Opel-Konflikt steht kurz vor der Eskalation Neu Er wiegt fast eine Tonne! Hai-Alarm im Mittelmeer Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 46.518 Anzeige Mann bestellt acht Kilo Bomben am Telefon: Was steckt dahinter? Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 18.058 Anzeige
2.121

Bedeutungsloses Jung-gegen-Alt-Topspiel Leipzig-Bayern? "Das wird ein Fest!"

In der Red Bull Arena trifft im Spitzenspiel das jüngste auf das älteste Team der Bundesliga. #RBLFCB #RBL

Von Nico Zeißler

Einer der ältesten Bayern-Spieler (Arjen Robben, 33) trifft auf einen der jüngsten RB-Spieler (Timo Werner, 21). Setzt sich am Samstag Erfahrung oder jugendliche Spritzigkeit durch?
Einer der ältesten Bayern-Spieler (Arjen Robben, 33) trifft auf einen der jüngsten RB-Spieler (Timo Werner, 21). Setzt sich am Samstag Erfahrung oder jugendliche Spritzigkeit durch?

Leipzig - Das Topspiel RB Leipzig gegen Rekordmeister FC Bayern München ist zwar weitestgehend bedeutungslos. Die Bayern wollen jedoch beweisen, wer die Nummer eins im Land ist. RB will sich mit einem Sieg von den eigenen Fans verabschieden.

Am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) gastiert erstmals der Rekordmeister beim sächsischen Aufsteiger. Dass sich die Partie im Laufe der Saison tatsächlich zum Gipfeltreffen entpuppte, können vor allem viele Leipziger Fans noch nicht wirklich realisieren.

Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl (49) fiebert dem Topspiel schon entgegen. "Es kann kaum einen besseren Gegner geben", sagte der Coach am Donnerstag: "Sich von den eigenen Fans verabschieden zu können und dann noch den deutschen Rekordmeister begrüßen zu dürfen - es ist ein Highlight für sich!"

Ein Höhepunkt wird sicher auch die Rückkehr von Joshua Kimmich, der 2015 von Leipzig nach München gewechselt war. Weniger mit Pfiffen, vielmehr unter Applaus dürfte der 22-Jährige empfangen werden. Schließlich war Kimmich zwei Jahre lang eine wichtige Stütze im RB-Team. Auch in München konnte er sich schnell einen Namen machen. "Josh ist ein wunderbarer Spieler. Ich mag ihn sehr gerne", sagte Bayerns Co-Trainer Hermann Gerland (62).

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti (57) adelte die Roten Bullen derweil zum "besten Gegner, gegen den wir gespielt haben." Und das trotz der Leipziger 0:3-Pleite in der Hinrunde. "Es geht ums Prestige", sagte Ancelotti.

Hoch die Hände, Wochenende! RB-Trainer Ralph Hasenhüttl (l.) und sein Kollege Carlo Ancelotti kamen in den letzten Wochen aus dem Feiern gar nicht mehr raus.
Hoch die Hände, Wochenende! RB-Trainer Ralph Hasenhüttl (l.) und sein Kollege Carlo Ancelotti kamen in den letzten Wochen aus dem Feiern gar nicht mehr raus.

Die Münchner, die zum fünften Mal in Folge Deutscher Meister sind, müssen in Leipzig auf vier wichtige Spieler verzichten. Neben den beiden Torhütern Manuel Neuer (31, Fußbruch) und Sven Ulreich (28, Ellbogenverletzung) fallen auch Javi Martinez (28, Schlüsselbeinbruch) und Mats Hummels (28, "Er ist müde") aus.

Im Tor wird - wie schon beim 1:0 gegen Absteiger Darmstadt - mit Tom Starke (36) also der dritte Schlussmann der Bayern stehen.

Starke - übrigens gebürtiger Freitaler - ist einer von vielen Akteuren des Rekordmeisters, die die magische 30 längst überschritten oder bald erreicht haben.

Mit 28,06 Jahren im Durchschnitt stellt der FC Bayern die älteste Mannschaft der aktuellen Saison - Leipzig mit 24,18 Jahren die jüngste.

Den Münchner Schnitt werden Philipp Lahm (33) und Xabi Alonso (35) etwas drücken - beide beenden zum Ende der Saison ihre Karriere.

RB Leipzig lädt ab 12.30 Uhr zum Fanfest auf die Fanwiese. Ab 15.30 Uhr könnt Ihr viva Bullenfunk.fm das Spiel mitverfolgen, danach kommen die Spieler zum Feiern auf die Bühne.
RB Leipzig lädt ab 12.30 Uhr zum Fanfest auf die Fanwiese. Ab 15.30 Uhr könnt Ihr viva Bullenfunk.fm das Spiel mitverfolgen, danach kommen die Spieler zum Feiern auf die Bühne.

Anders sieht die Situation bei RB aus. Die zeigen, dass man auch mit durchweg jungen Spielern Großes erreichen kann. Auch wenn das Bayern-Präsident Uli Hoeneß (65) anders sieht. Er empfahl Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz (72) sogar, die U23-Strategie ad acta zu legen (TAG24 berichtete).

Schon am Samstag kann der Brause-Mäzen dem Wurstmacher beweisen, dass man mit jungen und entwicklungsfähigen Kickern sehr wohl erfolgreich sein kann. Mateschitz wird nämlich live in der ausverkauften Red Bull Arena sein und sich das Spiel anschauen. Dies sei jedenfalls geplant, teilte RB mit.

