Todes-Crash auf Bundesstraße: 62-Jähriger und Kleinkind (4) sterben Top Deutschland droht größte Zecken-Invasion seit 10 Jahren Top Randalierer stirbt in Handschellen: Staatsanwaltschaft prüft Vorwürfe gegen Polizei Top Bin Ladens Leibwächter: Richter bei Abschiebung ausgetrickst Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 55.811 Anzeige
2.336

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

Bunt, kitschig, wie Zuckerguss und doch lieben alle diesen Film. Warum eigentlich? #LaLaLand
Mia und Sebastian träumen von einem gemeinsamen Jazzclub.
Mia und Sebastian träumen von einem gemeinsamen Jazzclub.

Los Angeles – Das Musical "La La Land" geht mit zahlreichen Nominierungen ins Oscar-Rennen. Er wurde in der wichtigsten Kategorie als bester Film nominiert, darüber hinaus auch für das Drehbuch, den Schnitt, den Soundtrack und den besten Song.

Außerdem gab es Nominierungen für die Hauptdarsteller Ryan Gosling, Emma Stone und Regisseur Damien Chazelle.

Bereits bei den Golden Globes räumte der Film sechs Preise ab, die Kritiken überschlagen sich. Der Regisseur, Damien Chazelle, gilt als Wunderkind Hollywoods. Er ist gerade mal 31 Jahre alt und schon der Überflieger in der Traumfabrik.

Was macht diesen Film aus? Ganz einfach: Die großen Bilder, die Musik, die Story und natürlich Hollywoods (nicht ganz neues) Film-Traumpaar Emma Stone und Ryan Gosling.

Der Streifen wirkt auf den ersten Blick wie aus der Zeit gefallen, eine klassische Geschichte über große Träume einfacher Menschen, untermalt mit Tanz und Musikeinlagen. Man glaubt, gleich kommen die Stars der 50er – Fred Astaire oder Ginger Rogers – ins Bild. Immerhin trägt Ryan Gosling in vielen Szenen die klassischen schwarz-weißen Halbschuhe.

Es wird viel getanzt in La La Land.
Es wird viel getanzt in La La Land.

Die Farben des Films erinnern in den Tanzszenen an Bollywood-Produktionen. Der Film ist auch sonst vollgepackt mit Anspielungen auf die "guten alten Zeiten".

Das Studiogelände, auf dem Casablanca gedreht wurde, Filmplakate fast vergessener Schauspieler, Zitate aus alten Tanzfilmen. Die Verklärung der Vergangenheit wird so zur Kulisse für die Probleme in der Gegenwart.

Sebastian (Ryan Gosling) und Mia (Emma Stone) laufen sich in Hollywood über den Weg. Er hupt sie im Stau an, sie zeigt ihm den Mittelfinger. Aus diesem Fehlstart wird nach weiteren Begegnungen die große Liebesgeschichte. Beide haben sich, ihren Gefühlsrausch und ihre Träume. Sie will Schauspielerin werden, er Jazzpianist.

Und sie kämpfen mit den ewigen Fragen des brotlosen Künstlers: Wie weit geht man, um seine Ziele und seine Ideale ein verfolgen? Ab wann gibt man seine Ideale auf, um die Rechnungen bezahlen zu können? Das ist nicht neu, wurde aber wahrscheinlich noch nie so schön dargestellt.

So erzählt der Film im alten Gewand, mit nostalgischen Farben, eine spannenden Geschichte, und zeigt, dass es dafür nicht immer Explosionen braucht. Eine Seltenheit in der Zeit, wo ein Superheldenfilm den nächsten jagt.

Und natürlich die beiden Hauptdarsteller. Sie standen nach "Gangster Squad" und "Crazy, Stupid, Love" nun schon zum dritten Mal gemeinsam vor der Kamera. Dieses Traumpaar lässt in "La La Land" das Publikum dahin schmelzen.

Nicht zuletzt lohnt es sich allein für die Musik in den Film zu gehen. Die bleibt hängen, ohne zu nerven. Auch hier viele Parallelen und Anspielungen auf die Musicals der 50er (Singing in the Rain), doch dabei wird es in La La Land nie zu viel, die Musik ist nicht von jener erdrückenden Schwülstigkeit und dem Pathos der Musicals aus den 90ern.

Fazit: Viel Kitsch, viel bunte Farben, Romantik, Zeit zum Träumen, tolle Musik und eine starke Geschichte.

