Wegen Angriff gegen Alice Weidel? Landeschef Özkara tritt zurück! Neu Erneuter Bombenfund in Kiel: Donnerstag wird entschärft! Neu Alle stürmen die nächsten Tage zu MediaMarkt Braunschweig! Das ist der Grund! Anzeige Nach Anschlag: Chor singt für Brandopfer Lika (14) am Kölner Hauptbahnhof Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.607 Anzeige
3.966

Rassismus-Skandal um Aubameyang? BVB-Stürmer klagt über "Affenzirkus" auf Instagram

Nach einem Talk beim Kicker, in dem Chefreporter Karlheinz Wild BVB-Stürmer Aubameyang „Affenzirkus“ unterstellt, fühlt sich der Franzose rassistisch angegriffen.
Pierre-Emerick Aubameyang ist nach Robert Lewandowski der zweitbeste Torschütze der Bundesliga mit bislang 13 Treffern in 15 Spielen.
Pierre-Emerick Aubameyang ist nach Robert Lewandowski der zweitbeste Torschütze der Bundesliga mit bislang 13 Treffern in 15 Spielen.

München/Dortmund - Er ist wohl DIE schillerndste Persönlichkeit der Fußball-Bundesliga, seine Kurzausflüge nach Mailand und Paris sind genauso bekannt wie seine genialen Tore: Pierre-Emerick Aubameyang (28).

Zuletzt sorgte der Stürmer für Aufsehen, als Teile seiner Familie im Mannschaftshotel des BVB im Trainingslager im spanischen Marbella übernachteten.

Bislang hat der Franzose mit Wurzeln im Gabun stets zu allen angeblichen Eskapaden und Vorwürfen geschwiegen, doch nun reicht es dem Ausnahme-Könner! Denn auf Instagram hat er seinem Ärger über einen Bericht des Kickers Luft gemacht.

Hintergrund: Im Kicker-Talk attackierte Chefreporter Karlheinz Wild das Verhalten des Stürmers als "Affenzirkus". Und der 28-Jährige ist darüber überhaupt nicht amused und fühlt sich rassistisch angegriffen. "In diesen Tagen werde ich von deutschen Journalisten attackiert, während ich bis heute immer korrekt geblieben bin. Ich denke, dass dieser Reporter ein anderes Wort als "Affenzirkus" hätte benutzen können. "Circus of monkey" auf der rechten Seite ist das, was ich angezeigt bekomme, wenn ich bei Google Affenzirkus eingebe. Ich überlasse Euch das Urteil. Sorry für mein Englisch", schrieb "Auba" selbst auf Instagram.

Kicker-Chefreporter Karlheinz Wild bezeichnete das Verhalten von Aubameyang als "Affenzirkus".
Kicker-Chefreporter Karlheinz Wild bezeichnete das Verhalten von Aubameyang als "Affenzirkus".

Darunter empören sich viele seiner Fans über die Wortwahl für einen schwarzen Spieler, viele seiner Kollegen, darunter Marc Bartra, aber auch Konkurrent Franck Ribéry drücken "gefällt mir".

Der Chefreporter des Kickers hatte in einem Talk gesagt, dass der "Affenzirkus" von Aubameyang bei Bayern nicht möglich sei, und dass man ihm in Dortmund eine zu lange Leine hielte, die dazu führen könnte, dass die Teamchemie vergiftet wird.

Die Fans von Dortmund greifen unter dem Post den Reporter schwer an, werfen ihm vor, er wäre ohnehin nicht unabhängig, da er seit vielen Jahren über den FC Bayern München schreibt.

In der Talkrunde nahm Ex-Hannover-Stürmer Jan Schlaudraff den BVB-Star jedoch in Schutz: "Wenn Aubameyang seine Tore macht, vergisst man seine Extratouren schnell wieder. Solange er seine Tore macht, interessiert keinen, ob er zu spät kommt."

Das wird sicher Balsam auf die Seele des gescholtenen Angreifers der Schwarz-Gelben sein. Schon am Sonntag kann er Gabuner die Antwort auf dem Rasen geben. Um 18 Uhr empfängt das Team von Trainer Peter Stöger zum Auftakt der Rückrunde den VfL Wolfsburg im Signal-Iduna-Park und könnte mit einem Sieg RB Leipzig vom zweiten Platz der Tabelle verdrängen.

