Tödlicher Unfall bei Tempo 220: Männer verbrennen nach Reifenpanne im Ferrari Top Bauer sucht Frau: Anna wehrt sich gegen schwere Anschuldigungen, die ihr und Gerald gelten Top Heute stürmen alle in diesen MediaMarkt. Das ist der Grund! 8.966 Anzeige Schreckliches Zugunglück in Taiwan: 17 Tote und über 100 Verletzte, davon viele schwer Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 8.285 Anzeige
747

Erster Saisonsieg: Bielefeld besiegt Dresden dank überragendem Edmundsson

Der DSC Arminia Bielefeld besiegt die SG Dynamo Dresden verdient mit 2:1 (2:0)

Was für ein starker Auftritt von Arminia Bielefeld gegen Dynamo Dresden! Völlig verdient gewinnt der DSC gegen die SGD mit 2:1 (2:0).

Von Stefan Bröhl

Bielefeld - Das war überzeugend! Arminia Bielefeld hat Dynamo Dresden nach einer starken Vorstellung mit 2:1 (2:0) geschlagen und den ersten Saisonsieg eingefahren.

War nicht zu stoppen: Bielefelds 1:0-Torschütze Jóan Símun Edmundsson (Mitte) im Duell mit Patrick Ebert (l.).
War nicht zu stoppen: Bielefelds 1:0-Torschütze Jóan Símun Edmundsson (Mitte) im Duell mit Patrick Ebert (l.).

Die Tore in der mit 19.409 Zuschauern gefüllten Schüco-Arena erzielten Jóan Símun Edmundsson (27.) und Fabian Klos (33.) für Bielefeld und Erich Berko (86.) für Dresden.

Nach einer bewegenden Choreographie für den kürzlich verstorbenen Stadionsprecher Lothar Buttkus ging es los.

Die Arminia überließ Dynamo den Ball. Weil Dynamo damit wenig anzufangen wusste, kam in den ersten 20 Minuten kein Spielfluss zustande.

Denn auch Bielefeld mangelte es in dieser Frühphase des Spiels noch an Präzision im Spielaufbau, wenn man die Kugel erobert hatte und sich kurzzeitig Räume boten.

So musste eine Standardsituation für die erste Chance des Spieles herhalten. Nach einem Freistoß köpfte Julian Börner den Ball in der Rückwärtsbewegung allerdings auf-, statt in das Tor (25.).

Kurz darauf durften die Bielefelder Fans erstmals jubeln:
Nach einem weiten Abschlag von Torhüter Stefan Ortega landete der Ball bei Andreas Voglsammer, der den Kopf hob, die Kugel in den Lauf des färinger Nationalspielers Edmundsson spielte, der frei auf SGD-Keeper Markus Schubert zulief, die Ruhe behielt und mit seinem schwächeren rechten Fuss mit einem platzierten Schuss in die linke untere Ecke traf - 1:0 für den DSC (27.)!

Jubel über die Bielefelder Führung: Jóan Símun Edmundsson (Zweiter von rechts) wird von seinen Mannschaftskollegen beglückwünscht.
Jubel über die Bielefelder Führung: Jóan Símun Edmundsson (Zweiter von rechts) wird von seinen Mannschaftskollegen beglückwünscht.

Und Arminia machte munter weiter. Nils Seufert erkämpfte sich das Spielgerät in der eigenen Hälfte gegen Moussa Koné und leitete damit einen wunderschönen Gegenangriff ein. Über Manuel Prietl und Keanu Staude landete das Leder bei Edmundsson, der den Ball direkt in den Lauf von Klos weiterleitete, der mit der Fußspitze an die Kugel kam und diese an Schubert vorbeispitzelte - 2:0 für Bielefeld (33.)!

Dynamo antwortete mit einer starken Einzelaktion von Haris Duljevic, der mehrere Bielefelder Verteidiger aussteigen ließ, mit seinem Schlenzer aber um Haaresbreite das Tor verfehlte (34.).

Kurz darauf vergab Voglsammer noch eine große Möglichkeit, schoss aber einen Meter am Tor vorbei (39.). Selbiges in der 66. Minute: Auch hier verfehlte der 26-Jährige mit einem Freistoß knapp das Tor.

Mit einer verdienten 2:0-Führung ging es in die Halbzeitpause. Bielefelds starke Mittelfeldzentrale, das schnelle Umschaltspiel und die anhaltenden Positionswechsel des DSC bereiteten der Dresdener Defensive große Probleme.

Bielefelds Innenverteidiger Julian Börner (r.) ist den entscheidenden Tick früher am Ball als Dynamo-Stürmer Lucas Röser (l.).
Bielefelds Innenverteidiger Julian Börner (r.) ist den entscheidenden Tick früher am Ball als Dynamo-Stürmer Lucas Röser (l.).

Dynamo verstärkte deshalb in Durchgang zwei das eigene Zentrum und fand etwas besser in die Partie. Doch Moussa Koné scheiterte ebenso am starken Ortega (57.), wie Lucas Röser (71.) und Dario Dumic (90.+1).

Glück hatte die Arminia, als Börner im Strafraum robust gegen Koné zu Werke ging, es aber keinen Elfmeter gab (72.).

