Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

Top

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

Top

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

Neu

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.941
Anzeige
620

Was machen diese Altstars von Arminia Bielefeld heute?

Mit dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale hat die Arminia endlich wieder positive Schlagzeilen gesorgt. Doch was machen eigentlich die ehemaligen Kult-Kicker des Vereins heute?

Von Chris Heidemann

Tobias Rau (34) ist immer mal wieder als Gast im diversen TV-Sendungen, wie hier im ZDF Sportstudio.
Tobias Rau (34) ist immer mal wieder als Gast im diversen TV-Sendungen, wie hier im ZDF Sportstudio.

Bielefeld - Millionenverdienste im Fussball sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. In den früheren Jahren war das nicht immer so. Deshalb gehen Altstars oft einen anderen Weg. Doch eins bleibt irgendwie immer dabei: der Fussball! Auch für ehemalige Arminia-Profis.

Auch ehemalige DSC-Spieler wie Ansgar Brinkmann oder Patrick Owomoyela haben die Fussballbühne nie verlassen. Sie treten immer wieder im TV oder Radio als Experten auf.  

Ein Leben nach der kurzlebigen Fussballkarriere, ist eben nicht einfach aufzubauen. Dafür gehen die Stars immer wieder verschiedenste Wege. Doch die Liebe zum Fussball bleibt wohl immer im Herzen.  

Besonders diese vier außergewöhnlichen Persönlichkeiten vom DSC Arminia Bielefeld blieben der ostwestfälischen Fussballkultur erhalten: Tobias Rau, Giovanni Federico, Momo Diabang und Fatmir Vata. 

Hier hielt Tobias Rau noch die Knochen für die Arminia hin. Der damalige Gegner war Stefan Kießling. 
Hier hielt Tobias Rau noch die Knochen für die Arminia hin. Der damalige Gegner war Stefan Kießling. 

Der ehemalige Nationalspieler Tobias Rau (34) spielte von 2005 bis 2009 für Arminia Bielefeld. Danach legte er ein Fussballpause ein und studierte Lehramt an der Universität in Bielefeld. 

Lange hielt es den gebürtigen Braunschweiger aber nicht fern vom Rasen. 2012 schloss er sich dem TV Neuenkirchen in der höchstens Kreisliga im Kreis Osnabrück an. Dort kickt er auch heute noch.

In seiner Karriere durfte der Linksverteidiger sogar in ganzen sieben Spiele für die Nationalmannschaft auflaufen. Der damalige DFB-Trainer Rudi Völler erkannte 2003 seine Qualitäten.

Das reichte auch dazu, dass Ulli Hoeneß Rau 2003 vom VfL Wolfsburg verpflichtete. Doch nach nur 13 Spielen in zwei Spielzeiten war auch wieder Schluss für ihn. 

Allerdings stand auch der Wechsel zum DSC vom deutschen Rekordmeister unter einem schlechten Stern. Immer wieder warfen ihn Verletzungen zurück, so dass er nur auf 32 Einsätze in vier Jahren für die Arminia kommt. 

Für eine Saison (2009/2010) ging Giovanni Federico auf Torjagd für Arminia Bielefeld. 
Für eine Saison (2009/2010) ging Giovanni Federico auf Torjagd für Arminia Bielefeld. 

Einen ähnlichen Weg wie Tobias Rau geht der Goalgetter Giovanni Federico (36). Der alte Bundesliga-Kicker schließt sich zum Ende seiner Karriere dem SSV Hagen an. 

Der Verein spielt derzeit in der Bezirksliga Staffel 6 in Westfalen. Mit derzeit 28 Punkten steht die Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz. 

Für den Deutsch-Italiener eine Herzensangelegenheit: "Ich habe immer gesagt, dass ich mich zur Verfügung stelle, wenn ich meinem alten Jugendverein helfen kann", sagte er der Reviersport

Auf der großen Fussballbühne spielte Federico unter anderem für den VfL Bochum, Karlsruher SC, Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld (2009-2010). Davon absolvierte er 60 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse. 

Für Arminia lief der gebürtige Hagener insgesamt 33 mal auf und konnte sich 12 mal als Torschütze feiern lassen. 

Momo Diabang und Fatmir Vata sind weiterhin in der Bielefelder-Fussballszene dabei. Diabang bei Türk Sport Bielefeld und Vata beim FC Gütersloh. 
Momo Diabang und Fatmir Vata sind weiterhin in der Bielefelder-Fussballszene dabei. Diabang bei Türk Sport Bielefeld und Vata beim FC Gütersloh. 

Mamadou Diabang (37), auch "Momo" genannt, spielte ganze drei Jahre für den damaligen Bundesligisten Arminia Bielefeld. Von 2000 bis 2003 erzielte er in 60 Partien 13 Treffer. 

Nachdem der Senegalese vom DSC zum VfL Bochum wechselte, entwickelte er sich zum echten Wandervogel. Elf Vereine in knapp elf Jahren stehen in seiner Vita. 

Davon aber zahlreiche namenhafte Vereine, wie zum Beispiel FC Augsburg, Austria Wien oder auch VfB Lübeck. Heute kickt er für den FC Türk Sport Bielefeld in der Bezirksliga Staffel 2 in Westfalen. 

Dort lässt er immer wieder seine alten Qualitäten als Stürmer aufblitzen. So reicht es aktuell für den ersten Tabellenplatz in der Liga. Sein Team ist bisher noch ungeschlagen. 

Auch Fatmir Vata (45), dem Wahlbielefelder, blieb der ostwestfälischen Fussballkultur erhalten. Als Trainer des FC Gütersloh 2000 in der Oberliga Westfalen. 

Die Verantwortlichen vom FCG sind froh, dass sie Vata haben. "Er sieht den gesamten Verein und will uns helfen, den FC Gütersloh auch in der Jugendabteilung und bei der 2. Mannschaft weiterzuentwickeln", erzählte Präsident Andre Niermann der Neuen Westfälischen

In ingesamt 128 Spielen entwickelte sich der Albaner in sechs Jahren zu einem absoluten Publikumsliebling. Von 2001 bis 2007 schnürte er die Schuhe für den DSC. 

Eines haben also alle gemeinsam: Alle versuchen ein Leben nach der Profi-Karriere zu beginnen, doch dem Fussball ganz abschwören, das kann niemand. 

In den letzten Jahren wechselte Momo Diabang immer wieder den Verein. Hier spielte er für den SC Hicret aus Bielefeld. 
In den letzten Jahren wechselte Momo Diabang immer wieder den Verein. Hier spielte er für den SC Hicret aus Bielefeld. 

Fotos: Imago, imago/Andreas Zobe

Helene ist endlich auf Instagram - und ihre Fans sind richtig sauer!

Neu

Polen will Schüler militärisch ausbilden

Neu

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Von der Leyen feuert Leipziger Generalmajor

Neu

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

Neu

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

Neu

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.930
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

Neu

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

1.404

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.241

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.933
Anzeige

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

936

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

7.615

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.166
Anzeige

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

436

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

830

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.183
Anzeige

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.377

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

22.661

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.296
Anzeige

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

8.679

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.109

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.479
Anzeige

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

8.019

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.086

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.496
Anzeige

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

7.598

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

6.084

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

4.280

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

4.611

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.584

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.787

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

4.945

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

251

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.794

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.052

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.628

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.181

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

11.714

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

9.442

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.788

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.124

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

490

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.266

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.745

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

8.688

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.631

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.700

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.759

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.935

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

40.143

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

6.183

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

6.897

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

2.331