Gleich kommt's dicke: Estefania Wollny und Drag Queen Pam landen vor Bohlen! Top Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm Neu Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr die Switch besonders günstig! Anzeige Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.933 Anzeige
6.041

Dynamo gelingt in Regensburg erster Auswärtssieg!

Das Zweitligamatch zwischen der SG Dynamo Dresden und dem SSV Jahn Regensburg endete mit einem 2:0-Erfolg für die Dresdner.

Von Thomas Nahrendorf

Haris Duljevic gehörte wie schon gegen Greuther Fürth zu den Besten im schwarz-gelben Trikot.
Haris Duljevic gehörte wie schon gegen Greuther Fürth zu den Besten im schwarz-gelben Trikot.

Regensburg - Innerhalb von sechs Minuten haben die Dynamos die Regensburger Domspatzen von ihren Dächern gepfiffen. Nach einer eher langweiligen ersten Hälfte sorgte ein Raketenstart in Durchgang zwei für einen sicheren und nie gefährdeten 2:0 (0:0)-Sieg beim SSV Jahn.

Vor 14831 Zuschauern war es der erste Dresdner Auswärtssieg der Saison - und der sorgte für Aufatmen bei allen Beteiligten.

Das Eindrucksvollste zu Beginn war der starke (und friedliche) Auftritt der 3000 mitgereisten Dynamo-Fans.

Die machten Stimmung, waren lauter als der Rest. Das war Sahne, aber sonst: Wer in der ersten Hälfte im Stadion Bier holen war, oder selbiges wegschaffte, der verpasste rein gar nichts.

Auf dem Rasen entwickelte sich ein Spiel, das nicht viel zu bieten hatte. Beide Teams spielten ohne Tempo, ohne Ideen - ja, sie spielten einfach ihren Stiefel runter. Das hatte Freundschaftsspiel-Charakter, da loderte nicht mal ein kleines Feuer.

Zumindest stand die SGD hinten bombensicher. Die blassen Regensburger überboten sich im Spielaufbau mit Fehlern. Die Schwarz-Gelben konnten das aber zunächst nicht nutzen, hatten trotzdem frühzeitig die Führung (5.) auf dem Fuß.

Geschlossen jubelt die Dresdner Mannschaft vor dem Fanblock.
Geschlossen jubelt die Dresdner Mannschaft vor dem Fanblock.

Das war eine Chance der Muss-Kategorie: Nach einem Mega-Bock von SSV-Keeper Philipp Pentke, der den Ball unbedrängt Aias Aosman in die Füße spielte, war dieser auf und davon. Aber statt einfach am stehen gebliebenen Torhüter im Spint vorbeizulaufen und einzuschieben, entschied er sich für einen Lupfer. Der ging über Pentke und übers Tor. Was für ein Brett! Bis zum Halbzeitpfiff war das aber der einzige nennenswerte Aufreger vor den Toren!

Das alles war kurz nach der Pause Makulatur, denn Dynamo explodierte. Da muss was Gutes im Pausentee gewesen sein! Nach 51 Minuten führte Dresden 2:0. Ausgangspunkt der Führung war Fabian Müller: Der schnappte sich an der Mittellinie den Ball, bediente Haris Duljevic.

Müller lief durch, bekam den Ball zurück und bediente zehn Meter vor dem Tor uneigennützig Sascha Horvath - 1:0 (49.). Ein Spielzug aus dem Lehrbuch!

Zwei Minuten später jubelte der SGD-Anhang wieder, diesmal aber mit Glück. Duljevic schickte Horvath, der war einen Schritt schneller als Marvin Knoll am Ball, ging im Zweikampf zu Boden, Schiri Christof Günsch pfiff Elfmeter. Das Foul war eine Kann-Entscheidung, allerdings passierte es kurz vorm Strafraum. Aosman kümmerte sich nicht darum und jagte den Elfer rein - 2:0. Gegen Fürth hatte Dresden beim 1:1-Ausgleich Pech, jetzt war das Glück zurück.

Mit den zwei schnellen Toren schockten die Gäste den Gastgeber natürlich. Dresden hatte jetzt Ruhe im Spiel, weil von den Jahn-Kickern weiterhin gar nichts kam.

Und wenn doch mal ein Rot-Weißer durch war, bereinigte die Dynamo-Abwehr alles Weitere. Selbst in der Schlussviertelstunde, als der SSV doch mal sowas wie Druck aufbaute, blieb Dresden cool. Das war am Ende sehr souverän.

Fotos: DPA / Sascha Janne

Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast Neu Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.354 Anzeige Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 1.802 Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 3.077 Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.846 Anzeige Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 562 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 312 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 281 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.032 Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 2.929
Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 899 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 2.896 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.367 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.139 Update
Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.213 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 132 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 4.398 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 240 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 3.855 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 17 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 172 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 1.517 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 1.344 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.555 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 113 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 769 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.600 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 2.988 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 523 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 537 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 1.543 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.124 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.089 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 57 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.467 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 3.691 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.290 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 107 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 174 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 601 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.485 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 715 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.543 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 7.370 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.432 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 3.050 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.264 Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht 3.267 Syrer wegen Mitgliedschaft in Terrormiliz angeklagt 58