Ajax-Coach ten Hag gab FSV-Kicker Wegkamp am meisten mit!

Zwickau - Gerrit Wegkamp ist trotz seiner erst 26 Jahre schon weit herumgekommen. VfL Osnabrück, Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg, Bayern München sind nur vier Vereine, für die der Mittelstürmer bisher die Töppen schnürte.

Den Platz auf der Bank nimmt er nur für den Fototermin ein: Gerrit Wegkamp will in dieser Saison für den FSV Zwickau auf Torejagd gehen.
Den Platz auf der Bank nimmt er nur für den Fototermin ein: Gerrit Wegkamp will in dieser Saison für den FSV Zwickau auf Torejagd gehen.  © Picture Point/Gabor Krieg

Je drei Erst- und Zweitligapartien, dazu 169 Drittligaeinsätze (22 Tore), zuletzt für den VFR Aalen und die Sportfreunde Lotte, hat der 1,93 Meter große Sturmtank bisher absolviert. Geprägt hat ihn das zweifelsohne. Am meisten mitgenommen hat er aber seinerzeit in der Regionalliga - bei Bayern II. (2014/15).

"Das Jahr hat mir viel gegeben, obwohl es die tiefste Liga war, in der ich je gespielt habe", berichtet Wegkamp. Besonders wertvoll waren für den gebürtigen Ochtruper die Erfahrungen, die er direkt an der berühmten Säbener Straße machen durfte:

"Ich habe den Verein Bayern München von innen kennengelernt und vor allem viel von meinem Trainer Erik ten Hag gelernt. Als Spieler und Mensch war das sehr prägend."

Erster Neuzugang! FSV Zwickau verpflichtet Außenbahnspieler Voigt aus Auerbach
FSV Zwickau Erster Neuzugang! FSV Zwickau verpflichtet Außenbahnspieler Voigt aus Auerbach

Der damalige Bayern II.-Coach ten Hag ist mittlerweile Chefcoach von Ajax Amsterdam, mit dem er in der abgelaufenen Saison das niederländische Double aus Meisterschaft und KNVB-Pokal holte.

Um eine Meisterschaft hat Wegkamp zwar noch nicht mitgespielt, für Fortuna Düsseldorf aber immerhin schon drei Bundesligaspiele bestritten. 2012/13 kam er jeweils als Einwechsler gegen Leverkusen, Bremen und Fürth zum Einsatz. "Darauf kann ich am Ende der Karriere mal stolz sein. Wichtiger ist es mir, zu zeigen, dass ich erfolgreich 3. Liga spielen kann", will Wegkamp in Zwickau von sich reden machen.

Erik ten Hag trainierte Gerrit Wegkamp ein Jahr bei den Bayern-Amateuren.
Erik ten Hag trainierte Gerrit Wegkamp ein Jahr bei den Bayern-Amateuren.  © imago images/PA Images

Mehr zum Thema FSV Zwickau: