War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
Top
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
6.041

Dynamo gelingt in Regensburg erster Auswärtssieg!

Das Zweitligamatch zwischen der SG Dynamo Dresden und dem SSV Jahn Regensburg endete mit einem 2:0-Erfolg für die Dresdner.

Von Thomas Nahrendorf

Haris Duljevic gehörte wie schon gegen Greuther Fürth zu den Besten im schwarz-gelben Trikot.
Haris Duljevic gehörte wie schon gegen Greuther Fürth zu den Besten im schwarz-gelben Trikot.

Regensburg - Innerhalb von sechs Minuten haben die Dynamos die Regensburger Domspatzen von ihren Dächern gepfiffen. Nach einer eher langweiligen ersten Hälfte sorgte ein Raketenstart in Durchgang zwei für einen sicheren und nie gefährdeten 2:0 (0:0)-Sieg beim SSV Jahn.

Vor 14831 Zuschauern war es der erste Dresdner Auswärtssieg der Saison - und der sorgte für Aufatmen bei allen Beteiligten.

Das Eindrucksvollste zu Beginn war der starke (und friedliche) Auftritt der 3000 mitgereisten Dynamo-Fans.

Die machten Stimmung, waren lauter als der Rest. Das war Sahne, aber sonst: Wer in der ersten Hälfte im Stadion Bier holen war, oder selbiges wegschaffte, der verpasste rein gar nichts.

Auf dem Rasen entwickelte sich ein Spiel, das nicht viel zu bieten hatte. Beide Teams spielten ohne Tempo, ohne Ideen - ja, sie spielten einfach ihren Stiefel runter. Das hatte Freundschaftsspiel-Charakter, da loderte nicht mal ein kleines Feuer.

Zumindest stand die SGD hinten bombensicher. Die blassen Regensburger überboten sich im Spielaufbau mit Fehlern. Die Schwarz-Gelben konnten das aber zunächst nicht nutzen, hatten trotzdem frühzeitig die Führung (5.) auf dem Fuß.

Geschlossen jubelt die Dresdner Mannschaft vor dem Fanblock.
Geschlossen jubelt die Dresdner Mannschaft vor dem Fanblock.

Das war eine Chance der Muss-Kategorie: Nach einem Mega-Bock von SSV-Keeper Philipp Pentke, der den Ball unbedrängt Aias Aosman in die Füße spielte, war dieser auf und davon. Aber statt einfach am stehen gebliebenen Torhüter im Spint vorbeizulaufen und einzuschieben, entschied er sich für einen Lupfer. Der ging über Pentke und übers Tor. Was für ein Brett! Bis zum Halbzeitpfiff war das aber der einzige nennenswerte Aufreger vor den Toren!

Das alles war kurz nach der Pause Makulatur, denn Dynamo explodierte. Da muss was Gutes im Pausentee gewesen sein! Nach 51 Minuten führte Dresden 2:0. Ausgangspunkt der Führung war Fabian Müller: Der schnappte sich an der Mittellinie den Ball, bediente Haris Duljevic.

Müller lief durch, bekam den Ball zurück und bediente zehn Meter vor dem Tor uneigennützig Sascha Horvath - 1:0 (49.). Ein Spielzug aus dem Lehrbuch!

Zwei Minuten später jubelte der SGD-Anhang wieder, diesmal aber mit Glück. Duljevic schickte Horvath, der war einen Schritt schneller als Marvin Knoll am Ball, ging im Zweikampf zu Boden, Schiri Christof Günsch pfiff Elfmeter. Das Foul war eine Kann-Entscheidung, allerdings passierte es kurz vorm Strafraum. Aosman kümmerte sich nicht darum und jagte den Elfer rein - 2:0. Gegen Fürth hatte Dresden beim 1:1-Ausgleich Pech, jetzt war das Glück zurück.

Mit den zwei schnellen Toren schockten die Gäste den Gastgeber natürlich. Dresden hatte jetzt Ruhe im Spiel, weil von den Jahn-Kickern weiterhin gar nichts kam.

Und wenn doch mal ein Rot-Weißer durch war, bereinigte die Dynamo-Abwehr alles Weitere. Selbst in der Schlussviertelstunde, als der SSV doch mal sowas wie Druck aufbaute, blieb Dresden cool. Das war am Ende sehr souverän.

Fotos: DPA / Sascha Janne

Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Ihr werdet nicht glauben, was mit diesem Wanderweg passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.824
Anzeige
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
Neu
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
Neu
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
Neu
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
Neu
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.489
Anzeige
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.073
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
325
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
2.647
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
114
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.573
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.423
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
2.671
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
480
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
100
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
5.516
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.416
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
941
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.459
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.705
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
374
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
186
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.313
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
116
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.153
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.269
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
550
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.895
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
387
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.317
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
25.520
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
177
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
208
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
611
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.918
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
2.137
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
7.371
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
406
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
11.514
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.820