Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt Neu Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben Neu Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.541 Anzeige
3.960

Rassismus-Skandal um Aubameyang? BVB-Stürmer klagt über "Affenzirkus" auf Instagram

Nach einem Talk beim Kicker, in dem Chefreporter Karlheinz Wild BVB-Stürmer Aubameyang „Affenzirkus“ unterstellt, fühlt sich der Franzose rassistisch angegriffen.
Pierre-Emerick Aubameyang ist nach Robert Lewandowski der zweitbeste Torschütze der Bundesliga mit bislang 13 Treffern in 15 Spielen.
Pierre-Emerick Aubameyang ist nach Robert Lewandowski der zweitbeste Torschütze der Bundesliga mit bislang 13 Treffern in 15 Spielen.

München/Dortmund - Er ist wohl DIE schillerndste Persönlichkeit der Fußball-Bundesliga, seine Kurzausflüge nach Mailand und Paris sind genauso bekannt wie seine genialen Tore: Pierre-Emerick Aubameyang (28).

Zuletzt sorgte der Stürmer für Aufsehen, als Teile seiner Familie im Mannschaftshotel des BVB im Trainingslager im spanischen Marbella übernachteten.

Bislang hat der Franzose mit Wurzeln im Gabun stets zu allen angeblichen Eskapaden und Vorwürfen geschwiegen, doch nun reicht es dem Ausnahme-Könner! Denn auf Instagram hat er seinem Ärger über einen Bericht des Kickers Luft gemacht.

Hintergrund: Im Kicker-Talk attackierte Chefreporter Karlheinz Wild das Verhalten des Stürmers als "Affenzirkus". Und der 28-Jährige ist darüber überhaupt nicht amused und fühlt sich rassistisch angegriffen. "In diesen Tagen werde ich von deutschen Journalisten attackiert, während ich bis heute immer korrekt geblieben bin. Ich denke, dass dieser Reporter ein anderes Wort als "Affenzirkus" hätte benutzen können. "Circus of monkey" auf der rechten Seite ist das, was ich angezeigt bekomme, wenn ich bei Google Affenzirkus eingebe. Ich überlasse Euch das Urteil. Sorry für mein Englisch", schrieb "Auba" selbst auf Instagram.

Kicker-Chefreporter Karlheinz Wild bezeichnete das Verhalten von Aubameyang als "Affenzirkus".
Kicker-Chefreporter Karlheinz Wild bezeichnete das Verhalten von Aubameyang als "Affenzirkus".

Darunter empören sich viele seiner Fans über die Wortwahl für einen schwarzen Spieler, viele seiner Kollegen, darunter Marc Bartra, aber auch Konkurrent Franck Ribéry drücken "gefällt mir".

Der Chefreporter des Kickers hatte in einem Talk gesagt, dass der "Affenzirkus" von Aubameyang bei Bayern nicht möglich sei, und dass man ihm in Dortmund eine zu lange Leine hielte, die dazu führen könnte, dass die Teamchemie vergiftet wird.

Die Fans von Dortmund greifen unter dem Post den Reporter schwer an, werfen ihm vor, er wäre ohnehin nicht unabhängig, da er seit vielen Jahren über den FC Bayern München schreibt.

In der Talkrunde nahm Ex-Hannover-Stürmer Jan Schlaudraff den BVB-Star jedoch in Schutz: "Wenn Aubameyang seine Tore macht, vergisst man seine Extratouren schnell wieder. Solange er seine Tore macht, interessiert keinen, ob er zu spät kommt."

Das wird sicher Balsam auf die Seele des gescholtenen Angreifers der Schwarz-Gelben sein. Schon am Sonntag kann er Gabuner die Antwort auf dem Rasen geben. Um 18 Uhr empfängt das Team von Trainer Peter Stöger zum Auftakt der Rückrunde den VfL Wolfsburg im Signal-Iduna-Park und könnte mit einem Sieg RB Leipzig vom zweiten Platz der Tabelle verdrängen.

Update, 12.15 Uhr: Der Kicker hat mittlerweile reagiert und in einer Klarstellung geäußert, dass es nicht die Absicht von Reporter Karlheinz Wild war, den Spieler rassistisch zu beleidigen. "Es lag nie und nimmer in meiner Absicht, den Spieler und Menschen Aubameyang in irgendeiner Form zu beleidigen oder zu diskriminieren. Ich wollte mit dieser im deutschen Sprachgebrauch geläufigen und nicht negativ konnotierten Redewendung ausschließlich dessen Extravaganzen außerhalb des Fußballplatzes benennen.", hieß es auf der Homepage des Kickers.

Fotos: DPA, dpa/imago

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen Neu Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! Neu Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? Neu Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 455 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 9.363 Anzeige Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 2.716 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 877
Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 1.667 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 194 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.412 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.873 Anzeige Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 2.116 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 238
Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 1.385 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 8.613 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 4.342 Hoher Besuch: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 188 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.580 Anzeige Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 373 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 233 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 1.464 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 126 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 856 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 314 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 1.475 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 23.707 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 3.249 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 1.463 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 203 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 311 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 3.122 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 1.550 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.198 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 5.841 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 232 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 2.071 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 4.624 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 1.711 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 5.581 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 3.552 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 92 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 209 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 716 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 2.092 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 4.121 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.430 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 1.787 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 5.197 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.259 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 524