Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

Top

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

Top

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

Neu

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

Neu
645

Was machen diese Altstars von Arminia Bielefeld heute?

Mit dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale hat die Arminia endlich wieder positive Schlagzeilen gesorgt. Doch was machen eigentlich die ehemaligen Kult-Kicker des Vereins heute?

Von Chris Heidemann

Tobias Rau (34) ist immer mal wieder als Gast im diversen TV-Sendungen, wie hier im ZDF Sportstudio.
Tobias Rau (34) ist immer mal wieder als Gast im diversen TV-Sendungen, wie hier im ZDF Sportstudio.

Bielefeld - Millionenverdienste im Fussball sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. In den früheren Jahren war das nicht immer so. Deshalb gehen Altstars oft einen anderen Weg. Doch eins bleibt irgendwie immer dabei: der Fussball! Auch für ehemalige Arminia-Profis.

Auch ehemalige DSC-Spieler wie Ansgar Brinkmann oder Patrick Owomoyela haben die Fussballbühne nie verlassen. Sie treten immer wieder im TV oder Radio als Experten auf.  

Ein Leben nach der kurzlebigen Fussballkarriere, ist eben nicht einfach aufzubauen. Dafür gehen die Stars immer wieder verschiedenste Wege. Doch die Liebe zum Fussball bleibt wohl immer im Herzen.  

Besonders diese vier außergewöhnlichen Persönlichkeiten vom DSC Arminia Bielefeld blieben der ostwestfälischen Fussballkultur erhalten: Tobias Rau, Giovanni Federico, Momo Diabang und Fatmir Vata. 

Hier hielt Tobias Rau noch die Knochen für die Arminia hin. Der damalige Gegner war Stefan Kießling. 
Hier hielt Tobias Rau noch die Knochen für die Arminia hin. Der damalige Gegner war Stefan Kießling. 

Der ehemalige Nationalspieler Tobias Rau (34) spielte von 2005 bis 2009 für Arminia Bielefeld. Danach legte er ein Fussballpause ein und studierte Lehramt an der Universität in Bielefeld. 

Lange hielt es den gebürtigen Braunschweiger aber nicht fern vom Rasen. 2012 schloss er sich dem TV Neuenkirchen in der höchstens Kreisliga im Kreis Osnabrück an. Dort kickt er auch heute noch.

In seiner Karriere durfte der Linksverteidiger sogar in ganzen sieben Spiele für die Nationalmannschaft auflaufen. Der damalige DFB-Trainer Rudi Völler erkannte 2003 seine Qualitäten.

Das reichte auch dazu, dass Ulli Hoeneß Rau 2003 vom VfL Wolfsburg verpflichtete. Doch nach nur 13 Spielen in zwei Spielzeiten war auch wieder Schluss für ihn. 

Allerdings stand auch der Wechsel zum DSC vom deutschen Rekordmeister unter einem schlechten Stern. Immer wieder warfen ihn Verletzungen zurück, so dass er nur auf 32 Einsätze in vier Jahren für die Arminia kommt. 

Für eine Saison (2009/2010) ging Giovanni Federico auf Torjagd für Arminia Bielefeld. 
Für eine Saison (2009/2010) ging Giovanni Federico auf Torjagd für Arminia Bielefeld. 

Einen ähnlichen Weg wie Tobias Rau geht der Goalgetter Giovanni Federico (36). Der alte Bundesliga-Kicker schließt sich zum Ende seiner Karriere dem SSV Hagen an. 

Der Verein spielt derzeit in der Bezirksliga Staffel 6 in Westfalen. Mit derzeit 28 Punkten steht die Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz. 

Für den Deutsch-Italiener eine Herzensangelegenheit: "Ich habe immer gesagt, dass ich mich zur Verfügung stelle, wenn ich meinem alten Jugendverein helfen kann", sagte er der Reviersport

Auf der großen Fussballbühne spielte Federico unter anderem für den VfL Bochum, Karlsruher SC, Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld (2009-2010). Davon absolvierte er 60 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse. 

