AKK ist neue Verteidigungsministerin: Scharfe Kritik von anderen Parteien! Top
Wegen Affäre mit ihrer besten Freundin: Bachelorette Gerda wirft diesen Hottie raus Top
Wegen Raketenabwehr: Türkei fliegt aus Kampfjet-Programm raus Top
Bundesliga-Hammer! Zieht sich Eurosport aus Übertragung zurück? Top
Spart bis zu 66%: MEDIMAX Osterholz-Scharmbeck lädt zu riesigem Abverkauf Anzeige
401

Der VfB bittet zum Kellerduell gegen Hannover: Gewinnen um jeden Preis!

VfB Stuttgart empfängt in der Mercedes-Benz Arena am 24. Spieltag der Fussball-Bundesliga Hannover 96 im Abstiegskampf

In der Mercedes-Benz Arena kommt es am Sonntag (15.30 Uhr) zum heißen Tanz im Abstiegskampf: Der VfB Stuttgart

Von David Frey

Stuttgart - Der VfB Stuttgart trifft am Sonntagnachmittag (15.30 Uhr/Sky) in der Mercedes-Benz Arena auf Hannover 96. Das heißt: Der 16. empfängt den 17. in der Bundesliga. Ein waschechtes Kellerduell im Abstiegskampf und für den Gewinner möglicherweise ein "6-Punkte-Spiel".

Fast alle Spieler im Kader stehen ihm im Abstiegskracher zur Verfügung: VfB Stuttgart-Coach Markus Weinzierl.
Fast alle Spieler im Kader stehen ihm im Abstiegskracher zur Verfügung: VfB Stuttgart-Coach Markus Weinzierl.

VfB-Trainer Markus Weinzierl betonte im Vorfeld der Partie: "Für uns ist es ein unheimlich wichtiges Spiel, ein richtungsweisendes. Wir spielen zuhause, wir wollen gewinnen und das gilt es zu zeigen!"

Dafür wolle man wie schon im vergangenen Heimspiel gegen RB Leipzig mutig aufspielen, jedoch vor dem Tor effektiver sein, so Weinzierl.

Legt die VfB-Elf die gleiche kämpferische Einstellung an den Tag wie zuletzt in Bremen, dürften die Chancen gegen qualitativ deutlich schwächere Hannoveraner gut stehen.

Was die Personalsituation der Schwaben betrifft, so kann Weinzierl auf fast den kompletten Kader zurückgreifen. Timo Baumgartl war wieder zu 100 Prozent im Trainingsbetrieb und kann wohl eingesetzt werden. Fragezeichen gibt es lediglich bei Borna Sosa (Adduktorenprobleme) und Daniel Didavi (Krankheit).

Zu Beginn der Woche hatten die VfB-Profis neben der Vorbereitung auf das Spiel noch einen wohltätigen Termin zu absolvieren. In der Stuttgarter Vesperkirche gaben sie Essen an Bedürftige aus und traten mit den Menschen in Kontakt.

Ob eine solche Aktion vor so einem wichtigen Spiel nicht eher störend und ablenkend sei, wollte jemand wissen. "Mitnichten!", so Trainer Markus Weinzierl. "Wir waren von Anfang an fokussiert auf das Spiel, aber so eine Aktion bedeutet auch Fannähe. Das ist wichtig, es ist etwas Bedeutendes und wir haben das gerne gemacht."

Mögliche Vorentscheidung im Abstiegskampf

Hannover 96-Trainer Thomas Doll will seine Mannschaft beim Auswärtsspiel in Stuttgart mutig spielen lassen.
Hannover 96-Trainer Thomas Doll will seine Mannschaft beim Auswärtsspiel in Stuttgart mutig spielen lassen.

Die Weiß-roten erhoffen sich am Sonntag natürlich wieder große Unterstützung der Fans in der Mercedes-Benz Arena, um einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf einzufahren.

Gerade nach dem überraschenden 2:1-Sieg des FC Augsburg am Freitag gegen Tabellenführer Borussia Dortmund, hat der VfB vor dem Spiel am Sonntag fünf Punkte Rückstand auf das "rettende Ufer", sprich: auf einen Nichtabstiegs- und Nichtrelegationsplatz.

Umso wichtiger also, dass man zuhause mit drei Punkten die Lücke zu Augsburg wieder etwas schließt und noch viel wichtiger, die Verfolger Hannover 96 und den 1. FC Nürnberg auf Distanz zu halten.

Doch das wird alles andere als leicht werden. Der Trainer von Hannover 96, Thomas Doll, hat ebenfalls angekündigt, dass seine Mannschaft sich beim Auswärtsspiel in Stuttgart keinesfalls verstecken wolle.

Er verwies darauf, dass das Team eine ähnlich wichtige Aufgabe gegen den 1. FC Nürnberg vor zwei Wochen gut gemeistert hat (Hannover gewann mit 2:0). Dies gelte es zu wiederholen, so Doll.

Fehlen wird dem Team jedoch eine wichtige Stütze in der Defensive: Matthias Ostrzolek hat sich bei einem unglücklichen Zusammenprall im Training am Donnerstag einen Rippenserienbruch zugezogen und fällt mehrere Wochen aus.

Das sei unheimlich bitter, könne aber auch einen positiven Effekt haben, denn Thomas Doll sagte: "Die Mannschaft wird sich am Sonntag für ihn zerreißen."

Außerdem kehren bei den 96ern Walace, der seine Gelbsperre abgesessen hat, sowie Oliver Sorg in den Kader zurück.

