Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

1.149

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

718

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

5.300

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

3.460
2.753

CFC-Manager verzichtet auf seinen Urlaub, weil ...

Chemnitz - Der Kader des Chemnitzer FC ist komplett. Eigentlich Grund genug für Manager Stephan Beutel in der wohlverdienten Sommerurlaub zu gehen. Doch der gebürtige Hamburger denkt gar nicht dran.
CFC-Manager Stephan Beutel (links) könnte Urlaub machen, berät sich aber lieber mit Trainer Karsten Heine.
CFC-Manager Stephan Beutel (links) könnte Urlaub machen, berät sich aber lieber mit Trainer Karsten Heine.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Mit dem Transfer von Mittelfeldspieler Marc Lais (24) zum Regionalligisten SSV Jahn Regensburg hat der CFC die letzte Baustelle beseitigt.

„Wir haben mit 22 Feldspielern und drei Torhütern jetzt genau die Kader-Größe erreicht, mit der wir geplant hatten“, sagt Sportdirektor Stephan Beutel (49).

Der könnte damit in den wohlverdienten Sommer-Urlaub gehen, macht er aber nicht. „Und das habe ich auch nicht geplant. Mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß. Bis Ende September stehen elf Spiele auf dem Plan, die will ich nicht verpassen“, sagt der gebürtige Hamburger.

Im schnelllebigen Fußball-Geschäft weiß man außerdem nie, was kommt. Beutel macht zum Beispiel kein Geheimnis daraus, dass er gern noch einen Konter-Stürmer verpflichtet hätte.

Das Ohr immer am Markt: Stephan Beutel.
Das Ohr immer am Markt: Stephan Beutel.

„Wir hatten ein, zwei interessante Leute im Fokus. Die Transfers konnten wir aus verschiedenen Gründen aber nicht realisieren.“

Bis Ende August ist das Wechsel-Fenster noch geöffnet. Und: Unverhofft kommt bekanntlich oft. „Momentan ist allerdings kein schneller Offensivmann auf dem Markt, der uns mit seiner Qualität sofort weiterhelfen könnte“, verrät Beutel.

Im DFB-Pokal gegen Dortmund machten die Chemnitzer aus der Not eine Tugend. Beutel: „Wir wussten, dass der BVB auf den Außenbahnen über ein hohes Tempo verfügt. Deshalb haben wir den schnellen Kevin Conrad auf die linke Seite gestellt. Das hat super funktioniert.“

Ergo: Es muss nicht zwingend ein Neuer her, wenn die vorhandenen Spieler entsprechend flexibel einsetzbar sind. Beutel: „Dann greifen wir eben auf solche Maßnahmen zurück.“

Darf Röseler wieder von Beginn an ran?

Nils Röseler (rechts) ließ im Pokal zwar Pierre-Emerick Aubameyang entwischen, darf sich aber dennoch Hoffnungen auf die Startelf in Cottbus machen.
Nils Röseler (rechts) ließ im Pokal zwar Pierre-Emerick Aubameyang entwischen, darf sich aber dennoch Hoffnungen auf die Startelf in Cottbus machen.

Chemnitz - Fünf Minuten zum Auftakt in Aalen, gegen Rostock nicht im Kader, gegen Dortmund in der Anfangself - mit der Hereinnahme von Nils Röseler (23) hat CFC-Trainer Karsten Heine im DFB-Pokal für eine echte Überraschung gesorgt.

Der Spieler selbst erfuhr zwei Stunden vorm Anpfiff von seinem Glück. „Dieses Spiel war für uns alle ein echtes Highlight.“

Eine leichte Vorahnung hatte Röseler aber: „Bei den Spielformen im Training gab es erste Anzeichen. Außerdem hat der Trainer mit dem Spielerrat ein paar Möglichkeiten erörtert. Er wollte der geballten Offensiv-Power der Dortmunder etwas entgegensetzen.“

Und so tauchte Röseler neben Marc Endres in der Abwehrzentrale auf. Der etatmäßige Innenverteidiger Kevin Conrad rückte nach außen, Linksverteidiger Alexander Nandzik ins Mittelfeld. Und das klappte recht gut.

Röseler (rechts) stand gegen Dortmund überraschend in der Startelf.
Röseler (rechts) stand gegen Dortmund überraschend in der Startelf.

Beim 0:1 durch Pierre-Emerick Aubameyangs Kopfball kam Röseler allerdings einen Schritt zu spät:

„Diese Handlungsschnelligkeit zeigt die Extraklasse und Qualität der Dortmunder. Unser Auftritt sollte uns dennoch Mut machen.“

Röseler hat den Pokal-Sonntag abgehakt. Sein Blick geht nach vorn auf das Duell beim Spitzenreiter Cottbus.

„Wir haben gegen Dortmund spielerisch zugelegt, konnten uns Torchancen erarbeiten, hatten den Mut, den Ball von hinten heraus zu spielen. Das muss uns in Cottbus erneut gelingen.“

Bleibt die Frage, ob Heine seine Pokal-Elf verändern wird. Röseler: „Ich lasse mich überraschen. Ich habe gezeigt, dass er auf mich setzen kann, stehe bereit.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

3.496

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

3.001

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

5.722
Anzeige

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

5.775
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

2.424

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.670
Anzeige

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

1.682

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

2.737

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.440
Anzeige

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

7.307

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

2.349

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

2.433

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.409
Anzeige

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

2.610

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

2.563

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.706
Anzeige

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

8.164

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

1.461

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

4.491

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

9.033

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

13.063

Diesen Song haben Stereoact gecovert

6.078

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

3.369

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

4.322

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

3.712

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

729

Sprit ging aus: Frau kämpft fünf Tage in Wüste ums Überleben

3.877

Gaspreisen den totalen Krieg: Irrer Stromanbieter wirbt mit Naziparolen

4.899

Teenager schießt auf 14-Jährige, weil sie ihn bei Snapchat nervt

2.616

So bewegend trauern die Frau und der HSV um den toten Timo Kraus

11.221

Drogen, Klauen, Haftbefehl: Polizei schnappt Mega-Verbrecher

3.809

Waffennarr lagerte Kriegsmunition: LKA sucht noch fehlende Knarren

2.108

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

5.580

Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

6.001

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

502

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

986

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

5.802

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

1.949

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

2.806

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

10.667

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

5.706

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

2.087

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

3.200

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

2.630
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

3.537

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

6.321

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

2.037

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

21.569

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

7.645

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

5.371

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

5.515

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

7.170

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

7.066

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

22.051

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

5.566

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

7.140