Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

1.493

Wieder Brandsätze gegen Moschee

1.599

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.279
2.801

"Zeichen gegen Gewalt": 88 BVB-Fans haben jetzt Stadionverbot

Das war es dann wohl mit Live-Bundesligafußball für 88 Fans - und zwar deutschlandweit!
Das war es dann wohl mit Live-Bundesligafußball für 88 Fans - und zwar deutschlandweit!
Das war es dann wohl mit Live-Bundesligafußball für 88 Fans - und zwar deutschlandweit!

Frankfurt - Der Deutsche Fußball-Bund hat bundesweite Stadionverbote gegen 88 potenzielle Gewalttäter aus dem Fan-Umfeld von Borussia Dortmund verhängt.

Diese waren am vergangenen Samstag auf dem Weg zum Bundesligaspiel des BVB bei Darmstadt 98 (2:1 für Darmstadt) in zwei Bussen gestoppt worden. Polizeibeamte hatten Pyrotechnik, Sturmhauben, Kampfsporthandschuhe und Schmerzmittel sichergestellt.

Aufgrund der besonderen Gefährdungssituation würden diese Verbote umgehend umgesetzt, teilte der DFB am Donnerstag mit. Auch BVB-Präsident Reinhard Rauball hatte entsprechende Maßnahmen gegen die Hooligans gefordert.

"Diese schnelle Entscheidung, die in enger Abstimmung mit Borussia Dortmund getroffen wurde, ist ein weiteres deutliches Zeichen gegen Gewalt rund um Fußballspiele", sagt Hendrik Große Lefert, Sicherheitschef des DFB. "Sie zeigt, dass Vereine und der DFB konsequent durchgreifen."

Die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) hatte nach eigenen Angaben schon am Mittwoch die Daten von den 88 Betroffenen an den DFB weitergegeben. Diese Informationen waren der ZIS durch die hessische Polizei zur Verfügung gestellt worden. "Die Zuständigkeit für die Prüfung und Verhängung eines bundesweiten Stadionverbotes in einem solchen Fall liegt regelmäßig beim DFB", erklärte am Donnerstag ZIS-Leiter Jürgen Lankes in Duisburg. Deshalb sei der DFB für die ZIS auch erster Ansprechpartner in einem solchen Fall.

Borussia-Präsident Rauball hatte die Preisgabe der Daten der 88 Betroffenen gefordert und gefordert, "dass Worten nun Taten folgen". Das Polizeipräsidium Südhessen hatte konstatiert, dass sich die Gruppe "konspirativ und strukturiert" mit dem Ziel zusammengeschlossen habe, Straftaten zu begehen und dabei Identitäten zu verschleiern.

Fotos: DPA

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

7.293

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.351

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.373
Anzeige

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.312

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.853

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.321

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.501

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.279
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.522

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

11.223

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.795

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.287
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

6.909

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.425

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.172
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.485

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.716

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.727
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.410

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.310

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.354
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.932

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.815

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.028
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.641

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.458

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.336
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.376

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.401

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

277

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.836

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.745

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

697

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.937

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.919

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.079

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.204

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.677

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.996

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.505

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.683

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.111

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.113

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.255

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.770

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.486

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.414

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.813

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.227

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.028

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.339

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.076

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.825

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.477

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.531