55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! Neu Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen Neu Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Neu Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler Neu
4.488

Darum wurde Milliardärs-Sohn Markus Würth entführt

Mutmaßlicher Entführer hatte laut Kriminaldirektion Osthessen wohlmöglich Glücksspiel-Schulden

Nach drei Jahren Fahndung wurde der mutmaßliche Entführer von Milliardärs-Sohn Markus Würth gefasst. Warum es zu der Tat kam wurde am Samstag bekannt.

Fulda - Der mutmaßliche Entführer von Milliardärs-Sohn Markus Würth hatte nach Angaben der Ermittler Geldsorgen.

In diesem Waldstück wurde Markus Würth wiedergefunden.
In diesem Waldstück wurde Markus Würth wiedergefunden.

Der Tatverdächtige, der am Mittwoch festgenommen worden war (TAG24 berichtete), habe "finanzielle Nöte" und sei gern dem Glücksspiel nachgegangen, sagte der Leiter der Sonderkommission "Hof", Daniel Muth, in einem Interview mit der Fuldaer Zeitung. Der 44-Jährige ist Leiter der Kriminaldirektion Osthessen. "Vielleicht hat er aus Geldnot die Einfachheit der Entführung eines behinderten Menschen gesehen und es gab eine sehr günstige Situation, sich des Markus Würth zu bemächtigen."

Über die Tatplanung wisse man aber noch nicht genug. Der mutmaßliche Täter mache zur Entführung keine Angaben. Der 48-jährige Serbe soll im Juni 2015 den behinderten Sohn des baden-württembergischen Milliardärs und Unternehmers Reinhold Würth in Schlitz (Vogelsbergkreis) entführt haben. Nach einer gescheiterten Lösegeldübergabe - drei Millionen Euro wurden gefordert - wurde das Opfer tags darauf in einem Wald bei Würzburg unversehrt an einen Baum gekettet aufgefunden.

Kriminaloberrat Muth beschrieb den mutmaßlichen Kidnapper - ein Gelegenheitshandwerker - als einen außergewöhnlichen Tatverdächtigen: "Der Mann ist sehr kommunikativ, so etwas habe ich selten erlebt. Er ist Familienvater und kann gut mit Menschen umgehen, wirkt warmherzig. Wir gehen davon aus, dass Markus Würth damals gerade wegen dieser vertrauenswürdigen Art mit ihm gegangen sein könnte."

Würth lebt im "Hofgut Sassen", einer Einrichtung für Behinderte.
Würth lebt im "Hofgut Sassen", einer Einrichtung für Behinderte.

Für den Tattag - den 17. Juni 2015 - habe er Alibis genannt, "die aber allesamt widerlegt werden konnten." Ob der mutmaßliche Entführer Komplizen oder Mitwisser habe, sei unbekannt, sagte Muth.

Die Frau des Serben werde als Zeugin geführt. Auch sie habe sich in Vernehmungen nicht zur Tat geäußert. Der mutmaßliche Täter hatte den Ermittlern zufolge im vergangenen Jahr einen neuen Anlauf gestartet, die Milliardärsfamilie zu erpressen.

Er verlangte in verschlüsselten E-Mails 70 Millionen Euro in Kryptowährung und drohte, Markus Würth erneut oder einen anderen Familienangehörigen zu verschleppen. Doch aufgrund der Gesetzeslage habe man nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen können, um dem Entführer über den Mail-Kontakt auf die Schliche zu kommen.

"Technisch ist viel mehr möglich. Es war an der Frustrationsgrenze, dass wir vier Monate mit dem Täter kommunizieren, aber ihn nicht lokalisieren oder identifizieren konnten. Aber an das Gesetz müssen wir uns nun mal halten."

Fotos: dpa/Karl-Josef Hildenbrand, DPA/Arne Dedert

34-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.861 Anzeige Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.581 Anzeige Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern Neu Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert Neu Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! Neu
Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt Neu So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen Neu
Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht Neu Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung Neu Manchester United schmeißt José Mourinho raus Neu Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet 1.155 So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! 663 Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" 1.174 Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! 655 Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach 766 Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 772 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 854 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 110 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 805 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 3.021 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 1.050 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.144 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 128 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 5.080 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.616 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 245 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 139 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 225 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 8.637 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 608 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.551 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.524 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 144 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.451 Wiegt sie nur noch 50 Kilo? Mager-Drama um Julia Roberts 3.080 Schwerer Unfall auf der B14: Autos fangen nach Zusammenstoß Feuer 171 Feuer in Mehrfamilienhaus ausgebrochen: 13 Verletzte, ein Toter! 1.835 Versöhnung zu Weihnachten? Meghan Markles Vater fleht die Queen an 511 Frau glaubt, ihr Ehemann ist Geheimagent, doch sein Geheimnis ist viel schlimmer 8.353 Schock für Anwohner: Bus kracht bei Glätte in Hauswand 1.568 Schwanger mit 15? Dagi Bee und ihr schlimmstes Schul-Erlebnis 4.224 "In aller Freundschaft": Wird Dr. Heilmann zum Gänse-Schlachter? 467 Vorschau auf Köln 50667: Knutsch-Attacke von Leonie! 555 Doch noch nicht Schluss? Der Tatortreiniger macht im Mini-Format weiter 467