Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU
6.458

Deshalb war die Polizei in Aue zuletzt so präsent

Gut 400 Beamte waren vor Ort, um das Spiel der Auer gegen Nürnberg abzusichern und den Verkehr zu regeln. Einige Fans fühlten sich durch die Masse an Polizisten gestört.

Von Thomas Nahrendorf

Viele Nürnberger Fans standen Mitte der ersten Halbzeit noch vor dem Stadion.
Viele Nürnberger Fans standen Mitte der ersten Halbzeit noch vor dem Stadion.

Aue - Was war denn am Freitag vor dem Spiel gegen Nürnberg in Aue los? Das Stadion war ja besser gesichert als Fort Knox. Rund 400 Polizisten sicherten die Partie ab.

War es gut, dass die Polizei den Verkehr an der Autobahnabfahrt Hartenstein regelte, so kam es dann rund ums Stadion doch zum Chaos. Viele fühlten sich von der Polizei und deren Kontrollen gegängelt. Unsere Redaktion erreichten zahlreiche E-Mails mit Beschwerden. 

„Das ging uns nicht anders“, sagt FCE-Geschäftsführer Michael Voigt. "Das war aber alles ohne unser Dazutun, die Maßnahmen waren Sache der Polizeidirektion Chemnitz."

Als unverhältnismäßig stufte die Polizei den Einsatz nicht ein, wie Pressesprecherin Jana Kindt betont. 

"Es waren genauso viele Beamte wie zum letzten Heimspiel gegen Nürnberg vor knapp zwei Jahren im Einsatz." Bei den Planungen vor einem Spiel würde es immer auch auf den Gegner und die Tageszeit ankommen. Danach wird die Anzahl der Beamten festgelegt. Eine Regel, wie viele Polizisten die Spiele absichern müssen, gebe es nicht. "Wir beurteilen das Fanverhalten der Mannschaften, die örtlichen Begebenheiten und auch die Tageszeit. Abends sind mehr Beamte nötig." So ist wohl mit eingeflossen, dass Club-Fans in Karlsruhe vor kurzem randalierten.

Letztlich, sagt sie, "wurde von Seiten der Polizei alles richtig gemacht. Es gab keinerlei Zwischenfälle. 

Das war auch der Präsenz geschuldet. Wir konnten die Fangruppen konsequent trennen. Das einige FCN-Fans nicht ins Stadion kamen, lag auch daran, dass sie ohne Tickets anreisten.“

Geschäftsführer Michael Voigt erklärt die Polizeidirektion Chemnitz dafür verantwortlich.
Geschäftsführer Michael Voigt erklärt die Polizeidirektion Chemnitz dafür verantwortlich.

Fotos: Picture Point

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.232
Anzeige

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.767
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.394
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.586

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.263

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.456

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.086

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.339

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.411

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.282

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.699

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.523

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.239

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.187

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

3.901

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.835

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.428

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.640

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.856

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.472

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.893

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.831

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.378

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.987

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.029

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.083

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.959

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.599

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.623

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.065

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.929

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.010

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.378

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.495

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

412

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.237