Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

Neu

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

Neu

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

Neu

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

Neu
5.056

Krisen-Alarm: Hat Aue etwa die falschen Spieler verpflichtet?

Führungsspieler sind beim FC Erzgebirge rar gesät. Einige Neuzugänge hinken den Anforderungen weit hinterher. Ist es die Schuld von Trainer Dotchev?

Von Thomas Nahrendorf

Martin Toshev (4. v. l.) & Dmitri Nazarov (r.) gehören zu den Transferflops.
Martin Toshev (4. v. l.) & Dmitri Nazarov (r.) gehören zu den Transferflops.

Aue - Im Erfolg werden die größten Fehler gemacht. Dieser Satz ist keine Floskel. Der FCE hat nach dem Aufstieg einiges falsch gemacht. Zur Mitgliederversammlung am Sonnabend wird dies von den Fans wohl gnadenlos angesprochen werden.

Es wird auf der Veranstaltung heiß hergehen, erst recht, wenn am Freitag in Würzburg nicht gepunktet wird. Die Angst, wieder ins Bodenlose zu versinken, ist überall zu spüren. Der gestrichene Posten des Sportdirektors (egal, welche Person ihn nun begleitet) und die zum Teil verfehlte Personalpolitik brennen vielen auf der Seele. 

Die Neuzugänge haben nicht so eingeschlagen, wie sie sollten. Mirnes Pepic, Clemens Fandrich und auch Fabio Kaufmann sind auf dem Weg, Verstärkungen zu werden. Alle anderen hinken hinterher.

Trainer Pavel Dotchev stieß die Diskussion um eine mögliche falsche Transferpolitik nach dem 0:2 in Hannover selbst an. 





Sucht FCE-Trainer Pavel Dotchev 
(re., hier mit Torwart-Coach Max Urwantschky) Beistand von oben? Die Serie an 
Niederlagen ist ihm unheimlich. Aber er gibt auch Fehler zu.
Sucht FCE-Trainer Pavel Dotchev (re., hier mit Torwart-Coach Max Urwantschky) Beistand von oben? Die Serie an Niederlagen ist ihm unheimlich. Aber er gibt auch Fehler zu.

Er fragte von sich aus, wie viele Führungsspieler denn gegen 96 auf dem Platz standen? „Ein Christian Tiffert. Die anderen sind es nicht so“, sagte er. Martin Männel ist der zweite, seit seiner Verletzung geht es bergab: „Martin ist eine Persönlichkeit, er ist das Gerüst. Sein Fehlen ist auch ein Grund.“

Also war es ein Fehler, die Mannschaft im Sommer nicht mit mehr solcher Persönlichkeiten, mit Führungsspielern aufzurüsten? „Das kann man jetzt im Nachhinein vielleicht so sagen“, antwortete Dotchev. 

"Ich habe mich damals entschieden, der Aufstiegs-Mannschaft eine Chance zu geben, in der 2. Liga zu spielen. Ich war bereit dazu, das Gerüst dieser Mannschaft nicht auseinander zu nehmen. Wir sehen, dass wir Bedarf haben, werden ein, zwei Korrekturen in der Winterpause vornehmen müssen. 

Aber ich habe den Weg vorgeschlagen. Wenn einer einen Fehler gemacht hat, dann bin ich das allein. Wenn es Konsequenzen geben sollte, dann muss ich sie tragen", zeigte er sich selbstkritisch.

Er will der Mannschaft die Zeit geben. Zeit, die sie nicht mehr hat. Sie muss jetzt liefern, muss punkten. Sonst ist schon im Winter der Drops gelutscht.

Fotos: Picture Point

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

Neu

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.088
Anzeige

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

Neu
Update

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

2.140

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.109
Anzeige

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

2.010

Unbekannte randalieren auf Friedhof

194

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

5.903

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

142

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

2.233

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.145
Anzeige

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

95

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

6.557

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

42.494
Anzeige

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

135

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

66

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

6.232

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

1.469

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

3.504

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

2.201

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

2.535

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

2.902

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

3.123

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.314

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

1.640

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

122

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.046

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.371

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

4.909

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.157

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

2.871

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

2.514

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

128

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.004

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

10.604

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

8.563

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.381
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

204

EU verhängt Rekordstrafe gegen Google

1.517

36-Jähriger aus Restaurant geworfen, Obdachloser rettet ihn

2.303

Noch in dieser Woche: Martin Schulz fordert Abstimmung über Homo-Ehe

428

Revolution? Facebook will jetzt auch Serien zeigen

221

Hier fackelt ein Auto in der Garage ab

199

Traurig! Seltenes Nashorn stirbt ausgerechnet bei der Paarung

2.583

SPD verliert im Osten an Boden, während CDU und Linke zulegen

165

Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

2.748

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

1.433

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

6.380

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

22.449

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

900

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

565

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

38.024

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

361

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

3.089