Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.667 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.500 Anzeige
205

Bittere Niederlage in müdem Frühlings-Kick: Lilien unterliegen Greuther Fürth

28. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga: SV Darmstadt 98 trennt sich 1:2 (0:0) von Spielvereinigung Greuther Fürth

Nur ein Punkt trennte den SV Darmstadt 98 und Greuther Fürth vor dem heutigen direkten Aufeinandertreffen von einander.

Von Angelo Cali

Fürth - Ein packendes tabellarisches Nachbarschafts-Duell erwartete den SV Darmstadt 98 am 28. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. Bei der Spielvereinigung Greuther Fürth endete die Partie mit einer 1:2 (0:0)-Niederlage.

Über weite Strecken gewohntes Bild: Viele Zweikämpfe im Mittelfeld, wie hier zwischen Darmstadts Yannick Stark (Re.) und Nik Omladic von Greuther Fürth.
Über weite Strecken gewohntes Bild: Viele Zweikämpfe im Mittelfeld, wie hier zwischen Darmstadts Yannick Stark (Re.) und Nik Omladic von Greuther Fürth.

Überwiegend sonnig bei zirka 17 Grad: Der Wetter-Gott meinte es gut mit den beiden Teams, die sich am Sonntagnachmittag im Sportpark Ronhof gegenüberstanden. Die angenehmen Temperaturen lockten darüber hinaus 9730 Zuschauer ins Stadionrund. Den Führungs-Treffer für die Platzherren erzielte Paul Seguin per Handelfmeter (64.). Fabian Reese legte zum 2:0 nach (82.). Mathias Wittek traf zum unbedeutenden 2:1 (90.+4).

Lilien-Chef-Coach Dimitrios Grammozis veränderte die Startformation im Gegensatz zum bitteren 1:1-Remis gegen Jahn Regensburg auf zwei Positionen. Kapitän Fabian Holland kehrte für Marvin Mehlem in die erste Elf zurück. Außerdem machte Sandro Sirigu für Johannes Wurtz Platz.

Gleich zu Beginn mussten die Gastgeber heftig Durchatmen: Fürth-Keeper Sascha Burchert spielte Marcel Heller die Kugel in die Füße. Der Flügelflitzer reagierte zwar schnell, sein Heber ging jedoch knapp über das Tor (2.).

Praktisch im direkten Gegenzug wurde es vor dem Lilien-Tor brenzlig. Doch Nik Omladics Abschluss krachte nur gegen das Außennetz (3.). Mehr als zwei gelbe Kartons für Akteure der Hausherren gab die Anfangsviertelstunde dann aber nicht her.

Ab nach vorn! Lilien-Coach Dimitrios Grammozis gab den Weg für seine Mannschaft vor, die wollte ihm aber lange Zeit nicht wirklich folgen.
Ab nach vorn! Lilien-Coach Dimitrios Grammozis gab den Weg für seine Mannschaft vor, die wollte ihm aber lange Zeit nicht wirklich folgen.

Stattdessen lieferten sich beide Teams einen wahren Grabenkampf im Mittelfeld, durchdachte und zielstrebige Aktionen nach vorne erhoffte man sich vergebens.

Bezeichnend hierfür stand eine vielversprechende Gelegenheit für Heller, der im Fürther-Strafraum freigespielt wurde, sich dann aber zum ein oder anderen Haken zu viel hinreißen ließ und somit die sich anbahnende Torgelegenheit verdaddelte (26.).

Ein unerwartetes Highlight setzten die Lilien vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter René Rohde dann doch noch: Nach einem Eckball von Tobias Kempe verlängerte Heller den Ball per Kopf vor die Füße von Immanuel Höhn, der jedoch nur den linken Pfoste traf (36.).

Ohne Nachspielzeit schickte der Unparteiische beide Teams nach einer recht ereignislosen ersten Hälfte schließlich in die Kabinen. Die Fans sahen eine behäbige Halbzeit mit einem minimalen Übergewicht zu Gunsten der Gäste.

Und auch nach dem Seitenwechsel ließen sich beide Mannschaften nicht wirklich vom frühlingshaften Setting im Ronhof inspirieren. Weiterhin spielte sich das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld ab.

Greuther Fürths Paul Seguin (Mi.) im Duell mit den Darmstädtern Yannick Stark (Re.) und Johannes Wurtz.
Greuther Fürths Paul Seguin (Mi.) im Duell mit den Darmstädtern Yannick Stark (Re.) und Johannes Wurtz.

Wie aus dem Nichts kam es dann ganz bitter für die Südhessen. Eine halbhohe Flanke erwischte Marcel Franke im Sechzehner mit der Hand, Schiedsrichter Rohde zeigte umgehend auf den Elfmeterpunkt - unter heftigen Protesten der Lilien-Spieler (62.).

Doch alles Gezeter nützte nichts, Seguin schnappte sich das Leder und netzte zum 1:0 für die Mittelfranken ein (64.). Grammozis reagierte mit einem Wechsel - Joevin Jones ersetzte Wurtz (67.). Und der Mann aus Trinidad und Tobago brachte sich mit einer tollen Flanke sehr gut ein. Doch sein Mitspieler Heller konnte das Spielgerät nicht mit dem Kopf ins Tor bugsieren (70.).

Nur wenige Zentimeter vom Ausgleich entfernt waren die Lilien nur wenige Momente später. Kempe lief nach einem wegen Abseits aberkannten Tores der Fürther alleine auf Burchert zu. Den Abschluss parierte der Schlussmann der Spielvereinigung - das in Richtung Torlinie kullernde Leder klärten die Kleeblätter in allerhöchster Not (73.).

Die endgültige Entscheidung gab es dann in der 82. Spielminute. An der Strafraum-Linie tanzte Reese elfenhaft entlang und täuschte mehrmals den Torschuss an. Als er diesen dann endlich auspackte, ließ er Lilien-Keeper Daniel Heuer Fernandes damit keine Chance - der Ball rutschte ihm durch die Handschuhe und kullerte über die Linie - auch weil er zuvor von Victor Pálsson abgefälscht wurde.

Somit waren das 0:2 aus Sicht der Darmstädter und auch die Auswärts-Niederlage besiegelt. Daran änderte auch Witteks 2:1-Anschlusstreffer per Kopf in der Nachspielzeit nichts mehr (90.+4).

Im weiterhin spannenden Abstiegskampf in Liga zwei haben es die Lilien am Samstag (13. April/13 Uhr) mit dem 1. FC Magdeburg zu tun. Das nächste Heimspiel bestreiten die Darmstädter am Sonntag (21. April/13.30 Uhr) gegen den VfL Bochum.

Fotos: DPA

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 1.692 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.731 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 15.369 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.610 Update Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.759 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 900 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.869
Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 37.881 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 12.485 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.814 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.900 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.767 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 5.194 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.523
Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.075 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.131 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.955 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 20.381 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.268 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.646 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.181 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.994 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 262 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.661 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 17.084 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.487 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 934 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.374 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.106 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 6.094 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 435 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.637 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.188 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 920 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 213 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.284 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.421 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 13.192 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.570 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.717 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 771 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.610 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 564 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.929 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 168 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.518 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.093 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.190