Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

200

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.638

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.220

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

279

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.433
Anzeige
6.028

Dynamo gelingt in Regensburg erster Auswärtssieg!

Das Zweitligamatch zwischen der SG Dynamo Dresden und dem SSV Jahn Regensburg endete mit einem 2:0-Erfolg für die Dresdner.

Von Thomas Nahrendorf

Haris Duljevic gehörte wie schon gegen Greuther Fürth zu den Besten im schwarz-gelben Trikot.
Haris Duljevic gehörte wie schon gegen Greuther Fürth zu den Besten im schwarz-gelben Trikot.

Regensburg - Innerhalb von sechs Minuten haben die Dynamos die Regensburger Domspatzen von ihren Dächern gepfiffen. Nach einer eher langweiligen ersten Hälfte sorgte ein Raketenstart in Durchgang zwei für einen sicheren und nie gefährdeten 2:0 (0:0)-Sieg beim SSV Jahn.

Vor 14831 Zuschauern war es der erste Dresdner Auswärtssieg der Saison - und der sorgte für Aufatmen bei allen Beteiligten.

Das Eindrucksvollste zu Beginn war der starke (und friedliche) Auftritt der 3000 mitgereisten Dynamo-Fans.

Die machten Stimmung, waren lauter als der Rest. Das war Sahne, aber sonst: Wer in der ersten Hälfte im Stadion Bier holen war, oder selbiges wegschaffte, der verpasste rein gar nichts.

Auf dem Rasen entwickelte sich ein Spiel, das nicht viel zu bieten hatte. Beide Teams spielten ohne Tempo, ohne Ideen - ja, sie spielten einfach ihren Stiefel runter. Das hatte Freundschaftsspiel-Charakter, da loderte nicht mal ein kleines Feuer.

Zumindest stand die SGD hinten bombensicher. Die blassen Regensburger überboten sich im Spielaufbau mit Fehlern. Die Schwarz-Gelben konnten das aber zunächst nicht nutzen, hatten trotzdem frühzeitig die Führung (5.) auf dem Fuß.

Geschlossen jubelt die Dresdner Mannschaft vor dem Fanblock.
Geschlossen jubelt die Dresdner Mannschaft vor dem Fanblock.

Das war eine Chance der Muss-Kategorie: Nach einem Mega-Bock von SSV-Keeper Philipp Pentke, der den Ball unbedrängt Aias Aosman in die Füße spielte, war dieser auf und davon. Aber statt einfach am stehen gebliebenen Torhüter im Spint vorbeizulaufen und einzuschieben, entschied er sich für einen Lupfer. Der ging über Pentke und übers Tor. Was für ein Brett! Bis zum Halbzeitpfiff war das aber der einzige nennenswerte Aufreger vor den Toren!

Das alles war kurz nach der Pause Makulatur, denn Dynamo explodierte. Da muss was Gutes im Pausentee gewesen sein! Nach 51 Minuten führte Dresden 2:0. Ausgangspunkt der Führung war Fabian Müller: Der schnappte sich an der Mittellinie den Ball, bediente Haris Duljevic.

Müller lief durch, bekam den Ball zurück und bediente zehn Meter vor dem Tor uneigennützig Sascha Horvath - 1:0 (49.). Ein Spielzug aus dem Lehrbuch!

Zwei Minuten später jubelte der SGD-Anhang wieder, diesmal aber mit Glück. Duljevic schickte Horvath, der war einen Schritt schneller als Marvin Knoll am Ball, ging im Zweikampf zu Boden, Schiri Christof Günsch pfiff Elfmeter. Das Foul war eine Kann-Entscheidung, allerdings passierte es kurz vorm Strafraum. Aosman kümmerte sich nicht darum und jagte den Elfer rein - 2:0. Gegen Fürth hatte Dresden beim 1:1-Ausgleich Pech, jetzt war das Glück zurück.

Mit den zwei schnellen Toren schockten die Gäste den Gastgeber natürlich. Dresden hatte jetzt Ruhe im Spiel, weil von den Jahn-Kickern weiterhin gar nichts kam.

Und wenn doch mal ein Rot-Weißer durch war, bereinigte die Dynamo-Abwehr alles Weitere. Selbst in der Schlussviertelstunde, als der SSV doch mal sowas wie Druck aufbaute, blieb Dresden cool. Das war am Ende sehr souverän.

Fotos: DPA / Sascha Janne

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.060

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.786

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

7.007

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.446

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.624

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

15.249

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.464
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.364

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.110

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

230

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

16.666
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.063
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.759

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.685

Wer scheffelt die meisten Millionen?

735

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.753

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.376

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.517

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.129

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.834

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.224

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

906

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.014

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.055

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.410

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.320

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.377

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.868

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.675

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.558

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.808

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.298

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.473

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

207

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

656

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.266

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.150

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.312

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.274

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.555

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

765
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.583

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.880

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.544

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.994

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.939

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.555

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

938

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.792

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

208

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.108

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.851

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.900

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

677