Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! 432 Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 185 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 3.346 Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 4.372 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.067 Anzeige
3.964

Rassismus-Skandal um Aubameyang? BVB-Stürmer klagt über "Affenzirkus" auf Instagram

Nach einem Talk beim Kicker, in dem Chefreporter Karlheinz Wild BVB-Stürmer Aubameyang „Affenzirkus“ unterstellt, fühlt sich der Franzose rassistisch angegriffen.
Pierre-Emerick Aubameyang ist nach Robert Lewandowski der zweitbeste Torschütze der Bundesliga mit bislang 13 Treffern in 15 Spielen.
Pierre-Emerick Aubameyang ist nach Robert Lewandowski der zweitbeste Torschütze der Bundesliga mit bislang 13 Treffern in 15 Spielen.

München/Dortmund - Er ist wohl DIE schillerndste Persönlichkeit der Fußball-Bundesliga, seine Kurzausflüge nach Mailand und Paris sind genauso bekannt wie seine genialen Tore: Pierre-Emerick Aubameyang (28).

Zuletzt sorgte der Stürmer für Aufsehen, als Teile seiner Familie im Mannschaftshotel des BVB im Trainingslager im spanischen Marbella übernachteten.

Bislang hat der Franzose mit Wurzeln im Gabun stets zu allen angeblichen Eskapaden und Vorwürfen geschwiegen, doch nun reicht es dem Ausnahme-Könner! Denn auf Instagram hat er seinem Ärger über einen Bericht des Kickers Luft gemacht.

Hintergrund: Im Kicker-Talk attackierte Chefreporter Karlheinz Wild das Verhalten des Stürmers als "Affenzirkus". Und der 28-Jährige ist darüber überhaupt nicht amused und fühlt sich rassistisch angegriffen. "In diesen Tagen werde ich von deutschen Journalisten attackiert, während ich bis heute immer korrekt geblieben bin. Ich denke, dass dieser Reporter ein anderes Wort als "Affenzirkus" hätte benutzen können. "Circus of monkey" auf der rechten Seite ist das, was ich angezeigt bekomme, wenn ich bei Google Affenzirkus eingebe. Ich überlasse Euch das Urteil. Sorry für mein Englisch", schrieb "Auba" selbst auf Instagram.

Kicker-Chefreporter Karlheinz Wild bezeichnete das Verhalten von Aubameyang als "Affenzirkus".
Kicker-Chefreporter Karlheinz Wild bezeichnete das Verhalten von Aubameyang als "Affenzirkus".

Darunter empören sich viele seiner Fans über die Wortwahl für einen schwarzen Spieler, viele seiner Kollegen, darunter Marc Bartra, aber auch Konkurrent Franck Ribéry drücken "gefällt mir".

Der Chefreporter des Kickers hatte in einem Talk gesagt, dass der "Affenzirkus" von Aubameyang bei Bayern nicht möglich sei, und dass man ihm in Dortmund eine zu lange Leine hielte, die dazu führen könnte, dass die Teamchemie vergiftet wird.

Die Fans von Dortmund greifen unter dem Post den Reporter schwer an, werfen ihm vor, er wäre ohnehin nicht unabhängig, da er seit vielen Jahren über den FC Bayern München schreibt.

In der Talkrunde nahm Ex-Hannover-Stürmer Jan Schlaudraff den BVB-Star jedoch in Schutz: "Wenn Aubameyang seine Tore macht, vergisst man seine Extratouren schnell wieder. Solange er seine Tore macht, interessiert keinen, ob er zu spät kommt."

Das wird sicher Balsam auf die Seele des gescholtenen Angreifers der Schwarz-Gelben sein. Schon am Sonntag kann er Gabuner die Antwort auf dem Rasen geben. Um 18 Uhr empfängt das Team von Trainer Peter Stöger zum Auftakt der Rückrunde den VfL Wolfsburg im Signal-Iduna-Park und könnte mit einem Sieg RB Leipzig vom zweiten Platz der Tabelle verdrängen.

Update, 12.15 Uhr: Der Kicker hat mittlerweile reagiert und in einer Klarstellung geäußert, dass es nicht die Absicht von Reporter Karlheinz Wild war, den Spieler rassistisch zu beleidigen. "Es lag nie und nimmer in meiner Absicht, den Spieler und Menschen Aubameyang in irgendeiner Form zu beleidigen oder zu diskriminieren. Ich wollte mit dieser im deutschen Sprachgebrauch geläufigen und nicht negativ konnotierten Redewendung ausschließlich dessen Extravaganzen außerhalb des Fußballplatzes benennen.", hieß es auf der Homepage des Kickers.

Fotos: DPA, dpa/imago

Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 428 A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 273 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.308 Anzeige Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.992 Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 5.179
Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden 34.733 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 6.329 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 3.262 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 186 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 9.583
Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 82.210 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 678 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.954 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 177 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 11.127 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 4.329 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 330 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 5.376 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 367 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 182 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 733 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.586 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 4.292 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 279 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 9.524 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 4.263 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 269 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 119 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 5.065 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 101 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 305 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 280 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 6.153 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 3.046 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 286 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.852 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 941 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.634 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 289 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 222 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 511 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.531 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.490 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 15.410 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.360 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.555 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 8.132 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.972