"Wie Tag und Nacht": Dynamo erlebt zwei völlig verschiedene Halbzeiten 8.653
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
8.653

"Wie Tag und Nacht": Dynamo erlebt zwei völlig verschiedene Halbzeiten

Nach System-Umstellung gegen Bielefeld wurde es besser: Neue Taktik der SGD hat noch Schwächen

Die SG Dynamo Dresden konnte gegen den DSC Arminia Bielefeld keinen Sieg erringen. Allerdings erfuhren die Schwarz-Gelben, dass das System noch Schwächen hat.

Von Tom Jacob

Bielefeld - Punkte gab es aus Bielefeld nicht zu entführen (TAG24 berichtete), dafür aber eine wichtige Erkenntnis: Das neue System hat noch seine Schwächen.

Patrick Ebert (l.) hatte lange einen schweren Stand, wurde in der zweiten Hälfte besser.
Patrick Ebert (l.) hatte lange einen schweren Stand, wurde in der zweiten Hälfte besser.

"Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen“, sagte Uwe Neuhaus am Samstag auf der anschließenden Pressekonferenz. Patrick Ebert brachte es noch genauer auf den Punkt: "Die zwei Hälften waren ein Unterschied wie Tag und Nacht."

Was im ersten Spiel gegen Duisburg noch gut aussah, klappte gegen den DSC überhaupt nicht - die neue Abwehrkette. Bielefeld hat die Schwächen im neuen System der Schwarz-Gelben deutlich aufgezeigt.

Im Zentrum waren zu große Löcher, die Ostwestfalen konnten sich mit einfachen Pässen durchkombinieren.

Dazu schaffte es Dynamo nicht, den Ball kontrolliert zum gegnerischen Tor zu bringen. „Wir haben überhaupt keinen Angriff zustande gebracht“, erklärte Neuhaus, der sich Sorgen um sein Offensivspiel macht.

Schon innerhalb der ersten Hälfte überlegte der Dynamo-Coach, seine Formation umzustellen. „Ich war hin und her gerissen“, wartete der 58-Jährige letztendlich bis zur Pause.

Zurück zu den Wurzeln? In der zweiten Hälfte war das Zentrum geschlossen und der Ball sah auch mal den gegnerischen Strafraum. "Die Umstellung hat uns zu mehr Stabilität verholfen“, erklärte Ebert.

Ob demnächst ein neuer Versuch gestartet wird oder doch die vertraute Viererkette zurückkehrt, will Neuhaus in den nächsten Tagen analysieren, stellt das neue System aber nicht grundlegend in Frage.

Mit dem Treffer von Erich Berko (2.v.r.) keimte bei Dynamo nochmal Hoffnung.
Mit dem Treffer von Erich Berko (2.v.r.) keimte bei Dynamo nochmal Hoffnung.

Fotos: DPA / Friso Gentsch

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.567 Anzeige
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.131 Anzeige
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.413 Anzeige
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 376
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.408
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.632
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 869
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.215
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 2.699
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 134
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.452
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 6.021
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 2.822
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 3.835 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.052
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 178
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 1.687
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 518
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.020
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 599
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 305
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 153
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 489
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 343
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 754
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 441 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.382
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 277
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.134
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.100
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.672
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.507
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.314
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.961
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.484
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.555
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.528
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 297
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 391
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 7.983
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 913
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 2.349
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.885
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 68.558
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 875
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle ermordet haben 3.315 Update