Jamaika-Beben: FDP bricht Sondierungen ab und stürzt Merkel in schwere Krise

Top

Jamaika gescheitert, Deutschland gelähmt! Ist das das Ende von Merkel?

Top

Frau wird von einem Käfer gebissen: Jetzt verwandelt sie sich in einen Stein

Top

Lawinen-Drama! 50-Jährige wird hunderte Meter mitgerissen und getötet

Top
1.176

Nach dem 4:1 gegen Freiburg: Kann RB Leipzig auch Englische Wochen?

Mit einer bärenstarken 2. Halbzeit konnte RB Leipzig einen 0:1-Halbzeitrückstand noch in einen klaren 4:1-Sieg drehen und vermieste dem SC Freiburg damit die Sensation. Nun steht ein Mammut-Programm an.

Von Nico Zeißler

Der Captain und seine Crew: Willi Orban (Deutschland-Armbinde) freute sich mit seiner Mannschaft über ein klares 4:1 gegen Freiburg.
Der Captain und seine Crew: Willi Orban (Deutschland-Armbinde) freute sich mit seiner Mannschaft über ein klares 4:1 gegen Freiburg.

Leipzig - Wiedergutmachung nach dem 0:2 auf Schalke! RB Leipzig hat am Sonntag den SC Freiburg Dank einer "mentalen Glanzleistung" klar mit 4:1 (0:1) geschlagen. Jedoch war erst die zweite Halbzeit überzeugend.

Das musste auch Freiburgs Trainer Christian Streich (52) nach dem Spiel anerkennen. "Leipzig hat eine herausragende Qualität", sagte der dienstälteste Bundesligatrainer, "dann hast du auch folgerichtig vier Tore bekommen."

Schon in der ersten Halbzeit waren die Gastgeber vor 39.265 Zuschauern tonangebend, doch Florian Niederlechner (26) konnte nach 24 Minuten für die Breisgauer treffen. "Man wird nicht immer für den ersten Aufwand belohnt", resümierte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl (50), "aber 29 Torschüsse sagt vieles aus, wir haben es einfach erzwungen."

Vier Tore in einer Halbzeit nämlich, es lief wie am Schnürchen für den Vizemeister, der deutlich stärker und entschlossener aus der Kabine kam. "Alle Spieler waren sehr aktiv und sehr gut auf dem Platz", so Hasenhüttl.

Für Aufsehen sorgte unter anderem Jean-Kevin Augustin (20). Der Neuzugang von Paris Saint-Germain sprang kurzfristig für den verletzten Yussuf Poulsen (23) ein und bereitete gleich mal die Treffer von Orban und Werner zum 2:1 und 3:1 vor.

Lieblingsgegner Freiburg? Timo Werner erzielte nach seinen drei Toren letzte Saison am Sonntag weitere zwei Treffer.
Lieblingsgegner Freiburg? Timo Werner erzielte nach seinen drei Toren letzte Saison am Sonntag weitere zwei Treffer.

"JK hat seine Chance gut genutzt, auch wenn er im Abschluss ein bisschen unglücklich aussah", sagte Hasenhüttl. Auch der 20-Jährige schien mit seiner Leistung zufrieden zu sein. "Er hatte sogar ein Lächeln im Gesicht, das sehe ich nicht so oft von ihm", schmunzelte der Trainer.

Um den verletzten Yussuf Poulsen macht sich der 50-Jährige so seine Sorgen. "Yussi hat eine Adduktorenverletzung, er fährt nicht zur Nationalmannschaft, wir müssen vorsichtig sein." Ob der 23-Jährige für das Spiel beim HSV am nächsten Freitag (8. September, 20.30 Uhr) rechtzeitig fit wird, konnte Hasenhüttl kurz nach dem Freiburg-Spiel noch nicht abschätzen.

Der zweite Neuzugang auf dem Feld - Bruma (20) - packte zwei Minuten nach seiner Einwechslung einen Hammer aus: Aus der Drehung nahm er eine Flanke direkt und versenkte den Ball mustergültig zum 4:1-Endstand im Kasten. Das könnte gut und gern das "Tor des Monats" werden.

Beeindruckt war der RB-Coach im Übrigen auch vom 18-jährigen Dayot Upamecano. "Dayot war bombenstark", lobte Hasenhüttl den Innenverteidiger, "er war brutal zweikampfstark, wenn auch nicht immer alle Pässe angekommen sind."

Nun hat RB Leipzig knapp zwei Wochen Zeit zum Durchpusten. Danach startet ein Marathon mit sechs Spielen in 18 Tagen, im Schnitt also einer Partie aller drei Tage. "Das wird nicht einfach", blickte Coach Hasenhüttl voraus, "wir können jetzt kurz durchpusten und müssen dann dort weitermachen, wo wir in der zweiten Halbzeit aufgehört haben."