Fotos: DPA

Krankenwagen-Fahrerin wird ohnmächtig und kracht mit Patient an Bord an Baum Top Neuer Ticket-Skandal: Wer Ed Sheeran sehen wollte, musste doppelt blechen Top Frisch gewählt: Er ist Deutschlands erster Nachtbürgermeister! Neu 50-Jähriger stirbt nach Schlägerei in Disko Neu
Politikerin schlägt Alarm: Jeder sechste zu arm für Urlaub Neu Richtig erkannt! Frauke Ludowig reinigt Elbstrand Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 2.681 Anzeige Kuriose Prozess-Wende: Will Opfer die mutmaßliche Täterin schützen? Neu Horror-Crash: 18-Jähriger rast mit Motorrad frontal in Polo Neu Trauer um Bruno: Einer der ältesten Orang-Utans eingeschläfert Neu
Elf Menschen ertrinken bei Untergang von Amphibien-Fahrzeug Neu Stau auf Autobahn: Sattelzug kracht auf Laster und kippt um Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.061 Anzeige Dolmetscherin erhebt schwere Vorwürfe gegen Flüchtlingsamt Neu Gefährlicher Patient weiter flüchtig: Polizei weiß nicht, wo sie suchen soll Neu Urlauber unter Schock: Drei-Meter-Krokodil im Meer gesichtet Neu "Bleibe bei meiner Meinung!" Sachsens Fußballboss steht zu Löw-Kritik Neu "Hanebüchene Propaganda": Vorwürfe gegen Unterstützer von Haverbeck falsch? Neu Igitt! Badegast kackt im Schwimmerbecken ins Wasser Neu Kopfgeld! Bürgermeister jagt die "Türschlitz-Pinkler" Neu Model posiert neben totem Vater und schießt lächerliches Selfie Neu Kulturministerin Grütters genervt: "Einheitswippe jetzt oder gar nicht" Neu Wie im Horrorfilm: Mädchen (13) hängt über Stromleitung Neu Typ klaut seinem Date das Auto: Was er danach macht, ist unglaublich Neu Sarah sauer: Alessio passiert kleines Malheur im Schwimmbad und dann das Neu Frau kracht in Transporter und wird in Wrack eingeklemmt Neu Feuer tötet 8000 Schweine: Tierschützer geben Betreiber Mitschuld Neu Hier tappst ein neues Wolfsrudel ins Bild Neu Youtube-Star Katja Krasavice zieht auf offener Straße blank Neu Dreier, Seitensprung, Bi-Abenteuer: Gsells und Mangiapanes Sex-Beichten Neu Schöffin war betrunken: Gericht lässt Angeklagte laufen 2.323 Model Sara Kulka verzweifelt über Wunsch ihrer Tochter 780 Wie wird ihr Baby heißen? Denisé Kappès verrät weiteres Detail 288 Nach Traumhochzeit: Baby-Alarm bei Bachelor-Liz? 400 Unfall-Schock bei GZSZ: Wird Laura Philips Amnesie ausnutzen? 566 Nach über fünf Wochen! Flüchtiger Hardy G. aus Sachsen gefasst 22.359 Mautbrücke auf der Autobahn eingestürzt: A3 gesperrt 10.474 Das Baby ist da! Sila Sahin ist Mama geworden 6.479 Versicherung stuft Rallye-Legende Heidi Hetzer (81) als Fahranfängerin ein 5.179 Geht jetzt alles ganz schnell? Rebic-Berater verhandelt mit dem FCB 2.046 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft sofort die Polizei! 6.620 Riesige Rauchsäule über Studentenwohnheim 8.538 Update Laute Schreie: Taxifahrer übersieht Jungen (7) und steht mit Auto auf seinem Knöchel 9.178 Einigung: Champions League auch zukünftig in Sky-Kneipen zu sehen 1.250 Auto kommt total kaputt aus der Waschstraße: Wer zahlt? 4.439 Grauenvoll: Nacktbader soll Frau verprügelt, gewürgt und vergewaltigt haben 9.609 Mann meldet Polizei einen Toten in seiner Wohnung, dann klicken bei ihm die Handschellen 2.585 Heidi Klum und Tom Kaulitz: Bizarre Sex-Beichte! 15.870 Landesverbands-Präsidenten sprechen Löw und Bierhoff ihr Vertrauen aus 705 Freiheitsberaubung und Betrug: Razzia bei Asylheim-Sicherheitsdienst 2.279