Regierung verbietet Auftritt von Erdogan in Deutschland

Top

Krieg 4.0: IT-Krieger der Bundeswehr ziehen ins Cyber-Schlachtfeld

Top

Bundeswehr-Skandal: Strafanzeige gegen von der Leyen gestellt

Neu

Für YouTube-Clip: Schwangere erschießt ihren Freund vor dreijährigem Kind!

Neu
2.775

CFC-Manager verzichtet auf seinen Urlaub, weil ...

Chemnitz - Der Kader des Chemnitzer FC ist komplett. Eigentlich Grund genug für Manager Stephan Beutel in der wohlverdienten Sommerurlaub zu gehen. Doch der gebürtige Hamburger denkt gar nicht dran.
CFC-Manager Stephan Beutel (links) könnte Urlaub machen, berät sich aber lieber mit Trainer Karsten Heine.
CFC-Manager Stephan Beutel (links) könnte Urlaub machen, berät sich aber lieber mit Trainer Karsten Heine.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Mit dem Transfer von Mittelfeldspieler Marc Lais (24) zum Regionalligisten SSV Jahn Regensburg hat der CFC die letzte Baustelle beseitigt.

„Wir haben mit 22 Feldspielern und drei Torhütern jetzt genau die Kader-Größe erreicht, mit der wir geplant hatten“, sagt Sportdirektor Stephan Beutel (49).

Der könnte damit in den wohlverdienten Sommer-Urlaub gehen, macht er aber nicht. „Und das habe ich auch nicht geplant. Mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß. Bis Ende September stehen elf Spiele auf dem Plan, die will ich nicht verpassen“, sagt der gebürtige Hamburger.

Im schnelllebigen Fußball-Geschäft weiß man außerdem nie, was kommt. Beutel macht zum Beispiel kein Geheimnis daraus, dass er gern noch einen Konter-Stürmer verpflichtet hätte.

Das Ohr immer am Markt: Stephan Beutel.
Das Ohr immer am Markt: Stephan Beutel.

„Wir hatten ein, zwei interessante Leute im Fokus. Die Transfers konnten wir aus verschiedenen Gründen aber nicht realisieren.“

Bis Ende August ist das Wechsel-Fenster noch geöffnet. Und: Unverhofft kommt bekanntlich oft. „Momentan ist allerdings kein schneller Offensivmann auf dem Markt, der uns mit seiner Qualität sofort weiterhelfen könnte“, verrät Beutel.

Im DFB-Pokal gegen Dortmund machten die Chemnitzer aus der Not eine Tugend. Beutel: „Wir wussten, dass der BVB auf den Außenbahnen über ein hohes Tempo verfügt. Deshalb haben wir den schnellen Kevin Conrad auf die linke Seite gestellt. Das hat super funktioniert.“

Ergo: Es muss nicht zwingend ein Neuer her, wenn die vorhandenen Spieler entsprechend flexibel einsetzbar sind. Beutel: „Dann greifen wir eben auf solche Maßnahmen zurück.“

Darf Röseler wieder von Beginn an ran?

Nils Röseler (rechts) ließ im Pokal zwar Pierre-Emerick Aubameyang entwischen, darf sich aber dennoch Hoffnungen auf die Startelf in Cottbus machen.
Nils Röseler (rechts) ließ im Pokal zwar Pierre-Emerick Aubameyang entwischen, darf sich aber dennoch Hoffnungen auf die Startelf in Cottbus machen.

Chemnitz - Fünf Minuten zum Auftakt in Aalen, gegen Rostock nicht im Kader, gegen Dortmund in der Anfangself - mit der Hereinnahme von Nils Röseler (23) hat CFC-Trainer Karsten Heine im DFB-Pokal für eine echte Überraschung gesorgt.

