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Fünf Tote in vier Jahren: Warum laufen so viele Polen über A2?

Die A2 rund um Gütersloh ist bereits als Warschauer Allee bekannt. Immer wieder laufen Polen über die Fahrbahn und werden dabei tödlich verletzt. Aber warum machen sie das?
Zu einem drei Kilometer langen Rückstau kam es nach dem Unfall.
Zu einem drei Kilometer langen Rückstau kam es nach dem Unfall.

Gütersloh/Bielefeld - Es ist eine unglaubliche Zahl: Seit 2013 wurden insgesamt fünf Menschen auf der A2 bei Gütersloh getötet, weil sie einfach über die Fahrbahn liefen.

Noch unglaublicher ist nur die Tatsache, dass es sich dabei immer um polnische Männer gehandelt hat. Erst Ende Februar kam es wieder zu einem tödlichen Unfall (TAG24 berichtete), bei dem ein Pole bei einer Rast die A2 überqueren wollte. Er wurde von einem Auto erfasst und getötet.

Aber warum häufen sich diese Unfälle in den letzten Jahren? "Es mag vielleicht eine Portion Unbedarftheit sein, kombiniert mit der mangelnden Erfahrung des Geschwindigkeitsniveaus", erklärt Dr. Oliver Monschau, Verkehrspsychologe bei der DEKRA in Osnabrück, gegenüber der Neuen Westfälischen.

"Letztlich kann man über die Motive nur spekulieren." Wegen der Häufung der Vorfälle wird die A2 rund um Gütersloh sogar schon als "Warschauer Allee" bezeichnet.

Mit diesem Auto wurde der 31-jährige Pole tödlich erwischt.
Mit diesem Auto wurde der 31-jährige Pole tödlich erwischt.

Sicher ist: Die Autobahnen in Polen sind ganz anders als in Deutschland! Das Netz ist nicht so weit ausgebaut. Dadurch ist das Verkehrsaufkommen auch nicht so hoch wie im Nachbarland. Zudem gilt in Polen eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometern.

Daraus könnte resultieren, dass Polen die Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen unterschätzen, so Monschau. "Wohl kein Westeuropäer würde auf die Idee kommen, über eine Autobahn zu laufen."

Bei Polen scheint die Hemmschwelle geringer zu sein. Wie viele tatsächlich schon die Autobahn überquert haben, ohne dabei getötet zu werden, ist unbekannt.

Nach dem letzten Unfall beauftragte die Staatsanwaltschaft Bielefeld den Sachverständigen Uwe Hagemann, um die Unfallstelle zu untersuchen. Dabei fiel ihm eine Fußspur an der rechten Leitplanke auf. Die könnte seiner Meinung nach von dem späteren Opfer stammen.

Jetzt soll auch geklärt werden, ob der Fahrer aus dem Kreis Lippe eine Chance gehabt hätte, rechtzeitig zu bremsen, um so den tödlichen Unfall zu verhindern.

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