WhatsApp down! Messenger-Dienst schon wieder gestört
Top
Update
Amokfahrt: Polizei jagt Laster knapp zwei Stunden durch vier Landkreise
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.908
Anzeige
Skandal beim Slalom: Ski-Star mit Schneebällen beschossen
Neu
3.933

Rassismus-Skandal um Aubameyang? BVB-Stürmer klagt über "Affenzirkus" auf Instagram

Nach einem Talk beim Kicker, in dem Chefreporter Karlheinz Wild BVB-Stürmer Aubameyang „Affenzirkus“ unterstellt, fühlt sich der Franzose rassistisch angegriffen.
Pierre-Emerick Aubameyang ist nach Robert Lewandowski der zweitbeste Torschütze der Bundesliga mit bislang 13 Treffern in 15 Spielen.
Pierre-Emerick Aubameyang ist nach Robert Lewandowski der zweitbeste Torschütze der Bundesliga mit bislang 13 Treffern in 15 Spielen.

München/Dortmund - Er ist wohl DIE schillerndste Persönlichkeit der Fußball-Bundesliga, seine Kurzausflüge nach Mailand und Paris sind genauso bekannt wie seine genialen Tore: Pierre-Emerick Aubameyang (28).

Zuletzt sorgte der Stürmer für Aufsehen, als Teile seiner Familie im Mannschaftshotel des BVB im Trainingslager im spanischen Marbella übernachteten.

Bislang hat der Franzose mit Wurzeln im Gabun stets zu allen angeblichen Eskapaden und Vorwürfen geschwiegen, doch nun reicht es dem Ausnahme-Könner! Denn auf Instagram hat er seinem Ärger über einen Bericht des Kickers Luft gemacht.

Hintergrund: Im Kicker-Talk attackierte Chefreporter Karlheinz Wild das Verhalten des Stürmers als "Affenzirkus". Und der 28-Jährige ist darüber überhaupt nicht amused und fühlt sich rassistisch angegriffen. "In diesen Tagen werde ich von deutschen Journalisten attackiert, während ich bis heute immer korrekt geblieben bin. Ich denke, dass dieser Reporter ein anderes Wort als "Affenzirkus" hätte benutzen können. "Circus of monkey" auf der rechten Seite ist das, was ich angezeigt bekomme, wenn ich bei Google Affenzirkus eingebe. Ich überlasse Euch das Urteil. Sorry für mein Englisch", schrieb "Auba" selbst auf Instagram.

Kicker-Chefreporter Karlheinz Wild bezeichnete das Verhalten von Aubameyang als "Affenzirkus".
Kicker-Chefreporter Karlheinz Wild bezeichnete das Verhalten von Aubameyang als "Affenzirkus".

Darunter empören sich viele seiner Fans über die Wortwahl für einen schwarzen Spieler, viele seiner Kollegen, darunter Marc Bartra, aber auch Konkurrent Franck Ribéry drücken "gefällt mir".

Der Chefreporter des Kickers hatte in einem Talk gesagt, dass der "Affenzirkus" von Aubameyang bei Bayern nicht möglich sei, und dass man ihm in Dortmund eine zu lange Leine hielte, die dazu führen könnte, dass die Teamchemie vergiftet wird.

Die Fans von Dortmund greifen unter dem Post den Reporter schwer an, werfen ihm vor, er wäre ohnehin nicht unabhängig, da er seit vielen Jahren über den FC Bayern München schreibt.

In der Talkrunde nahm Ex-Hannover-Stürmer Jan Schlaudraff den BVB-Star jedoch in Schutz: "Wenn Aubameyang seine Tore macht, vergisst man seine Extratouren schnell wieder. Solange er seine Tore macht, interessiert keinen, ob er zu spät kommt."

Das wird sicher Balsam auf die Seele des gescholtenen Angreifers der Schwarz-Gelben sein. Schon am Sonntag kann er Gabuner die Antwort auf dem Rasen geben. Um 18 Uhr empfängt das Team von Trainer Peter Stöger zum Auftakt der Rückrunde den VfL Wolfsburg im Signal-Iduna-Park und könnte mit einem Sieg RB Leipzig vom zweiten Platz der Tabelle verdrängen.

