Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Top Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm Neu Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr die Switch besonders günstig! Anzeige Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.966 Anzeige
1.274

RB Leipzig siegt dank Keita und Werner: HSV muss auf 500. Heimsieg warten

RB Leipzig hat am Freitagabend gegen beim Hamburger SV mit 2:0 gewonnen und so den 500. Heimsieg des Bundesliga-Dinos verhindert. Keita und Werner trafen für RB.
Torschützen unter sich: Naby Keita traf in der 67. Minute zum 1:0, Werner erhöhte wenig später auf 2:0.
Torschützen unter sich: Naby Keita traf in der 67. Minute zum 1:0, Werner erhöhte wenig später auf 2:0.

Hamburg - Angeführt von Überflieger Timo Werner hat RB Leipzig eine glänzende Generalprobe für das Champions-League-Debüt gefeiert und den Aufschwung des Hamburger SV gebremst.

Beim 2:0 (0:0) im Volkspark am Freitagabend zeigten die Sachsen den vergeblich kämpfenden Gastgebern die Grenzen auf, der HSV muss damit weiter auf den 500. Heimsieg in der Fußball-Bundesliga warten. Naby Keita brachte Leipzig in der 67. Minute per Fernschuss in Führung, der kaum zu stoppende Werner machte vor 50.321 Zuschauern den verdienten Sieg perfekt (75.).

RB kletterte damit auf Rang drei, die Hamburger rutschten durch die erste Niederlage nach zuvor zwei Siegen zum Saisonstart auf Tabellenplatz fünf ab.

Fünf Tage vor ihrer Premiere in der europäischen Königsklasse gegen den AS Monaco erwischten die Leipziger den besseren Start. Mit dem rasanten Fußball der Gäste hatten die personell geschwächten Hamburger viel Mühe. Vor allem Nationalspieler Werner zeigte sich ähnlich quirlig und unberechenbar wie bei seinen jüngsten Auftritten im DFB-Trikot.

Im Mittelfeld übernahm Keita die Rolle des Ballverteilers vom erkrankten Emil Forsberg.

Auf Timo Werner und seine Roten Bullen wartet nun der AS Monaco.
Auf Timo Werner und seine Roten Bullen wartet nun der AS Monaco.

Folgerichtig kam der Vizemeister bald zu Chancen. Neuzugang Jean-Kevin Augustin traf in der 6. Minute den Außenpfosten. Dann rettete HSV-Abwehrchef Kyriakos Papadopoulos bei einem Schuss von Willi Orban in höchster Not (11.), ehe Werner aus spitzem Winkel an Keeper Christian Mathenia scheiterte (16.). Ein wenig erinnerte diese Phase an das 4:0 der Leipziger beim HSV in der Vorsaison, das Bruno Labbadia den Trainerjob bei den Norddeutschen kostete.

Nach 20 Minuten fanden die Hamburger jedoch über Konter zu mehr Sicherheit. Das Fehlen ihres Torjägers Nicolai Müller, der sich beim Torjubel einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, machte sich allerdings bemerkbar.

Im Abschluss ließ es der HSV an Präzision vermissen. So vergab Filip Kostic in der 24. Minute völlig frei vor dem RB-Tor kläglich. Wenig später musste der Serbe sogar verletzt ausgewechselt werden - der nächste personelle Rückschlag für die Hamburger.

Kurz vor der Pause zeigte Referee Deniz Aytekin dann auf den Elfmeterpunkt, nachdem Werner im Zweikampf mit Albin Ekdal zu Fall gekommen war. Doch nach Intervention von Video-Assistent Jochen Drees korrigierte Aytekin sich und gab Eckball. «Unfassbar», schimpfte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl am Spielfeldrand.

Auch nach dem Seitenwechsel überließen die Hamburger den Gästen die Spielgestaltung und zogen sich weit in die Defensive zurück. Der Druck der Leipziger aber zeigte schließlich Wirkung. Marcel Sabitzer führte einen Freistoß schnell aus, Keita zog aus 20 Metern ab und Mathenia streckte sich vergeblich.

Für die Vorentscheidung sorgte der überragende Werner. Kurz nachdem der gerade eingewechselte Sven Schipplock die große Chance zum Ausgleich für den HSV vergeben hatte, stürmte Werner auf der Gegenseite davon und ließ sich auch von Dennis Diekmeier und Gotoku Sakai nicht mehr aufhalten. Eiskalt jagte er den Ball zum 2:0 ins Netz.

Damit waren die Hamburger geschlagen und verpassten die Einstellung des Vereinsrekords von drei Siegen in Serie zum Saisonstart.

Fotos: DPA, Picture Point

Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall Neu Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 11.370 Anzeige Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys Neu Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 2.092 Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.860 Anzeige Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 4.329 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 623
Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 347 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 297 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.172
Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 3.201 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 968 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 3.125 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.492 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.196 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.292 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 142 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 4.922 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 258 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 4.084 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 18 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 182 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 1.576 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 1.456 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.622 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 116 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 794 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.647 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.118 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 536 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 562 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 1.681 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.172 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.125 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 64 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.539 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 3.778 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.352 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 111 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 203 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 620 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.528 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 730 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.611 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 7.518 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.483 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 3.092 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.289 Leonies Stiefvater David H. bricht sein Schweigen: Erste Aussage vor Gericht überrascht 3.316