Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.475 Anzeige
3.619

Neymar am Boden zerstört! Belgien schmeißt Brasilien raus

Belgien besiegt Brasilien in Kasan mit 2:1 (2:0) und zieht ins WM-Halbfinale ein

Spektakel: Belgien besiegt Brasilien und zieht dank eines 2:1 (2:0)-Sieges ins WM-Halbfinale ein, wo es zum nächsten Kracher gegen Frankreich kommt.

Von Stefan Bröhl

Kasan - Sensation! Die belgischen "Roten Teufel" besiegen Brasilien mit 2:1 (2:0) in einer hochspannenden Begegnung und ziehen erstmals seit 1986 ins WM-Halbfinale ein!

Umzingelt: Gegen Thomas Meunier (l.), Axel Witsel (hinten) und Marouane Fellaini (r.) kam Brasiliens Superstar Neymar (Mitte) nicht durch.
Umzingelt: Gegen Thomas Meunier (l.), Axel Witsel (hinten) und Marouane Fellaini (r.) kam Brasiliens Superstar Neymar (Mitte) nicht durch.

Die Tore für Belgien in der mit 45.379 Zuschauern ausverkauften Kasan-Arena erzielten Fernandinho mit einem Eigentor (13. Minute) und Kevin de Bruyne (31.). Erst in der 76. Minute gelang Brasiliens Renato Augusto der Anschlusstreffer.

In einer hochklassigen, chancenreichen Partie mit viel Tempo ging es von Anfang an munter rauf und runter.

Brasilien hätte dabei früh in Führung gehen können. Eine Ecke von Neymar wurde von Miranda verlängert, Thiago Silva wurde davon überrascht, bekam den Ball an den Oberschenkel, von wo aus das Spielgerät an den Pfosten sprang - Riesendusel für Belgien (8.)!

Die "Roten Teufel" waren da effektiver - dank eines Eigentors! Nach Nacer Chadlis scharfem Standard irritierten Belgiens Vincent Kompany und Brasiliens Miranda Manchester-City-Profi Fernandinho so sehr, dass ihm das Leder über die rechte Schulter ins Tor rutschte - 1:0 für Belgien (13.)!

Brasilien machte nun Druck - und lief in einen erstklassig ausgespielten Konter. Romelu Lukaku tankte sich durch und bediente den langjährigen Bundesliga-Profi de Bruyne, der ungehindert auf das Tor zulaufen durfte, aus 17 Metern mit einem satten Strahl abzog und die Kugel direkt neben den linken Pfosten zum 2:0 für die Roten Teufel ins Netz jagte (31.)!

Der Anfang vom Ende für Brasilien: Fernandinho (Nummer 17) verlängert den Ball unglücklich zum 0:1 ins eigene Tor.
Der Anfang vom Ende für Brasilien: Fernandinho (Nummer 17) verlängert den Ball unglücklich zum 0:1 ins eigene Tor.

In der Folge musste Belgiens Torwart Thibaut Courtois mehrfach Schüsse der wütend anrennenden Brasilianer abwehren, während seine Mannschaftskollegen immer wieder gefährliche Gegenstöße inszenierten, die im zweiten Abschnitt aber weniger wurden.

Dann erhöhte die "Selecao" erhöhte den Druck. Nachdem Superstar Neymar noch versuchte, einen Elfmeter zu schinden und von Schiedsrichter Milorad Mazic (Serbien) entschieden zurechtgewiesen wurde, hätte es kurz darauf nach einer harten Grätsche von Kompany gegen Gabriel Jesus Elfmeter geben müssen. Doch Mazic entschied nach Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter auf Weiterspielen.

Irgendwann wurde das Anrennen doch belohnt: Nach einer klasse Flanke von Philippe Coutinho traf der kurz zuvor eingewechselte Renato Augusto mit einem platzierten Kopfball zum 1:2-Anschlusstreffer für die Brasilianer (76.).

Nun hatten die schnellen brasilianischen Offensivspieler die deutlich langsameren belgischen Abwehrspieler müde gelaufen, weshalb sich die "Selecao" einige Großchancen erarbeitete, die sie aber alle nicht nutzen konnte und teils kläglich vergab.

Eine Sensationsparade von Courtois gegen einen perfekten Schlenzer von Neymar sicherte Belgiens großen Erfolg endgültig (90+3.).

Aufgrund der höheren Effektivität und einer starken ersten Halbzeit gewann Belgien dieses Kracherduell verdient. Nun kommt es im Halbfinale zum nächsten Top-Spiel gegen Frankreich.

Riesenjubel: Belgien besiegt Brasilien und zieht erst zum zweiten Mal (nach 1986) in ein WM-Halbfinale ein!
Riesenjubel: Belgien besiegt Brasilien und zieht erst zum zweiten Mal (nach 1986) in ein WM-Halbfinale ein!

Fotos: DPA

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.544 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 89 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.934 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 172 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 213 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.664 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 62 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.770
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.347 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.532 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 715 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.505 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.123
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.837 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 488 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.059 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.957 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.092 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.564 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.542 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.903 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.381 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.201 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 920 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.644 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.499 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.041 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 133 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.794 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.457 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.560 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 370 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.368 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.227 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.499 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.031 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.243 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.096 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.398 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.902 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 55 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.699 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.231 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 517 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 994 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.157 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.867 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.004 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.716