Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
Neu
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
4.555
6.448

Zweifel an Bekennerschreiben nach Bombenanschlag auf BVB-Bus

War es doch kein Terroranschlag? An der Echtheit der drei Bekennerschreiben, die nach der Explosion am #BVB-Bus gefunden wurden, besteht Zweifel.
In Dortmund machten die BVB-Fans ganz schnell klar, was sie von dem Anschlag halten.
In Dortmund machten die BVB-Fans ganz schnell klar, was sie von dem Anschlag halten.

Dortmund - Es waren die wohl härtesten 93 Minuten ihres Lebens und trotzdem haben sie es mit unglaublich viel Leidenschaft, Konzentration und am Ende mit so viel Kampfgeist geschafft: Auch wenn Borussia Dortmund am Mittwochabend im Viertelfinale der Champions League gegen den AS Monaco mit 2:3 als Verlierer vom Platz ging, so war jeder einzelne Spieler im Team ein ganz großer Gewinner.

Denn dass die Elf nicht einmal 24 Stunden nach dem Bombenanschlag auf ihren Mannschaftsbus, bei dem der Spanier Marc Bartra schwer verletzt wurde, wieder auf dem Rasen stand, das ist der größte Sieg überhaupt. Und während das Team in dieser Woche versuchen wird, irgendwie zur Normalität zurückzukehren, ermittelt die Generalbundesanwaltschaft fieberhaft.

Am Mittwoch wurde ein Verdächtiger vorläufig festgenommen, doch noch ist völlig unklar, ob der Mann der oder einer der Täter ist. Ein Haftbefehl wird aktuell geprüft, der in Wuppertal lebende Abdul Baset al-O (25) soll schon länger im Visier der Fahnder stehen. In seiner Wohnung wurde allerdings nach Bild-Informationen nichts gefunden, auch die Sprengstoffhunde schlugen nicht an.

Am Dienstag explodierten drei Sprengsätze am Bus des BVB, Spieler Marc Bartra wurde dabei schwer verletzt.
Am Dienstag explodierten drei Sprengsätze am Bus des BVB, Spieler Marc Bartra wurde dabei schwer verletzt.

Allerdings bestehen mittlerweile Zweifel über die Echtheit der drei Bekennerschreiben, die am Tatort gefunden wurden.

Denn der Terrorexperte Peter Neumann (42) meldet gegenüber Bild seine Bedenken an: "Es wurden drei Bekennerschreiben mit identischem Inhalt am Tatort gefunden. Das hat es bei islamistischen Anschlägen so noch nie gegeben", sagt er.

Zudem wurde der Brief auf Deutsch verfasst, typischen IS-Abzeichen fehlen und auch die Formulierung "Kalifat" sei ungewöhnlich, normalerweise wird von "Kalifa" gesprochen. "Echte ISIS-Anhänger sprechen vom ‚Kalifa‘ – das ist das ideologische Konzept vom ‚Islamischen Staat‘. ISIS argumentiert nicht so kleinteilig", meint der Experte weiter.

Wegen der vielen Unklarheiten lässt der Generalbundesanwalt die Briefe jetzt wohl unter islamwissenschaftlichen Gesichtspunkten prüfen. Zudem sind nach Bild-Informationen zwei weitere Verdächtige ins Visier der Ermittler gerückt.

Einer von ihnen ist der linksextremen, der andere der rechtsextremen Szene zuzuordnen. Zum Anschlag selbst fanden die Ermittler heraus, dass die Bauart und Zündung der Rohrbomben viel technische Kenntnis voraussetzt und sich die Attentäter in unmittelbarer Nähe zum Bus befunden haben müssen.

Die Spieler liefen mit einer Botschaft für ihren schwer verletzten Teamkollegen beim Aufwärmen auf.
Die Spieler liefen mit einer Botschaft für ihren schwer verletzten Teamkollegen beim Aufwärmen auf.
Ermittler durchforsten den Tatort.
Ermittler durchforsten den Tatort.

Fotos: DPA

"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.274
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.262
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.529
Anzeige
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
890
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
9.785
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
542
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
3.436
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.442
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.670
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.574
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
1.932
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
370
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
87
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.814
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.652
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.714
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.008
Anzeige
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.052
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.011
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.012
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.472
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
3.881
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.355
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.093
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
232
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
470
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.410
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.090
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.022
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.604
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
192
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.391
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
570
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
9.335
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.006
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.484
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.035
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
12.301
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
563
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.556
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
243
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
418
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
93
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
434
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
449
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.937
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
31.878
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
799
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.663
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.799