Junge von Mitschüler getötet: Eine Schule im Ausnahmezustand
Top
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
"Langweilig", "Flopcamp"? Dschungel-Quoten sinken immer mehr
Top
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.397
Anzeige
2.722

Für mehr Sicherheit: Erste sächsische Stadt führt diese Kameras ein!

Das gab es vorher in Sachsen noch nie!

Von Hermann Tydecks

Innenminister Markus Ulbig (53, CDU) neben einer gewöhnlichen Kamera 
(Camouflage-Optik) und der neuen Laser-Kamera in Weiß.
Innenminister Markus Ulbig (53, CDU) neben einer gewöhnlichen Kamera (Camouflage-Optik) und der neuen Laser-Kamera in Weiß.

Görlitz - Das gab’s noch nie in Sachsen: In der Görlitzer Altstadt installiert die Polizei Kameras zur Videoüberwachung, die auch hochauflösende Aufnahmen von Gesichtern machen! Innenminister Markus Ulbig (53, CDU) hat das Pilotprojekt initiiert, will so für mehr Sicherheit sorgen.

Dieser modernen Laser-Kamera entgeht (fast) nichts! Egal ob Schnee, Nebel, oder Nacht - ihre Aufnahmen sind so klar als wäre hellster Tag.

Bis zu einem Kilometer entfernte Autos mit bis zu 200 Stundenkilometern fängt sie ein, kommt durch Windschutzscheiben, lässt sich nicht von Gegenlicht oder Reflexionen blenden.

Vier dieser Kameras sollen 2018 in der Görlitzer Altstadt aufgestellt werden.

Mit knapp 3000 Diebstählen gehört die Neißestadt den Hochburgen, wurde darum für das Pilotprojekt (Kosten: Über 500.000 Euro) ausgewählt.

Zum Vergleich: Früher (l.) war die Person im Fahrzeug kaum erkennbar. Mit der modernen Laser-Kamera (r.) ist gut sichtbar, wer hier am Steuer sitzt.
Zum Vergleich: Früher (l.) war die Person im Fahrzeug kaum erkennbar. Mit der modernen Laser-Kamera (r.) ist gut sichtbar, wer hier am Steuer sitzt.

Innenminister Ulbig sagte, er sei „von der Wirksamkeit der präventiven Videoüberwachung an Kriminalitätsschwerpunkten überzeugt“.

Doch die Kameras (filmen 24 Stunden) sollen nicht nur potentielle Täter abschrecken. „Die Technik soll auch konkrete Ermittlungen nach Straftaten ermöglichen“, sagte der Görlitzer Polizeipräsident Torsten Schultze (53). Ermittler können die Aufnahmen auch nach Kriminellen durchforsten, wenn diese etwa in der Nähe zugeschlagen haben. Die Aufnahmen werden 96 Stunden gespeichert.

Wichtig: Eine automatisierte Gesichtserkennung oder der Abgleich mit Straftätern durch Computerprogramme erfolgt nicht! Ulbig sagte aber, dass dies für die Polizei hilfreich wäre. Er sprach von einer „Herausforderung“, die Rechtsgrundlagen dafür zu schaffen. Doch das dürfte Gegenwind geben.

Die automatisierte Gesichtserkennung sei für die Gefahrenabwehr nicht hilfreich, sagte etwa ein Sprecher des sächsischen Datenschutzbeauftragten.

Person präzise erkennbar: So scharf nimmt die moderne Laser-Kamera auf.
Person präzise erkennbar: So scharf nimmt die moderne Laser-Kamera auf.
Vier der Hightech-Kameras sollen 2018 an der Fußgängerbrücke Altstadt, 
Nikolaigraben/Hotherstr., Kreisverkehr Grüner Graben und Hugo-Keller-Straße 
eingesetzt werden.
Vier der Hightech-Kameras sollen 2018 an der Fußgängerbrücke Altstadt, Nikolaigraben/Hotherstr., Kreisverkehr Grüner Graben und Hugo-Keller-Straße eingesetzt werden.

Was die Görlitzer von der Videoüberwachung halten

Dietmar Greibig (62, l.), Maurer: "Ich finde es übertrieben. Es muss nicht sein. Mehr Streifen in den Grenzgebieten finde ich sinnvoller."

Anke Grasse (46), Krankenschwester: "Solange damit die Kriminalität bekämpft wird, finde ich das gut. Es stört mich nicht, wenn ich mit Gesicht aufgezeichnet werde. Die Daten dürfen aber nicht missbraucht werden."

Wolfgang Faude (59, Lehrer): "Ich finde es gut, wenn das an Brennpunkten gemacht wird. Im Interesse der Sicherheit akzeptiere ich auch, dass mein Gesicht zu erkennen ist."

