Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

NEU

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

NEU

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.851

Bekommt der formschwache Hertner bei Aue eine neue Chance?

Hertner lieferte in dieser Saison kaum ab, trotzdem hält der Coach an ihm fest - noch. Bekommt der Linksverteidiger gegen 1860 eine weitere Chance?

Von Thomas Nahrendorf

Darf er gegen die Löwen nochmal ran? Sebastian Hertner überzeugte bislang kaum. Dotchev hält trotzdem an ihm fest.
Darf er gegen die Löwen nochmal ran? Sebastian Hertner überzeugte bislang kaum. Dotchev hält trotzdem an ihm fest.

Aue - Die Medien rissen sich am Mittwoch zur Pressekonferenz um Sebastian Hertner. Kein Wunder, kennt er den kommenden Gegner 1860 München doch wie kein anderer. Im Januar 2015 wechselte er von den Löwen zu den "Veilchen“.

Der 25-Jährige erzählte bereitwillig, wie 1860 so tickt, warum nie Ruhe in den Verein kommt, wie er mit dem FCE dort bestehen will. Allerdings: Ob Hertner am Freitag überhaupt auflaufen wird, steht noch in den Sternen.

Am Mann in der linken Viererkette scheiden sich die Geister. Von den Fans oft kritisiert, hält Trainer Pavel Dotchev bis jetzt an ihm fest. In neun von zehn Begegnungen lief Hertner auf - auch mangels Alternativen?

Der Coach ist hin- und hergerissen, wenn er über Hertner spricht. "Ich mache mir ja auch meine Gedanken“, sagt er. 

"Ich saß am Tag nach dem Union-Spiel in meinem Büro und habe überlegt, was ich hätte anders machen können. Ganz ehrlich - da gab es nichts. Es lag nicht an der Viererkette, es lag an den individuellen Fehlern. Da lasse ich die Abwehr lieber so wie sie ist und experimentiere nicht“, nimmt er Hertner in Schutz. 

Gleichzeitig sagt er aber auch: "Ich schaue immer, wo wir uns verbessern können. Und ja, wir haben auf dieser Position Bedarf. ,Basti‘ hat gegen Berlin nicht gut gespielt.“

Aber wen soll er spielen lassen? Eine Alternative wäre Fabio Kaufmann. Der wurde als Back-up für Hertner geholt. "Fabio funktionierte aber zuletzt perfekt vor und mit Calogero Rizzuto im rechten Mittelfeld. Das werde ich nicht ändern“, so Dotchev. 

Dann vielleicht Fabian Kalig? Oder gar Clemens Fandrich? Oder lässt der Trainer Hertner gegen seinen Ex-Verein nochmal spielen in der Hoffnung, dass der eine große Partie macht? 

Die Antwort gibt es am Freitag. Dotchev wird sich Gedanken machen.

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

2.311

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

229

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

736

Trauer um Astronaut John Glenn

867

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

2.274

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

3.224

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

882

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.030

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

6.385

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

6.813

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

11.506

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.915

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.226

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

6.897

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.628

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

8.172

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.882

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.856

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.105

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

9.535

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.404

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.074

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

364

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.475

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

9.382

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

260

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.060

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.982

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.648

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

3.367

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.379

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.622

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.602

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.342

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

376

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.982

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.460

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

8.151

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.209

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.900
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.765

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.912
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

4.235