Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

2.275

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

304

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

717

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

290

Tag24 sucht genau Dich!

47.446
Anzeige
652

Was machen diese Altstars von Arminia Bielefeld heute?

Mit dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale hat die Arminia endlich wieder positive Schlagzeilen gesorgt. Doch was machen eigentlich die ehemaligen Kult-Kicker des Vereins heute?

Von Chris Heidemann

Tobias Rau (34) ist immer mal wieder als Gast im diversen TV-Sendungen, wie hier im ZDF Sportstudio.
Tobias Rau (34) ist immer mal wieder als Gast im diversen TV-Sendungen, wie hier im ZDF Sportstudio.

Bielefeld - Millionenverdienste im Fussball sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. In den früheren Jahren war das nicht immer so. Deshalb gehen Altstars oft einen anderen Weg. Doch eins bleibt irgendwie immer dabei: der Fussball! Auch für ehemalige Arminia-Profis.

Auch ehemalige DSC-Spieler wie Ansgar Brinkmann oder Patrick Owomoyela haben die Fussballbühne nie verlassen. Sie treten immer wieder im TV oder Radio als Experten auf.  

Ein Leben nach der kurzlebigen Fussballkarriere, ist eben nicht einfach aufzubauen. Dafür gehen die Stars immer wieder verschiedenste Wege. Doch die Liebe zum Fussball bleibt wohl immer im Herzen.  

Besonders diese vier außergewöhnlichen Persönlichkeiten vom DSC Arminia Bielefeld blieben der ostwestfälischen Fussballkultur erhalten: Tobias Rau, Giovanni Federico, Momo Diabang und Fatmir Vata. 

Hier hielt Tobias Rau noch die Knochen für die Arminia hin. Der damalige Gegner war Stefan Kießling. 
Hier hielt Tobias Rau noch die Knochen für die Arminia hin. Der damalige Gegner war Stefan Kießling. 

Der ehemalige Nationalspieler Tobias Rau (34) spielte von 2005 bis 2009 für Arminia Bielefeld. Danach legte er ein Fussballpause ein und studierte Lehramt an der Universität in Bielefeld. 

Lange hielt es den gebürtigen Braunschweiger aber nicht fern vom Rasen. 2012 schloss er sich dem TV Neuenkirchen in der höchstens Kreisliga im Kreis Osnabrück an. Dort kickt er auch heute noch.

In seiner Karriere durfte der Linksverteidiger sogar in ganzen sieben Spiele für die Nationalmannschaft auflaufen. Der damalige DFB-Trainer Rudi Völler erkannte 2003 seine Qualitäten.

Das reichte auch dazu, dass Ulli Hoeneß Rau 2003 vom VfL Wolfsburg verpflichtete. Doch nach nur 13 Spielen in zwei Spielzeiten war auch wieder Schluss für ihn. 

Allerdings stand auch der Wechsel zum DSC vom deutschen Rekordmeister unter einem schlechten Stern. Immer wieder warfen ihn Verletzungen zurück, so dass er nur auf 32 Einsätze in vier Jahren für die Arminia kommt. 

Für eine Saison (2009/2010) ging Giovanni Federico auf Torjagd für Arminia Bielefeld. 
Für eine Saison (2009/2010) ging Giovanni Federico auf Torjagd für Arminia Bielefeld. 

Einen ähnlichen Weg wie Tobias Rau geht der Goalgetter Giovanni Federico (36). Der alte Bundesliga-Kicker schließt sich zum Ende seiner Karriere dem SSV Hagen an. 

Der Verein spielt derzeit in der Bezirksliga Staffel 6 in Westfalen. Mit derzeit 28 Punkten steht die Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz. 

Für den Deutsch-Italiener eine Herzensangelegenheit: "Ich habe immer gesagt, dass ich mich zur Verfügung stelle, wenn ich meinem alten Jugendverein helfen kann", sagte er der Reviersport

Auf der großen Fussballbühne spielte Federico unter anderem für den VfL Bochum, Karlsruher SC, Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld (2009-2010). Davon absolvierte er 60 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse. 

Für Arminia lief der gebürtige Hagener insgesamt 33 mal auf und konnte sich 12 mal als Torschütze feiern lassen. 

Momo Diabang und Fatmir Vata sind weiterhin in der Bielefelder-Fussballszene dabei. Diabang bei Türk Sport Bielefeld und Vata beim FC Gütersloh. 
Momo Diabang und Fatmir Vata sind weiterhin in der Bielefelder-Fussballszene dabei. Diabang bei Türk Sport Bielefeld und Vata beim FC Gütersloh. 

Mamadou Diabang (37), auch "Momo" genannt, spielte ganze drei Jahre für den damaligen Bundesligisten Arminia Bielefeld. Von 2000 bis 2003 erzielte er in 60 Partien 13 Treffer. 

Nachdem der Senegalese vom DSC zum VfL Bochum wechselte, entwickelte er sich zum echten Wandervogel. Elf Vereine in knapp elf Jahren stehen in seiner Vita. 

Davon aber zahlreiche namenhafte Vereine, wie zum Beispiel FC Augsburg, Austria Wien oder auch VfB Lübeck. Heute kickt er für den FC Türk Sport Bielefeld in der Bezirksliga Staffel 2 in Westfalen. 

Dort lässt er immer wieder seine alten Qualitäten als Stürmer aufblitzen. So reicht es aktuell für den ersten Tabellenplatz in der Liga. Sein Team ist bisher noch ungeschlagen. 

Auch Fatmir Vata (45), dem Wahlbielefelder, blieb der ostwestfälischen Fussballkultur erhalten. Als Trainer des FC Gütersloh 2000 in der Oberliga Westfalen. 

Die Verantwortlichen vom FCG sind froh, dass sie Vata haben. "Er sieht den gesamten Verein und will uns helfen, den FC Gütersloh auch in der Jugendabteilung und bei der 2. Mannschaft weiterzuentwickeln", erzählte Präsident Andre Niermann der Neuen Westfälischen

In ingesamt 128 Spielen entwickelte sich der Albaner in sechs Jahren zu einem absoluten Publikumsliebling. Von 2001 bis 2007 schnürte er die Schuhe für den DSC. 

Eines haben also alle gemeinsam: Alle versuchen ein Leben nach der Profi-Karriere zu beginnen, doch dem Fussball ganz abschwören, das kann niemand. 

In den letzten Jahren wechselte Momo Diabang immer wieder den Verein. Hier spielte er für den SC Hicret aus Bielefeld. 
In den letzten Jahren wechselte Momo Diabang immer wieder den Verein. Hier spielte er für den SC Hicret aus Bielefeld. 

Fotos: Imago, imago/Andreas Zobe

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

267

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.654

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.985
Anzeige

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

7.968

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

2.822

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.023

Ups, wie ist das denn passiert?

4.025

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

308

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.319

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

611

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.519
Anzeige

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.535

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.362

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

12.232

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

10.804

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.621

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

4.877

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

5.242

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

816

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.036

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.372

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

6.919

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.002

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.039

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.207

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

8.498

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

13.888

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

5.002

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

7.048

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.249

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.814

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.701

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

5.885

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

18.643

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.476

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

8.957

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.044

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.088

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.492

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.417

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

10.714

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.308

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.606

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

8.711

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.958

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.282

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

2.152

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

10.132

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

12.047

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

797

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

11.830

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

122

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

22.121

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

7.675
Update