Vater schneidet Tochter (2) Kehle durch und flieht

Top

Weil er zur "Entbindung" musste: Mann tötet Pizzaboten

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.411
Anzeige

Campen im Park: Wer sich eine Wohnung nicht leisten kann, "muss zurück nach Rumänien"

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.719
Anzeige
683

Was machen diese Altstars von Arminia Bielefeld heute?

Mit dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale hat die Arminia endlich wieder positive Schlagzeilen gesorgt. Doch was machen eigentlich die ehemaligen Kult-Kicker des Vereins heute?

Von Chris Heidemann

Tobias Rau (34) ist immer mal wieder als Gast im diversen TV-Sendungen, wie hier im ZDF Sportstudio.
Tobias Rau (34) ist immer mal wieder als Gast im diversen TV-Sendungen, wie hier im ZDF Sportstudio.

Bielefeld - Millionenverdienste im Fussball sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. In den früheren Jahren war das nicht immer so. Deshalb gehen Altstars oft einen anderen Weg. Doch eins bleibt irgendwie immer dabei: der Fussball! Auch für ehemalige Arminia-Profis.

Auch ehemalige DSC-Spieler wie Ansgar Brinkmann oder Patrick Owomoyela haben die Fussballbühne nie verlassen. Sie treten immer wieder im TV oder Radio als Experten auf.  

Ein Leben nach der kurzlebigen Fussballkarriere, ist eben nicht einfach aufzubauen. Dafür gehen die Stars immer wieder verschiedenste Wege. Doch die Liebe zum Fussball bleibt wohl immer im Herzen.  

Besonders diese vier außergewöhnlichen Persönlichkeiten vom DSC Arminia Bielefeld blieben der ostwestfälischen Fussballkultur erhalten: Tobias Rau, Giovanni Federico, Momo Diabang und Fatmir Vata. 

Hier hielt Tobias Rau noch die Knochen für die Arminia hin. Der damalige Gegner war Stefan Kießling. 
Hier hielt Tobias Rau noch die Knochen für die Arminia hin. Der damalige Gegner war Stefan Kießling. 

Der ehemalige Nationalspieler Tobias Rau (34) spielte von 2005 bis 2009 für Arminia Bielefeld. Danach legte er ein Fussballpause ein und studierte Lehramt an der Universität in Bielefeld. 

Lange hielt es den gebürtigen Braunschweiger aber nicht fern vom Rasen. 2012 schloss er sich dem TV Neuenkirchen in der höchstens Kreisliga im Kreis Osnabrück an. Dort kickt er auch heute noch.

In seiner Karriere durfte der Linksverteidiger sogar in ganzen sieben Spiele für die Nationalmannschaft auflaufen. Der damalige DFB-Trainer Rudi Völler erkannte 2003 seine Qualitäten.

Das reichte auch dazu, dass Ulli Hoeneß Rau 2003 vom VfL Wolfsburg verpflichtete. Doch nach nur 13 Spielen in zwei Spielzeiten war auch wieder Schluss für ihn. 

Allerdings stand auch der Wechsel zum DSC vom deutschen Rekordmeister unter einem schlechten Stern. Immer wieder warfen ihn Verletzungen zurück, so dass er nur auf 32 Einsätze in vier Jahren für die Arminia kommt. 

Für eine Saison (2009/2010) ging Giovanni Federico auf Torjagd für Arminia Bielefeld. 
Für eine Saison (2009/2010) ging Giovanni Federico auf Torjagd für Arminia Bielefeld. 

Einen ähnlichen Weg wie Tobias Rau geht der Goalgetter Giovanni Federico (36). Der alte Bundesliga-Kicker schließt sich zum Ende seiner Karriere dem SSV Hagen an. 

Der Verein spielt derzeit in der Bezirksliga Staffel 6 in Westfalen. Mit derzeit 28 Punkten steht die Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz. 

Für den Deutsch-Italiener eine Herzensangelegenheit: "Ich habe immer gesagt, dass ich mich zur Verfügung stelle, wenn ich meinem alten Jugendverein helfen kann", sagte er der Reviersport

Auf der großen Fussballbühne spielte Federico unter anderem für den VfL Bochum, Karlsruher SC, Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld (2009-2010). Davon absolvierte er 60 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse. 

Für Arminia lief der gebürtige Hagener insgesamt 33 mal auf und konnte sich 12 mal als Torschütze feiern lassen. 

