Erster Saisonsieg: Bielefeld besiegt Dresden dank überragendem Edmundsson 1.543
Jose Mourinho zum BVB? "The Special One" wohl Kandidat für Favre-Nachfolge! Top
Bitte?! Polizei findet mit Strasssteinen besetzte Schildkröte bei Dieb Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 2.599 Anzeige
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! Neu
1.543

Erster Saisonsieg: Bielefeld besiegt Dresden dank überragendem Edmundsson

Der DSC Arminia Bielefeld besiegt die SG Dynamo Dresden verdient mit 2:1 (2:0)

Was für ein starker Auftritt von Arminia Bielefeld gegen Dynamo Dresden! Völlig verdient gewinnt der DSC gegen die SGD mit 2:1 (2:0).

Von Stefan Bröhl

Bielefeld - Das war überzeugend! Arminia Bielefeld hat Dynamo Dresden nach einer starken Vorstellung mit 2:1 (2:0) geschlagen und den ersten Saisonsieg eingefahren.

War nicht zu stoppen: Bielefelds 1:0-Torschütze Jóan Símun Edmundsson (Mitte) im Duell mit Patrick Ebert (l.).
War nicht zu stoppen: Bielefelds 1:0-Torschütze Jóan Símun Edmundsson (Mitte) im Duell mit Patrick Ebert (l.).

Die Tore in der mit 19.409 Zuschauern gefüllten Schüco-Arena erzielten Jóan Símun Edmundsson (27.) und Fabian Klos (33.) für Bielefeld und Erich Berko (86.) für Dresden.

Nach einer bewegenden Choreographie für den kürzlich verstorbenen Stadionsprecher Lothar Buttkus ging es los.

Die Arminia überließ Dynamo den Ball. Weil Dynamo damit wenig anzufangen wusste, kam in den ersten 20 Minuten kein Spielfluss zustande.

Denn auch Bielefeld mangelte es in dieser Frühphase des Spiels noch an Präzision im Spielaufbau, wenn man die Kugel erobert hatte und sich kurzzeitig Räume boten.

So musste eine Standardsituation für die erste Chance des Spieles herhalten. Nach einem Freistoß köpfte Julian Börner den Ball in der Rückwärtsbewegung allerdings auf-, statt in das Tor (25.).

Kurz darauf durften die Bielefelder Fans erstmals jubeln:
Nach einem weiten Abschlag von Torhüter Stefan Ortega landete der Ball bei Andreas Voglsammer, der den Kopf hob, die Kugel in den Lauf des färinger Nationalspielers Edmundsson spielte, der frei auf SGD-Keeper Markus Schubert zulief, die Ruhe behielt und mit seinem schwächeren rechten Fuss mit einem platzierten Schuss in die linke untere Ecke traf - 1:0 für den DSC (27.)!

Jubel über die Bielefelder Führung: Jóan Símun Edmundsson (Zweiter von rechts) wird von seinen Mannschaftskollegen beglückwünscht.
Jubel über die Bielefelder Führung: Jóan Símun Edmundsson (Zweiter von rechts) wird von seinen Mannschaftskollegen beglückwünscht.

Und Arminia machte munter weiter. Nils Seufert erkämpfte sich das Spielgerät in der eigenen Hälfte gegen Moussa Koné und leitete damit einen wunderschönen Gegenangriff ein. Über Manuel Prietl und Keanu Staude landete das Leder bei Edmundsson, der den Ball direkt in den Lauf von Klos weiterleitete, der mit der Fußspitze an die Kugel kam und diese an Schubert vorbeispitzelte - 2:0 für Bielefeld (33.)!

Dynamo antwortete mit einer starken Einzelaktion von Haris Duljevic, der mehrere Bielefelder Verteidiger aussteigen ließ, mit seinem Schlenzer aber um Haaresbreite das Tor verfehlte (34.).

Kurz darauf vergab Voglsammer noch eine große Möglichkeit, schoss aber einen Meter am Tor vorbei (39.). Selbiges in der 66. Minute: Auch hier verfehlte der 26-Jährige mit einem Freistoß knapp das Tor.

Mit einer verdienten 2:0-Führung ging es in die Halbzeitpause. Bielefelds starke Mittelfeldzentrale, das schnelle Umschaltspiel und die anhaltenden Positionswechsel des DSC bereiteten der Dresdener Defensive große Probleme.

Bielefelds Innenverteidiger Julian Börner (r.) ist den entscheidenden Tick früher am Ball als Dynamo-Stürmer Lucas Röser (l.).
Bielefelds Innenverteidiger Julian Börner (r.) ist den entscheidenden Tick früher am Ball als Dynamo-Stürmer Lucas Röser (l.).

