Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben Top Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.777 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 8.623 Anzeige
3.484

Röser Dynamos erfolgreichster Neuzugang! Aber Markkanen ganz weit hintendran

Zwölf Dynamo-Spieler gingen aus den unterschiedlichsten Gründen, zwölf neue kamen, darunter drei aus dem eigenen Nachwuchs.

Von Dirk Loepelt

Immer wieder Grund zum Jubel hatte Lucas Röser. Schon fünf Treffer hat der Ex-Großaspacher in dieser Saison erzielt und ist damit Dynamos bester Torschütze.
Immer wieder Grund zum Jubel hatte Lucas Röser. Schon fünf Treffer hat der Ex-Großaspacher in dieser Saison erzielt und ist damit Dynamos bester Torschütze.

Dresden - Auch vor dieser Saison bleib Dynamo von einem Umbruch nicht verschont. Zwölf Spieler gingen aus den unterschiedlichsten Gründen, zwölf neue kamen, darunter drei aus dem eigenen Nachwuchs.

"Ich bin nach wie vor von jedem Einzelnen absolut überzeugt", betont Trainer Uwe Neuhaus. Dennoch gab es natürlich Kicker, für die es in der 2. Bundesliga besser oder eben schlechter lief.

Sören Gonther (zuvor FC St. Pauli): Wurde als Führungsspieler verpflichtet und kam mit der Erfahrung eines Kapitäns des FC St. Pauli. Hatte auch sofort seinen Stammplatz in der Innenverteidigung - bis zu seiner leidigen Kreuzbandverletzung. Wird frühestens in der Sommervorbereitung komplett einsteigen.

Rico Benatelli (Würzburger Kickers): Überzeugte als Dauerläufer und Bälleverteiler - wenn er ran durfte. Elf Einsätze hatte er in der Liga, traf dabei einmal - ausgerechnet beim 4:0 gegen seinen Ex-Verein Aue. Wenn er fit ist, dann ist er auch eine echte Verstärkung.

Paul Seguin (VfL Wolfsburg): Wurde vom VW-Bundesligisten bis zum Saisonende ausgeliehen. Fügte sich nahtlos ein, auch wenn selbst er seine Anpassungsschwierigkeiten offenbarte. Flexibel einsetzbar und mit stetig steigender Formkurve. Von ihm wird noch mehr kommen.

Sascha Horvath (hier vorm Fürther Tolcay Cigerci am Ball) hat sich noch nicht vollends durchsetzen können, aber Coach Uwe Neuhaus glaubt an den Österreicher.
Sascha Horvath (hier vorm Fürther Tolcay Cigerci am Ball) hat sich noch nicht vollends durchsetzen können, aber Coach Uwe Neuhaus glaubt an den Österreicher.

Haris Duljevic (FK Sarajevo): Er kam mit der Bürde einer fast komplett verpassten Vorbereitung. Mit zunehmender Fitness kam sein Riesentalent- und potenzial zum Vorschein. Technisch teils brillant und zuletzt mit immer mehr Zug zum Tor. Einer der Besten der Liga im linken Mittelfeld.

Patrick Möschl (SV Ried): "Er hat gut angefangen, ist dann in ein kleines Loch gefallen und hat sich wieder stabilisiert", fasst Neuhaus das erste halbe Jahr des Österreichers in Dresden zusammen. Der Mittelfeldmann ist schnell, trickreich - und immer gutgelaunt. Mit dieser positiven Art wird er auch bei Dynamo Erfolg haben.

Sascha Horvath (Sturm Graz): Wie für Landsmann Möschl war Dynamo auch für ihn die erste Station im Ausland. Mit seinen nur 1,65 m hatte er in der harten 2. deutschen Liga Probleme, sich durchzusetzen. Doch Neuhaus glaubt am ihn: "Er ist ein extrem talentierter Spieler, auch wenn er für Außenstehende noch nicht ganz den Durchbruch geschafft hat. Ich bin total überzeugt von ihm und sicher, dass er noch durchstarten wird."

Lucas Röser (SGS Großaspach): Der fast schon schlaksige Mittelstürmer entpuppte sich als Phänomen - er steht nämlich oft goldrichtig. Deshalb ist er mit fünf Treffern der beste Torjäger in der Mannschaft und setzte sich letztlich vorne im Zentrum durch.

Nur die Nummer drei unter den Stürmern! Der Finne Eero Markkanen (r., hier im Zweikampf mit dem Sandhausener Markus Karl) konnte die Erwartungen bisher in keinster Weise erfüllen.
Nur die Nummer drei unter den Stürmern! Der Finne Eero Markkanen (r., hier im Zweikampf mit dem Sandhausener Markus Karl) konnte die Erwartungen bisher in keinster Weise erfüllen.

Peniel Mlapa (VfL Bochum): Der 1,95-m-Hüne gilt als teuerster Neuzugang der jüngeren Vereinsgeschichte und weckte große Hoffungen. Die schienen sich mit seinen vier Toren (zwei davon Elfmeter) dann auch zu erfüllen. Doch danach kam nicht mehr viel, Tiefpunkt war auch für ihn die 0:3-Klatsche in Kiel. Seitdem nur noch Reservist.

Eero Markkanen (AIK Solna): Das Problemkind der Schwarz-Gelben. Hat ähnliche Probleme wie sein finnischer Vorgänger Tim Väyrynen - zu introvertiert, auch als Spieler. "Da müssen wir ganz von vorne anfangen", gibt auch Neuhaus zu. Die Umstände spielten dem lange Mittelstürmer nicht in die Karten, die Trainingsleistungen offenbar auch nicht. "Deshalb war Eero bis jetzt leider nur Stürmer Nummer drei. Und recht weit hintendran." Ergibt sich die Möglichkeit, dürfte Dynamo ihn abgeben. Spätestens aber nach dem Ende der Ausleihe im Sommer 2018. Sollte nicht eine Leistungsexplosion passieren.

Noah Awassi/Justin Löwe/Vasil Kusej: Die Spieler aus dem Nachwuchs scheinen für die 2. Liga noch nicht bereit, dürfen sich aber weiter im Training beweisen und Erfahrungen sammeln. Vor allem auf die Entwicklung des 17-jährigen Tschechen Kusej darf man weiter gespannt sein.

Fotos: Lutz Hentschel

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 4.733 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.162 Anzeige Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 2.622 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 4.032 Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 2.969 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 6.200 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.870 Anzeige Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 209 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 5.572 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 5.903
Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 319 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 724 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 5.388 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.269
Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 3.845 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 4.938 Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 10.997 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.967 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 452 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.872 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 2.658 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.831 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 4.593 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 894 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.163 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 253 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 13.883 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.071 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.667 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 161 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 368 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 1.998 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 12.365 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 2.042 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.361 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.810 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.396 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 12.599 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 7.637 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 2.036 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.970 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 496 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 3.057 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 390 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.236 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 1.252 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.378 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.838