Update, 12.15 Uhr: Der Kicker hat mittlerweile reagiert und in einer Klarstellung geäußert, dass es nicht die Absicht von Reporter Karlheinz Wild war, den Spieler rassistisch zu beleidigen. "Es lag nie und nimmer in meiner Absicht, den Spieler und Menschen Aubameyang in irgendeiner Form zu beleidigen oder zu diskriminieren. Ich wollte mit dieser im deutschen Sprachgebrauch geläufigen und nicht negativ konnotierten Redewendung ausschließlich dessen Extravaganzen außerhalb des Fußballplatzes benennen.", hieß es auf der Homepage des Kickers.

Fotos: DPA, dpa/imago

Umwelthilfe verklagt Städte wegen Feinstaub: Erste Entscheidung in Düsseldorf
Neu
37-Jährige ließ Kinder und Mann in Rumänien zurück: Wurde sie vom neuen Freund getötet?
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
33.024
Anzeige
Hunde-Attacke auf Äthiopierin in Dresden-Gorbitz: Polizei schnappt Verdächtige und lässt sie laufen
Neu
Fahranfänger parkt mitten in Supermarkt
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.711
Anzeige
Tote Babys lagen jahrelang in Kühltruhe: Mutter (46) soll schnell in den Knast
Neu
Mutter soll ihre zwei Kinder getötet haben, weil sie dafür mehrere 100.000 Euro erhielt
Neu
Aus und vorbei! Darum wirbt dieses Kopftuch-Model nicht mehr für L'Oreal-Shampoo
Neu
Islamistischer Gefährder aus Thüringen abgeschoben
Neu
Überkämmen oder Glatze? Das rät Star-Friseur Udo Walz bei Haarausfall
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.693
Anzeige
Höchststrafe: Schalke-Spieler muss in BVB-Jet fliegen
Neu
Deutscher neun Tage ohne Essen in Berghütte eingeschlossen
Neu
Große Trauer: Tinky Winky-Darsteller von den Teletubbies ist tot
Neu
Neue TV-Show! Dieser Sachse will Trampolin-Champion werden
Neu
Ex-Bundesliga-Profi hat geschafft, wovon viele nur träumen können
Neu
Mord am Mitschüler: Heute müssen die Schüler zurück an den Ort des Grauens
Neu
Totes Kind (3) in Dresden: Vater soll seine Tochter erstickt haben
9.956
Prügel-Attacke: Großkreutz-Schläger will heute Urteil anfechten
691
Gefährlicher Pilz breitet sich immer mehr in Deutschland aus
5.597
Frau (23) hat vier Ballons unter dem Gesicht, um ihr Leben zu retten
3.834
Er wischt seine Traumfrau versehentlich bei Tinder weg, dann passiert ein Wunder
3.003
Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto
1.774
Wundermittel! Darum solltest Du jeden Tag eine Birne essen
1.738
Eingesperrt im Tunnelsystem: Touristen seit Tagen in Höhle gefangen
1.737
Mann attackiert Polizisten mit Messer und wird niedergeschossen
1.302
Crash in der Luft mit 4 Toten: Alle Opfer identifiziert
882
Update
Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen
874
16-Jähriger versucht, Mädchen in Busch zu zerren und zu vergewaltigen
3.024
Tödlicher Arbeitsunfall! Holz-Schuppen stürzt auf 65-Jährigen
1.250
Hochschwangere Frau mit heißem Teppichmesser gefoltert
1.894
Chaoten ruinieren zehn Tonnen Soja und richten 150.000 Euro Schaden an
784
War es Mord? Mann nach Leichenfund festgenommen
1.534
Update
Darum trägt Sophia Thomalla einen BH von Busenfreundin Sylvie Meis!
1.374
Treibhaus-Debakel in Deutschland: Werte höher als gedacht, müssen andere Länder nun aushelfen?
370
Dieses Gedicht soll sexistisch sein? Jetzt wehrt sich der Verfasser!
1.577
Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und seine Bürger noch?
3.882
Mann spaziert durch Wald und findet Teilstück der Mauer, das es nicht mehr geben dürfte
4.183
Kaputter Fahrstuhl macht Mieter zu Gefangenen im eigenen Hochhaus
6.361
Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
4.183
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
4.999
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
1.357
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
15.052
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
7.754
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
6.802
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
2.968
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
4.636
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
5.136
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.834
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.787
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
914
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
6.618
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
9.501
Sie stach einen Jogger nieder! Polizei sucht diese gefährliche Messer-Frau
18.176