Verzichten wird RB Leipzig gegen den FC Bayern neben Lukas Klostermann (20, wieder im Mannschaftstraining) lediglich auf Abwehrchef Willi Orban (24), der nach wie vor mit einer Sprunggelenksverletzung ausfällt.

"Er hat nach wie vor eine Schwellung im Sprunggelenk. Die ist hartnäckig, es dauert noch, bis das Sprunggelenk wieder frei ist", sagte Hasenhüttl am Donnerstag und ergänzte: "Nur wenn wir allergrößte Not hätten, würden wir es riskieren. Die haben wir aber nicht."

Ansonsten sind alle Mann an Bord und bereit, das Bayern-Schiff zu kentern. Solltet Ihr keine Karten für den Kracher bekommen haben, lädt RB zu einem Fanfest auf der Festwiese ein. Ab 12.30 Uhr startet der bunte Fußball-Nachmittag. Nach dem Spiel werden die Spieler dann auch mit Euch dort feiern (TAG24 berichtete). Vielleicht auch den Sieg gegen Bayern München?

Fotos: DPA, dpa / Picture Point, Picture Point / Pixathlon

39-Jähriger soll mehrfach Killer für Mord an Ehefrau angeheuert haben Neu Diebstahl-Versuch endet in Gerangel und mit Macheten-Stich Neu
Schmierfett-Fund an Ostseeküste: Polizei ermittelt, Gefahr für Umwelt noch unklar Neu Das ist der offizielle Song zur Fußball-WM 2018 in Russland Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 1.827 Anzeige Grausamer Fund: Fahrer entdeckt Leiche in seinem Bus Neu Iris Mareike Steen und Christian Polanc im "Let's Dance"-Halbfinale? Eine Frau könnte alles verändern Neu Mutig: Kleiner Junge (7) verhindert Vergewaltigung seiner Mama Neu Fast alle Pakete verschwunden? Fünf Männer rauben DHL-Fahrzeug aus Neu Das passiert wirklich beim großen GZSZ-Special! Neu
Mitten auf dem Schulhof! Feuerwehr fängt komisches Krokodil Neu Verkeimtes Schulessen? 90 Kinder an Salmonellen erkrankt Neu Vor AfD-Demo: Hier trainieren Linksaktivisten die perfekte Blockade! Neu Uran in Waffen: Sind Nato-Bomben schuld an Krebs-Erkrankungen? Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 1.640 Anzeige So macht sich Dänemarks Nationaltrainer über Frankreich lustig! Neu Mann spuckt Bahnmitarbeiter Blut ins Gesicht 146 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 6.982 Anzeige Mann soll Frauen nach Tinder-Dates vergewaltigt haben 179 Polizei veröffentlicht schockierendes Video von Tunnel-Unfall! 3.244 Wutrausch! Mann bewirft Polizisten mit Fernseher 91 Warum steht hier ein Boot im Kornfeld? 1.088 Über 40 Schafe tot: Nun gibt es ein offizielles Wolfsgebiet 1.424 Für 48 Mio. Euro! Das wird aus dem einzigen früheren DDR-Freizeitpark 2.763 Notlandung am Flughafen: Unglücks-Pilot ist bekannter Multimillionär 1.932 Einjähriger stürzt aus Küchenfenster: Lebensgefahr! 1.124 Eingeschleust! Mann meldet Flüchtlinge in einem Waldstück 2.082 Diesel-Skandal: Werden Hunderttausende Daimler zurückgerufen? 436 Jüdische Bürger haben Angst um ihre Sicherheit 599 Tumulte bei Abschiebeversuch aus Schule: Entscheidung weiter offen 1.264 Verheiratete Spielerfrau will unbedingt mit David Beckham vögeln 3.695 Wie grausam! Kalb werden auf Weide Fell und Organe heraussgeschnitten 1.177 Profis klauen fünf Luxus-Autos aus Oldtimer-Handel 927 Bamf-Skandal: Auch Außenstelle in Schleswig-Holstein auffällig 83 Pottwal am Ostseestrand: Diese Kunstaktion ging mächtig nach hinten los 2.084 Asyl-Skandal beim Bamf: 200 weitere Verdachtsfälle 423 Drei verpasste Anrufe von Jogi, dann stand Petersen plötzlich im WM-Kader 524 Ente gut, alles gut! Polizei löst hollywoodreifen Fall an Teich 481 Beisetzung von Herzog Friedrich: Auch das belgische Königspaar trauert 877 Mann vergewaltigt 22-Jährige brutal und sticht mit Schraubenzieher auf sie ein 3.352 Viel Geld für teure Mittel? Einfach Pfeffer oder Salz in die Maschine! 1.641 Nach heftigen Sex-Vorwürfen: Weinstein stellt sich der Polizei 744 Update Toni ist das neue Topmodel: So reagieren ihre Fans auf den GNTM-Sieg! 4.114 Mitten in Deutschland? Sklavenhandel am Kölner Hauptbahnhof 2.068 Nach Randale mit Holzlatte: Haftbefehl gegen Asylbewerber erlassen! 1.362 Deshalb warnen Experten vor Orangensaft und Co. zum Frühstück 3.099 Auf Landstraße: Frau stirbt bei Frontal-Crash 2.447 Autsch! Ist dies das schmerzhafteste Tattoo aller Zeiten? 6.907 Feuer bricht in Flüchtlingsheim aus: neun Verletzte! 213 Update Diesel-Hasser machen Druck: Hier soll das Fahrverbot so schnell wie möglich kommen 1.530