Für Arminia lief der gebürtige Hagener insgesamt 33 mal auf und konnte sich 12 mal als Torschütze feiern lassen. 

Momo Diabang und Fatmir Vata sind weiterhin in der Bielefelder-Fussballszene dabei. Diabang bei Türk Sport Bielefeld und Vata beim FC Gütersloh. 
Momo Diabang und Fatmir Vata sind weiterhin in der Bielefelder-Fussballszene dabei. Diabang bei Türk Sport Bielefeld und Vata beim FC Gütersloh. 

Mamadou Diabang (37), auch "Momo" genannt, spielte ganze drei Jahre für den damaligen Bundesligisten Arminia Bielefeld. Von 2000 bis 2003 erzielte er in 60 Partien 13 Treffer. 

Nachdem der Senegalese vom DSC zum VfL Bochum wechselte, entwickelte er sich zum echten Wandervogel. Elf Vereine in knapp elf Jahren stehen in seiner Vita. 

Davon aber zahlreiche namenhafte Vereine, wie zum Beispiel FC Augsburg, Austria Wien oder auch VfB Lübeck. Heute kickt er für den FC Türk Sport Bielefeld in der Bezirksliga Staffel 2 in Westfalen. 

Dort lässt er immer wieder seine alten Qualitäten als Stürmer aufblitzen. So reicht es aktuell für den ersten Tabellenplatz in der Liga. Sein Team ist bisher noch ungeschlagen. 

Auch Fatmir Vata (45), dem Wahlbielefelder, blieb der ostwestfälischen Fussballkultur erhalten. Als Trainer des FC Gütersloh 2000 in der Oberliga Westfalen. 

Die Verantwortlichen vom FCG sind froh, dass sie Vata haben. "Er sieht den gesamten Verein und will uns helfen, den FC Gütersloh auch in der Jugendabteilung und bei der 2. Mannschaft weiterzuentwickeln", erzählte Präsident Andre Niermann der Neuen Westfälischen

In ingesamt 128 Spielen entwickelte sich der Albaner in sechs Jahren zu einem absoluten Publikumsliebling. Von 2001 bis 2007 schnürte er die Schuhe für den DSC. 

Eines haben also alle gemeinsam: Alle versuchen ein Leben nach der Profi-Karriere zu beginnen, doch dem Fussball ganz abschwören, das kann niemand. 

In den letzten Jahren wechselte Momo Diabang immer wieder den Verein. Hier spielte er für den SC Hicret aus Bielefeld. 
In den letzten Jahren wechselte Momo Diabang immer wieder den Verein. Hier spielte er für den SC Hicret aus Bielefeld. 

Fotos: Imago, imago/Andreas Zobe

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

Neu

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

Neu

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

2.706

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

945

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.972
Anzeige

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

4.181

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

629

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.589
Anzeige

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

2.519

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

12.639

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

508

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.285
Anzeige

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

2.072

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

1.892

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.880
Anzeige

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

1.337

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

3.447

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.791
Anzeige

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

5.780

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

2.824

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.412
Anzeige

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

3.442

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

16.575

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.704
Anzeige

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

11.445

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

4.225

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

10.018
Anzeige

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

5.385

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.459

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

5.931

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

6.334
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

2.627

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

242

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

381

Brutale Attacke gegen Frau: U-Bahn-Treter gesteht!

3.126

Unfassbarer Irrtum: Vater beerdigt falschen Sohn und erfährt dann, dass der Echte noch lebt

4.700

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

3.137

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

4.776

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

7.759

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

3.069

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

3.544

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

270

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

241

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

3.733
Update

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

4.074

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

945

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

2.792

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

1.489

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

431

Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

10.028

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

4.553
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

189

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

3.335

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

7.698

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

4.458