Doch Dynamo gab nicht auf und kam zurück. Nach einer klasse Verlagerung von Dynamo-Kapitän Patrick Ebert passte Linus Wahlqvist den Ball direkt auf den eingewechselten Berko, der die Kugel nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte (86.) - nur noch 2:1 für Bielefeld.

Es wurde nochmal spannend, Jannis Nikolaou traf nur den Pfosten (90.+2) doch Bielefeld brachte das Ergebnis am Ende mit viel Glück über die Zeit und gewann das erste Saison-Heimspiel gegen Dynamo Dresden insgesamt verdient mit 2:1, weil die Elf von Trainer Jeff Saibene lange Zeit griffiger, effektiver und zweikampfstärker war, dazu auch den besseren Fußball spielte.

Der nächste Gegner der Arminia ist am kommenden Sonntag (15.30 Uhr) NOFV Oberligist 1. FC Lok Stendal in der 1. Runde des DFB Pokals.

Fotos: DPA

Gab es wegen dieses Details Zoff am Set zwischen Benno Fürmann und Ben Kingsley? Neu Wieder Migranten-Massenansturm: Ein Toter an Grenzzaun Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.357 Anzeige Trotz Druck von Trump: Siemens bekommt wahrscheinlich Milliarden-Auftrag Neu MotoGP-Star am Boden! Marc Marquez verletzt sich beim WM-Jubel Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.527 Anzeige Enttäuschend: HSV bleibt im Heimspiel gegen Bochum ohne Tor Neu Neues Traumpaar! Helene Fischer macht's jetzt mit diesem Superstar Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.021 Anzeige 850.000 Euro Schaden: Mann setzt McLaren gegen Gartenmauer Neu Feuerwehrmann stirbt bei Unwetter, als sein Lkw in den Fluten umkippt Neu Beim bizarren Liebesspiel verloren? Sexpuppe treibt im Kanal Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.031 Anzeige Paar zeugt zwei Kinder: Doch dann fliegt ihr schreckliches Geheimnis auf Neu "Wie ein misshandelter Körper": Shirin David über OP-Horror! Neu
Flüsse immer flacher, Frachter immer teurer Neu Benz-Fahrer brettert mit Tempo 132 durch City und muss krasses Bußgeld blechen Neu
Darum wollen Bibi und Julian den Namen ihres Sohnes nicht verraten Neu Schock bei Party: Boden stürzt unter Tanzenden zusammen! Mindestens 30 Verletzte Neu Wie bitte? George Clooney sucht sieben Nannys für seine Zwillinge Neu Seehofer tritt zurück, wenn er für Absturz verantwortlich gemacht wird Neu Überfall auf Geldtransporter und Schüsse auf Polizei: Diebe machten keine Beute! Neu Echt jetzt? Schwangere Meghan macht überraschendes Geständnis 1.696 Barfuß und im Schlafanzug: Junge (8) will alleine seine Oma besuchen 1.131 Jungs wollen Auto Starthilfe geben, dann steht plötzlich eine ganze Straße ohne Strom da 1.305 Polizisten werden in Gaststätte attackiert: Beamter landet im Krankenhaus 270 Christina Stürmer nimmt Tochter (2) mit auf Tour! 663 Neue Studie: Das sagt die Länge der Finger über deine Sexualität 1.659 Bräutigam begeht auf eigener Hochzeit riesigen Fehler 2.496 Hilfsbereiter Mann will Bettler Essen kaufen und bereut es sofort! 2.803 Mann zündet Haus an, in dem sich Mutter mit ihren Kindern befindet 1.266 Nach Pharma-Skandal: Das fordert Brandenburgs neue Ministerin! 402 Victoria Beckham im Tal der Tränen! Wie schlimm ist die Krise mit David wirklich? 1.079 Familiendrama in Gera: Sohn versuchte Mutter vom Balkon zu stürzen 6.686 Motsi Mabuse verrät schönsten Moment ihres Lebens: Die Fans schmelzen dahin! 560 Er lief zu Fuß über die Autobahn: 19-Jähriger wird von Lkw erfasst und schwer verletzt 699 Ihm reicht's! Ex-BTN-Star Pascal Kappés rastet auf Instagram aus 13.470 250 AfD-Anhänger treffen auf 2500 Gegendemonstranten 2.097 Nach Crash gegen Pfeiler: Person verbrennt in Auto 3.016 Update Streit um Zeitumstellung: Was ist denn nun besser, Sommer- oder Winterzeit? 1.599 Lebensgefahr! Polo kracht in Fahrradfahrer 544 40 Tonnen schwerer Fleisch-Laster kippt um: A8 war stundenlang gesperrt 1.398 Update Schock: Als eine Familie das in ihrem Koffer entdeckt, ruft sie die Feuerwehr 2.224 Unfassbare Mordserie mit mehr als 100 Taten: Ex-Pfleger Niels Högel gesteht weitere Tötung 762 Bühnensturz und Heiratsantrag bei Florian Silbereisen 29.219 Drei Männer springen in den Main: Einer überlebt nicht 3.543 Grubenunglück! 2 Tote, 20 Kumpel nach Bergschlag vermisst 3.611 Update Schock-Diagnose! "Eiskalte Engel"-Star leidet an Multipler Sklerose 1.793 Betrunkener demoliert Ausflugsschiff und verletzt zwei Menschen! 419 Mit Pistole bedroht! GZSZ-Sunny muss um ihr Leben fürchten 1.377