Anwohner von Knall geweckt! Dixi-Klo fliegt in die Luft

Fürth - In Franken kursiert anscheinend ein neuer Trend: Toiletten-in-die-Luft-jagen! Nach einer gesprengten Disco-Toilette, war in der Nacht zum Sonntag ein Dixi-Klo dran. Anwohner wurden von dem lauten Knall aus dem Bett geholt. Feuerwehr und Polizei fanden ein ekelhaftes Schlachtfeld vor.
Gegen 1.15 Uhr klingelte das Telefon der Einsatzzentrale ohne Unterlass. Es habe eine schwere Explosion gegeben, in mehreren Gebäuden waren sogar die Fensterscheiben geborsten.
Sofort rasten die Beamten zum Tatort: In der Waldstraße der Fürther Südstadt lag die komplette Fahrbahn voller Glassplitter, eine Bushaltestelle wurde zerlegt und zahlreiche Fahrzeuge teilweise "erheblich geschädigt", wie es in einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken heißt.
Dann entdeckten die Beamten auch unzählige Plastikteile, die von einer mobilen Baustellentoilette zu stammen schienen. Der unerträgliche Geruch nach Kot und Urin komplettierte das Puzzle: Unbekannte hatten offensichtlich einen Sprengsatz in einem Dixi-Klo gelegt.
Verletzt wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand aber niemand.
Mit welchem unheimlichen Sprengmittel die Mega-Explosion ausgelöst wurde, müssen die Ermittler jetzt klären. Sogar Spezialisten des Bayrischen Landeskriminalamtes wurden auf den Plan gerufen.
Fotos: Imago