Datenbankausfall: Bundesweite Störung bei Jobcentern! Top Schicksalstage einer Kanzlerin: Was bedeutet Kauders Sturz für Merkel? Top Ex-Lover behauptet: George Michael versuchte, sich selbst zu erstechen Top Bundespräsident Steinmeier will "Weckruf für alle Demokraten" Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 7.138 Anzeige
4.471

Darum wurde Milliardärs-Sohn Markus Würth entführt

Mutmaßlicher Entführer hatte laut Kriminaldirektion Osthessen wohlmöglich Glücksspiel-Schulden

Nach drei Jahren Fahndung wurde der mutmaßliche Entführer von Milliardärs-Sohn Markus Würth gefasst. Warum es zu der Tat kam wurde am Samstag bekannt.

Fulda - Der mutmaßliche Entführer von Milliardärs-Sohn Markus Würth hatte nach Angaben der Ermittler Geldsorgen.

In diesem Waldstück wurde Markus Würth wiedergefunden.
In diesem Waldstück wurde Markus Würth wiedergefunden.

Der Tatverdächtige, der am Mittwoch festgenommen worden war (TAG24 berichtete), habe "finanzielle Nöte" und sei gern dem Glücksspiel nachgegangen, sagte der Leiter der Sonderkommission "Hof", Daniel Muth, in einem Interview mit der Fuldaer Zeitung. Der 44-Jährige ist Leiter der Kriminaldirektion Osthessen. "Vielleicht hat er aus Geldnot die Einfachheit der Entführung eines behinderten Menschen gesehen und es gab eine sehr günstige Situation, sich des Markus Würth zu bemächtigen."

Über die Tatplanung wisse man aber noch nicht genug. Der mutmaßliche Täter mache zur Entführung keine Angaben. Der 48-jährige Serbe soll im Juni 2015 den behinderten Sohn des baden-württembergischen Milliardärs und Unternehmers Reinhold Würth in Schlitz (Vogelsbergkreis) entführt haben. Nach einer gescheiterten Lösegeldübergabe - drei Millionen Euro wurden gefordert - wurde das Opfer tags darauf in einem Wald bei Würzburg unversehrt an einen Baum gekettet aufgefunden.

Kriminaloberrat Muth beschrieb den mutmaßlichen Kidnapper - ein Gelegenheitshandwerker - als einen außergewöhnlichen Tatverdächtigen: "Der Mann ist sehr kommunikativ, so etwas habe ich selten erlebt. Er ist Familienvater und kann gut mit Menschen umgehen, wirkt warmherzig. Wir gehen davon aus, dass Markus Würth damals gerade wegen dieser vertrauenswürdigen Art mit ihm gegangen sein könnte."

Würth lebt im "Hofgut Sassen", einer Einrichtung für Behinderte.
Würth lebt im "Hofgut Sassen", einer Einrichtung für Behinderte.

Für den Tattag - den 17. Juni 2015 - habe er Alibis genannt, "die aber allesamt widerlegt werden konnten." Ob der mutmaßliche Entführer Komplizen oder Mitwisser habe, sei unbekannt, sagte Muth.

Die Frau des Serben werde als Zeugin geführt. Auch sie habe sich in Vernehmungen nicht zur Tat geäußert. Der mutmaßliche Täter hatte den Ermittlern zufolge im vergangenen Jahr einen neuen Anlauf gestartet, die Milliardärsfamilie zu erpressen.

Er verlangte in verschlüsselten E-Mails 70 Millionen Euro in Kryptowährung und drohte, Markus Würth erneut oder einen anderen Familienangehörigen zu verschleppen. Doch aufgrund der Gesetzeslage habe man nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen können, um dem Entführer über den Mail-Kontakt auf die Schliche zu kommen.

"Technisch ist viel mehr möglich. Es war an der Frustrationsgrenze, dass wir vier Monate mit dem Täter kommunizieren, aber ihn nicht lokalisieren oder identifizieren konnten. Aber an das Gesetz müssen wir uns nun mal halten."

