Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

TOP

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

NEU

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

NEU

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.730

CFC-Manager verzichtet auf seinen Urlaub, weil ...

Chemnitz - Der Kader des Chemnitzer FC ist komplett. Eigentlich Grund genug für Manager Stephan Beutel in der wohlverdienten Sommerurlaub zu gehen. Doch der gebürtige Hamburger denkt gar nicht dran.
CFC-Manager Stephan Beutel (links) könnte Urlaub machen, berät sich aber lieber mit Trainer Karsten Heine.
CFC-Manager Stephan Beutel (links) könnte Urlaub machen, berät sich aber lieber mit Trainer Karsten Heine.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Mit dem Transfer von Mittelfeldspieler Marc Lais (24) zum Regionalligisten SSV Jahn Regensburg hat der CFC die letzte Baustelle beseitigt.

„Wir haben mit 22 Feldspielern und drei Torhütern jetzt genau die Kader-Größe erreicht, mit der wir geplant hatten“, sagt Sportdirektor Stephan Beutel (49).

Der könnte damit in den wohlverdienten Sommer-Urlaub gehen, macht er aber nicht. „Und das habe ich auch nicht geplant. Mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß. Bis Ende September stehen elf Spiele auf dem Plan, die will ich nicht verpassen“, sagt der gebürtige Hamburger.

Im schnelllebigen Fußball-Geschäft weiß man außerdem nie, was kommt. Beutel macht zum Beispiel kein Geheimnis daraus, dass er gern noch einen Konter-Stürmer verpflichtet hätte.

Das Ohr immer am Markt: Stephan Beutel.
Das Ohr immer am Markt: Stephan Beutel.

„Wir hatten ein, zwei interessante Leute im Fokus. Die Transfers konnten wir aus verschiedenen Gründen aber nicht realisieren.“

Bis Ende August ist das Wechsel-Fenster noch geöffnet. Und: Unverhofft kommt bekanntlich oft. „Momentan ist allerdings kein schneller Offensivmann auf dem Markt, der uns mit seiner Qualität sofort weiterhelfen könnte“, verrät Beutel.

Im DFB-Pokal gegen Dortmund machten die Chemnitzer aus der Not eine Tugend. Beutel: „Wir wussten, dass der BVB auf den Außenbahnen über ein hohes Tempo verfügt. Deshalb haben wir den schnellen Kevin Conrad auf die linke Seite gestellt. Das hat super funktioniert.“

Ergo: Es muss nicht zwingend ein Neuer her, wenn die vorhandenen Spieler entsprechend flexibel einsetzbar sind. Beutel: „Dann greifen wir eben auf solche Maßnahmen zurück.“

Darf Röseler wieder von Beginn an ran?

Nils Röseler (rechts) ließ im Pokal zwar Pierre-Emerick Aubameyang entwischen, darf sich aber dennoch Hoffnungen auf die Startelf in Cottbus machen.
Nils Röseler (rechts) ließ im Pokal zwar Pierre-Emerick Aubameyang entwischen, darf sich aber dennoch Hoffnungen auf die Startelf in Cottbus machen.

Chemnitz - Fünf Minuten zum Auftakt in Aalen, gegen Rostock nicht im Kader, gegen Dortmund in der Anfangself - mit der Hereinnahme von Nils Röseler (23) hat CFC-Trainer Karsten Heine im DFB-Pokal für eine echte Überraschung gesorgt.

Der Spieler selbst erfuhr zwei Stunden vorm Anpfiff von seinem Glück. „Dieses Spiel war für uns alle ein echtes Highlight.“

Eine leichte Vorahnung hatte Röseler aber: „Bei den Spielformen im Training gab es erste Anzeichen. Außerdem hat der Trainer mit dem Spielerrat ein paar Möglichkeiten erörtert. Er wollte der geballten Offensiv-Power der Dortmunder etwas entgegensetzen.“

Und so tauchte Röseler neben Marc Endres in der Abwehrzentrale auf. Der etatmäßige Innenverteidiger Kevin Conrad rückte nach außen, Linksverteidiger Alexander Nandzik ins Mittelfeld. Und das klappte recht gut.

Röseler (rechts) stand gegen Dortmund überraschend in der Startelf.
Röseler (rechts) stand gegen Dortmund überraschend in der Startelf.

Beim 0:1 durch Pierre-Emerick Aubameyangs Kopfball kam Röseler allerdings einen Schritt zu spät:

„Diese Handlungsschnelligkeit zeigt die Extraklasse und Qualität der Dortmunder. Unser Auftritt sollte uns dennoch Mut machen.“

Röseler hat den Pokal-Sonntag abgehakt. Sein Blick geht nach vorn auf das Duell beim Spitzenreiter Cottbus.

„Wir haben gegen Dortmund spielerisch zugelegt, konnten uns Torchancen erarbeiten, hatten den Mut, den Ball von hinten heraus zu spielen. Das muss uns in Cottbus erneut gelingen.“

Bleibt die Frage, ob Heine seine Pokal-Elf verändern wird. Röseler: „Ich lasse mich überraschen. Ich habe gezeigt, dass er auf mich setzen kann, stehe bereit.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

NEU

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

3.880

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

1.551

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

3.371

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

5.865

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.065

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

923

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.963

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.140

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.269

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.665

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

7.497

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.954

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

6.162

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

9.223

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.225

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.068
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.692

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

9.390

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

10.686

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

9.260

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.543

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

5.456

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.749

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

952

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.655

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.741

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.223

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.987

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.955

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.897

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.670

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.301

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.689

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

12.362

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.854

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

13.573

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.486

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.751

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.215

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

7.208

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.496