Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene Neu Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" Neu Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz Neu "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.413 Anzeige
3.960

Liverpool-Star verrät: Anstatt in die Premier League wollte ich zum BVB!

Sadio Mané schwärmt von Jürgen Klopp

Sadio Mané wechselte damals von Salzburg nach Southampton, wäre jedoch am liebsten direkt zu Jürgen Klopp gewechselt.

Von Martin Gaitzsch

Liverpool - Zweiter Platz in der Premier League - mit sage und schreibe 97 Punkten - und Champions-League-Sieger. Der FC Liverpool hat eine denkwürdige Saison hinter sich und Sadio Mané hatte (27) hatte daran großen Anteil. Der Senegalese enthüllt nun, dass er eigentlich gern nach Dortmund gewechselt wäre.

Sadio Mané eilt Barcelonas Pique (rechts) davon und hat nun nur noch Keeper Marc Andre ter Stegen vor sich.
Sadio Mané eilt Barcelonas Pique (rechts) davon und hat nun nur noch Keeper Marc Andre ter Stegen vor sich.

22 Treffer in 36 Ligaspielen, vier Tore in der Champions-League, was für eine beeindruckende Bilanz.

Der Angreifer wirbelte gemeinsam mit seinen Teamkollegen Roberto Firmino und Mo Salah die gegnerischen Abwehrreihen nur so durcheinander.

Das Talent von Mané wurde für die Scouts von Red Bull bereits frühzeitig sichtbar, weshalb der 2012 von Metz nach Salzburg gelockt wurde.

Nach zwei erfolgreichen Jahren beim Retorten-Club stand der nächste Wechsel für den Stürmer auf dem Plan.

Mané wurde zum FC Southampton in die Premier League gelotst, wo er sich blitzschnell einen Platz in den Geschichtsbüchern der "stärksten Liga der Welt" sicherte. In weniger als drei Minuten gelang ihm ein Hattrick gegen Aston Villa. Southampton siegte zudem mit 6:1.

In der britischen Hafenstadt erlebte der Senegalese durchaus eine erfolgreiche Zeit. Doch eigentlich hatte er anderes im Sinn, verriet er gegenüber Mirror.

Jürgen Klopp wollte Sadio Mané schon in Dortmund verpflichten

Sadio Mané (rechts) und Jürgen Klopp arbeiten in der Premier League erfolgreich zusammen.
Sadio Mané (rechts) und Jürgen Klopp arbeiten in der Premier League erfolgreich zusammen.

"Mein Ziel war es in Dortmund zu unterschreiben, weil Jürgen Klopp mich wollte", so der heute 27-Jährige rückblickend.

"Dieser Transfer (von Salzburg nach Southampton) war schwierig und kompliziert. Ich sage dir die Wahrheit, Southampton ist ein guter Verein, aber ich wollte nicht dorthin", verriet Mané freimütig.

Inzwischen arbeiten Klopp und Mané beim FC Liverpool überaus erfolgreich zusammen. Kein Wunder, dass der Kicker ins Schwärmen gerät, wenn er über seinen Coach spricht.

"Er hat viele Qualitäten und Besonderheiten", [...]. Er ist ein Trainer, der seine Spieler liebt, er ist für sie da. Gleichzeitig überträgt er Ihnen Verantwortung. [...]. Er ist ein Manager, der sich dazu bringt, in den Krieg zu ziehen", schildert der Liverpooler Angreifer.

Im Sommer 2014, als Mané von Salzburg nach Southampton transferiert wurde, holte der BVB übrigens drei neue Angreifer. Doch weder Ciro Immobile noch Adrian Ramos oder Dong-won Ji konnten sich nachhaltig ins Gedächtnis der Dortmunder Fans spielen. Ob das Sadio Mané damals im jungen Alter schon gelungen wäre, bleibt freilich Spekulation.

Fotos: DPA

Geiselnahme in Lübecker JVA: Polizei im Großeinsatz Neu Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.507 Anzeige Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! Neu Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht Neu Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! Neu Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! Neu
Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht Neu Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? Neu Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! Neu
Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 2.359 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 566 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 1.414 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.152 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 1.409 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 766 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 1.679 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 757 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 2.523 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 561 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 1.508 Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.161 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 1.791 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 357 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 3.560 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 5.402 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 7.082 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 198 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 221 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 624 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 34 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 3.765 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 1.945 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.025 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 205 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 4.374 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 9.215 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 6.547 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 11.710 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 7.534 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.113 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 301 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 7.919 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 2.206 "Grenze der Toleranz erreicht": Thüringens MP schießt gegen Björn Höcke 2.113 Lena Gercke postet heißes Bikini-Bild, doch ihre Fans sind verwirrt 4.480 "Titten gibt's morgen wieder!" Diese Message steckt hinter Katja Krasavices blauem Profilbild 1.282 "Sperminator" schlägt wieder zu: Mathe-Prof wird zum 50. Mal Vater 2.652