Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.503
Anzeige
695

Was machen diese Altstars von Arminia Bielefeld heute?

Mit dem Einzug ins Pokal-Achtelfinale hat die Arminia endlich wieder positive Schlagzeilen gesorgt. Doch was machen eigentlich die ehemaligen Kult-Kicker des Vereins heute?

Von Chris Heidemann

Tobias Rau (34) ist immer mal wieder als Gast im diversen TV-Sendungen, wie hier im ZDF Sportstudio.
Tobias Rau (34) ist immer mal wieder als Gast im diversen TV-Sendungen, wie hier im ZDF Sportstudio.

Bielefeld - Millionenverdienste im Fussball sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. In den früheren Jahren war das nicht immer so. Deshalb gehen Altstars oft einen anderen Weg. Doch eins bleibt irgendwie immer dabei: der Fussball! Auch für ehemalige Arminia-Profis.

Auch ehemalige DSC-Spieler wie Ansgar Brinkmann oder Patrick Owomoyela haben die Fussballbühne nie verlassen. Sie treten immer wieder im TV oder Radio als Experten auf.  

Ein Leben nach der kurzlebigen Fussballkarriere, ist eben nicht einfach aufzubauen. Dafür gehen die Stars immer wieder verschiedenste Wege. Doch die Liebe zum Fussball bleibt wohl immer im Herzen.  

Besonders diese vier außergewöhnlichen Persönlichkeiten vom DSC Arminia Bielefeld blieben der ostwestfälischen Fussballkultur erhalten: Tobias Rau, Giovanni Federico, Momo Diabang und Fatmir Vata. 

Hier hielt Tobias Rau noch die Knochen für die Arminia hin. Der damalige Gegner war Stefan Kießling. 
Hier hielt Tobias Rau noch die Knochen für die Arminia hin. Der damalige Gegner war Stefan Kießling. 

Der ehemalige Nationalspieler Tobias Rau (34) spielte von 2005 bis 2009 für Arminia Bielefeld. Danach legte er ein Fussballpause ein und studierte Lehramt an der Universität in Bielefeld. 

Lange hielt es den gebürtigen Braunschweiger aber nicht fern vom Rasen. 2012 schloss er sich dem TV Neuenkirchen in der höchstens Kreisliga im Kreis Osnabrück an. Dort kickt er auch heute noch.

In seiner Karriere durfte der Linksverteidiger sogar in ganzen sieben Spiele für die Nationalmannschaft auflaufen. Der damalige DFB-Trainer Rudi Völler erkannte 2003 seine Qualitäten.

Das reichte auch dazu, dass Ulli Hoeneß Rau 2003 vom VfL Wolfsburg verpflichtete. Doch nach nur 13 Spielen in zwei Spielzeiten war auch wieder Schluss für ihn. 

Allerdings stand auch der Wechsel zum DSC vom deutschen Rekordmeister unter einem schlechten Stern. Immer wieder warfen ihn Verletzungen zurück, so dass er nur auf 32 Einsätze in vier Jahren für die Arminia kommt. 

Für eine Saison (2009/2010) ging Giovanni Federico auf Torjagd für Arminia Bielefeld. 
Für eine Saison (2009/2010) ging Giovanni Federico auf Torjagd für Arminia Bielefeld. 

Einen ähnlichen Weg wie Tobias Rau geht der Goalgetter Giovanni Federico (36). Der alte Bundesliga-Kicker schließt sich zum Ende seiner Karriere dem SSV Hagen an. 

Der Verein spielt derzeit in der Bezirksliga Staffel 6 in Westfalen. Mit derzeit 28 Punkten steht die Mannschaft auf dem ersten Tabellenplatz. 

Für den Deutsch-Italiener eine Herzensangelegenheit: "Ich habe immer gesagt, dass ich mich zur Verfügung stelle, wenn ich meinem alten Jugendverein helfen kann", sagte er der Reviersport

Auf der großen Fussballbühne spielte Federico unter anderem für den VfL Bochum, Karlsruher SC, Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld (2009-2010). Davon absolvierte er 60 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse. 

Für Arminia lief der gebürtige Hagener insgesamt 33 mal auf und konnte sich 12 mal als Torschütze feiern lassen. 

Momo Diabang und Fatmir Vata sind weiterhin in der Bielefelder-Fussballszene dabei. Diabang bei Türk Sport Bielefeld und Vata beim FC Gütersloh. 
Momo Diabang und Fatmir Vata sind weiterhin in der Bielefelder-Fussballszene dabei. Diabang bei Türk Sport Bielefeld und Vata beim FC Gütersloh. 

Mamadou Diabang (37), auch "Momo" genannt, spielte ganze drei Jahre für den damaligen Bundesligisten Arminia Bielefeld. Von 2000 bis 2003 erzielte er in 60 Partien 13 Treffer. 

Nachdem der Senegalese vom DSC zum VfL Bochum wechselte, entwickelte er sich zum echten Wandervogel. Elf Vereine in knapp elf Jahren stehen in seiner Vita. 

Davon aber zahlreiche namenhafte Vereine, wie zum Beispiel FC Augsburg, Austria Wien oder auch VfB Lübeck. Heute kickt er für den FC Türk Sport Bielefeld in der Bezirksliga Staffel 2 in Westfalen. 

Dort lässt er immer wieder seine alten Qualitäten als Stürmer aufblitzen. So reicht es aktuell für den ersten Tabellenplatz in der Liga. Sein Team ist bisher noch ungeschlagen. 

Auch Fatmir Vata (45), dem Wahlbielefelder, blieb der ostwestfälischen Fussballkultur erhalten. Als Trainer des FC Gütersloh 2000 in der Oberliga Westfalen. 

Die Verantwortlichen vom FCG sind froh, dass sie Vata haben. "Er sieht den gesamten Verein und will uns helfen, den FC Gütersloh auch in der Jugendabteilung und bei der 2. Mannschaft weiterzuentwickeln", erzählte Präsident Andre Niermann der Neuen Westfälischen

In ingesamt 128 Spielen entwickelte sich der Albaner in sechs Jahren zu einem absoluten Publikumsliebling. Von 2001 bis 2007 schnürte er die Schuhe für den DSC. 

Eines haben also alle gemeinsam: Alle versuchen ein Leben nach der Profi-Karriere zu beginnen, doch dem Fussball ganz abschwören, das kann niemand. 

In den letzten Jahren wechselte Momo Diabang immer wieder den Verein. Hier spielte er für den SC Hicret aus Bielefeld. 
In den letzten Jahren wechselte Momo Diabang immer wieder den Verein. Hier spielte er für den SC Hicret aus Bielefeld. 

Fotos: Imago, imago/Andreas Zobe

Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
Neu
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.199
Anzeige
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
2.779
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
62
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
3.402
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.202
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.981
Anzeige
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.047
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
147
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
405
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.223
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
698
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
2.681
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.004
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
121
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.491
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.601
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
127
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
3.688
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.210
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.310
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
856
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.247
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
671
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.149
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.016
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
279
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.807
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
203
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.563
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
3.876
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
5.706
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
2.999
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.077
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.519
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.451
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
290
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.113
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.485
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.665
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.053
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.291
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.270
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
45.731
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.134
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.737
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.564
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.151
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.385
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
9.631
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.568
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
4.966
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
2.197