Liveticker Relegation: Wahnsinn! Union schlägt nach VfB-Führung direkt zurück Top Live GNTM-Finale im Liveticker: Heidis Brüste stehlen allen die Show Top Live Diesen Samstag wird der MediaMarkt Wuppertal gestürmt! Das ist der Grund... 1.366 Anzeige Grundgesetz "unfickbar" seit 1949! Böhmermann feiert wild Neu Für kurze Zeit: Diesen genialen TV staubt Ihr 60% günstiger ab! 3.620 Anzeige
1.314

3:2 gegen Union: Last-Minute-Elfmeter rettet BVB vor Elfer-Schießen

BVB mit 3:2 gegen Union Berlin im DFB-Pokal

Viel riskiert, lange gezittert - Borussia Dortmund hat nur mit großer Mühe das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht.

Dortmund - Viel riskiert, lange gezittert - Borussia Dortmund hat nur mit großer Mühe das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht. Der durch umfangreiche Rotation geschwächte Revierclub schlug im Duell der bisher Unbesiegten den Zweitligisten Union Berlin erst nach Verlängerung mit 3:2 (2:2, 1:0).

Dortmunds Christian Pulisic erzielt gegen Unions Christopher Lenz und Unions Torwart Rafal Gikiewicz das 1:0.
Dortmunds Christian Pulisic erzielt gegen Unions Christopher Lenz und Unions Torwart Rafal Gikiewicz das 1:0.

Dank der Treffer von Christian Pulisic (40. Minute), Maximilian Philipp (73.) und Marco Reus (120./Foulelfmeter) blieb der Bundesliga-Spitzenreiter am Mittwoch vor 72 732 Zuschauern im Signal Iduna Park auch ohne großen Glanz im 14. Pflichtspiel unter der Regie von Lucien Favre ungeschlagen.

Dagegen mussten die Gäste trotz des zweimaligen Ausgleichs durch Sebastian Polter (63./88.) die erste Saisonniederlage hinnehmen. In der hektischen Schlussphase sah Abwehrspieler Marvin Friedrich die Gelb-Rote Karte.

Angesichts der anhaltenden Terminhatz entschied sich BVB-Coach Favre zu einer umfangreichen Rotation und beorderte im Vergleich zum 2:2 vier Tage zuvor gegen Hertha BSC gleich sieben neue Profis in das Team. Selbst die eigentlich Unverzichtbaren Marco Reus und Axel Witsel saßen zunächst auf der Bank, Mario Götze stand wegen einer Erkältung erst gar nicht im Kader.

Dieser XXL-Umbau ging nicht spurlos an der Mannschaft vorbei. Vom schnellen Angriffsfußball der vergangenen Wochen war zu Beginn wenig zu sehen. Ähnlich wie schon in der 2. Pokalrunde vor zwei Jahren an gleicher Stätte, das erst im Elfmeterschießen zugunsten des BVB entschieden worden war, erwiesen sich die «Eisernen» als unbequemer Gegner.

Am Ende konnte sich Dortmund den Zittersieg sichern.
Am Ende konnte sich Dortmund den Zittersieg sichern.

So boten sich den Gästen allein in der 24. und 25. Minute gleich drei gute Chancen durch Robert Zulj, Christopher Lenz und Florian Hübner, um in Führung zu gehen. Dagegen war beim klassenhöheren Team aus Dortmund für lange Zeit nur einmal wirkliche Torgefahr erkennbar, als Maximilian Philipp Union-Keeper Rafal Gikiewicz (10.) prüfte.

Trotz bis dahin dürftiger Vorstellung gelang dem BVB das 1:0: Nach sehenswerter Flanke von Mahmoud Dahoud und einem Kopfball von Shinji Kagawa war Pulisic zur Stelle und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Diese Führung war glücklich, zumal der Berliner Kenny Prince Redondo nur zwei Minuten später die Latte traf.

Zu Beginn der 2. Halbzeit erhöhte der BVB die Gangart, verpasste aber bei einem Schuss des für den verletzten Abdou Diallo eingewechselten Raphael Guerreiro (52.) das mögliche 2:0. Das sollte sich elf Minuten später rächen: Der kurz zuvor eingewechselte Polter brachte sein Team mit dem Ausgleich zurück ins Spiel. Doch die Freude der Berliner währte nur kurze Zeit. Mit einem strammen Schuss nach Zuspiel von Pulisic sorgte Philipp für die neuerliche Führung des Favoriten, aber noch nicht für den Sieg. Denn Polter rettete sein Team mit einem Kopfball zwei Minuten vor dem vermeintlichen Ende in die Verlängerung.

Mit der Einwechslung der Leistungsträger Reus (79.), Witsel (86.) und Jadon Sancho (90.) versuchte Favre, das drohende Unheil abzuwenden. Mit Erfolg: Nach Foul von Friedrich an Pulisic entschied der Schiedsrichter Guido Winkmann auf Elfmeter, den Reus sicher verwandelte.

