Wieder 1:2! Bayern kann einfach nicht gegen Real Madrid gewinnen Top Scharfkantige Plastik-Teile: Hersteller ruft Wraps zurück Top Neue Staffel von Grey's Anatomy: Aber zwei Stars sind bald nicht mehr dabei! Top Medienbericht: DDR-Liedermacher Holger Biege verstorben 2.071 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.767 Anzeige
1.274

RB Leipzig siegt dank Keita und Werner: HSV muss auf 500. Heimsieg warten

RB Leipzig hat am Freitagabend gegen beim Hamburger SV mit 2:0 gewonnen und so den 500. Heimsieg des Bundesliga-Dinos verhindert. Keita und Werner trafen für RB.
Torschützen unter sich: Naby Keita traf in der 67. Minute zum 1:0, Werner erhöhte wenig später auf 2:0.
Torschützen unter sich: Naby Keita traf in der 67. Minute zum 1:0, Werner erhöhte wenig später auf 2:0.

Hamburg - Angeführt von Überflieger Timo Werner hat RB Leipzig eine glänzende Generalprobe für das Champions-League-Debüt gefeiert und den Aufschwung des Hamburger SV gebremst.

Beim 2:0 (0:0) im Volkspark am Freitagabend zeigten die Sachsen den vergeblich kämpfenden Gastgebern die Grenzen auf, der HSV muss damit weiter auf den 500. Heimsieg in der Fußball-Bundesliga warten. Naby Keita brachte Leipzig in der 67. Minute per Fernschuss in Führung, der kaum zu stoppende Werner machte vor 50.321 Zuschauern den verdienten Sieg perfekt (75.).

RB kletterte damit auf Rang drei, die Hamburger rutschten durch die erste Niederlage nach zuvor zwei Siegen zum Saisonstart auf Tabellenplatz fünf ab.

Fünf Tage vor ihrer Premiere in der europäischen Königsklasse gegen den AS Monaco erwischten die Leipziger den besseren Start. Mit dem rasanten Fußball der Gäste hatten die personell geschwächten Hamburger viel Mühe. Vor allem Nationalspieler Werner zeigte sich ähnlich quirlig und unberechenbar wie bei seinen jüngsten Auftritten im DFB-Trikot.

Im Mittelfeld übernahm Keita die Rolle des Ballverteilers vom erkrankten Emil Forsberg.

Auf Timo Werner und seine Roten Bullen wartet nun der AS Monaco.
Auf Timo Werner und seine Roten Bullen wartet nun der AS Monaco.

Folgerichtig kam der Vizemeister bald zu Chancen. Neuzugang Jean-Kevin Augustin traf in der 6. Minute den Außenpfosten. Dann rettete HSV-Abwehrchef Kyriakos Papadopoulos bei einem Schuss von Willi Orban in höchster Not (11.), ehe Werner aus spitzem Winkel an Keeper Christian Mathenia scheiterte (16.). Ein wenig erinnerte diese Phase an das 4:0 der Leipziger beim HSV in der Vorsaison, das Bruno Labbadia den Trainerjob bei den Norddeutschen kostete.

Nach 20 Minuten fanden die Hamburger jedoch über Konter zu mehr Sicherheit. Das Fehlen ihres Torjägers Nicolai Müller, der sich beim Torjubel einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, machte sich allerdings bemerkbar.

Im Abschluss ließ es der HSV an Präzision vermissen. So vergab Filip Kostic in der 24. Minute völlig frei vor dem RB-Tor kläglich. Wenig später musste der Serbe sogar verletzt ausgewechselt werden - der nächste personelle Rückschlag für die Hamburger.

Kurz vor der Pause zeigte Referee Deniz Aytekin dann auf den Elfmeterpunkt, nachdem Werner im Zweikampf mit Albin Ekdal zu Fall gekommen war. Doch nach Intervention von Video-Assistent Jochen Drees korrigierte Aytekin sich und gab Eckball. «Unfassbar», schimpfte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl am Spielfeldrand.

Auch nach dem Seitenwechsel überließen die Hamburger den Gästen die Spielgestaltung und zogen sich weit in die Defensive zurück. Der Druck der Leipziger aber zeigte schließlich Wirkung. Marcel Sabitzer führte einen Freistoß schnell aus, Keita zog aus 20 Metern ab und Mathenia streckte sich vergeblich.

