Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

Top

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.467
Anzeige

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.053
Anzeige
2.792

CFC-Manager verzichtet auf seinen Urlaub, weil ...

Chemnitz - Der Kader des Chemnitzer FC ist komplett. Eigentlich Grund genug für Manager Stephan Beutel in der wohlverdienten Sommerurlaub zu gehen. Doch der gebürtige Hamburger denkt gar nicht dran.
CFC-Manager Stephan Beutel (links) könnte Urlaub machen, berät sich aber lieber mit Trainer Karsten Heine.
CFC-Manager Stephan Beutel (links) könnte Urlaub machen, berät sich aber lieber mit Trainer Karsten Heine.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Mit dem Transfer von Mittelfeldspieler Marc Lais (24) zum Regionalligisten SSV Jahn Regensburg hat der CFC die letzte Baustelle beseitigt.

„Wir haben mit 22 Feldspielern und drei Torhütern jetzt genau die Kader-Größe erreicht, mit der wir geplant hatten“, sagt Sportdirektor Stephan Beutel (49).

Der könnte damit in den wohlverdienten Sommer-Urlaub gehen, macht er aber nicht. „Und das habe ich auch nicht geplant. Mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß. Bis Ende September stehen elf Spiele auf dem Plan, die will ich nicht verpassen“, sagt der gebürtige Hamburger.

Im schnelllebigen Fußball-Geschäft weiß man außerdem nie, was kommt. Beutel macht zum Beispiel kein Geheimnis daraus, dass er gern noch einen Konter-Stürmer verpflichtet hätte.

Das Ohr immer am Markt: Stephan Beutel.
Das Ohr immer am Markt: Stephan Beutel.

„Wir hatten ein, zwei interessante Leute im Fokus. Die Transfers konnten wir aus verschiedenen Gründen aber nicht realisieren.“

Bis Ende August ist das Wechsel-Fenster noch geöffnet. Und: Unverhofft kommt bekanntlich oft. „Momentan ist allerdings kein schneller Offensivmann auf dem Markt, der uns mit seiner Qualität sofort weiterhelfen könnte“, verrät Beutel.

Im DFB-Pokal gegen Dortmund machten die Chemnitzer aus der Not eine Tugend. Beutel: „Wir wussten, dass der BVB auf den Außenbahnen über ein hohes Tempo verfügt. Deshalb haben wir den schnellen Kevin Conrad auf die linke Seite gestellt. Das hat super funktioniert.“

Ergo: Es muss nicht zwingend ein Neuer her, wenn die vorhandenen Spieler entsprechend flexibel einsetzbar sind. Beutel: „Dann greifen wir eben auf solche Maßnahmen zurück.“

Darf Röseler wieder von Beginn an ran?

Nils Röseler (rechts) ließ im Pokal zwar Pierre-Emerick Aubameyang entwischen, darf sich aber dennoch Hoffnungen auf die Startelf in Cottbus machen.
Nils Röseler (rechts) ließ im Pokal zwar Pierre-Emerick Aubameyang entwischen, darf sich aber dennoch Hoffnungen auf die Startelf in Cottbus machen.

Chemnitz - Fünf Minuten zum Auftakt in Aalen, gegen Rostock nicht im Kader, gegen Dortmund in der Anfangself - mit der Hereinnahme von Nils Röseler (23) hat CFC-Trainer Karsten Heine im DFB-Pokal für eine echte Überraschung gesorgt.

Der Spieler selbst erfuhr zwei Stunden vorm Anpfiff von seinem Glück. „Dieses Spiel war für uns alle ein echtes Highlight.“

Eine leichte Vorahnung hatte Röseler aber: „Bei den Spielformen im Training gab es erste Anzeichen. Außerdem hat der Trainer mit dem Spielerrat ein paar Möglichkeiten erörtert. Er wollte der geballten Offensiv-Power der Dortmunder etwas entgegensetzen.“

Und so tauchte Röseler neben Marc Endres in der Abwehrzentrale auf. Der etatmäßige Innenverteidiger Kevin Conrad rückte nach außen, Linksverteidiger Alexander Nandzik ins Mittelfeld. Und das klappte recht gut.

Röseler (rechts) stand gegen Dortmund überraschend in der Startelf.
Röseler (rechts) stand gegen Dortmund überraschend in der Startelf.

Beim 0:1 durch Pierre-Emerick Aubameyangs Kopfball kam Röseler allerdings einen Schritt zu spät:

„Diese Handlungsschnelligkeit zeigt die Extraklasse und Qualität der Dortmunder. Unser Auftritt sollte uns dennoch Mut machen.“

Röseler hat den Pokal-Sonntag abgehakt. Sein Blick geht nach vorn auf das Duell beim Spitzenreiter Cottbus.

„Wir haben gegen Dortmund spielerisch zugelegt, konnten uns Torchancen erarbeiten, hatten den Mut, den Ball von hinten heraus zu spielen. Das muss uns in Cottbus erneut gelingen.“

Bleibt die Frage, ob Heine seine Pokal-Elf verändern wird. Röseler: „Ich lasse mich überraschen. Ich habe gezeigt, dass er auf mich setzen kann, stehe bereit.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

Neu

A14 seit Mittag dicht! Wohnwagen auf Lkw geschoben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.411
Anzeige

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

Neu

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

Neu

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

Neu

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

Neu

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.769
Anzeige

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

Neu

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.153
Anzeige

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

Neu

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

Neu

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

Neu

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

Neu

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

Neu

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

Neu

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

Neu

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

Neu

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

3.330

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

795

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

3.595

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

1.558

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

636

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

4.153

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

3.779

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

2.356

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

10.244

Nadine F. wird vermisst! Wer weiß wo die 39-Jährige ist?

290

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

688

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

1.866

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

594

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

28.814

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

4.723
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

2.528

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

3.649

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

137

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

2.455

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

345

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

1.174

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

2.237

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

5.613

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

1.067

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

5.016

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

4.096

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

831

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

7.909

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

3.206
Update

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

5.586

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

2.231

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

2.647
Update