Es ist alles angerichtet für eins der wichtigsten Saisonspiele für beide Mannschaften. Die Zuschauer dürfen am Sonntag in Stuttgart sicherlich nicht den schönsten, technisch hochwertigsten Fußballnachmittag erwarten.

Aber es wird ein packendes, mitreißendes Spiel, mit sicherlich vielen Nickligkeiten und strittigen Situationen! Abstiegskampf pur, ein echtes Schicksalsspiel und TAG24 bleibt natürlich für Euch dran.

Wollen am Sonntag erneut so jubeln: Die VfB-Spieler beim Ausgleichstreffer im vergangenen Heimspiel gegen RB Leipzig.
Wollen am Sonntag erneut so jubeln: Die VfB-Spieler beim Ausgleichstreffer im vergangenen Heimspiel gegen RB Leipzig.

Fotos: DPA

Zehntausende erwartet: Elektro-Festival "Parookaville" startet am Wochenende Neu
Sahra Wagenknecht gesteht: "Ich hatte Burn-out!" Neu
Mädchen erkennt Til Schweiger nicht, seine Reaktion sorgt für Empörung! Neu
Heißer Busen-Grapscher: Schweighöfer hat bei seiner Ruby alles im Griff! Neu
FC Bayern erlebt Dämpfer in erstem Testspiel gegen FC Arsenal Neu
Toter bei Brand in Animationsstudio: Weitere Todesopfer befürchtet Neu
Als eine Mutter dieses Detail auf ihrem Familien-Foto sieht, ruft sie die Polizei Neu
Schlagerstar Dieter Thomas Kuhn einfach nur genervt von Boris Palmer Neu
Nach 71 Jahren Ehe: Paar stirbt innerhalb weniger Stunden Neu
Vor 50.000 Gläubigen: Hier wird ein Priester attackiert und von der Bühne gestoßen Neu
Wichtige Botschaft: Yvonne Pferrer zeigt die ungeschminkte Wahrheit Neu
Zaster-Laster sorgt für Geldregen auf der Autobahn Neu
Fiese Aktion? Das plant Pocher wirklich mit den Becker-Trophäen Neu
Bald wird gebaggert! Elbvertiefung startet in wenigen Tagen Neu
Feuerwehrmann macht Freundin während laufendem Einsatz einen Antrag Neu
"The Masked Singer": ProSieben gibt drei Hinweise für die heutige Show! Neu
Sara Kulka spricht über Ehe: "Kinder haben zu den schlimmsten Krisen geführt!" 894
Gamescom 2019 in Köln wird noch größer! 224
Welches Sport-Ass zeigt denn hier seinen durchtrainierten Body? 339
Schauspielerin Sarah Hyland hat sich verlobt! Instagram-Fans sind hautnah dabei 321
Wayne Carpendale ist schockiert von seinen Followern: "Macht mir Angst" 792
Fettes Brot geben exklusives Konzert auf Hochseeinsel 54
Nach Fan-Hass! So zeigt es Anne Wünsche ihren Hatern 1.352
Pinguin-Paar macht es sich in Sushi-Bar bequem: Polizei muss einmal anrücken, doch dabei bleibt es nicht 576
TSV 1860 München vor Auftakt der 3. Liga: Ein Realist, ein Heilsbringer und viele Fragen 402
Erstes Urteil im Lügde-Prozess gefallen 652
Tödlicher Unfall! 3,5-Tonner kracht auf Autobahn in Lastwagen: Fahrer stirbt 5.407
Ekel-Zustände! Migranten hausten in dreckigen Pferdeställen 5.225
Tumulte im Gericht: Clan-Mitglied von Mordvorwurf freigesprochen 3.499
El Chapo: Drogenboss muss lebenslang in den Knast, doch das ist noch nicht alles 2.690
EX-GZSZ-Star Jasmin Tawil seit Monaten vermisst: Jetzt soll ein Privatdetektiv helfen 5.879
Frau verblutet nach Sadomaso-Sex: Ehemann verurteilt! 4.366
Stinktier, Schlüpfer und Falafel: Das sind die neuen Emojis bei Apple und Google 2.508
Farid Bang jammert rum und Eurowings erklärt die Ursache 3.243
Aufruhr im Stuttgarter Landtag! Flugblätter fliegen von Tribüne 374
Schock-Video aufgetaucht: Tierquäler-Paar hält 136 Hunde in Käfigen gefangen! 4.333
Spott und Häme: So zynisch reagiert das Netz auf Kramp-Karrenbauer und von der Leyen 6.508
Özil überrascht mit verrückter Frisur und erntet reichlich Spott! 5.333
Schwesta Ewa haut Hörprobe von neuem Song raus und die Fans rasten aus 4.781
Wollny-Hochzeit: Erste Bilder von Sarafina und Peter! 5.179
Satire-Politiker Sonneborn: "Wir sollten Europa nicht den Leyen überlassen" 2.606
Nordsee-Kunden sollen essbare Snack-Behälter aus Algen testen! 981
Sie musste mit ansehen, wie ihre Tochter verdurstet: Mutter schildert Horror-Tat 6.459
Brutale Attacke! FCA-Profi Caiuby muss vor Gericht! 1.450
25-Jähriger gesteht Mord an hochschwangerer Ex-Freundin! 1.700
Frau (55) attackiert und vergewaltigt: Polizei sucht diesen Mann! 6.449
Scheidungs-Schlacht von Angelina Jolie: Brad Pitt bekommt die Kinder 19.532