Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.457
Anzeige
1.564

Nach Bombenanschlag auf die Mannschaft: BVB cancelled Feiertagsmagazin

Nach Jux und Spaß ist beim #BVB aktuell niemanden... Und Norbert Dickel erklärt emotional, warum...
Norbert Dickel erklärt am Freitag, warum es kein Feiertagsmagazin gibt.
Norbert Dickel erklärt am Freitag, warum es kein Feiertagsmagazin gibt.

Dortmund - Die schrecklichen Szenen, die schlimmen Bilder, die schockierten Gesichter: In Dortmund herrscht seit dem schlimmen Anschlag auf die Mannschaft am Dienstag, als gleich drei Bomben am Bus auf dem Weg zum Champions-League-Spiel gegen AS Monaco (2:3) explodierten, Ausnahmezustand.

Die Spieler, Trainer Thomas Tuchel, das gesamte Betreuerteam bekamen nicht einmal 24 Stunden Zeit, diese schlimmen Ereignisse zu verarbeiten, sondern mussten am Mittwoch um Punkt 18.45 Uhr auf dem Rasen des Signal-Iduna-Parkes stehen und so tun, als wäre nichts gewesen.

Wie schwer das für jeden war, das machten nicht nur Tuchel und Mittelfeldspieler Nuri Sahin in emotionalen Videos klar. Doch dem Team blieb keine Wahl, die UEFA kannte keine Gnade und wohl auch keine Menschlichkeit und setzte die Partie knallhart an.

Bereits am Ostersonnabend müssen die Schwarz-Gelben nun schon wieder spielen, dieses Mal in der Bundesliga um 15.30 Uhr im eigenen Stadion gegen Eintracht Frankfurt.

Die Fans dachten sich beim neu angesetzten Spiel eine tolle Choreo zur Unterstützung der Spieler aus.
Die Fans dachten sich beim neu angesetzten Spiel eine tolle Choreo zur Unterstützung der Spieler aus.

Einen Tag zuvor ist beim BVB natürlich immer noch niemandem zum Scherzen zumute und deshalb fällt am Freitag auch das übliche Feiertagsmagazin aus.

"An dieser Stelle seid ihr es normalerweise gewohnt, dass ihr euer Feiertagsmagazin sehen könnt. Wir haben uns dazu entschlossen, es in dieser Woche ausfallen zu lassen. Das Feiertagsmagazin steht für Freude, für Spaß, für Jux und das ist uns nach den Geschehnissen in dieser Woche irgendwie nicht möglich", sagt Stadionsprecher und Ex-BVB-Spieler Norbert Dickel auf Facebook.

Er appelliert an das Verständnis der Fans und bedankt sich für die Reaktionen: "Wenn ich an die letzten Tage zurückdenke, welche Geschlossenheit die Familie, welchen Zusammenhalt wir erleben durften, dann macht mich das ganz besonders stolz", so Dickel.

Er hebt zudem das Team hervor: "Wie die Mannschaft vor dem Spiel an ihren verletzten Kollegen Marc Bartra gedacht hat, der saß im Krankenhaus, dem ging es nicht gut. Vorm Fernseher hat er natürlich unseren Jungs die Daumen gedrückt. Wie geschlossen die Mannschaft aufgetreten ist, wie sie Rückschläge weggesteckt hat, 2:3 verloren. Unfassbar, das lässt sich kaum in Worte fassen."

Unfassbar toll war aber auch die Reaktion der Fans, die spontan in der Nacht Fans vom AS Monaco bei sich zu Hause aufnahmen, damit die am nächsten Tag beim Spiel im Stadion dabei sein können. "Natürlich habt ihr Fans gezeigt, welch verbindende Kraft Fußball oder der Sport hat. Ihr habt einfach Fans von Monaco mit nach Hause genommen, habt ihnen einen Schlafplatz und zu Essen gegeben", lobt Dickel.

Er hofft, dass die "BVB-Familie" gestärkt aus dieser Woche herauskommt. Anschließend zeigt der Verein im Video die emotionalsten Bilder der Woche.

Unterdessen läuft die Fahndung nach den Tätern weiter. Zwar wurde am Donnerstag gegen einen Mann Haftbefehl erlassen, jedoch aufgrund des Verdacht der Nähe zum IS-Netzwerk, nicht in Verbindung mit dem Anschlag.

Am Bus sieht man deutlich die Spuren des schlimmen Anschlags.
Am Bus sieht man deutlich die Spuren des schlimmen Anschlags.
Marc Bartra wurde bei dem Anschlag schwer verletzt, lachte aber einen Tag später wieder tapfer.
Marc Bartra wurde bei dem Anschlag schwer verletzt, lachte aber einen Tag später wieder tapfer.

Fotos: Screenshot/Facebook, DPA

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

Neu

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

Neu

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

Neu

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.740
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

385

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

3.043

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

3.244

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

840

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

1.213

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.913
Anzeige

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

1.982

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

13.941

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.257
Anzeige

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

824

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

1.707

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.681
Anzeige

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

1.961

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

6.582

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.658
Anzeige

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.101

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

4.699

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.078
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

4.108

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

12.346

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

315

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

4.884

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

9.063

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

6.589

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.122

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

3.733

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

6.887

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.094

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

35.350

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.328

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.387

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.784

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

11.618

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.334

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.738

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.535

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.575

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.147

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.466

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.381

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.893

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.036

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.561

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

866

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.399

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.720

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

39.572

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.450

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.767
Update