Fotos: DPA

Vermisstensuche: Polizei nimmt Warnung zurück und bittet weiter um Hinweise Neu Anti-CDU-Video: So reagieren die Parteien auf das Video von Rezo Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 4.754 Anzeige Streit beigelegt: Wahl-O-Mat wieder online! Neu Mann wegen Mordes verurteilt, doch von der Leiche fehlt jede Spur Neu Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige Sophia Thiel packt aus: Das steckt hinter der Auszeit der Influencerin Neu Bachelorette bestätigt: Sie soll den Männern den Kopf verdrehen Neu MediaMarkt Lippstadt schenkt Euch bis zu 200 Euro für Euren nächsten Einkauf! Anzeige Krass! "Arnie" kehrt als T-800 im ersten Trailer zu "Terminator: Dark Fate" zurück 798 Unglaublich: Mädchen (9) wird von Tante auf Diebestour geschickt 273 Mord an Autohändler: So lange müssen zwei Männer hinter Gitter 77 MediaMarkt: Jetzt 200 Euro beim Kauf eines neuen Fernsehers abkassieren! 5.827 Anzeige "Werde es nie vergessen": BTN-Aus für Matthias Höhn 660 Aogo und Zuber starten Podcast: Das verraten die VfB-Spielerfrauen in ihrer ersten Folge 480 SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 7.026 Anzeige Schwere Verletzungen drohen: Darum dürft ihr Eure Katze beim Lüften nicht alleine lassen 717 Lange Haftstrafen für Mordanschlag auf Hells-Angels-Boss gefordert 161 Ekel-Alarm in Kassel! Grundschule kämpft seit Monaten mit Ratten-Invasion 74 Mann zündet Haus an, in dem sich Leute aufhalten 153
Vater soll Baby so schlimm geschüttelt haben, dass es für immer geistig behindert bleibt! 1.366 Übler Geruch im Flieger: Klage von Stewardess abgeschmettert 172
SUV-Fahrer rammt mehrere Autos und liefert sich wilde Verfolgungsjagd 2.174 Barca macht ein Schnäppchen: Niederländisches Top-Talent wechselt nach Spanien! 853 Wegen Korruption! Gegen PSG-Präsident Al-Khelaifi wird ermittelt 269 "Ophelia" sorgt nur kurz für Schönwetter: Kaltfront mit Frostgefahr, Regen und Gewitter rückt an 6.337 Zu hohe Fluchtgefahr: Box-Profi Felix Sturm steckt in U-Haft fest 2.156 Führerhaus zerquetscht! Schwerer Laster-Unfall legt A5 lahm 1.641 Update TAG24 klärt auf: So viel Bio steckt wirklich im Bioplastik 492 Unfassbare Entdeckung! Ihr glaubt nicht, was dieser Affe im Video kaputt schlägt 1.838 Pep nun doch zu CR7? Guardiola wohl einig mit Juventus Turin! 851 Mutter stirbt an Darmkrebs und hat am Sterbebett eine letzte, herzzerreißende Bitte 8.567 Schicksal von dutzenden vermissten Kindern noch immer unklar 1.120 Walrossbaby stellt sich mit Plumpser ins Becken im Tierpark Hagenbeck vor 138 Eurowings streicht Snacks im SMART-Tarif: Wer etwas möchte, muss extra blechen 438 Warum Thermomix und Kobold-Staubsauger Vorwerk ausbremsen 1.321 "Mörder und Kinderschänder sind die größten Bastarde!" Das sagt Katja Krasavice zur Todesstrafe 1.133 Unfall auf der Bundesstraße: Auto kracht in Gegenverkehr 768 So plant Kölns neuer Trainer Beierlorzer für die 1.Liga 756 Holt VfB-Walter sich Trainer-Verstärkung vom FC Augsburg? 960 GZSZ-Spoiler: So übel wird Karlas Rache! 3.196 Bauarbeiter verliebt sich in eine Anwohnerin: Wie er ihr Herz erobern will, ist unglaublich 3.744 Vergiftung? Leichen von vier Erwachsenen und zwei Teenagern in Wohnung entdeckt 4.112 Nach BVB-Shopping-Tour: Wende im Sancho-Poker! 4.257 Totes Mädchen aus dem Fluss: Darum dauert die Untersuchung noch länger 2.412 Deutschlandpremiere! Kinder mit gespendeter Gebärmutter geboren 886 Vater und Tochter bei Explosion in den Tod gerissen: Trauerfeier und Spendenaufruf 1.202 15-Jähriger aus Jugendheim verschwunden, Polizei nimmt Krankheitswarnung zurück 12.228 Update Eine kämpft um ihr Leben: Zwei Radfahrerinnen von Lkws erfasst! 997 Typ versteckt Angelhaken in Futter und gibt es streunenden Katzen zu fressen 1.739 Autorin Judith Kerr tot: Sie schrieb "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" 450