Momo Diabang und Fatmir Vata sind weiterhin in der Bielefelder-Fussballszene dabei. Diabang bei Türk Sport Bielefeld und Vata beim FC Gütersloh. 
Momo Diabang und Fatmir Vata sind weiterhin in der Bielefelder-Fussballszene dabei. Diabang bei Türk Sport Bielefeld und Vata beim FC Gütersloh. 

Mamadou Diabang (37), auch "Momo" genannt, spielte ganze drei Jahre für den damaligen Bundesligisten Arminia Bielefeld. Von 2000 bis 2003 erzielte er in 60 Partien 13 Treffer. 

Nachdem der Senegalese vom DSC zum VfL Bochum wechselte, entwickelte er sich zum echten Wandervogel. Elf Vereine in knapp elf Jahren stehen in seiner Vita. 

Davon aber zahlreiche namenhafte Vereine, wie zum Beispiel FC Augsburg, Austria Wien oder auch VfB Lübeck. Heute kickt er für den FC Türk Sport Bielefeld in der Bezirksliga Staffel 2 in Westfalen. 

Dort lässt er immer wieder seine alten Qualitäten als Stürmer aufblitzen. So reicht es aktuell für den ersten Tabellenplatz in der Liga. Sein Team ist bisher noch ungeschlagen. 

Auch Fatmir Vata (45), dem Wahlbielefelder, blieb der ostwestfälischen Fussballkultur erhalten. Als Trainer des FC Gütersloh 2000 in der Oberliga Westfalen. 

Die Verantwortlichen vom FCG sind froh, dass sie Vata haben. "Er sieht den gesamten Verein und will uns helfen, den FC Gütersloh auch in der Jugendabteilung und bei der 2. Mannschaft weiterzuentwickeln", erzählte Präsident Andre Niermann der Neuen Westfälischen

In ingesamt 128 Spielen entwickelte sich der Albaner in sechs Jahren zu einem absoluten Publikumsliebling. Von 2001 bis 2007 schnürte er die Schuhe für den DSC. 

Eines haben also alle gemeinsam: Alle versuchen ein Leben nach der Profi-Karriere zu beginnen, doch dem Fussball ganz abschwören, das kann niemand. 

In den letzten Jahren wechselte Momo Diabang immer wieder den Verein. Hier spielte er für den SC Hicret aus Bielefeld. 
In den letzten Jahren wechselte Momo Diabang immer wieder den Verein. Hier spielte er für den SC Hicret aus Bielefeld. 

Fotos: Imago, imago/Andreas Zobe

Streit bei WhatsApp führt zu Messer-Angriff unter Teenagern

Neu

Schon wieder! Diebe steigen bei Berliner Polizei ein

Neu

Annett Möller zeigt, wie die meisten Frauen wirklich nach der Geburt aussehen

Neu

Autofahrer kommt bei Unfall in Tempo-30-Zone ums Leben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.720
Anzeige

Heute schiebt Deutschland wieder Asylbewerber nach Afghanistan ab

Neu

So heftig disst Wolfgang Joop Heidi-Ex Vito Schnabel

Neu

Mann stirbt bei Schusswechsel mit der Polizei

Neu

Piraten entführen sechs Seeleute von deutschem Schiff

Neu

Pitbulls zerfleischen kleinen Jungen (✝7) vor fünfzehn Gaffern

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.763
Anzeige

Westernhagen hat Grippe und sagt Konzerte ab

Neu

Ost-Mitteleuropa zur "migrantenfreien Zone" erklärt

Neu

Leiche vom Fluss-Ufer: Nach 21 Jahren packen Sauf-Kumpanen aus, was wirklich geschah

Neu

Er stellt sich den Löwen! Kann seine Klo-Idee überzeugen?

Neu

Was decken die Sprachnachrichten im "Horror-Haus"-Prozess noch auf?

Neu

7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

18.917

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

3.450

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

15.566

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

7.844
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

11.810

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

623

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

7.258

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

47.291

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

4.052

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

19.570

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

408

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

4.725

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

9.686

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.895

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.936

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

5.262

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

16.109

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

4.172

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.625

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

3.018

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

6.776

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.217

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.984

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.242

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.564

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.903

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.651

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.962

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

8.894

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

43.580
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

8.746

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.787

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.919

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.319

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.786

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

17.521

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.962

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

4.282