Update, 12.15 Uhr: Der Kicker hat mittlerweile reagiert und in einer Klarstellung geäußert, dass es nicht die Absicht von Reporter Karlheinz Wild war, den Spieler rassistisch zu beleidigen. "Es lag nie und nimmer in meiner Absicht, den Spieler und Menschen Aubameyang in irgendeiner Form zu beleidigen oder zu diskriminieren. Ich wollte mit dieser im deutschen Sprachgebrauch geläufigen und nicht negativ konnotierten Redewendung ausschließlich dessen Extravaganzen außerhalb des Fußballplatzes benennen.", hieß es auf der Homepage des Kickers.

Fotos: DPA, dpa/imago

Sechs eingepferchte Hunde: Polizei deckt illegalen Handel auf Neu Razzia bei Boss der Hells Angels: Verdacht auf Erpressung Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.363 Anzeige In diesem Bundesland wird der Frauentag zum Feiertag Neu Sasha ist Vater geworden: So süß zeigt er uns little "Baby Boy" 1.962 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 10.398 Anzeige Kein Führerschein und mit 200 Sachen durch die Baustelle 189 Kommt Söder in Zwangshaft? Gericht entscheidet Mitte 2019 3.991 Unglaublich (reich): Helene Fischer hält locker mit US-Weltstars mit 1.820 Chefkoch.de verkauft jetzt auch Küchenhelfer 65 Mann kracht mit Reinigungsfahrzeug in Baum und wird schwer verletzt 196
Zoll schlägt im Nachbarland Tschechien zu: Erfolg im Kampf gegen Crystal! 1.542 Qual der Wahl für DFB-Stürmer Timo Werner: RB Leipzig, BVB oder doch die Bayern? 3.240 Senior steigt im falschen Ort ins Taxi: Ein Blick aufs Taxameter haut ihn fast um 1.772 Frau stürzt in Bus: Lebensgefährlich verletzt! 200
AfD weist Vorwürfe zurück: Kein Kontakt zu rechtem Verein 390 DSDS-Star Aneta Sablik tritt zum zweiten Mal vor den Traualtar 1.193 7 Verletzte: Riesige Explosion in Stahlkonzern in Krefeld! 1.979 Update Immerhin: Neue Kulissen in Lindenstraße! Mutter Beimer glaubt noch immer nicht ans Ende 715 Weil er so hässlich ist! Erfurter Weihnachtsbaum bekommt eigene Postkarte 941 Das sind Boatengs Ziele, obwohl er auf der Bank saß 217 Mutmaßlicher Bin-Laden-Leibwächter darf abgeschoben werden 616 Mutter glaubt, dass ihr Sohn eine Erkältung hat, bis sie die niederschmetternde Wahrheit erfährt 2.906 Dieb will junge Frau überfallen: Ihre Reaktion hat es in sich! 4.015 Flüchtlingskinder von Schulkantine ausgeschlossen 1.742 Serienmörder ekelt sich vor sich selbst 960 Update Edel-Bordell "Artemis": Gericht bläst Anklage gegen Puff-Besitzer ab 1.128 MDR-Quasselstrippe hat sich Star-Geiger David Garrett klargemacht 3.424 McDonald's kommt mit genialer Neuerung jetzt auch nach Deutschland 938 Staatsanwalt stellt Ermittlungen zu Vergewaltigung ein 2.300 Noch eine Berliner Bröckel-Brücke muss weg 160 "Höhle der Löwen": Dieser Investor ließ alle Deals platzen 4.058 Geschäftsfrau erpresst? Spezialkräfte überwältigen Verdächtigen 965 Verdacht bestätigt: Rechte Hetze durch Afd-Besuchergruppe in KZ-Gedenkstätte 827 Mann (52) stirbt bei Unfall auf Autobahn 559 bei Köln 289 Steht in Sachsen der hässlichste Weihnachtsbaum Deutschlands? 12.029 Gruppen-Vergewaltigung von Freiburg: Haupt-Beschuldigter fiel schon mit 29 Taten auf! 1.276 Bares für Rares: Wertvolle Persil-Dame hat zwei entscheidende Fehler 1.781 Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops 339 Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" 660 Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? 10.065 Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen 689 Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht 1.422 Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? 2.481 "Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen 7.169 Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? 1.488 Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? 367 Boxer Felix Sturm muss vor Gericht 1.065 Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! 2.043