Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

TOP

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

TOP

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.324
Anzeige
6.454

Deshalb war die Polizei in Aue zuletzt so präsent

Gut 400 Beamte waren vor Ort, um das Spiel der Auer gegen Nürnberg abzusichern und den Verkehr zu regeln. Einige Fans fühlten sich durch die Masse an Polizisten gestört.

Von Thomas Nahrendorf

Viele Nürnberger Fans standen Mitte der ersten Halbzeit noch vor dem Stadion.
Viele Nürnberger Fans standen Mitte der ersten Halbzeit noch vor dem Stadion.

Aue - Was war denn am Freitag vor dem Spiel gegen Nürnberg in Aue los? Das Stadion war ja besser gesichert als Fort Knox. Rund 400 Polizisten sicherten die Partie ab.

War es gut, dass die Polizei den Verkehr an der Autobahnabfahrt Hartenstein regelte, so kam es dann rund ums Stadion doch zum Chaos. Viele fühlten sich von der Polizei und deren Kontrollen gegängelt. Unsere Redaktion erreichten zahlreiche E-Mails mit Beschwerden. 

„Das ging uns nicht anders“, sagt FCE-Geschäftsführer Michael Voigt. "Das war aber alles ohne unser Dazutun, die Maßnahmen waren Sache der Polizeidirektion Chemnitz."

Als unverhältnismäßig stufte die Polizei den Einsatz nicht ein, wie Pressesprecherin Jana Kindt betont. 

"Es waren genauso viele Beamte wie zum letzten Heimspiel gegen Nürnberg vor knapp zwei Jahren im Einsatz." Bei den Planungen vor einem Spiel würde es immer auch auf den Gegner und die Tageszeit ankommen. Danach wird die Anzahl der Beamten festgelegt. Eine Regel, wie viele Polizisten die Spiele absichern müssen, gebe es nicht. "Wir beurteilen das Fanverhalten der Mannschaften, die örtlichen Begebenheiten und auch die Tageszeit. Abends sind mehr Beamte nötig." So ist wohl mit eingeflossen, dass Club-Fans in Karlsruhe vor kurzem randalierten.

Letztlich, sagt sie, "wurde von Seiten der Polizei alles richtig gemacht. Es gab keinerlei Zwischenfälle. 

Das war auch der Präsenz geschuldet. Wir konnten die Fangruppen konsequent trennen. Das einige FCN-Fans nicht ins Stadion kamen, lag auch daran, dass sie ohne Tickets anreisten.“

Geschäftsführer Michael Voigt erklärt die Polizeidirektion Chemnitz dafür verantwortlich.
Geschäftsführer Michael Voigt erklärt die Polizeidirektion Chemnitz dafür verantwortlich.

Fotos: Picture Point

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.390
Anzeige

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

NEU

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

NEU

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

NEU

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

2.496

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

2.330

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

8.031

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

2.556

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.386

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.378

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

867

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.682

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.317

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.851

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

7.383

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.731

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

5.544

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.289

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

17.834

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.259

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.503

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.907

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.951

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.271

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.444

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.324

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.490

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.362

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.898

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.236

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

27.260

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.875

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.963

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.186

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.566

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.401

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

14.092

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.890

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

23.174