"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
Neu
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.567
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
4.035
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.621
Anzeige
66

"Fußball ist merkwürdig": Warum ist die Eintracht in der Fremde so stark?

Die Eintracht ist eine Auswärtsmacht. Doch wie kommt das?
Auswärts ist die Freude in dieser Saison bei Eintracht-Trainer Niko Kovac fast immer groß.
Auswärts ist die Freude in dieser Saison bei Eintracht-Trainer Niko Kovac fast immer groß.

Wolfsburg - Zumindest Auswärts-Vizemeister ist Eintracht Frankfurt aktuell schon. Dank beeindruckender Effizienz in der Fremde könnte der Weg von Niko Kovacs abgeklärten Hessen im Sommer gar in die Champions League führen.

"Wenn am Ende etwas übrig bleibt, dann werden wir das mitnehmen, da können Sie sicher sein", sagte Eintracht-Coach Kovac nach dem souveränen 3:1 (2:0) am Samstag beim VfL Wolfsburg bestimmt (TAG24 berichtete). Mit 30 Punkten aus 19 Spielen trennt die SGE nur noch ein Zähler von den Champions-League-Rängen.

Sogar VfL-Coach Martin Schmidt war am Samstag baff. "Das ist in Sachen Körperlichkeit die Top-Mannschaft der Liga, auch bei den zweiten Bällen haben sie absolute Top-Werte", sagte der Coach der völlig chancenlosen Hausherren. "Wir hatten es mit einem gnadenlos effektiven Gegner zu tun, wir haben Lehrgeld bezahlt."

Auswärts ist nur noch Rekordmeister und Tabellenführer Bayern München mit 22 Punkten aus zehn Spielen besser. Frankfurt holte 21 aus zehn Partien. "Fußball ist schon merkwürdig. Das Umschaltspiel liegt uns aktuell einfach mehr", sagte Kovac herzhaft lachend. Der aktuelle Erfolg der Eintracht wird vor allem auch ihm zugeschrieben.

Der frühere kroatische Nationalcoach hatte die Eintracht im März 2016 übernommen und ist seitdem mit bescheidenen Mitteln erfolgreich. Schon in der vergangenen Saison stand die Eintracht mit einem eher durchschnittlich besetzten Bundesliga-Kader lange in der Spitzengruppe.

Sebastien Haller packt gegen Yunus Malli die Grätsche aus.
Sebastien Haller packt gegen Yunus Malli die Grätsche aus.

Im Sommer kam in Sébastien Haller ein französischer Stürmer aus Utrecht, der in Wolfsburg bei seinem trockenen 1:0 (18. Minute) - seinem achten Saisontor - seine ganze Klasse offenbarte. "Wir haben ihn lange gescoutet", erklärte Kovac lapidar. "Natürlich will ich noch mehr Tore in dieser Saison machen", versprach Haller artig.

Ein Schlüssel zum Erfolg am Samstag war auch Marius Wolf, der die Tore von Haller und Timothy Chandler (22.) vorbereitete. Wolf liehen die Frankfurter vor einem Jahr vom damaligen Zweitligisten Hannover 96 aus, wo er für zu schlecht befunden wurde. Wer den aktuellen Wolf mit dem aus Hannover vergleicht, bekommt eine Ahnung davon, wie sehr Kovac Spieler besser machen kann.

Immer wieder wird der Kroate als möglicher Nachfolger von Jupp Heynckes als Bayern-Coach gehandelt. "Ich denke, dass er da als Trainertyp perfekt hinpassen würde. Er hat selbst bei Bayern gespielt, hat immer noch gute Beziehungen dorthin", befand zuletzt selbst Eintracht-Profi Kevin-Prince Boateng bei Sport1, sagte aber auch: "Er wird bei der Eintracht jeden Tag größer und es wird nicht so leicht, ihn hier wegzulotsen."

Eigentlich verkörpert Kovac perfekt den Trainer-Typus, den der frühere Bayern-Profi Mehmet Scholl vor geraumer Zeit öffentlich geißelte. Kompakt stehen, starkes Umschaltspiel und ein körperlich robustes Auftreten sei neuerdings das Nonplusultra in der Bundesliga, hatte Scholl sinngemäß kritisiert. All das beherrscht die Eintracht vor allem auswärts nahezu perfekt. Dies ginge indes alles zu Lasten des kreativen, schönen Spiels - meinte Scholl.

Und genau da besteht bei den Frankfurtern in der Tat Handlungsbedarf. Gerade einmal einen Punkt pro Spiel holte die SGE bislang daheim, wenn sie die Partie gestalten muss. Zu Hause ist Frankfurt das drittschlechteste Team. "Die Erwartungshaltung daheim ist halt schon groß", meinte Kovac dazu, beeilte sich aber auffallend schnell, hinterherzuschieben, dass sich sein Team "schon auch fußballerisch sehr entwickelt" habe: "Eintracht Frankfurt ist nicht nur eine Mannschaft, die kämpfen und laufen kann. Wir können auch Fußball spielen."

Zu beweisen wäre dies am Freitag gegen Borussia Mönchengladbach, einem der spielerisch besten Teams der Liga - daheim in Frankfurt.

Fotos: DPA

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
4.577
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.738
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
4.378
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
471
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.321
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
4.911
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
164
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.556
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
142
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.733
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.735
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
255
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.216
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
9.661
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.730
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.261
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.102
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.171
Anzeige
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
26.065
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.724
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
7.873
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
108
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
600
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.529
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.825
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
556
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.722
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.681
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.022
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
383
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.811
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.425
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.417
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
122
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.020
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.141
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
150
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.206
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.769
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
6.955
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
823
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
12.862
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
274
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.728
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.608
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
894
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
7.784
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
4.838
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.115