Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

TOP

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

NEU

Lachgas! Damit kannst Du Deinen Zahnarztbesuch richtig genießen

ANZEIGE
17.328

Vorwurf: Betreiben die Leonhardts Vetternwirtschaft in Aue?

Regieren die beiden Brüder Uwe und Helge den FC Erzgebirge Aue nach Gutherrenart? #AUE

Von Thomas Nahrendorf

Die Entlassung von Sportdirektor Steffen Ziffert sorgt noch immer für Unruhe.
Die Entlassung von Sportdirektor Steffen Ziffert sorgt noch immer für Unruhe.

Aue - Kumpelverein? Nicht Aue! Dieser FC Erzgebirge ist tief gespalten. Auf der Mitgliederversammlung wurde Gift und Galle gespuckt. Das war teilweise Hass, bitterer Hass. Großer Zankapfel war die Beurlaubung von Ex-Sportdirektor Steffen Ziffert im Sommer. Der Verein droht, an seiner Personalie zu zerbrechen.

Vor allem der Förderkreis des Vereins fuhr gegen den Vorstand des FCE schwere Geschütze auf, bemängelte fehlende Informationspolitik, unterstellte Lügen und Vetternwirtschaft. 

Er kritisierte scharf, dass zu viele Leonhardts in verantwortungsvollen Positionen sitzen, machte auch vor Co-Trainer Robin Lenk und Spieler Sebastian Hertner nicht halt, die mit den Töchtern von Helge Leonhardt zusammenleben.

„Aue wird zum FC Leonhardt, Steffen Ziffert wurde vom Hof gejagt, die Leonhardts reagieren in Gutsherrenart, machen, was sie wollen. 

Uwe und Helge Leonhardt haben viel für den FC Erzgebirge getan. Doch immer das für den Verein Richtige?
Uwe und Helge Leonhardt haben viel für den FC Erzgebirge getan. Doch immer das für den Verein Richtige?

In der Begründung der Entlassung wurde gelogen, was das Zeug hielt.

Es wird Zeit, die Reißleine zu ziehen“, forderte Steffen Schubert vom Förderverein indirekt den Rückritt von Helge Leonhardt als Präsident. Jede Kritik werde ignoriert und beiseite geschoben. Das Vertrauen sei weg.

Uwe Leonhardt, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrat, platzte ob dieser Sätze: "Die Familie Leonhardt kann sofort gehen, wenn ihr wollt. Ich lebe seit 25 Jahren für diesen Verein, genauso wie mein Bruder Helge. Das lassen wir uns nicht bieten. Wir haben seit 1992 die Werte des Vereins geschaffen. Wir sind keine Alleinentscheider, im Vorstand und Aufsichtsrat sitzen gestandene Leute", wehrte er sich.

Aber auch Ex-Präsident Lothar Lässig verpasste den Brüdern eine Breitseite: "Ihr hättet vor einigen Jahren die Insolvenz des Vereins inkauf genommen. Ihr habt euch am entscheidenden Abend verleugnen lassen." 

Er forderte aber gleichzeitig auf, dass sich alle zusammenreißen sollen. 

"Geht auf die Menschen zu, nehmt alle mit ins Boot. Nur wenn alle gemeinsam zusammen arbeiten, können wir was erreichen. Es stimmt mich traurig was hier passiert. Ich wünsche mir, dass es im Verein so ruhig zugeht wie zu meiner Zeit.“

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

NEU

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.384
Anzeige

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

NEU

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.976
Anzeige

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

255

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

5.639

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

302

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.006

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

13.498

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

4.364

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.297

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.519

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.672

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.069

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.871

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.455

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.414

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.272

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

12.200

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

607

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.932

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.472

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.662

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.305

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.581

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.925

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.299

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

362

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.492

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.450

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.391

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.681

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.745

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.458

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.749

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.211

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.925

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.241

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

25.433