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Für Pendler wird's noch teurer! Parkhäuser setzen Preise hoch

Nur Elektro- und Hybridfahrzeuge sollen von der Gebührenpflicht befreit werden. Aber wer besitzt sowas?! #ParkGate

Von Doreen Grasselt

Wenn die Flächen an Johanniskirche und Tietz bebaut werden, fallen etwa 1100 
Parkplätze weg.
Wenn die Flächen an Johanniskirche und Tietz bebaut werden, fallen etwa 1100 Parkplätze weg.

Chemnitz - Für Pendler wird’s noch teurer: Die Verwaltung nimmt erneut Anlauf fürs Parkraumkonzept und die dazugehörige Parkgebührenordnung. Vor allem Dauerparker werden damit zur Kasse gebeten.

Schon zweimal ist das Konzept wegen Unstimmigkeiten von der Tagesordnung des Stadtrates geflogen.

Neu ist jetzt, dass die Tageshöchstgebühr außerhalb der City auf drei statt zwei Euro erhöht wird. "Damit sollen die Bewohner vor hohem Parkdruck durch Dauerparker geschützt werden“, erklärt Baubürgermeister Michael Stötzer (44, Grüne). Kurzparker zahlen im Zentrum pro 40 Minuten und darüber hinaus je angefangene 20 Minuten 50 Cent.

Außerhalb der City kostet das Parken 50 Cent pro Stunde und im Folgenden ebenfalls pro angefangene halbe Stunde. Nur Elektro- und Hybridfahrzeuge sollen von der Gebührenpflicht befreit werden.

Wenn ab 2019 rund 1100 Parkplätze wegen der Bebauung an Johanniskirche und Tietz wegfallen, bleiben den Pendlern noch 4800 Stellflächen. Dazu kommen zwar die Parkhäuser. Doch auch hier fielen die Dauerparker in dieser Woche aus allen Wolken.

Die GGG erhöht etwa im Rosenhof die Stellplatzmiete ab Mai von 50 auf 65 Euro netto. "Die GGG konnte die Miete 15 Jahre lang konstant halten, was uns durch steigende Betriebskosten nicht länger möglich ist“, erklärt Unternehmens-Sprecher Erik Escher (34).

Am 5. April stimmt der Stadtrat ab.

Fotos: Maik Börner

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