Dynamo verstärkte deshalb in Durchgang zwei das eigene Zentrum und fand etwas besser in die Partie. Doch Moussa Koné scheiterte ebenso am starken Ortega (57.), wie Lucas Röser (71.) und Dario Dumic (90.+1).

Glück hatte die Arminia, als Börner im Strafraum robust gegen Koné zu Werke ging, es aber keinen Elfmeter gab (72.).

Doch Dynamo gab nicht auf und kam zurück. Nach einer klasse Verlagerung von Dynamo-Kapitän Patrick Ebert passte Linus Wahlqvist den Ball direkt auf den eingewechselten Berko, der die Kugel nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte (86.) - nur noch 2:1 für Bielefeld.

Es wurde nochmal spannend, Jannis Nikolaou traf nur den Pfosten (90.+2) doch Bielefeld brachte das Ergebnis am Ende mit viel Glück über die Zeit und gewann das erste Saison-Heimspiel gegen Dynamo Dresden insgesamt verdient mit 2:1, weil die Elf von Trainer Jeff Saibene lange Zeit griffiger, effektiver und zweikampfstärker war, dazu auch den besseren Fußball spielte.

Der nächste Gegner der Arminia ist am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) NOFV Oberligist 1. FC Lok Stendal in der 1. Runde des DFB Pokals.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.329 Anzeige
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! Neu
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.909 Anzeige
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! Neu
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 3.051 Anzeige
YouTuber Exsl verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" Neu
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.951 Anzeige
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! Neu
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere Neu
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.330 Anzeige
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte Neu
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.689 Anzeige
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" Neu
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.826 Anzeige
Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz Neu
Trauernder Mann heiratet Leiche im Brautkleid Neu
Abgekartetes Spiel bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"? Fans sind stinksauer Neu
Gil Ofarim überrascht bei "German Social Star" mit einem Geständnis Neu
Leiche liegt sieben Tage in Auto! Spaziergänger entdecken Wrack in einem Gebüsch Neu
Horror-Story von Kindern sorgt für gewaltigen Polizeieinsatz Neu
Volksmusik? Howard Carpendale versteht die Deutschen einfach nicht 776
Emotionaler Dreh für Kollegen: Letzte Folge mit Ingo Kantorek (†) kommt heute 1.938
"Oh Gott, nein..." Daniela Katzenberger in Sorge um Mama Iris Klein 1.795
Motsi Mabuse: Fans aus dem Häuschen! Ihre Tochter kann schon laufen 1.305
Olympiasiegerin Marieke Vervoort ist tot! Belgierin erhält Sterbehilfe 8.664
Donna Leon stellt neuen Brunetti in Zwickau vor 423
Nach Einigung mit Putin: Erdogan droht weiter mit Krieg 781
Til Schweiger ledert gegen Tatort-Fall: Augsburger Puppenkiste schaltet sich ein! 1.135
Zwei Frauen sollen auf schlafenden Mann eingeschlagen haben, dann wird er erstickt 1.415
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Polizei gibt Einblicke in Ermittlungen 1.434
Männer locken Bekannten in Wald, stechen auf ihn ein und lassen ihn zum Sterben zurück 3.285
Bayern-Sieg gegen Piräus: Karl-Heinz Rummenigge poltert, Lucas Hernández droht langer Ausfall 2.017
Leiche in Potsdam ist wohl vermisste Britney (†15): Es sind Fragen offen! 4.335
Ende der Toten Hosen absehbar? Campino: "Wir sind Realisten" 914
Gericht schickt drei "Loverboys" in den Knast 2.259
Bekommt Deutschland bald einen Weltraum-Bahnhof? 659
Influencerin Jana Heinisch mit tränenreichem Abschied von ihrem Hengst 1.214
Uni wird für Vorlesung von AfD-Gründer Lucke zum Hochsicherheits-Trakt 583
Sexy Playmate in bizarrem Halloween-Look: Das steckt dahinter 555
Nadine Klein erteilt "Bachelor in Paradise" knallharte Abfuhr! 1.807
GZSZ: Emotionaler Abschied! Verlässt Leon Berlin für immer? 1.507
Ultrabrutale Superhelden: Netflix lässt neue Horror-Serie "Sterbliche" vom Stapel 706
Brachialer "Terminator: Dark Fate" beginnt mit heftigem Schock für Fans! 2.105
Frau kauft schwarze Hose und fühlt sich an Klebestreifen erinnert 2.783
Tom Neuwirth: Conchita Wurst hat mich nur noch genervt! 1.301
Beste Freunde! Hund bringt verwaistes Küken mit nach Hause 2.123