Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! Neu 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an Neu Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben Neu Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.027 Anzeige
274

Das war heftig! Unwetter trifft Hessen

Heftiges Frühlingsgewitter mit Blitz, Donner und Starkregen

Ein heftiges Frühlingsgewitter hat am Sonntagabend Hessen getroffen.

Feldatal - Heftige Frühlingsgewitter haben am Sonntagabend über Mittel- und Osthessen getobt. Einsatzkräfte und Anwohner kämpften gegen Wasser, Schlamm und Geröll. "Von 20.30 bis 22.30 Uhr hatten die Rettungskräfte im Vogelsbergkreis unheimlich viel zu tun", sagte ein Sprecher der Polizei in Fulda.

Die Ruhe nach dem Sturm: Am Montag soll wieder die Sonne scheinen.
Die Ruhe nach dem Sturm: Am Montag soll wieder die Sonne scheinen.

Die Unwetter trafen ganz lokal einzelne Gemeinden. Die Feuerwehr berichtete am Morgen von 126 Einsätzen, fast 700 Einsatzkräfte waren vor Ort. Verletzte gab es aber nicht.

Mit am stärksten betroffen war die Orte Grebenhain und Feldatal. Mehrere Autos wurden von Wassermassen und Schlammlawinen mitgerissen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Osthessen berichtete. In Feldatal wurde ein Auto vom Wasser gegen eine Hauswand geschleudert. In Lautertal wurde eine Straße auf 30 Metern Länge von einer Schlammlawine überspült, ein Fahrzeug wurde von der Straße gespült.

Im Feldataler Ortsteil Köddingen wurde eine komplette Baustelle einschließlich Baumaterial weggefegt, als sich eine Flutwelle durch den Ort schob. Das Dorf war am Abend fast von der Außenwelt abgeschlossen. "Das wird eine lange Nacht", sagte Feldatals Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus am Abend.

Ein Geröllabgang an einem Bahnübergang stoppte am Abend den Zugverkehr in Rülfenrod. In Ilbeshausen schlug ein Blitz in ein Wohnhaus ein, es wurden aber nur Dachziegel getroffen, kein Brand entstand. Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht. Die Aufräumarbeiten waren noch nicht überall beendet, in Feldatal war auch am Montagmorgen noch eine Straße unpassierbar.

In mehreren Orten stand das Wasser bis zu einem Meter hoch in den Straßen, zum Beispiel in Nösberts-Weidmoos. An einer Bundesstraße wurden mit Sandsäcken, Schotter, Strohballen und einem Misthaufen Wasserbarrieren errichtet. Ein Wohnmobil wurde von der Feuerwehr mit einem Quad aus den Fluten gelotst. "So etwas habe ich in meiner 25-jährigen Dienstzeit bei der Feuerwehr noch nicht erlebt", sagte Grebenhains Gemeindebrandinspektor Mario Henning.

Am Ortsschild von Ermenrod schwappten Schlamm und Wasser über die Fahrbahn. Mit Frontladern, Schaufeln und Besen räumten Feuerwehrleute die Straße frei. In der Gemeinde Gemünden wurde das Feuerwehrhaus von Otterbach überschwemmt. Mit Sandsäcken und Holzbarrieren versuchten die Feuerwehrleute, den örtlichen Bach im Zaum zu halten.

Die Feuerwehr im Kreis Marburg-Biedenkopf zählte 85 Einsätze. Keller und Tiefgaragen liefen voll, Bäume stürzten um. Die Einsatzkräfte mussten weit mehr als 50 Mal ausrücken. Auch hier waren Straßen überflutet und Keller vollgelaufen. "Zum Glück gab es aber keine Personenschäden", sagte ein Sprecher der Leitstelle.

Fotos: NEWS5 / Merzbach

Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" Neu Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.839 Anzeige Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert Neu Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet einer Frau das Leben Neu Eisiges Schweigen: Braut blockiert Schwester nach Hochzeit überall Neu User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" Neu
Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? Neu Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! Neu Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! Neu
Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf Neu Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten Neu Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? Neu Grüne Woche: Zehntausende Teilnehmer bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet Neu Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! Neu Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? Neu Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 1.671 Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 512 BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 4.034 B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 7.053 Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? 2.736 Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 308 Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause 774 Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin 1.379 Update Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" 8.288 Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! 258 Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) 2.848 Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern 3.242 Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben 5.058 Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker 355 VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen 2.783 Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? 1.731 Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer 254 Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt 1.968 Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! 4.773 Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer 1.169 Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen 1.156 Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 4.997 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 3.968 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 191 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 8.151 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 825 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 311 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 379 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 10.477 Update Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 4.242 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 734 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 205 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 3.967 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 6.955