Cornelia Urban (62), Geschäftsführerin: "Schwierig! Auf der einen Seite gibt es viele Diebstähle, in mein Wellness-Studio wurde auch schon eingebrochen. Auf der anderen Seite die Persönlichkeitsrechte. Ich tendiere trotzdem zu den Kameras."

Claudio Aloloisi (50), Ladenbesitzer: "Um die Kriminalität zu bekämpfen, ist es gerechtfertigt- Ich habe selbst einen Pizza-Laden. Wenn es so ein bisschen ruhiger wird, finde ich das in Ordnung."

Fotos: Eric Münch, PD Görlitz, undefined

Poser köpft Magnum-Champus und blamiert sich bis auf die Knochen
Top
Massencrash! 17 Autos zerstört, 18 Menschen verletzt
Top
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
40.209
Anzeige
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
Neu
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.386
Anzeige
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
Neu
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
31.690
Anzeige
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
Neu
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
Neu
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
Neu
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
Neu
So sexy fährt Shirin David mal schnell zum Burger-Brater
Neu
Kanzlerin Merkel verrät den Narren ihren GroKo-Plan
Neu
Komplett frisiert: Rasender Rollator-Rentner von Polizei gestoppt
Neu
Deshalb werden jetzt Frischlinge gefangen und getötet
Neu
29-Jährige Mutter mit Kinderwagen von drei Sex-Tätern überfallen
Neu
Lkw kracht mit Schulbus zusammen: Etwa 100 Kinder verletzt!
Neu
"Augen zu und durch": Krasse Worte von Ingrid Steeger zur Vergewaltigung
Neu
Als sie ein Selfie macht, passiert ein tragisches Unglück
Neu
Ein Toter nach Schüssen an Schule
Neu
Privatdetektiv von Madeleine McCanns Eltern setzte kleines Mädchen als Lockvogel ein
Neu
Ex-Bundesliga-Profi eröffnet Sushi-Bar und die Stars stehen Schlange
Neu
Jede Hilfe kam zu spät: Hat Vater sein eigenes Baby getötet?
Neu
Mann tritt nach Hund, doch mit der Reaktion des Herrchens hat er nicht gerechnet
Neu
Muslimin konvertiert zum Christentum und muss dafür sterben
Neu
Das solltet Ihr auf dem Weg zur Arbeit nicht machen
Neu
AfD-Vorstandsmitglied konvertiert zum Islam
Neu
Update
Teenager wird Bein amputiert und der Fuß falsch herum angenäht
1.109
Fahndung: Diese Frau hat einen gutgläubigen Mann um 30.000 Euro betrogen
880
Student an Haltestelle brutal überfallen: Dieb muss in Knast
761
"Fat-Shaming": Fotografin macht ungefragt dickes Paar dünn
802
Tragisches Unglück! Sprengsatz verletzt Männer schwer
1.683
Schlag gegen rechtsextreme Zelle: Sollten mit diesen Waffen Ausländer angegriffen werden?
2.523
Kanal-Arbeiter wird von Zug erfasst und stirbt
894
Weltgrößte Süßwaren-Messe startet: Werden Naschereien bald teurer?
438
Drittliga-Profis vor Gericht! Haben sie versucht ein Spiel zu manipulieren?
1.247
Nach Sonnenbrand-Shitstorm: Janni und Peer nehmen es mit Humor
1.040
Dieser Mega-Star kommt für Deutschland-Show nach Berlin
108
Kinder legen Feuer im Krankenhaus, der Grund ist nicht zu fassen
3.007
Nach Leichenfund in Rathenow: Hat die Polizei eine heiße Spur?
1.472
4 Tote bei Trainingsflug: Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen
4.432
Update
Sie kam vom Wochenende nicht zurück! Kleines Mädchen (3) vom eigenen Vater getötet
37.830
Tote Frau in Wohnung gefunden: 31-jähriger Nachbar wird gesucht
3.234
Frau springt ins Gleisbett und bremst 16 Züge aus!
1.071
Polizei veröffentlicht Video: So nutzen Autofahrer dreist die Rettungsgasse
1.210
Weniger Inhalt, dafür mehr Zucker: Das ist die Mogelpackung des Jahres 2017!
905
Apotheker macht schreckliche Entdeckung: Explosionsgefahr in Apotheke
2.514
Update
SEK-Einsatz im Erzgebirge: Mann bei Groß-Razzia festgenommen
9.732
Ausraster im Dschungel: Camp-Mimose Matthias kann's nicht lassen!
1.307
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers beweist großes Herz
1.537
Mann bunkert mehr als 200 Tabletten in seinem Hintern
915
Youtuberin soll Hotelrechnung über 5,3 Millionen Euro zahlen
5.205
Eintracht-Boss Bobic wünscht sich kostenloses W-Lan in allen Stadien
280