Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
Top
Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Top
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
Neu
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.372
Anzeige
5.062

Krisen-Alarm: Hat Aue etwa die falschen Spieler verpflichtet?

Führungsspieler sind beim FC Erzgebirge rar gesät. Einige Neuzugänge hinken den Anforderungen weit hinterher. Ist es die Schuld von Trainer Dotchev?

Von Thomas Nahrendorf

Martin Toshev (4. v. l.) & Dmitri Nazarov (r.) gehören zu den Transferflops.
Martin Toshev (4. v. l.) & Dmitri Nazarov (r.) gehören zu den Transferflops.

Aue - Im Erfolg werden die größten Fehler gemacht. Dieser Satz ist keine Floskel. Der FCE hat nach dem Aufstieg einiges falsch gemacht. Zur Mitgliederversammlung am Sonnabend wird dies von den Fans wohl gnadenlos angesprochen werden.

Es wird auf der Veranstaltung heiß hergehen, erst recht, wenn am Freitag in Würzburg nicht gepunktet wird. Die Angst, wieder ins Bodenlose zu versinken, ist überall zu spüren. Der gestrichene Posten des Sportdirektors (egal, welche Person ihn nun begleitet) und die zum Teil verfehlte Personalpolitik brennen vielen auf der Seele. 

Die Neuzugänge haben nicht so eingeschlagen, wie sie sollten. Mirnes Pepic, Clemens Fandrich und auch Fabio Kaufmann sind auf dem Weg, Verstärkungen zu werden. Alle anderen hinken hinterher.

Trainer Pavel Dotchev stieß die Diskussion um eine mögliche falsche Transferpolitik nach dem 0:2 in Hannover selbst an. 





Sucht FCE-Trainer Pavel Dotchev 
(re., hier mit Torwart-Coach Max Urwantschky) Beistand von oben? Die Serie an 
Niederlagen ist ihm unheimlich. Aber er gibt auch Fehler zu.
Sucht FCE-Trainer Pavel Dotchev (re., hier mit Torwart-Coach Max Urwantschky) Beistand von oben? Die Serie an Niederlagen ist ihm unheimlich. Aber er gibt auch Fehler zu.

Er fragte von sich aus, wie viele Führungsspieler denn gegen 96 auf dem Platz standen? „Ein Christian Tiffert. Die anderen sind es nicht so“, sagte er. Martin Männel ist der zweite, seit seiner Verletzung geht es bergab: „Martin ist eine Persönlichkeit, er ist das Gerüst. Sein Fehlen ist auch ein Grund.“

Also war es ein Fehler, die Mannschaft im Sommer nicht mit mehr solcher Persönlichkeiten, mit Führungsspielern aufzurüsten? „Das kann man jetzt im Nachhinein vielleicht so sagen“, antwortete Dotchev. 

"Ich habe mich damals entschieden, der Aufstiegs-Mannschaft eine Chance zu geben, in der 2. Liga zu spielen. Ich war bereit dazu, das Gerüst dieser Mannschaft nicht auseinander zu nehmen. Wir sehen, dass wir Bedarf haben, werden ein, zwei Korrekturen in der Winterpause vornehmen müssen. 

Aber ich habe den Weg vorgeschlagen. Wenn einer einen Fehler gemacht hat, dann bin ich das allein. Wenn es Konsequenzen geben sollte, dann muss ich sie tragen", zeigte er sich selbstkritisch.

Er will der Mannschaft die Zeit geben. Zeit, die sie nicht mehr hat. Sie muss jetzt liefern, muss punkten. Sonst ist schon im Winter der Drops gelutscht.

Fotos: Picture Point

Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
Neu
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
Neu
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
Neu
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.487
Anzeige
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
Neu
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.903
Anzeige
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
Neu
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
Neu
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
Neu
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
Neu
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
Neu
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
Neu
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
Neu
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
1.511
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.053
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane hat Visum
2.653
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
1.867
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
1.339
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
647
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
1.561
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
646
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
1.864
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
808
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
5.186
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
13.366
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
1.923
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
801
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
2.064
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
2.929
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
2.985
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
3.448
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.614
Staatsanwalt: Strafe für Kinderschänder ist zu gering
1.853
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
6.493
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
2.382
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.696
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
2.437
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
4.036
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
3.395
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
8.902
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
783
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
624
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.645
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
9.581
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
703
Update
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.845
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
3.347
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
12.446
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
1.221
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
8.248
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
9.334
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
11.909
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
14.562