Für die Vorentscheidung sorgte der überragende Werner. Kurz nachdem der gerade eingewechselte Sven Schipplock die große Chance zum Ausgleich für den HSV vergeben hatte, stürmte Werner auf der Gegenseite davon und ließ sich auch von Dennis Diekmeier und Gotoku Sakai nicht mehr aufhalten. Eiskalt jagte er den Ball zum 2:0 ins Netz.

Damit waren die Hamburger geschlagen und verpassten die Einstellung des Vereinsrekords von drei Siegen in Serie zum Saisonstart.

Fotos: DPA, Picture Point

Stuttgarter Tennisturnier: Kerber erreicht Achtelfinale 77 Rückruf! Salmonellen-Alarm bei Aldi 484 Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 15.411 Anzeige Nach Sex-Mord von Freiburg: Urteil gegen Hussein K. rechtskräftig! 904 In Gegenverkehr geschleudert: Mehrere Verletzte bei Frontalcrash 1.698 Jetzt ist klar, wann und wo Vanessa Mai auf die Bühne zurückkehrt 2.003 "Blümchen"-Comeback? Der Tourbus rollt wieder bei Jasmin Wagner 837
Vier Menschen sterben bei Feuer: Lebenslänglich für den Mörder! 707 Lebensgefahr! Schulbus mit 20 Kindern und Schrott-Bremse unterwegs 2.001 "Bereit, zu töten": Vier Salafisten in Hamburg verurteilt 108
Taucher finden Wasserleiche: Polizei steht vor Rätsel 5.861 Wieso stehen hier Menschen mit Ohrenschützern an der Autobahn? 1.564 So äußert sich Wolfgang Niedecken zum Echo-Aus 196 33 Minuten Geisterspiel: Skandal-Derby wird ohne Fans zu Ende gespielt 2.807 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.542 Anzeige Moderator über Bachelor in Paradise: "Es liegt definitiv Knistern in der Luft!" 883 Versammlung abgebrochen: Angriffe auf Demo gegen Antisemitismus 6.189 Update Gänsehaut-Auftritt von Pfarrer in Casting-Show rührt alle zu Tränen 2.726 GZSZ-Maren verrät: Deshalb ist die Serien-Schwangerschaft so belastend! 8.123 Sensationsfund! Tausende Jahre altes Skelett entdeckt 345 Youtube-Star Katja Krasavice spritzt sich durch London 3.137 Nach Lkw-Crash: A6 in Richtung Mannheim vollgesperrt 239 Urteil gefallen: Schwerer sexueller Missbrauch an Achtjähriger! 1.516 Räuber überfällt Taxi und entschuldigt sich mit diesen Worten 1.509 Studie belegt: Das verschmutzt unsere Städte am meisten 1.677 Baby totgeschüttelt? Vater nach erschütternder Aussage freigesprochen 5.002 Frau wacht bei Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran 9.111 War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen 2.349 Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? 2.479 Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben 1.562 Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? 1.091 Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? 4.052 Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? 479 Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot 2.876 Kaufhof-Krise: Bis 2020 soll die Trendwende kommen 439 Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft 5.514 Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien 7.955 Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! 2.289 Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? 2.917 Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los 3.587 Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen 14.105 Ist das der wahre Grund für ihre Pause? Baby-Gerüchte um Lena Meyer-Landrut 4.357 Schwerer Arbeitsunfall an Bundesstraße: Mann von Bagger zerquetscht 14.548 Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe 6.018 Wirtschaftsminister Altmaier mit klarer Botschaft an Opel-Mutter PSA 247 Trauriges Statement von Revolverheld-Sänger: "Habe gelernt, alleine zu sein" 2.572 Rentner hortet Waffen und kiloweise Schwarzpulver 1.899 Bei Blitzbesuch: Genervter Verkehrsminister Scheuer drängt auf BER-Eröffnung 2020 815 Mann greift Joggerin an und vergewaltigt sie 5.569 Wie romantisch! Festbesucherin verliebt sich in Polizisten, nun helfen seine Kollegen 2.992