Der Spieler selbst erfuhr zwei Stunden vorm Anpfiff von seinem Glück. „Dieses Spiel war für uns alle ein echtes Highlight.“

Eine leichte Vorahnung hatte Röseler aber: „Bei den Spielformen im Training gab es erste Anzeichen. Außerdem hat der Trainer mit dem Spielerrat ein paar Möglichkeiten erörtert. Er wollte der geballten Offensiv-Power der Dortmunder etwas entgegensetzen.“

Und so tauchte Röseler neben Marc Endres in der Abwehrzentrale auf. Der etatmäßige Innenverteidiger Kevin Conrad rückte nach außen, Linksverteidiger Alexander Nandzik ins Mittelfeld. Und das klappte recht gut.

Röseler (rechts) stand gegen Dortmund überraschend in der Startelf.
Röseler (rechts) stand gegen Dortmund überraschend in der Startelf.

Beim 0:1 durch Pierre-Emerick Aubameyangs Kopfball kam Röseler allerdings einen Schritt zu spät:

„Diese Handlungsschnelligkeit zeigt die Extraklasse und Qualität der Dortmunder. Unser Auftritt sollte uns dennoch Mut machen.“

Röseler hat den Pokal-Sonntag abgehakt. Sein Blick geht nach vorn auf das Duell beim Spitzenreiter Cottbus.

„Wir haben gegen Dortmund spielerisch zugelegt, konnten uns Torchancen erarbeiten, hatten den Mut, den Ball von hinten heraus zu spielen. Das muss uns in Cottbus erneut gelingen.“

Bleibt die Frage, ob Heine seine Pokal-Elf verändern wird. Röseler: „Ich lasse mich überraschen. Ich habe gezeigt, dass er auf mich setzen kann, stehe bereit.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Brandstiftung!? Feuerwehr muss schreiende Frau aus brennendem Haus retten

Neu

Berliner Singles kämpfen mit Überschuldung

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.397
Anzeige

Sex-Spielzeug bleibt im Darm von 20-Jähriger stecken

Neu

Krass! Diese Schokoladen-Sorte kostet Überwindung

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.295
Anzeige

Polizei präsentiert Drogen und Waffen im Wert von 3 Mio. Euro

Neu

Spitzenwert: Mann rast vier Mal in einer Stunde in Radarfalle

Neu

Nach Randale: Beil-Attacke auf Polizisten

Neu

Hat ein 58-Jähriger seine hilflose Verlobte einfach sterben lassen?

Neu

Mann onaniert neben Frau und fliegt vom Fahrrad

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

9.044
Anzeige

Tragisch! Vermisster 17-Jähriger tot in Badesee gefunden

Neu

Zwei Teenager verwüsten neu gebaute Schule: 350.000 Euro Schaden!

1.978

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.771
Anzeige

Filiale nach Bankomat-Sprengung einsturzgefährdet

976

Hilfeschreie vom Balkon! Mann sticht mehrmals auf seine Frau ein

1.652

Ausnahmezustand in Berlin: Land unter auf A100, Tegel und U-Bahn

1.692
Update

Mehrere Schwerverletzte nach Tram-Unfall in Prenzlauer Berg

3.083
Update

Geburt im TV? Macht es Melli wie Daniela Katzenberger?

1.717

Kein Fake: Deutsche Sprache bekommt neuen Großbuchstaben

3.156

"Einzige Frechheit, Geldverschwendung": Polizist wütend über G20-Gipfel

2.696

Krank im Urlaub? In diesen Ländern lauern Risiken

1.180

McDonald's-Filiale geräumt: Gasflasche mit Zünder entdeckt!

4.140
Update

Frau gewinnt 43 Millionen Dollar im Casino und bekommt nur ein Steak

4.631

Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

1.999

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

539

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

4.153

Das gab's noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

11.221

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

1.000

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

4.006

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

41.804

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

10.900

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

1.618

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

282

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

872
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

4.490

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

1.183

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.921

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

950

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

4.129

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.813

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

5.067

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

8.066

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

11.960

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

8.133

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

8.015

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

421

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

3.728

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

7.459

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

6.762

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

657

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

23.118

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

12.856

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.998