Meteorologe warnt: In dieser Region sind heute Staubstürme möglich! Top 100 Tage GroKo: Vernichtendes Wähler-Urteil zur Regierung Merkel Top Studie belegt: Zu dieser Tageszeit tankt ihr am günstigsten Top Dauer-Zoff unter Flüchtlingen: Polizei-Hundertschaft bleibt in Cottbus Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 34.107 Anzeige
6.041

Dynamo gelingt in Regensburg erster Auswärtssieg!

Das Zweitligamatch zwischen der SG Dynamo Dresden und dem SSV Jahn Regensburg endete mit einem 2:0-Erfolg für die Dresdner.

Von Thomas Nahrendorf

Haris Duljevic gehörte wie schon gegen Greuther Fürth zu den Besten im schwarz-gelben Trikot.
Haris Duljevic gehörte wie schon gegen Greuther Fürth zu den Besten im schwarz-gelben Trikot.

Regensburg - Innerhalb von sechs Minuten haben die Dynamos die Regensburger Domspatzen von ihren Dächern gepfiffen. Nach einer eher langweiligen ersten Hälfte sorgte ein Raketenstart in Durchgang zwei für einen sicheren und nie gefährdeten 2:0 (0:0)-Sieg beim SSV Jahn.

Vor 14831 Zuschauern war es der erste Dresdner Auswärtssieg der Saison - und der sorgte für Aufatmen bei allen Beteiligten.

Das Eindrucksvollste zu Beginn war der starke (und friedliche) Auftritt der 3000 mitgereisten Dynamo-Fans.

Die machten Stimmung, waren lauter als der Rest. Das war Sahne, aber sonst: Wer in der ersten Hälfte im Stadion Bier holen war, oder selbiges wegschaffte, der verpasste rein gar nichts.

Auf dem Rasen entwickelte sich ein Spiel, das nicht viel zu bieten hatte. Beide Teams spielten ohne Tempo, ohne Ideen - ja, sie spielten einfach ihren Stiefel runter. Das hatte Freundschaftsspiel-Charakter, da loderte nicht mal ein kleines Feuer.

Zumindest stand die SGD hinten bombensicher. Die blassen Regensburger überboten sich im Spielaufbau mit Fehlern. Die Schwarz-Gelben konnten das aber zunächst nicht nutzen, hatten trotzdem frühzeitig die Führung (5.) auf dem Fuß.

Geschlossen jubelt die Dresdner Mannschaft vor dem Fanblock.
Geschlossen jubelt die Dresdner Mannschaft vor dem Fanblock.

Das war eine Chance der Muss-Kategorie: Nach einem Mega-Bock von SSV-Keeper Philipp Pentke, der den Ball unbedrängt Aias Aosman in die Füße spielte, war dieser auf und davon. Aber statt einfach am stehen gebliebenen Torhüter im Spint vorbeizulaufen und einzuschieben, entschied er sich für einen Lupfer. Der ging über Pentke und übers Tor. Was für ein Brett! Bis zum Halbzeitpfiff war das aber der einzige nennenswerte Aufreger vor den Toren!

Das alles war kurz nach der Pause Makulatur, denn Dynamo explodierte. Da muss was Gutes im Pausentee gewesen sein! Nach 51 Minuten führte Dresden 2:0. Ausgangspunkt der Führung war Fabian Müller: Der schnappte sich an der Mittellinie den Ball, bediente Haris Duljevic.

Müller lief durch, bekam den Ball zurück und bediente zehn Meter vor dem Tor uneigennützig Sascha Horvath - 1:0 (49.). Ein Spielzug aus dem Lehrbuch!

Zwei Minuten später jubelte der SGD-Anhang wieder, diesmal aber mit Glück. Duljevic schickte Horvath, der war einen Schritt schneller als Marvin Knoll am Ball, ging im Zweikampf zu Boden, Schiri Christof Günsch pfiff Elfmeter. Das Foul war eine Kann-Entscheidung, allerdings passierte es kurz vorm Strafraum. Aosman kümmerte sich nicht darum und jagte den Elfer rein - 2:0. Gegen Fürth hatte Dresden beim 1:1-Ausgleich Pech, jetzt war das Glück zurück.

Mit den zwei schnellen Toren schockten die Gäste den Gastgeber natürlich. Dresden hatte jetzt Ruhe im Spiel, weil von den Jahn-Kickern weiterhin gar nichts kam.

Und wenn doch mal ein Rot-Weißer durch war, bereinigte die Dynamo-Abwehr alles Weitere. Selbst in der Schlussviertelstunde, als der SSV doch mal sowas wie Druck aufbaute, blieb Dresden cool. Das war am Ende sehr souverän.

