Nach Mega-Aufholjagd gegen Dortmund: Hoffenheim vor Standortbestimmung 207
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet: Das sind die Gewinner 8.283
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! Anzeige
Ex-Dynamo Schubert gibt Bundesliga-Debüt 7.331
207

Nach Mega-Aufholjagd gegen Dortmund: Hoffenheim vor Standortbestimmung

Fussball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim will mit Sieg gegen Hannover 96 Richtung europäische Qualifikation

Fussball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim empfängt am Samstag Hannover 96 und möchte den Aufschwung aus dem Dortmund-Spiel mitnehmen.

Von David Frey

Sinsheim - Fussball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim will den Schwung aus der starken Aufholjagd gegen Borussia Dortmund mit in das Heimspiel am Samstag gegen Hannover 96 nehmen. Mit einem Sieg würde man die Weichen für ein positives letztes Saisondrittel stellen.

Die starke Aufholjagd am vergangenen Spieltag war Balsam für die Seele der TSG.
Die starke Aufholjagd am vergangenen Spieltag war Balsam für die Seele der TSG.

Am vergangenen Wochenende bewiesen die Hoffenheimer Courage und erkämpften sich in den letzten 15 Minuten der Bundesligapartie gegen Tabellenführer Borussia Dortmund nach einem 3-Tore-Rückstand noch ein Unentschieden (TAG24 berichtete).

Nach dem letztlich doch überraschenden Punktgewinn im Signal Iduna Park belegt die TSG momentan mit 30 Punkten Tabellenplatz 9. Allerdings fehlen auf den Fünften Eintracht Frankfurt lediglich drei Punkte.

Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gastiert mit Hannover 96 der Vorletzte in der PreZero Arena - somit geht Hoffenheim als klarer Favorit ins Rennen und ein Sieg sollte Pflicht sein.

Doch nach wie vor haben die Blau-weißen mit Verletzungssorgen zu kämpfen; vor allem in der Defensive.

Mit Stefan Posch und Kasim Adams sind nach aktuellem Stand nur zwei Innenverteidiger fit, wobei Letzterer in der Rückrunde noch gar nicht zum Zug kam, da ihn immer wieder Verletzungen zurückwarfen.

Bei der sensationellen Aufholjagd gegen Dortmund hatten sich in der umkämpften Schlussphase auch Benjamin Hübner und Ermin Bicakcic verletzt. Hübner hatte sich im Zweikampf einen Kapselschaden im Knie zugezogen und wird gegen Hannover fehlen. TSG-Trainer Julian Nagelsmann bestätigte am Donnerstag auch den Ausfall von Bicakcic.

Positive Neuigkeiten gibt es aber bei Kapitän Kevin Vogt, der am vergangenen Samstag nicht mitwirken konnte, aber grünes Licht für die anstehende Partie bekam. Und Joelinton hat auch wieder mit der Mannschaft trainiert, ein Einsatz scheint im Rahmen des Möglichen.

Ishak Belfodil bekommt Nagelsmanns Vertrauen

Hoffenheims algerischer Stürmer Ishak Belfodil (ganz links im Bild) jubelt über seinen Treffer zum 3:3 gegen Borussia Dortmund.
Hoffenheims algerischer Stürmer Ishak Belfodil (ganz links im Bild) jubelt über seinen Treffer zum 3:3 gegen Borussia Dortmund.

Besonders im Fokus wird Stürmer Ishak Belfodil stehen.

Der Algerier, der bisher wahrlich keinen leichten Stand in Hoffenheim hatte, schnürte gegen Dortmund einen Doppelpack und schoss sich damit in die Herzen der Fans.

Gegen Hannover wird Belfodil schon beim Anpfiff auf dem Rasen sein. "Stand jetzt gehe ich davon aus, dass er am Samstag beginnen wird", sprach Coach Julian Nagelsmann dem 27-Jährigen das Vertrauen aus.

Und die Zeichen für weitere Erfolgserlebnisse stehen günstig: Die Hannoveraner sind eines der auswärtsschwächsten Teams der Bundesliga, lediglich vier Punkte konnten sie in dieser Saison auf fremden Plätzen einfahren.

Doch in Hoffenheim steht für den neuen Hannover 96-Trainer Thomas Doll die Auswärtspremiere an. Es wird interessant, wie Doll seine Mannschaft einstellt, um mit Punkten im Gepäck die Rückreise nach Niedersachsen anzutreten.

Sein Debüt am vergangenen Spieltag ging mit einem 0:3 gegen RB Leipzig jedenfalls in die Hose (TAG24 berichtete). Aber Doll blickt dem kommenden Duell optimistisch entgegen. Gegenüber "sportbuzzer" sagte der Trainer, er würde es mögen, auswärts zu spielen, besonders dann, wenn keiner an einen glaube.

Für Hoffenheim hingegen wird das Spiel zu einer Standortbestimmung. Kann der Club an die starke Leistung des Dortmund-Spiels anknüpfen? Oder muss Julian Nagelsmann in der kommenden Woche erneut Luft für eine Wutrede holen?

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 96.678 Anzeige
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen 597
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe 7.494
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.591 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt 3.380
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist 17.375
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet 1.244
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben 1.835
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? 2.736
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 12.100
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 2.026
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 7.826
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 901
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 6.274
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 490
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 2.378
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 3.214
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 6.260
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 782
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 4.857
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.941
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 10.994 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.283
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 7.350
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 15.988
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 14.167
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 2.351
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 889
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 12.404
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 26.504
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 4.280
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 10.027
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 15.440
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 5.312
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.881
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 3.224
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 4.486
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.345
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.425
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 6.442 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.633
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 5.408
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 4.291
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.774 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.504
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.103
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.779
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 5.055