Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

Neu

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

Neu

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

Neu

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.220
Anzeige
4.499

Irre: Leipziger Höhenflug geht auch in Wolfsburg weiter

1:0 Erfolg beim VFL Wolfsburg. Nun jagen die Roten Bullen den FC Bayern.
Emil Forsberg verschoss zunächst einen Elfmeter.
Emil Forsberg verschoss zunächst einen Elfmeter.

Wolfsburg - Die Krise beim VfL Wolfsburg spitzt sich nach einer Heimniederlage gegen Aufsteiger RB Leipzig zu. Während der Bundesliga-Neuling seine erstaunliche Erfolgsserie fortgesetzt hat, läuft der VfL mit nur sechs Zählern und Platz 14 in der Tabelle der Fußball-Bundesliga weit hinter den eigenen Erwartungen her. 

Auf Trainer Dieter Hecking und sein Team um die Nationalspieler Mario Gomez und Julian Draxler kommen ungemütliche Zeiten zu.

Leipzig dagegen bleibt dank des 1:0 (0:0) am Sonntag vor 30.000 Zuschauern in der Volkswagen-Arena weiter ungeschlagen. Zusammen mit dem 1. FC Köln liegt das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl als Tabellendritter nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter FC Bayern München. 

Die lauffreudigeren Leipziger verbesserten dank ihres vierten Saisonsieges durch ein Tor von Emil Forsberg (70.) den Startrekord für Bundesliga-Debütanten auf nun sieben Spiele ohne Niederlage.

Die Leipziger Spieler beraten sich vorm Freistoß.
Die Leipziger Spieler beraten sich vorm Freistoß.

Dass es kein früheres Tor gab lag auch an Forsberg, der einen schweren Patzer von VfL-Keeper Koen Casteels und den anschließenden Strafstoß nicht nutzte. Dabei hatte Trainer Hecking unmittelbar vor dem Spiel gefordert: 

"Die Fehlpass-Quote muss gering sein." Doch Casteels hatte das offensichtlich nicht richtig verstanden. In der 18. Minute verlor der VfL-Torhüter nach Rückpass von Robin Knoche ein Laufduell mit Timo Werner und foulte dabei Leipzigs flotten Stürmer. Den fälligen Strafstoß vergab Forsberg kläglich. Es war bereits der fünfte nicht verwandelte Elfmeter an diesem Bundesliga-Wochenende - das ist Rekord.

Besonders im Blickpunkt stand Gomez. Der zuletzt angeschlagene Nationalspieler, der zwei Spiele der DFB-Auswahl absagen musste, tat sich aber auch gegen die Leipziger schwer. 

Der als Torschützenkönig der türkischen Liga nach Deutschland zurückgekehrte Angreifer hatte zudem Pech, dass Bernardos Attacke im Strafraum (35.) von Schiedsrichter Sascha Stegemann nicht als Elfmeter gepfiffen wurde. Gomez blieb auch im sechsten Spiel für den VfL ohne Treffer.

Jubel über das Tor von Emil Forsberg und den dritten Tabellenplatz.
Jubel über das Tor von Emil Forsberg und den dritten Tabellenplatz.

Anfangs verbessert zeigte sich Draxler. Die beiden Startelf-Einsätze in der Nationalmannschaft und das Tor gegen Nordirland scheinen dem ehemaligen Schalker gut getan zu haben. 

Draxler war sichtlich engagierter als bei den bisherigen Saisoneinsätzen für den VfL, auch wenn seinen Aktionen die letzte Präzision fehlte, um für mehr Torgefahr zu sorgen. Doch das nutzte alles nichts.

Der VfL, bei dem Kapitän Luiz Gustavo in die Stammformation zurückgekehrte, hatte kein Rezept gegen den kecken Aufsteiger. Die früh störenden Leipziger zeigten einmal mehr eine taktisch reife Leistung. 

Der Treffer von Forsberg, der aus 18 Metern genau ins rechte Eck traf, war kein Zufallsprodukt. Mit Leipzig ist zu rechnen.

Fotos: Imago

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

Neu

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

Neu

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

Neu

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

1.649

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

2.637

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

9.350

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.395
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

8.287

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

4.389

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

149

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.646
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

2.544
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.220

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.265

Wer scheffelt die meisten Millionen?

501

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

1.802

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.079

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

2.386

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

803

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.261

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

1.420

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

535

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

2.602

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

1.675

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

3.531

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

1.361

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.177

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

1.576

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.181

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.020

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.394

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.085

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.111

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

116

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

552

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

14.726

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

930

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

860

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

1.964

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

4.363

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

716
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.390

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.697

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

2.860

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

5.322

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.724

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.432

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

769

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.355

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

193

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

1.945

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.603

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.639

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

514