Fotos: DPA / Sascha Janne

So verliebt turteln Philipp Stehler und seine Pam auf Ibiza Neu Autobahn bekommt Oberleitung für Laster Neu Bonnie Stranges Ex macht rührende Liebeserklärung! Neu Paar treibt's zu wild: SM-Spielchen werden Fall für Polizei Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 15.889 Anzeige Spanner am Werk? Versteckte Kamera in Damendusche entdeckt Neu Shitstorm! Großwildjägerin posiert stolz vor toter Giraffe Neu
Erst Porno, jetzt Knast für die Bikini-Anwältinnen Neu Terror-Razzia: Polizei nimmt zwei Männer fest Neu Junge zieht Notbremse in Straßenbahn, weil er seiner Mutter Pizza bringen will Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 7.063 Anzeige Laster-Fahrer bremst abrupt ab und verwandelt Autobahn in Kirschenmeer! Neu Frau stirbt bei Frontalcrash mit Laster Neu
IGA ein Verlustgeschäft für Berlin: Senat muss Millionen-Defizit ausgleichen Neu So viele Menschen in Deutschland sind mangelernährt Neu Horror-Crash: Ford wird auf Autobahn von Betonröhren überrollt Neu "Ich habe eine Bombe!" Japaner (32) löst Alarm an deutschem Flughafen aus Neu 15 Menschen sterben auf dem Weg zur Beerdigung Neu Jahrelanger Rechtsstreit: Muss Facebook Profil von toter Tochter freigeben? Neu Angler will Karpfen fangen, dann versinkt sein Opel im See Neu Update Oben ohne auf Instagram: Lilly Becker zeigt, was Boris künftig entgeht Neu Alarmierende Cannabis-Studie! So viele junge Leute in Deutschland sind Kiffer Neu 13-Jähriger schwer verletzt: Trecker stürzt um und begräbt Jungen unter sich Neu Grund zum Feiern: GZSZ wird ins Ausland verkauft! 1.251 Liegt er wieder richtig? WM-Orakel Harry macht deutschen Fans Mut! 1.126 Nach drei Monaten: Geklauter Kran in Ägypten gesehen! 5.591 Horror-Fund! Toter Obdachloser (†55) treibt in beliebtem Badesee 2.167 Wäre eine Terrorismus-Verurteilung gegen Beate Zschäpe illegal? 1.276 Zum dritten Mal: AfD-Meuthen hat geheiratet! 2.852 Festnahme! 18-Jähriger soll für zahlreiche sexuelle Übergriffe verantwortlich sein 3.358 Nach Schmierfett-Skandal an Ostsee: Nun baggert Nord Stream 2 umweltfreundlicher 615 Dreist oder genial? Dieb fällt Baum, um an Beute zu kommen 365 Vermisst: Wo ist die 17-jährige Siriat alias "Janina" 4.035 Update Furchtbar: Schafe verdursten in der prallen Sonne 4.721 Mann flieht vor der Polizei halbnackt aufs Dach: SEK rückt an 3.330 Geplante Flüchtlingsunterkunft abgefackelt! BGH hebt Urteil gegen NPD-Brandstifter auf 1.895 Liebes-Aus beim "Bachelor"-Traumpaar: Sebastian und Clea-Lacy sind getrennt 3.822 Schleim-Invasion im Badeparadies: Elf Tonnen gefährliche Quallen an Küste geschwemmt 3.015 "Das setzt dem Desaster noch die Krone auf": Neuer Ärger um A20-Loch entbrannt 4.293 19-Jährige geht zur Polizei, dann zieht sie ein Messer und sticht zu 4.625 Zoll stoppt diese beiden Nackedeis am Flughafen 1.753 Anklage gegen mutmaßlichen Entführer von Milliardärssohn Markus Würth erhoben 1.081 Trump,"Erdogate" & Co: Müller-Westernhagen sorgt sich um Demokratie 1.039 Zoll entdeckt geheime Funktion: Hunderte vermeintliche Taschenlampen beschlagnahmt 5.112 Aus Afghanistan zurückgeholt: Verfolgen ihn Taliban und IS? 2.597 Lehrerin und ihre beste Freundin verführen minderjährige Schüler zum Sex 7.478 Mit dieser Neuerung wird der Facebook Messenger zum Smartphone-Killer 4.102 Transporter kracht auf Lastwagen: Fahrer in Lebensgefahr! 2.807 Update Warum BAP-Sänger Niedecken großer Fan der Stones ist 176 Leiche in Gebüsch gefunden: Identität des Toten geklärt 7.561