Fotos: dpa/Karl-Josef Hildenbrand, DPA/Arne Dedert

Nanu! Hier küsst Schlagerstar Andreas Gabalier eine Unbekannte Top Bundeswehrsoldat soll 21-Jährige in Kaserne vergewaltigt haben Top Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 2.132 Anzeige Frau kann nicht fassen, was sie findet, als sie im Flugzeug ihren Platz aufsucht Neu FC Bayern nach Remis: Übermacht garantiert noch lange keine Siege Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.319 Anzeige Krasses Handy-Video: Frau sitzt im Auto, als ein Tornado sie überrollt Neu In Falle getappt! Er wollte nur persönliche Dinge im Revier abholen, dann wird er festgenommen Neu
Erdogans Besuch in Köln sorgt für viel Wirbel Neu 70-Jähriger vor Gericht: Verging er sich während der Akupunktur an seinen Patientinnen? Neu Riesiges Inselstück versinkt in Lausitzer See: Das soll der Grund sein Neu Scheiben zersplittert: Unbekannte werfen Steine auf Linienbusse Neu Bert Wollersheim zeigt allen seine heiße Nummer im Fahrstuhl Neu
Verletzung bei Bayern-Star: Leon Goretzka bangt um Hertha-Einsatz Neu Jetzt ist es raus: Das plant Bachelorette-Kandidat Filip im TV! Neu Vergiftetes Pausenbrot: 56-Jähriger soll versucht haben, seinen Kollegen zu ermorden Neu Hat er etwas zu verbergen? Pferdehalter verweigert Kontrolle und würgt Polizisten Neu Mann stürzt bei Flucht vor der Polizei aus Fenster: schwer verletzt Neu Rauchen als Krebsursache Nr. 1 bald abgelöst: Was noch gefährlicher ist Neu Daimler-Chef Zetsche hört nach 13 Jahren Vorstandsvorsitz auf! Neu Großeinsatz: Jugendlicher Asylbewerber zückt Messer und legt Feuer Neu Busfahrer will Wild ausweichen und baut Unfall: Zwölf Kinder verletzt, drei im Krankenhaus Neu Update Er filmte alles! 46-Jähriger vergewaltigt und schlägt Ex-Freundin Neu Fahrradfahrer von Bahn erfasst: Der Senior war sofort tot Neu Einzigartiges Projekt: Moschee zieht in ehemalige Kirche ein! 1.357 EM 2024 in Leipzig? Jetzt steht nur noch die Türkei im Weg 449 Baby-Leiche Joris beerdigt: Doch von der Mutter fehlt weiter jede Spur 1.136 Tödlicher Brandanschlag: Neue Details zur schrecklichen Tat! 1.930 Sie ist da! Königin Silvia eröffnet Juristentag in Leipzig 106 Horror-Unfall auf der A6: 51-Jährige crasht in LKW und stirbt 949 Beziehungstat in Rettungsstelle? Klinik nach Messerattacke und Schüssen abgeriegelt 2.848 Auftritt ohne Harry: Wen busselt Herzogin Meghan denn hier so innig? 1.818 Grausam! Tiger kollabiert während Zirkus-Show und wird trotzdem weiter gequält 2.855 Dieser Mann will die Erdogan-Abrechnung: "Meine Kritik direkt in sein Gesicht" 527 LKW rast in Baustellenfahrzeug: Trucker in Kabine eingeklemmt und schwer verletzt 1.646 Update Travestie-Star Olivia Jones sicher: Ärzte haben Daniel im Stich gelassen 4.460 Horror-Fund! Frau zieht zu ihrem Geliebten, wenig später wird eine Leiche im Garten entdeckt 2.439 Biathlet Rösch selbstkritisch: "So brauche ich nicht antreten!" 1.686 Der Job als Ehe-Killer: Was deine Kollegen damit zu tun haben 746 Räumung im Hambacher Forst fortgesetzt: Bereits über 50 Baumhäuser abgebaut 613 Auto rast ungebremst in Laster und wird komplett zerstört 1.841 Atlantis! See trocknet aus und gibt versunkene Ruinen frei 9.415 49 Tage auf hoher See: Geretteter Teenager wurde von Hai verfolgt 4.240 Volksverhetzung? Bausback fordert: Ausland nicht als Ausweichmöglichkeit 110 Kein Opfer soll vergessen werden: Gedenken an Oktoberfest-Attentat 976 FC St. Pauli: Das hält Trainer Kauczinski von Rotation 40 "Rote Rosen" Dreharbeiten gestartet: Das passiert in der neuen Staffel 547 Von Seehofer gefeuert und wieder eingestellt: Ex-Bamf-Chefin Cordt darf wieder ran 1.049 Schockierendes Video: Mann riskiert sein Leben, um ein Foto zu machen 1.691