Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
450
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.782
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
185
3.775

Hinten ganz, ganz sicher, und vorn macht es Aues Köpke!

Der FC Erzgebirge hat nach acht Spieltagen so viele Punkte wie im Vorjahr zur Halbserie, nämlich 13! Aue besiegte zum Abschluss der englischen Woche den SV Sandhausen mit 1:0 (1:0).

Von Thomas Nahrendorf

Pascal Köpke und Nazarov jubeln. Aue erzielt den Treffer zum 
1:0.
Pascal Köpke und Nazarov jubeln. Aue erzielt den Treffer zum 1:0.

Aue - Da schau her! Der FC Erzgebirge hat nach acht Spieltagen so viele Punkte wie im Vorjahr zur Halbserie, nämlich 13! Aue besiegte zum Abschluss der englischen Woche den SV Sandhausen mit 1:0 (1:0).

Die „Veilchen“ wählten vor 6800 Zuschauern die Taktik der Gäste: Hinter sicher stehen und einmal vorn konsequent zuschlagen. Mann des Abends war dabei Pascal Köpke.

Spiele gegen Sandhausen waren noch nie schön, das sollte auch so bleiben. Aber dafür war es intensiv, was auf dem Rasen passierte. Rassige Zweikämpfe bestimmten die Partie, die auch ein-, zweimal über das Maß hinausgingen. So als SV-Kicker Leart Paqarada mit gestreckten Beinen Calogero Rizzuto (37.) abräumte.

Schiri Thorben Siewer pfiff nicht mal. So mancher zieht da eine Karte und die musste nicht zwingend Gelb sein.

Keine Chance für SVS-Schlussmann Marcel Schuhen. Pascal Köpke netzt ein.
Keine Chance für SVS-Schlussmann Marcel Schuhen. Pascal Köpke netzt ein.

Der SV war darauf aus, auf die Auer zu warten, ihnen den Schneid abzukaufen und nach einem Fehlabspiel schnell zu kontern. Einmal drehte der FCE den Spieß erfolgreich um: Pascal Köpke (17.) angelte sich ein Fehlabspiel, setzte sich gegen Denis Linsmeyer durch und zog dann einfach mal ab. Aus 25 Metern krachte der Ball in den Winkel. Was für ein Hammer!

Allerdings machte Marcel Schuhen im Gästekasten keine gute Figur. Köpke war’s egal, apropos Köpke: An den letzten sieben Auer Toren war er direkt beteiligt - drei schoss er selbst, vier bereitete er vor.

Der Rest der Halbzeit ähnelte der Partie in Lautern. Die „Veilchen“ standen bombensicher, machten sich das Leben nach vorn aber mit etlichen Fehlern selbst schwer. Einmal wurde es noch gefährlich: Nach einer abgewehrten Ecke zimmerte Dominik Wydra (45.) die Kugel aufs Tor. Lucas Höler klärte auf der Linie.

Das Drehbuch der zweiten Hälfte war klar: Sandhausen musste jetzt kommen. Das machten es auch sofort. Aber der Gastgeber verlor seine Grundordnung zu keiner Zeit. Er stand wie ein Fels in der Abwehr. Die sich bietenden Räume nutzten sie zunächst zu überhastet. So konsequent und ruhig er hinten spielte, so ungenau war es im Vorwärtsgang.

Mit den Einwechslungen von Sören Bertram für Albert Bunjaku und Clemens Fandrich für Mario Kvesic nach einer Stunde verschob sich so nach und nach das Geschehen wieder weiter nach vorn. Mit beiden kam zumindest immer mal die dringend benötigte Entlastung. Dennoch gab der Gast den Ton an, machte Druck, kam aber nie so richtig gefährlich vors Tor. Das war stark, wie der FCE verteidigte. Letztendlich war das der Garant für den Dreier.

Fotos: Picture Point

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
14.514
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.638
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.953
Anzeige
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.426
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.268
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.450
Anzeige
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.719
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
11.469
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.045
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.910
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
7.371
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
130
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.310
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
21.422
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.058
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
12.366
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.724
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.816
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.838
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.793
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
45.533
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.921
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.133
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
958
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.020
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.416
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.771
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.055
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
675
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.005
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.168
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.375
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.790
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.890
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.518
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.433
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.220
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.274
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.025
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.852
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.705
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
490
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.891
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.892
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.533
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.681
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.631
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.415
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.112
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.763
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
64.186
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
784
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.523
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.832
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
958