland mit genialem BVB-Debüt: Das machte ihn in Augsburg zum Matchwinner 707
Dschungelcamp 2020: Das verdienen die Stars bei "IBES" 6.176
Tesla in Brandenburg: 200 Menschen gehen gegen "Giga-Fabrik" auf die Straße 200
Skispringen: Geiger verpasst Top Ten: Leyhe und Schmid springen in die Bresche 985 Update
Tier-Drama in den Alpen: Fuchs friert in beliebtem See ein! 6.662
Totenkopf-Flagge: FC St. Pauli steht auf britischer Anti-Terror-Liste! 1.846 Update
Schlangen-Alarm! Passantin öffnet zugeklebte Kiste und rettet Reptil damit das Leben 2.871
Haaland brilliert mit Dreierpack bei BVB-Aufholjagd! Tor-Spektakel in Augsburg 2.574
Frau geht mit Hund am Deich spazieren, wenig später ist sie tot 7.852
Schwestern jahrelang von Mutter, deren Lebensgefährte und Opa vergewaltigt 9.569
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt 14.426 Update
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab 2.130
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster 4.007
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut 45.841
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus 1.129
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig 900
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger 19.389
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln 870
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch 1.395
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! 2.191
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? 1.335
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" 5.470
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung 1.373
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise 3.164
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster 3.310
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! 1.162
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter 978
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? 2.455
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor 12.555
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! 755
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 15.430
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 6.675
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 269
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? 30.402
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 1.425
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 3.138
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 2.629
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 212
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 15.566
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 8.259 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 8.282
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 857