Wenn dieser Plan aufgeht, ist sich der Österreicher sicher: "Dann haben wir einen schönen September!" Das Team bekommt jetzt als Belohnung erst mal zwei Tage frei, danach startet die Vorbereitung auf das Mammut-Programm unter anderem mit dem ersten Champions-League-Spiel gegen die AS Monaco am 13. September.

Übrigens: Leipzig erzielte zum dritten Mal in Folge vier Tore gegen den SCF (Vorjahr 4:1 und 4:0). Besonders Timo Werner scheint gegen die Streich-Elf gern einzunetzen: Neben seinen zwei Toren am Sonntag traf der 21-Jährige auch bei den beiden Siegen in der letzten Saison drei Mal.

Fotos: DPA

Kinder müssen mit ansehen, wie Mutter an Stichverletzungen stirbt

Neu

Nach heftiger Kritik an TV-Zuschauern: Sender-Chef schmeißt hin

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

83.516
Anzeige

Darum verzichtet diese Frau komplett auf warme Mahlzeiten

Neu

Tränen-Alarm? Das macht Ex-GZSZ-Star Isabell Horn hier so traurig

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.394
Anzeige

Berliner Ring dicht: Auto-Transporter knallt ungebremst in Stauende

Neu

Schüler (10) darf nicht aufs Klo: Mutter erstattet Anzeige

Neu

Babyknochen-Fund: Gibt es endlich eine Spur zur Mutter?

Neu

Er hatte ein Hakenkreuz auf der Stirn! US-Serienkiller Manson tot

Neu

Betrunkener Mann ruft bei der Polizei an und gesteht Mord an seiner Freundin

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.172
Anzeige

"Horror-Haus": Knast-Bilder von Wilfried W. sollen im Netz kursieren

Neu

Erschreckender Bericht: So schlecht geht es den Kindern auf der ganzen Welt

Neu

Obdachlose in Not! Den Helfern geht das Geld aus

Neu

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos zeigt ihre Liebe auf der Eisbahn

Neu

"Bauer sucht Frau": So schaffte es Nadine, 87 Kilo abzunehmen

Neu

Mysteriöses Licht taucht am Himmel auf: Sekunden später sind die Wolken weg!

Neu

"Hätte sie im Gefängnis lassen sollen": Trump legt sich mit Vater von Basketball-Spieler an

Neu

Queen und ihr Traumprinz sind 70 Jahre verheiratet: Das ist ihr Geheimnis

Neu

Tierhasser schießt mit Gewehr auf Katzen

Neu

IG Metall will mit Streiks Jobs retten

Neu

Unfassbar! Autofahrer bremst Rettungswagen im Einsatz aus

Neu

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

31.214

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

6.167

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

14.105

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

4.381

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

9.662

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

7.121

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

19.019

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

23.308

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

3.692

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

12.338

Abscheulich: Köln-Anhänger werfen gehbehinderten Mainzer Fan auf Bahngleise

4.900

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

4.368

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

1.711

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

2.361

Kabel kaputt: 1500 Menschen ohne Festnetz, doch die Reparatur ist wenig Highspeed

1.940

5000 Mal stärker als Heroin! Horror-Droge in Deutschland angekommen

18.515

Junkie versteckt ein schreckliches Geheimnis in der Wohnung, bis ihn der Gestank verrät

6.308

Student vergewaltigt bewusstlose Frau und nimmt alles auf Video auf

5.169

Heiße Asche macht dieses Haus unbewohnbar

247

Rabatt-Betrug bei der Post: Millionen erfundene Briefe?

1.623

"Love, Baby, Yeah": Beschwerde wegen zu viel englischer Musik

1.254

Jugendliche Autodiebe liefern sich auf Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei

1.943

Dramatischer Gastod? Polizei entdeckt leblosen Fahrer auf A4-Rastplatz

18.571

Mann hält Frau (29) auf Friedhof Penis ins Gesicht und erlebt sein blaues Wunder

11.835

Nach Kälte und Schnee! So heftig kommt der November-Sommer nach Deutschland

47.908

Unglaublich! Ein Nudelpaket kostet hier 110 Euro

1.970

Mann bei Unfall schwer verletzt! Verursacher winkt ab und fährt davon

718

Wenn Du in dieses Restaurant willst, musst Du Dich ausziehen

3.924

Gesichtserkennung macht aus normalen Bürgern Terroristen

2.519

22-Jähriger schwebt nach heftigem Schlag gegen den Kopf in Lebensgefahr

9.067
Update

Fass ohne Boden? Mehr Sex und Vergewaltigung bei der Bundeswehr

2.935

Tödliche Attacke auf Mutter: War es ihr Lebensgefährte?

1.881