Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 1.936 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 2.781 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.190 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 571 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.767 Anzeige
1.184

Vorsprung auf Bayern schmilzt! BVB fällt gegen Schlusslicht Nürnberg nichts ein

1. FC Nürnberg mit Nullnummer gegen Borussia Dortmund

Borussia Dortmund hat sich im Montagabendspiel der Fußball-Bundesliga vom Tabellen-Schlusslicht 1. FC Nürnberg 0:0-Unentschieden getrennt.

Nürnberg - Jetzt ist der Kampf um die deutsche Meisterschaft wieder spannend! Borussia Dortmund ist mit dem fünften sieglosen Pflichtspiel nacheinander noch tiefer in die Krise gerutscht und hat in der Bundesliga nur noch drei Punkte Vorsprung auf Verfolger Bayern München.

Es war das erste Spiel für den neuen Nürnberger Sportlichen Leiter Marek Mintal (links), der hier von Sebastian Kehl begrüßt wird.
Es war das erste Spiel für den neuen Nürnberger Sportlichen Leiter Marek Mintal (links), der hier von Sebastian Kehl begrüßt wird.

Die einstigen Hurra-Fußballer von Trainer Lucien Favre kamen am Montagabend zum Abschluss des 22. Spieltags beim Tabellenletzten 1. FC Nürnberg nicht über ein torloses Remis hinaus.

Die ideenlosen Dortmunder fanden gegen die Mauertaktik der Franken um Interimscoach Boris Schommers einfach kein Durchkommen, allein Mario Götze scheiterte immer wieder am herausragenden Keeper Christian Mathenia. Der "Club" blieb zwar auch im 16. Bundesligaspiel am Stück sieglos, kann das Remis aber als wichtigen moralischen Punktgewinn im Abstiegskampf verbuchen.

In seinem 250. Bundesliga-Spiel als Cheftrainer nahm Favre fünf Tage nach dem 0:3 bei Tottenham Hotspur in der Champions League vier Änderungen vor. Weiter nicht dabei war der verletzte Kapitän Marco Reus, Götze trug die Binde.

"Wir vertrauen total den Spielern, die da sind", sagte Favre bei Eurosport und wollte auch nach vier sieglosen Pflichtspielen nicht klagen. "Ich erwarte, dass wir eine sehr, sehr gute Leistung bringen. Natürlich wollen wir immer gewinnen, auch heute."

Doch am Ende dürfte der FC Bayern in Liverpool den nächsten Patzer des BVB mit Wohlwollen quittiert haben.

Hanno Behrens entsetzt über eine vergebene FCN-Chance. Dortmund Abdou Diallo (rechts) scheint um Verständnis zu bitten.
Hanno Behrens entsetzt über eine vergebene FCN-Chance. Dortmund Abdou Diallo (rechts) scheint um Verständnis zu bitten.

Nürnbergs Interimscoach Schommers stellte sein Team auf drei Positionen um. Yuya Kubo, Eduard Löwen und Ondrej Petrak waren neu im Team. "Ich hoffe, ich habe die richtige Ansprache getroffen", sagte Schommers. "Ich freue mich sehr auf dieses Spiel. Es gibt schlimmere Momente, als das erste Bundesliga-Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer – eine Top-Mannschaft in Europa – zu machen."

Gut stehen in der Defensive und "Nadelstiche in die Lücken" setzen - das war das Motto von Schommers und seinem Co-Trainer Marek Mintal. Der Club zog sich zunächst weit zurück und überließ den Gästen das Feld.

Nach gut 20 Minuten wurden die Hausherren kecker, die 50.000 Zuschauer im ausverkauften Max-Morlock-Stadion wurden lauter.

Hin und wieder gab es auch Proteste, auch Pyrotechnik wurde abgebrannt. Obwohl die Montagsspiele in der nächsten Saison bereits wieder Geschichte sind, hielten Anhänger im Nürnberger Fanblock schwarze Schilder mit weißem Mittelfinger in die Höhe und warfen bei BVB-Ecken sogar schwarz bemalte Tennis-Bälle auf den Rasen (TAG24 berichtete).

"Bei den Fans ist es immer noch ein Thema", sagte BVB-Manager Michael Zorc. "Aber in diesem Fall tut es uns gut, dass wir ein, zwei Tage mehr Pause hatten nach dem Spiel in Tottenham."

Vor dem Spiel wurden im Nürnberger Block Mittelfinger hochgehalten.
Vor dem Spiel wurden im Nürnberger Block Mittelfinger hochgehalten.

Trotzdem, der BVB wirkte weiter verunsichert, war weit entfernt von seiner Topform.

Kein Wunder, dass die Nürnberger die ersten Chancen hatten: Hanno Behrens (28.) scheiterte per Kopf an BVB-Keeper Roman Bürki und zog nach der folgenden Ecke den Ball knapp über das Tor.

Auf der Gegenseite fand Götze nach gut 35 Minuten gleich dreimal in Club-Torhüter Christian Mathenia seinen Meister. Die Dortmunder drängten, Axel Witsel (44.) traf das Außennetz, wenig später war Mathenia nach einem Götze-Kopfball erneut zur Stelle. Die letzte Möglichkeit in der ersten Hälfte hatten dann die Nürnberger, Bürki parierte stark gegen Matheus Pereira.

Auch nach der Pause scheiterten die Dortmunder immer wieder an Mathenia. Der Keeper parierte erneut gegen Götze (53.). Der 26-Jährige war starker Rückhalt, nachdem sein Team in den vergangenen zwölf Spielen immer in Rückstand geraten war.

Die Dortmunder taten sich weiter schwer, agierte mit zu wenig Tempo und Schärfe im Spiel in die Tiefe. In der 63. Minute kam dann Top-Joker Paco Alcacer beim BVB, der das Hinspiel 7:0 gewonnen hatte. Mehr als ein Abseitstor kurz vor Schluss gelang dem Spanier aber nicht.

Fotos: DPA

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 873 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.690 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.941 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 240 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.607 Update
Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 391 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.603 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 659 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.940 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 525 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 9.869 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 12.002
Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 571 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.254 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.115 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.887 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.861 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.667 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.033 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.553 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.284 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.849 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 1.046 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.197 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.663 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 2.100 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.429 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 562 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 5.039 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 8.133 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.798 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 295 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 305 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 917 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 46 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.594 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.134 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.499 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 256 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.915 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.857 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.744 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 14.382 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 22.423 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.589 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 351 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.686 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.644